Ersteinmal vielen dank an die gesamte community !
Ich habe mir im Januar diesen Jahres endlich einen A3 07/2004 3.2 Handschalter- S-linie -Sportpaket Plus-Rnse usw. gegönnt. Meinen alten allzeit gepflegten Nissan Primera konnte ich nicht mehr sehen. Jede Woche hat etwas anders geklappert. Auf dieses Forum bin ich vor dem Kauf des 3.2 gestossen, auf der Suche nach Mängel beim Gebrauchtwagenkauf.
Also da stand der A3 wie neu beim Händler. Probefahrt gemacht, ausgestiegen mit Adrenalinschub, kurz nach dem Kettengeräusch gehört und nichts bemerkt. Keine Beulen, Spaltmaße pasten und beim Händler zugeschlagen. (Handschlag)
Aber die Freude weilte nicht lange. Einen Tag nach der abholung gleich zur Werkstatt gefahren alles checken lassen und siehe da, Steuerkette gelängt. Beim genauen hinhören ist es mir auch dann auch aufgefallen.
Typisches unregelmäßiges scharren, schleifen und klappern war zu hören.
Oh man das fing ja gut an, dachte ich mir, und gleich ab zum Händler reklamieren. Nach ewigen Geplänkel hat er es eingesehen und es wurde alles getauscht.
Das Ergebnis war: Kette gelängt und der Einlassnockenwellenversteller war hinüber. Kupplung und Zweinassenschwungrad habe ich gleich mitmachen lassen.
Jetzt bin ich dank eurer Hilfe auf die versteckten Rostprobleme aufmerksam geworden. Wieder zum Händler. Mittlerweile hatte ich die Lust an dem Auto verloren.
Jetzt bekomme ich zwei neue vordere Kotflügel, die Türen werden bis zur hälfte lackiert, B-Säule wird prophylaktisch nachgebessert, neue Seitenleisten angebracht und die dritte Bremsleuchte wird gemacht. Abgesehen von dem quietschen beim ein-,ausfedern der Vorderachse, dem sporadischen auftretenden lauten brummen manchmal auch fiepen der Klimmaanlge, die gebrochenen Höhenverstellung des Fahrersitzes, dem ewigen Lüfternachlauf den ich nur durch Zündung an/aus zur Ruhe bringen kann, werde ich hoffentlich irgendwann zufrieden sein. Wie ihr seht habe ich das volle Programm erwischt.