Realemissionen liegen grad voll im Trend. 
Das ist Balsam auf die Seele betrogener Kunden, find ich.
Aber gut, man muss das auch so sehen: Die Rendite ist gering. Kunde will wenig zahlen (...weils schlechte Qualitaet ist, von Arroganz, Maerchen und mangelndem Respekt in vielen Apothekenniederlassungen ganz zu schweigen
), Autobauer hat viele Maeuler zu stopfen: Fremdfinanziers, Mitarbeiter, Brueckenbesatzung
...
Der Technisierungsgrad beim Golfswagen ist hoch, das fetzt schon, kostet aber auch, ist fehleranfaelliger...
Wie ist das mit den Abgaswerten, speziell beim Wunderwerk, aber auch ganz allgemein?
Bekanntlich haben Pruefstandswerte 'in the wild' (Real Driving Emissions) nur wenig Bestand. [1]
Wie ist da die Gesetzeslage? Ist es nicht so, dass gesetzliche Abgasgrenzwerte nicht in jedem Betriebszustand eingehalten werden? Feinstaub: Partikelanzahl und Partikelmasse fallen mir da ad hoc als Parameter ein. Das ist doch bestimmt auch abhaengig vom Zustand der Betriebsfluessigkeiten (U102 vs. Supermarkt-Eurosuper), vom Wartungszustand (Zuendkerzen z.B.), Motorsteuerungs-Softwareversionsstand, Verkokungsstatus etc.pp. Dass bei der Abgasuntersuchung die Parameter mittlerweile nur noch per Diagnosecheck geprueft werden passt gut ins Bild.
Bekannt ist ja weiterhin, dass der CAV (z.B. CAVD), unter welchen Randbedingungen ist mir nicht abschliessend klar, nach der Umstellung auf Euro 5 zu mager lief. [2] Hitze, Verdampfungsverlust beim guten Castrol LL 5W30, Verkokungsneigung, Klopfneigung, fehlerhafte Klopferkennung, und schon crackt der Kolbenringsteg, das filigranste Teilchen...
Tja...
Hat jemand fundierte Quellen in Bezug auf Abgas? Ich haette kein Problem, bei Quellen wie MTZ 1-3 Artikel zu bezahlen.
Aus privaten Gruenden taete mich der 1.4 TSI CAX Euro 5 (122 PSler Kette) am meisten interessieren.
VG
[1] https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/207…kw_21072011.pdf
[2]
http://www.seatcupra.net/forums/showthread.php?t=407682