Beiträge von spogge
-
-
-
-
Es gibt so ein Steuergehäuse das auch ausgebaut werden muss, um an die NWV ranzukommen. Die Teilenummer ist 066 109 210 AB.
Das wurde bei mir ausgetauscht um den Fehler einzugrenzen. Als man das mit dem falschen NWV rausgefunden hat, wurde dieser ja ersetzt und das "alte" Steuergehäuse wieder eingebaut (Kosten einsparen, da der Fehler ja an dem NWV lag).Ich habe das Auto ja ca. 4 Wochen gefahren und hatte bis auf die MKlampe keine Probleme mit Leistung, Motorruckeln etc. "Nur" die Leuchte.
Mit dem neuen NWV war die Leuchte dann aus. Kein Fehler, alles O.K.Dieses Gehäuse hat wohl mit dem Öldruck zu tun. Da sind so kleine Bohrungen drin. Es könnte jetzt sein, dass die "verschlammt/verdreckt" sind, und nicht mehr genügend Öl durchlassen.
Habt Ihr davon schon was gehört?
-
hallo zusammen,
neuester Stand bei mir: Letzten Freitag habe ich nen Anruf von der Werkstatt erhalten. Auto ist fertig. Falschen NVW ausgetauscht, Fehlermeldung weg. Auto läuft wunderbar. Das von mir beschriebene "Wummern bzw. Vibrieren" lag an einer "Verspannung (Motor, Getriebe was auch immer) kurz gelöst und wieder reingeschoben und dann was es weg. Also soweit alles O.K.
Ich mich hinfahren lassen, Probefahrt alles O.K. Fahre zurück auf den Hof der Werkstatt und plötzlich fängt der Motor an hin und her zu wackeln...
Jetzt kann es evtl. an dem Steuergehäuse liegen. Auto steht natürlich immer noch in der Werkstatt.
Ich dreh noch ab...
-
So, hallo zusammen,
also, der Einlass-NVW ist wohl gleich wie beim TT. Der Auslass-NWV ist allerdings unterschiedlich. Verbaut ist 022109088 M, sollte aber 02210988 J sein. Mit ziemlicher Sicherheit die Erklärung dafür, das MWB 209 bei mir nicht angezeigt wird. Mein Auto kommt erneut in die Werkstatt... Einmal alles raus und von vorne angefangen...
Bin mal gespannt, wie lange der Wagen diesmal in der Werkstatt ist
Wird dann hoffentlich ein gutes Ende nehmen.
Noch kurz ne andere Frage, wenn evtl. auch falsches Forum, konnte allerdings nichts finden:
Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von Bluetooth wg. Freisprechanlage? Bzgl. Kosten und wer das macht.
Ich habe noch diese kabelgebundene Handyschale vorne.
Wäre prima. Danke vorab. -
zunächst golfx: danke für den hinweis. habe gelernt, dass es besser wäre umzustellen. ging mir nur bei dem ganzen theater der offensichtlich etwas unfähigen werkstatt darum, ob es nicht pflicht der werkstatt ist, eine umstellung vorzunehmen. passt aber schon.
was neues: offensichtlich sind in meinem auto die NWV des TT verbaut worden!!! Mir wäre das nicht aufgefallen, bei der ganzen Fehlersuche habe ich jetzt noch einen Freund der Serviceleiter in nem VW-Autohaus ist gefragt. Der sah sich die Rechnung und die TPI bzw. die Teilenummern an und ist sofort drauf gestoßen. So ein Wahnsinn. Ich bin gespannt, was man mir nach meinem Anruf morgen Früh sagen wird. Ich habe es ja schwarz auf weiß mit der Rechnung. In der Konsequenz heißt das für mich, dass die ganze Fehlersucherei danach wohl für die Katz war.
Das beschriebene "Brummen" von mir hat er seiner Erfahrung nach sofort damit begründet, dass das Getriebe nicht mehr "passgenau" eingebaut wurde. Das wäre typisch für das "Vibrieren". Oh man, ich hoffe, dass er Recht behält. Vielleicht kommts ja noch zu nem einigermaßen guten Ende.
@para: zu dem bei mir eingefüllten Öl hat er in ungefähr die gleichen Worte wie du gehabt. Was um Gottes Willen ist das für ein Öl in so nem Auto. Das hat da nichts verloren....
Morgen Früh gg. 8 Uhr werde ich den Anruf tätigen und euch dann informieren.
Ich sage trotzdem vorab mal Euch allen vielen herzlichen Dank für die ganzen Hinweise und Hilfen.
Evtl. wäre die Sache von Zoran auch was für mich und ich würde mich auch gern mal mit Euch treffen und mich evtl. mit nem Kaltgetränkerkenntlich zeigen.
Danke noch mal vorab. Ihr seid die Besten.
-
hallo leute,
will nicht nerven, nur noch mal als anmerkung bzw. frage:
ich kenne mich leider zu wenig mit öl etc. aus. ob mischen bzw. welches öl richtig ist, weiß ich nicht.mir ging es im kern darum um folgende frage:
kann bzw. darf eine audi-zertifizierte werkstatt (auch garantiebezogen) mir ein öl (selbst wenn ein festintervall etc. aufgrund eurer erfahrung und nachweise) besser ist als longlife, mir, als audi-service-kunde, ein nicht-lonlife-öl einfüllen, ohne das intervall umzustellen?
mir geht es darum, dass ich ja jetzt servicehefttechnisch öl drin habe, das nicht den vorgaben des herstellers entspricht.
vielleicht sehe ich das zu laienhaft, aber offensichtlich hat man alles laut herstellervorgaben repariert (3700) mir aber dann ein öl eingefüllt, das sich nicht daran hält. egal ob falsch oder richtig bzw. gut oder besser. mein fahrzeug zeigt mir jetzt den service an und ich stelle mir nur vor, kundendienst bei einer anderen werkstatt und dann gehts los, was ist denn das für ein öl?
soll heißen, ich fahre mein auto jetzt noch nach serviceintervallen lt. hersteller, habe aber gar nicht das öl dazu.
versteht ihr mich?
-
O.K. wenn das auch so geht...
Ich habe jetzt auch mit der Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen, allerdings noch keinen Rückruf erhalten.
Ich zahl doch keine 3700 € dafür, dass das Auto nach der "Reparatur" wieder mit dem selben Fehler und nem zusätzlichen Brummen in meinen Besitz kommt...Was mich auch noch wundert ist, dass mir empfohlen wurde, KEIN Longlife-Öl zu nehmen. Die haben mir jetzt OEL_TEC10W eingefüllt. Auch wenn es so evtl. besser ist, müsste dann nicht auch gleich das Intervall umgestellt werden?
Ich kann ja nicht gleich auf nen Anwalt losgehen. Außerdem muss ich mit der Werkstatt noch mal reden.
Hat jemand Erfahrung mit der KfZ-Schiedsstellen? -
Hallo zusammen. So, nun ist es also soweit. Habe die Rechnung erhalten.
3700 €!!!
Und das, obwohl die Motorkontrolleuchte immer noch an ist... unglaublich.
Auf der Rechnung ist noch ein "Steuergehäuse" aufgeführt -> 522 € netto!!! + Einbau 77 €.
Ich weiß gar nicht, was das sein soll. Davon war nie die Rede...Kann das alles irgendwie nicht glauben. So geht das nicht.
Und dann sagt man mir noch, man muss den Motor austauschen um den Fehler rauszubringen...Außerdem ist da immer noch dieses "Brummen" bzw. "Vibrieren" im unteren Drehzahlbereich bzw. den unteren Gängen. Könnte auch vom Armaturenbrett kommen. Ich dreh echt noch durch.
Langsam weiß ich gar nicht mehr, was alles ausgetauscht wurde und gar nicht hätte sein müssen (also nur zur Fehlersuche).
Hier lese ich überall, dass der Motor ausgebaut wurde.
Ist das eigentlich korrekt, das nicht der Motor sondern "nur" das Getriebe ausgebaut wird?
Bei mir wurde der Motor nicht ausgebaut.Danke für Eure Hinweise.
-
@ Para:
Also, Kompressionsprüfung durchgeführt. Alles in Ordnung. Auto läuft auch immer noch wunderbar. Bis auf ein "Vibrieren" im unteren Drehzahlbereich, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Das ist echt komisch. Da wackelt irgendwie die ganze Karosserie.
Ja, und die MK-Lampe ist halt an... -
O.K. Dann lass ich die Kompressionsprüfung machen.
Das mit dem "verschlissen" ist ja offensichtlich was geheimes. Die Anhaltspunkte dazu kommen wohl von Audi (Fotos), wie schon erwähnt. Das Problem ist, dass die Werkstatt um das festzustellen den kompletten Motor ausbauen und zerlegen müsste... Wer soll das bezahlen???
-
@Para:
Das mit dem "Verschlissen" steht halt immer noch so im Raum. Entweder Austauschmotor oder so...
Kompressionsprüfung kann mein Bruder (früher Servicemeister bei Audi nun Inhaber einer freien Werkstatt ) in seiner Werkstatt durchführen. Auch für die Analyse des Öls wäre das möglich.Soll ich die Kompressionsprüfung dann schnellstmöglich machen lassen?
-
Also wenn ich das richtig verstehe, fällt Euch so zunächst nichts großartiges bei der "Hörprobe" auf, ja?
Was ich jetzt noch festgestellt habe: Mir kommt es so vor, als ob es im Innenraum wären des Fahrens etwas "lauter" ist als vorher. Und ich habe ein wenig den Eindruck, als ob beim Gas geben alles etwas "rauher" ist. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Es kommt mir vor allem beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich so vor. Aber kein richtiges Vibrieren.
Kennt das jemand?
-
-
@para: Kompression wurde nicht geprüft. Soll ich das machen lassen? Eine Stellglied-Diagnose ist was bzw. kann das eine "normale" Werkstatt durchführen?
golfx: Sorry, ich stecke da in der Materie nich so drin... und kenne mich einfach zu wenig aus. Kannst Du mir "laienhaft" schreiben, was das bedeutet bzw. viel wichtiger was ich tun soll oder wer das macht? Ist das was für ne "normale" Werkstatt oder soll ich eher nen "Tuner" aufsuchen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen...
-
-
Hallo zusammen, also, hab mein Auto wieder...
Läuft soweit einwandfrei. Nimmt gut Gas an, Sound passt soweit, also eigentlich alles O.K., aber:
Bei der Probefahrt ging wieder die Kontrolllampe an
Zurück in die Werkstatt, Fehlerspeicher wie gehabt. 17755P1347002
Bank2, Nockenwellenpos.-G163/Kurbelwellenpos.-sens.-G28
falsche Zuordnung statisch.Fehler gelöscht MWB ausgelesen und siehe da: 208 -1.0KW bzw. beim zweiten messen sogar 0.0KW
MSB 209 zeigt keinen Wert anDann von der Werkstatt 30km gefahren -> keine Leuchte an. Auto abgestellt, 10min später gestartet -> Leuchte wieder an...
Ich fahre jetzt noch ein paar Tage damit rum, dann lasse ich das Öl untersuchen. Parallel werde ich mal den Sound aufnehmen und reinstellen. Stellenweise gibt es eine Art "Klacken", vielleicht ist das aber auch schon Einbildung... blick ja eh fast nich mehr durch...
Die ausgebauten Teile habe ich im Auto (NWV, Kette, Rädchen etc.)
Das ist doch aber sehr komisch, dass der 208er da ist und 209er Wert nicht, oder?
-
-
Das mit den 208+209 kam ja erst auf, nachdem ich das geschrieben habe.
"Also, alles getauscht, Auto läuft, Leistung da etc. Allerdings wird ein nicht wegzubekommender Fehler ausgewiesen:
17755 P1347 2 Nockenwellenpositionsgeber G163/Kurbelwellenpositionssensor G28 falsche Zuordnung statisch."ich weiß nicht, ob Du das schon gelesen hattest. Mir wurde daraufhin gesagt, das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Motorkontrollleucht nach geraumer Zeit bzw. wenn der o.a. Fehler mehrfach gesetzt wird, wohl wieder angehen wird. Erst auf den Beitrag von para hin, habe ich die Werkstatt nach den 208+209er Werten gefragt.
Aber ja, das werde ich jetzt auch machen.
Ich hohl meinen Wagen und fahre. Hab halt ehrlich gesagt n bisschen Bammel, dass ich dadurch evtl. noch mehr "ruinieren" könnte...
Aber gut. Ich werde berichten.Gibt's da noch was, was ich beim Fahren besonders beachten sollte bzw. nach was ich die Werkstatt noch fragen soll?