Also ich war da am 8.4. und habe das NWT + DSG bekommen...
Im Moment sehe ich das alles mit gemischten Gefühlen.
Mein R32 hatte bei der Eingangsmessung schon mächtig Power, Serie 251PS bei der Ausgangsmessung kamen nur magere 258PS raus... nicht wirklich viel mehr!
Leider war die ganze Aktion eine reine Massenabfertigung für mich. Der Empfang war sehr freundlich, doch als es ans Eingemachte ging kam kein Gespräch mehr mit Zoran zustande, da er ständig mit seinem Notebook unterwegs war. Fragen konnte man nur kurz stellen und man wurde nach der Motoroptimierung vor vollendete Tatsachen gestellt. Das heißt, keine Probefahrt bzw. Testfahrt... da fehlte wohl die Zeit.
Ich muss sagen, der Wagen hört sich schön an nach dem Tuning, zieht gut in den oberen gängen und dreht schön bis 7000 hoch. Jedoch hat sich bei der Endgeschwindigkeit gar nichts verändert, was ziemlich enttäuschend ist. Der Wagen schafft 247km/h (an der Klima abgelesen) also 270 Tacho, genau wie im Originalzustand. Eine weitere Leistungssteigerung nach über 700km fahrt habe ich nicht feststellen können.
Die ganzen User, die so vom DSG update schwärmen... die kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich denke viele von euch Jungs haben echte Mistkarren erwischt ( sorry, dass ich das so sage) - da sind anscheinend der Motor und das Getriebe total im Eimer oder haben alte Softwarestände und durch das NWT wird das alles ein wenig kompensiert.
Ich zumindest empfinde die Schaltvorgänge vom 1-2 und 2-3 Gang teilweise nicht mehr so fließend wie vorher. Ich weiß nicht, welche Software draufgespielt wurde aber ich habe das Gefühl, dass die originale VW Software flüssigere Schaltvorgänge hatte ( wurde erst vor 2 Wochen geflasht nach dem Mechatronikwechsel)
Ich werde das beobachten, ich habe soeben sicherlich 10x von 0-60 km/h beschleunigt im Industriegebiet und bei ca jedem 2. Anlauf empfand ich die Schaltvorgänge als nicht flüssig, ich hatte sogar oft das Gefühl, das der Wagen beim Schalten kurz aufschaukelt, wie bei einem billigen Citroen C2 automatisierten Schaltgetriebe. Ich werde das beobachten und weiter testen...
Alles in allem hätte ich mir für die 800€ inkl. Leistungsprüfstand etwas mehr Kundennähe von den ausführenden Tunern und weniger Massenabfertigung gewünscht. Ich habe das Gefühl, ein Standardtuningfile geflasht bekommen zu haben ohne eine individuelle Abstimmung inkl Testfahrt, Verbesserungswünschen, Tipps und Hinweisen nach dem Tuning etc etc.
Achso... eine Verbrauchsreduzierung habe ich bis jetzt nicht feststellen können.