Beiträge von Nuklearschlag

Dein Fahrprofil und Benutzung kommt wohl eher der Serienabstimmung nahe,ich glaube nicht ,daß so viele in D
    fahren wie Du. Auf die AB würde ich immer in M auffahren und den passenden Gang hochziehen.Wenn Du auffährst und machst kick-down,also Anschlag überwinden- ,kann ich mir nicht vorstellen ,daß das DSG nur in den 4 Gang und nicht in den
    3. runterschaltet,es sei denn ,Du warst schon zu schnell für den Dritten.

Wegen Deiner ausgeprägten Zufriedenheit mit dem Serienstand habe ich Dir ja auch abgeraten,die Ausgangsleistung war bei Deinem ja auch auf gutem Niveau.Daß so Dein Streben nach noch Besserem enttäuscht wurde,passt dazu.

Du solltest versuchen mit Zoran zu sprechen ,was man da machen sollte,bzw ob er Dir entgegenkommen könnte,der mW bisher einzige Nichtüberzeugte wäre ja offensichtlich mit dem Originalzustand (Glück gehabt !)zufriedenzustellen.

mir scheint, du ignorierst das was ich schreibe... kann das sein? Wie du auf die AB auffahren würdest ist mir ehrlich gesagt völlig egal...
    Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten auf eine Autobahn aufzufahren und zig tausende Gaspedalstellungen und Kombinationen.

Worum es geht habe ich ja bereits geschrieben.

Auch ich strebe nach mehr PS/Drehmoment, weniger Verbrauch an etc... so bin ich nunmal und ich wusste vorher eben nicht, dass mein Wagen im Serienzustand so viel Leistung hat, das stellte sich erst auf der Rolle raus.

Mir geht es Momentan primär um das DSG, welches sich für mein Empfinden nach dem Tuning verschlechtert hat in verschiedenen Lebenslagen. Das muss ebenfalls angesprochen werden, genau wie die zig Lobeshymnen, die ich Momentan noch nicht ganz nachvollziehen kann. 800€ sind für das jetzige "Tuning" viel zu teuer... für den Preis hätte die Abstimmung länger dauern müssen inkl. Testfahrt, Logfahrt etc... so isses nunmal.

Also ich war ja am 8.4. in Ottersberg zum Tuning und habe meinen R32 getunt bekommen...

Leider empfinde ich die Schaltvorgänge beim DSG nach dem Tuning als nicht mehr ganz so optimal.

Problem 1: in den ersten Tagen habe ich ein leichtes Rucken vom 1-2 und 2-3 Gang bemerkt, wenn man langsam hochbeschleunigt hat... das Problem habe ich heute nicht mehr bemerkt, vllt war der Verkehr aber auch suboptimal, da es ziemlich voll war und man nicht anständig fahren konnte auf den Straßen. Es war aber deutlich spürbar und nervig.

Problem 2: nun hat sich jedoch noch ein anderes Problem bemerkbar gemacht. Das DSG kuppelt langsamer ein... das bedeutet, wenn man wenig GAS gibt, dann zieht das DSG den 1. Gang bis 2000 upm hoch .. anstatt vorher mal in den 2. Gang zu schalten um Sprit zu sparen. Dazu kommt, dass das Getriebe die Kupplung viel zu langsam kommen lässt, bemerkbar daran, dass die Drehzahl konstant bleibt, die Geschwindigkeit jedoch ansteigt.
    Das ist einfach nur nervig!

Der Gipfel war, dass ich auf die Autobahn auffahren wollte, kickdown in den 4. Gang und Gas gegeben... doch es hat sich so angefühlt, als würde das Getriebe die Kupplung ganz langsam einschleifen. Der Wagen kam nicht aus dem Arsch...

Das war vorher nicht so, sonst würde es mich nicht auf einmal nerven. Die Mechatronik war komplett neu und die Getriebesoftware war ganz neu durch VW geflasht. Die Schaltvorgänge waren top.

Ich würde gerne mal wissen, was ich da für eine Getriebesoftware bekommen habe?!?!

Zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich das DSG Tuning (noch) nicht empfehlen... eventuell, wenn nachgebessert wurde.

Also trotz allem Streß wurde bei jedem entweder von mir oder von den Mitarbeitern ein entsprechender Log durchgeführt und ggf. Feinjustiert auf dem Prüfstand. Nur weil etwas routiniert abläuft, heißt das nicht das es eine Software von der Stange ist. Dann hätten ja auch alle das annhährnd gleiche Leistungsbild. Wie immer wurde genau das herausgekitzelt was geht und vertretbar ist.

Wenn ein DSG mit neuer Mechatronik nach dem Update unsauberer schalten soll als in der Serie kann es eigentlich nicht von der Software her rühren. Gerade der Komofort ist eigentlich gesteigert, wenn nicht, dürfte etwas im Bereich des Temperaturgebers oder der Kupplung oder der Aufhängung nicht passen.

ok, dann nehmt es einfach als kleinen Verbesserungsvorschlag für die Zukunft, dass ihr euch von euch aus einfach mal ein Paar Minuten vor dem Tuning und nach dem Tuning nehmt (also auf Treffen mit größerem Andrang)... ohne dass der Kunde zu euch kommen muss oder nach jedem Detail fragen muss. Das ist denke ich wichtig. Erzählt den Leuten, was ihr gerade gemacht habt, welche Daten ihr ausgelesen habt, ob es Auffälligkeiten gegeben hat, ob der LMM frisch ist und ob die Steuerkette gelängt ist... dann noch was zu beachten ist wenn man man Super 95 Tanken muss etc etc...
    Das muss schon drin sein bei jedem für 750€, auch wenns stressig ist ;)

Zum Getriebe sagte ich ja bereits, dass es mir nach dem Tunen der Software unsauberer zu schalten scheint in den unteren Gängen und ich das beobachten werde. Ich werde heute mal ein Paar Runden durch die Stadt drehen und weiter testen in allem möglichen Verkehrssituationen...

Also ich war da am 8.4. und habe das NWT + DSG bekommen...

Im Moment sehe ich das alles mit gemischten Gefühlen.

Mein R32 hatte bei der Eingangsmessung schon mächtig Power, Serie 251PS bei der Ausgangsmessung kamen nur magere 258PS raus... nicht wirklich viel mehr!

Leider war die ganze Aktion eine reine Massenabfertigung für mich. Der Empfang war sehr freundlich, doch als es ans Eingemachte ging kam kein Gespräch mehr mit Zoran zustande, da er ständig mit seinem Notebook unterwegs war. Fragen konnte man nur kurz stellen und man wurde nach der Motoroptimierung vor vollendete Tatsachen gestellt. Das heißt, keine Probefahrt bzw. Testfahrt... da fehlte wohl die Zeit.

Ich muss sagen, der Wagen hört sich schön an nach dem Tuning, zieht gut in den oberen gängen und dreht schön bis 7000 hoch. Jedoch hat sich bei der Endgeschwindigkeit gar nichts verändert, was ziemlich enttäuschend ist. Der Wagen schafft 247km/h (an der Klima abgelesen) also 270 Tacho, genau wie im Originalzustand. Eine weitere Leistungssteigerung nach über 700km fahrt habe ich nicht feststellen können.

Die ganzen User, die so vom DSG update schwärmen... die kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich denke viele von euch Jungs haben echte Mistkarren erwischt ( sorry, dass ich das so sage) - da sind anscheinend der Motor und das Getriebe total im Eimer oder haben alte Softwarestände und durch das NWT wird das alles ein wenig kompensiert.

Ich zumindest empfinde die Schaltvorgänge vom 1-2 und 2-3 Gang teilweise nicht mehr so fließend wie vorher. Ich weiß nicht, welche Software draufgespielt wurde aber ich habe das Gefühl, dass die originale VW Software flüssigere Schaltvorgänge hatte ( wurde erst vor 2 Wochen geflasht nach dem Mechatronikwechsel)
    Ich werde das beobachten, ich habe soeben sicherlich 10x von 0-60 km/h beschleunigt im Industriegebiet und bei ca jedem 2. Anlauf empfand ich die Schaltvorgänge als nicht flüssig, ich hatte sogar oft das Gefühl, das der Wagen beim Schalten kurz aufschaukelt, wie bei einem billigen Citroen C2 automatisierten Schaltgetriebe. Ich werde das beobachten und weiter testen...

Alles in allem hätte ich mir für die 800€ inkl. Leistungsprüfstand etwas mehr Kundennähe von den ausführenden Tunern und weniger Massenabfertigung gewünscht. Ich habe das Gefühl, ein Standardtuningfile geflasht bekommen zu haben ohne eine individuelle Abstimmung inkl Testfahrt, Verbesserungswünschen, Tipps und Hinweisen nach dem Tuning etc etc.

Achso... eine Verbrauchsreduzierung habe ich bis jetzt nicht feststellen können.

ob hier der Hersteller bei Zoran gelernt hat...... :S??

edit: Nuklearschlag
    hast du den Golf neu gekauft? oder wars ein Gebrauchter, der vielleicht schon modifiziert wurde

der Wagen ist gebraucht und etwas über einen Monat alt... ich kann mir nicht vorstellen, dass der schon gechippt wurde. Mal abwarten was der gute Zoran sagt :D

Nuklearschlag
    Die Software deines DSG weicht aber dann von der Serie erheblich ab. Bei meinem A3 wird im original S Mode der 6. Gang erst nach 100 km/h eingelegt, bei 60 war die Grenze zwischen 2. und 3. Gang. So kannst du - bzw. willst du nicht fahren, nicht in der Stadt und sonst auch nicht. Der Verbrauch lag im original S-Mode bei nahe 20 Litern.....
    Ich mag die adaptierte Variante lieber.

hmm merkwürdig... ich habe nen ganz normalen R32 modelljahr 2008

Also wie gesagt, wenn man soft die Geschwindigkeit hält, dann fährt der im 6. Gang im S Modus bei 50 km/h ... aber nur leichtes Gas geben bringt ihn dazu auf volle Drehzahl runterzuschalten. Muss ich alles nochmal genau testen, wie sich das Getriebe verhält... nächste Woche gibts dazu noch ne neue Mechatronik. Vielleicht ändert sich ja dann alles kurz vor dem NWT noch einmal :)

was regt ihr euch denn über den Nick auf? Den habe ich schon ewig...

Geschmacklos wäre es, wenn ich mir innerhalb der letzten Woche den Nick Kernschmelze gegeben hätte.

Also lieber wieder zurück zum Thema DSG Optimierung.

Meiner fährt in der Stadt im S Modus im 6. Gang ab 50km/h, gebe ich jedoch leicht Gas schaltet er sofort runter. Was genau ändert sich denn jetzt... weil alle davon reden, dass der Wagen im 4. Gang fährt !??! Das wäre ja schrecklich ^^

So Leute, können die Jungs mit DSG Optimierung jetzt nochmal zusammenfassen, wie sich das DSG nach dem Tuning verändert hat?

Konkret:

-was sind die wichtigsten Vorteile für euch?

-gab es im Nachhinein auch negative Veränderungen, die euch vllt nicht mehr so gefallen?

Ich persönlich finde den S- Modus ja gut wie er ist... ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dauerhaft mit dem 3.2er im S- Modus in der Stadt fährt :) Der S-Modus wird eingelegt, sobald man kurzfristig maximale Leistung braucht und dann wird das Ding wieder rausgenommen... oder sieht das jemand anders? ^^