1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

DSG-News

  • Zoran
  • 12. November 2009 um 14:52
  • Nuklearschlag
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 18. März 2011 um 19:11
    • #81

    was regt ihr euch denn über den Nick auf? Den habe ich schon ewig...

    Geschmacklos wäre es, wenn ich mir innerhalb der letzten Woche den Nick Kernschmelze gegeben hätte.

    Also lieber wieder zurück zum Thema DSG Optimierung.

    Meiner fährt in der Stadt im S Modus im 6. Gang ab 50km/h, gebe ich jedoch leicht Gas schaltet er sofort runter. Was genau ändert sich denn jetzt... weil alle davon reden, dass der Wagen im 4. Gang fährt !??! Das wäre ja schrecklich ^^

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 18. März 2011 um 21:07
    • #82

    Man kann am Auto etwas ändern,aber auch einen nick kann man ändern.

    Wenn Du mit der Serienauslegung des DSG zufrieden bist,dann ist das Zoransche Update nichts für Dich.Warum soll
    man etwas ändern ,was man gut findet (DSG,nick)

    Da alles individuellen Vorstellungen unterliegt,kann ICH nur sagen, S war serienmäßig für mich überflüssig,da viel zu hektisch.Jetzt ist
    es für MICH wenigstens BENUTZBAR ,bleibt aber immer noch weitgehend unbenutzt;durch die Veränderung in der Schaltgeschwindigkeit,der Schaltdrehzahlveränderung,der Drehzahlerhöhung für das Hochschalten (Zwangshochschalten)
    sowohl in D als auch Manuell ist S zwar auch verbessert,aber nur selten bis gar nicht nötig.
    S Modus in Mchn serienmäßig fände und fand ich eine Katastrophe.

    Aber wie gesagt,DU bist ja zufrieden,also lass es,kost ja auch was.Oder fahr mal einen veränderten in der Nähe Deiner PLZ...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. März 2011 um 21:10)

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 18. März 2011 um 21:32
    • #83

    Nuklearschlag
    Die Software deines DSG weicht aber dann von der Serie erheblich ab. Bei meinem A3 wird im original S Mode der 6. Gang erst nach 100 km/h eingelegt, bei 60 war die Grenze zwischen 2. und 3. Gang. So kannst du - bzw. willst du nicht fahren, nicht in der Stadt und sonst auch nicht. Der Verbrauch lag im original S-Mode bei nahe 20 Litern.....
    Ich mag die adaptierte Variante lieber.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Nuklearschlag
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 18. März 2011 um 23:27
    • #84
    Zitat von videoschrotti

    Nuklearschlag
    Die Software deines DSG weicht aber dann von der Serie erheblich ab. Bei meinem A3 wird im original S Mode der 6. Gang erst nach 100 km/h eingelegt, bei 60 war die Grenze zwischen 2. und 3. Gang. So kannst du - bzw. willst du nicht fahren, nicht in der Stadt und sonst auch nicht. Der Verbrauch lag im original S-Mode bei nahe 20 Litern.....
    Ich mag die adaptierte Variante lieber.


    hmm merkwürdig... ich habe nen ganz normalen R32 modelljahr 2008

    Also wie gesagt, wenn man soft die Geschwindigkeit hält, dann fährt der im 6. Gang im S Modus bei 50 km/h ... aber nur leichtes Gas geben bringt ihn dazu auf volle Drehzahl runterzuschalten. Muss ich alles nochmal genau testen, wie sich das Getriebe verhält... nächste Woche gibts dazu noch ne neue Mechatronik. Vielleicht ändert sich ja dann alles kurz vor dem NWT noch einmal :)

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 19. März 2011 um 07:29
    • #85

    ob hier der Hersteller bei Zoran gelernt hat...... :S??

    edit: Nuklearschlag
    hast du den Golf neu gekauft? oder wars ein Gebrauchter, der vielleicht schon modifiziert wurde

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (19. März 2011 um 07:32)

    • Zitieren
  • Nuklearschlag
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 19. März 2011 um 11:59
    • #86
    Zitat von videoschrotti

    ob hier der Hersteller bei Zoran gelernt hat...... :S??

    edit: Nuklearschlag
    hast du den Golf neu gekauft? oder wars ein Gebrauchter, der vielleicht schon modifiziert wurde


    der Wagen ist gebraucht und etwas über einen Monat alt... ich kann mir nicht vorstellen, dass der schon gechippt wurde. Mal abwarten was der gute Zoran sagt :D

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 19. März 2011 um 12:42
    • #87

    Also der unterschied von Normal-DSG zum Zoranischen Arbeit ist enorm, besonders beim S-Modus. Das spürt man sofort.
    Vergleich mal, dann merkst du es. Ansonsten zu Zoran, vielleicht hast du doch eine Neue Variante der Software in deiner S-Tronic :)

    Halt uns auf dem Laufenden bitte ;)

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Nuklearschlag
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 14. April 2011 um 20:07
    • #88
    Zitat von Sebi65

    Servus
    Also ich kann nur von Vorteilen berichten:

    Anpassung an deinen Motor
    Kupplung schleift nicht mehr so lange ein
    Gangwechsel extrem schneller ( ich hab was von 80 ms im Kopf :S ) und weicher.
    Drehmomentbegrenzung höher gesetzt
    S-Modus ist auch in der Stadt fahrbar (50 Km/h 4.Gang) aber Leistung sofort abrufbar wenn gewünscht :D

    Fazit:

    Ein Muss bei NWT 2


    und genau hier ist das Problem ... mein Wagen schleift NACH dem Tuning deutlich langsamer die Kupplung ein und die Gangwechsel kommen mir keinesfalls weicher vor. Merkwürdig. Ich habe mich echt gefreut auf den das Tuning und dann sowas...

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum