Beiträge von Öl aus Böhl

    ADDINOL ATF XN PLUS Getriebeöl

    1 x 1-Liter PE Dose

    PRODUKTCHARAKTERISTIK
    ADDINOL ATF XN Plus ist ein synthetisches High-Performance Auto-matikgetriebeöl modernster Entwicklung. Es erfüllt die höchsten Anforderungen der Spezifikation Dexron VI und wird speziell für die Anwendung in Automatikgetrieben neuester Bauart empfohlen. ADDINOL ATF XN Plus ist vollständig abwärts kompatibel mit den älteren Dexron Spezifikationen D III, D II D sowie D II.

    ANWENDUNGSBEREICHE
    • Speziell empfohlen für die neuste Generation von Automatik- und Lenkgetrieben von Pkw's, Transportern und leichten Nfz, welche ein ATF nach Dexron VI verlangen.
    • Empfohlen für alle GM-Modelle mit 6-Gang-Hydra-Matic-Getriebe.
    • Sehr gut geeignet für Anwendungen in Aggregaten mit älteren Dexron Spezifikationen.
    • Beachten Sie stets die Empfehlungen des Getriebeherstellers.


    EIGENSCHAFTEN + VORTEILE FÜR DEN ANWENDER
    • Sehr gutes Reibungsverhalten
    • Verbesserte Schaltperformance
    • Exzellentes Kältefließverhalten
    • Effektive Schmierung nach dem Start und leichtes Schalten bei tiefen Außentemperaturen
    • Hervorragender Verschleißschutz
    • Optimale Wartungsintervalle
    • Hohe Fresstragfähigkeit
    • Geeignet für hoch belastete automatische Kupplungen
    • Sehr gute Oxidationsstabilität
    • Hohe Alterungsbeständigkeit des Öles
    • Lebensdauerfüllung
    • Längste Ölwechselintervalle sind gewährleistet

    SPEZIFIKATION
    Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen und OEM Leistungsanforderungen gemäß:
    • Aisin Warner AW-1
    • Allison C-4, Allison TES-295
    • VW/Audi G-052-025-A2 / G-052-162-A1
    • BMW 7045E / LA 2634 / LT 71141
    • Chrysler
    • Dexron / II / II D / III G / III H / VI
    • Ford Mercon / Mercon V / FNR5
    • Honda ATF-Z1
    • Hyundai SP II / SP III / NWS-9638
    • Idemitsu K17
    • JASO 1-A
    • JWS 3309
    • Kia, Mitsubishi SP II / SP III
    • MAN 339F / 339 V1 / 339 V2 / 339 Z1 / 339 Z2
    • Mazda ATF-M III / ATF-MV
    • MB 236.1 / 236.2 / 236.5 / 236.6 / 236.7 / 236.9 236.10 / 236.11
    • Nissan Matic-D / J / K / S
    • Subaru ATF / ATF-HP
    • Toyota T-III / T-IV / WS
    • Voith 55.6335.XX (G607) / 55.6336.XX (G1363)
    • Volvo Pass Car / 97340 / 97341
    • ZF TE-ML 03D, 04D, 05L, 09, 11B, 14A, 14B, 16L, 17C


    Lieferbar auch in Drums zu 205 Liter, oder als lose Ware per Tankzug ab 850 Liter Abnahme.
    Preise auf Anfrage


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    ADDINOL GETRIEBEÖL GH 85 W 90 LS

    PRODUKTCHARAKTERISTIK

    ADDINOL Getriebeöl GH 85 W 90 LS besteht aus alterungsstabilen Mineralölraffinaten, die mit einer ausgewählten Phosphor/Schwefel-Additivkombination und einem

    speziellen Additiv zur Geräuschminderung und zur Verhinderung von Vibrationen in Selbstsperrdifferentialen legiert sind.


    ANWENDUNGSBEREICHE

    • Besonders geeignet zur Schmierung von Achsantrieben mit Selbstsperrdifferentialen (Limited-Slip-Differentials) in Kfz und Nutzfahrzeugen.

    • Insbesondere einsetzbar in der Land- und Forstwirtschaft sowie in der Bauindustrie.

    • Auch einsetzbar in Hypoidachsgetrieben ohne Sperrdifferential.


    SPEZIFIKATION / FREIGABEN

    Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß:

    • API GL-5

    • MIL-L-2105 D

    Freigegeben nach:

    GH 85 W 90 LS

    • ZF TE-ML 05C, 12C, 16E, 21C

    Erfüllt die Anforderungen gemäß:

    • MB-Freigabe 235.0

    • MAN 342 N (342 M1)

    • Volvo 97310 und 97314

    • DAF


    EIGENSCHAFTEN + VORTEILE FÜR DEN ANWENDER

    • Spezielle P/S- und Geräuschminderungs-Additive
    • Gut haftender, druckbeständiger und reißfester Schmierfilm

    • „limited slip“-Zusätze
    • Keine unerwünschten Rutsch- und Schlupfeigenschaften

    • Guter Verschleiß- und Korrosionsschutz
    • Hervorragender Schutz der Getriebeteile mit niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten


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    ADDINOL Getriebeöle GS bestehen aus alterungsstabilen Mineralöl-raffinaten, die mit einer ausgewählten Phosphor / Schwefel-Additiv-kombination legiert sind.

    ANWENDUNGSBEREICHE
    • Hervorragend geeignet zur Schmierung von hoch belasteten Hypoidachsantrieben mit geringem Achsversatz und synchronisierten Handschaltgetrieben.
    • Sehr gut geeignet für Lenk- und Verteilergetriebe in Kfz und Arbeitsmaschinen.


    SPEZIFIKATION / FREIGABEN
    Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß:
    • API GL-4
    • MIL-L-2105


    Freigegeben nach:
    GS 80 W 90
    • ZF TE-ML 02B, 16A, 17A, 19A


    EIGENSCHAFTEN + VORTEILE FÜR DEN ANWENDER
    • Hohe Fresstragfähigkeit
    • Hohe Belastbarkeit des Getriebes
    • Gutes Kältefließverhalten
    • Sehr gutes Schalt- und Anlaufverhalten auch im Winterbetrieb
    • Hohe Alterungsstabilität
    • Lange Öllebensdauer
    • Hohe Scherstabilität
    • Sichere Schmierung auch unter Höchstbelastung
    • Sicherer Korrosionsschutz
    • Hervorragender Schutz der Getriebeteile mit niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten
    • Geringe Schaumneigung
    • Effektive Schmierung auch bei Getrieben, die zur Schaumbildung neigen
    • Gute Elastomerverträglichkeit
    • Erhöhter Schutz gegen Leckagen

    Weitere Gebindegrößen auf Anfrage


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    ADDINOL Getriebeöl GS 75 W 90 ist entsprechend der schmierungs-technischen Anforderungen ein teilsynthetisches Getriebeöl.

    ANWENDUNGSBEREICHE
    ADDINOL Getriebeöl GS 75 W 90
    Zur Schmierung von hoch belasteten Achsgetrieben mit geringem Achsversatz, synchronisierten und nicht synchronisierten Handschaltgetrieben sowie Lenk- und Verteilergetrieben in Kfz- und Arbeitsmaschinen.

    SPEZIFIKATION / FREIGABEN
    GS 75 W 90 Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß:
    • GL-4
    • MIL-L-2105

    EIGENSCHAFTEN + VORTEILE FÜR DEN ANWENDER
    • Herausragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
    • Sehr gutes Schalt- und Anlaufverhalten auch im Winterbetrieb.
    • Hohe Fresstragfähigkeit
    • Hohe Belastbarkeit des Getriebes
    • Hohe Alterungsstabilität
    • Lange Öllebensdauer
    • Hohe Scherstabilität
    • Sichere Schmierung auch unter Höchstbelastung
    • Guter Korrosionsschutz
    • Hervorragender Schutz der Getriebeteile mit niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten


    Weitere Gebinde auf Anfrage


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    Gruß
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    ADDINOL Getriebeöl GH 75 W 90 ist ein Hochleistungsgetriebeöl auf der Basis vollsynthetischer Grundöle mit einer ausgewählten P/S-Additivkombination.

    ANWENDUNGSBEREICHE
    ADDINOL Getriebeöl GH 75 W 90 Zur Schmierung von hoch belasteten Hypoidachsgetrieben mit großem Achsversatz sowie synchronisierten und nicht synchronisierten Handschalt-, Verteiler- und Zwischengetrieben in Kfz- und Arbeitsmaschinen.

    UNTER ANDEREM BEI FAHRZEUGEN DES VW-KONZERNES UND SEINER TOCHTERMARKEN.

    SPEZIFIKATION / FREIGABEN GH 75 W 90
    Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß:
    • API GL-4 / GL-5
    • MIL-L-2105 D

    Erfüllt die Anforderungen gemäß:
    • VW 501 50 (G 50)

    EIGENSCHAFTEN + VORTEILE FÜR DEN ANWENDER
    • Herausragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
    • Sehr gutes Schalt- und Anlaufverhalten auch im Winterbetrieb.
    • Hohe Fresstragfähigkeit
    • Hohe Belastbarkeit des Getriebes
    • Hohe Alterungsstabilität
    • Lange Öllebensdauer
    • Hohe Scherstabilität
    • Sichere Schmierung auch unter Höchstbelastung
    • Guter Korrosionsschutz
    • Hervorragender Schutz der Getriebeteile mit niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten


    Weitere Gebinde:
    4-Liter Kanister
    20-Liter Kanister
    57-Liter Garagenfaß
    205-Liter Drum


    Bestellung im Shop HIER


    Gruß
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    Das Angebot an Addinol Getriebeölen im Shop wurde um weitere Sorten erweitert.

    Jedoch sollte man bei der Auswahl sorgfältig vorgehen und alles prüfen was gefordert wird, bzw. vom Ölhersteller geboten wird.
    Die Fahrzeughersteller geben, außer bei Motorenölen, keine oder nur wenig Kennwerte bekannt. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an eine Vertrags-Werkstatt.
    Mit Hilfe der dort erhaltenen Freigaben und geforderten Normen kann dann ein entsprechendes Öl gewählt werden.
    Natürlich unterstützt ÖL AUS BÖHL auch hier seine Kunden.

    Gruß
    :)

    Öl aus Böhl leitet zu Pfingsten 2012 die[size=12][color=#ff0000] MEGA-Woche[/color][/size] ein.

    Wer vom 25.5.2012 bis einschliesslich 3.6.12

    einen 5-Liter Kanister ADDINOL MEGA-LIGHT MV0539LE 5W-30 bestellt, bekommt eine 1-Liter Dose Mega-Light MV0539 dazu.
    Ebenso beim TDI-Ölwechsel-Set, welches einen 5-Liter Kanister Mega-Light enthält

    Also Kurz: 5-Liter bestellt und 6 Liter werden geliefert !!!
    Versandkosten : 5,90.- Euro

    Einfach im Shop bestellen: JETZT BESTELLEN


    ADDINOL Mega Light MV 0539 LE ist ein vollsynthetisches High-Tech Leichtlaufmotorenöl mit neuester Chemie in der SAE Klasse 5W-30 mit Longlife III-Charakter. Es ist unter den Motorenölen der Alleskönner, insbesondere in Fahrzeugmotoren mit Wartungsintervall­verlängerungen (WIV).


    ANWENDUNGSBEREICHE

    · Als LOW SAPS-Öl speziell für modernste PKW Benzin- und Diesel-Motoren entwickelt.
    · Besonders geeignet für alle VW-Fahrzeuge mit WIV (Wartungs-inter­vallverlängerung).
    · Eignet sich für drastische Betriebsbedingungen, bei denen normale Motoröle versagen.


    Achtung!
    Wir empfehlen den Einsatz des Motorenöls MV 0539 LE bei Fahrzeugen ab Bj. 2000 und bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter. Einsetzbar in allen VW, Audi, SEAT, Skoda: ausgenommen sind nur die Motorentypen V10 TDI ohne DPF bis Baujahr 2006 und R5 TDI PD ohne DPF bis Baujahr 2008 und später.


    Anwendungsgebiet:
    Automotive

    Anwendungstyp:
    Motorenöle

    Klassifizierung:
    SAE 5W-30

    Spezifikation / Freigaben :
    ACEA C3/A3/B4;
    VW 504 00/VW 507 00/Porsche C30/


    EIGENSCHAFTEN + VORTEILE FÜR DEN ANWENDER
    • Extremes Reinigungsvermögen
    • Ausgezeichnete Motorsauberkeit, optimale Motorleistung
    • Extreme Reibungsminderung
    • Niedriger Kraftstoffverbrauch
    • Niedriger Verdampfungsverlust
    • Geringerer Ölverbrauch
    • Extremer Verschleißschutz
    • Hohe Lebensdauer des Motors
    • Optimale Viskosität für alle Fahrzustände
    • Stabiler Ölfilm bei allen Betriebsbedingungen
    • Ausgezeichnete Tieftemperatureigenschaften
    • Hervorragendes Start- und Warmlaufverhalten
    • Niedriger Aschegehalt
    • Verlängerung der Wirksamkeit des Dieselpartikel-filters (DPF)
    • Niedriger Schwefel- und Phosphorgehalt
    • Hohe Lebensdauer der Abgasnachbehandlungssysteme – hervorragendes Umweltverhalten durch geringe Abgasemissionen
    • Sehr gute Elastomerverträglichkeit
    • Besserer Schutz vor Leckagen


    Weitere Gebinde sind wie folgt lieferbar:
    * 57-Liter Garagenfaß
    * 205-Liter Drum
    * 1000-Liter Container
    * ab 850-Liter Anlieferung perTankzug möglich


    Gruß
    :)

    Heute wurden die Händler informiert.

    Wie schon geschrieben gab es in den vergangenen Monaten deutliche Preissteigerungen im Rohstoffsektor.
    Auch die Schwächung des EUR gegenüber dem USD verstärkte diesen Effekt genauso wie die hohe Nachfrage auf dem Internationalen Rohstoffmarkt.
    Da in 2011 keine Preiserhöhung erfolgte, ist man nun leider dazu gezwungen, die Preise anzupassen.

    Für alle Bestellungen, die noch bis zum 15.6.2012 in handelsüblichen Mengen bei uns eingehen und bis zum 30.6.12 ausgeliefert werden, werden die aktuell gültigen Preise fakturiert.

    Für alle Bestellungen, die nach dem 30.6.2012 bei uns vorliegen, bitten wir Sie, nachfolgend ausgewiesene Erhöhungssätze zu berücksichtigen:

    Schmieröle: 18,00.- Euro / 100 Liter
    Schmierfette: 18,00.- Euro / 100 kg
    Industriehochleistungsschmierstoffe: 4%


    MfG
    :)

    Quelle: NFZ Werkstattkatalog 2012 (für Artikel hier klicken)


    Produkt und Potenzial

    Die Öle werden immer besser und wichtiger. Noch immer aber unterschätzen viele Nutzer das Potential, das in ihnen schlummert.

    Die Werkstatt ist für deutsche Autofahrer erste Anlaufstelle bei Fragen rund ums Auto – so auch beim Motorenöl. Nach einer neuen Studie lassen sich in 84 Prozent der befragten Werkstätten Kunden regelmäßig über die Wahl des richtigen Schmierstoffs beraten. Die Ergebnisse der Untersuchung im Auftrag von Shell Helix zeigen jedoch, dass nur in jeder zweiten Werkstatt den Kunden ein hochwertiges Motorenöl empfohlen wird, 48 Prozent der befragten Werkstättenbesitzer und -leiter verzichten hingegen noch auf dieses lukrative Zusatzgeschäft.

    Dabei ist man sich in der Branche eigentlich einig: Die Wahl des richtigen Schmierstoffes ist wichtig für den optimalen Betrieb eines Fahrzeugs. Diese Meinung vertreten in der Umfrage ausnahmslos alle Entscheider aus freien und vertragsgebundenen Werkstätten. Abgesehen vom Lieferservice der Hersteller gilt die Qualität des Motorenöls als entscheidendes Kriterium für die Wahl eines Produktes. Denn in den Werkstätten weiß man sehr genau um die negativen Folgen eines minderwertigen Motorenöls – wie schädliche Ölrückstände oder ein schlechter Schutz des Motors. Nur bei einem Zehntel der befragten Firmen wird bei jedem Kundentermin ein besseres Motorenöl angeboten. In den restlichen Werkstätten (42 Prozent) läuft dieses Zusatzgeschäft in unregelmäßigen Abständen (Antworten: "gelegentlich" oder "für gewöhnlich").


    ADDINOL Professional 0530 E6
    Das neue vollsynthetische Motorenöl ADDINOL Professional 0530 E6 wurde speziell auf die besonderen Einsatzbedingungen der kalten Jahreszeit ausgerichtet. Das Ultra-High-Performance-Diesel-Engine-Oil der SAE-Klasse 5W-30 mit einer Grenzpumptemperatur von -35 °C verfügt über ausgezeichnete Tieftemperatureigenschaften. Damit gelingt der Kaltstart reibungslos und ohne Risiko für die Motoren. Das neue Öl ist ein Ganzjahresöl für den Einsatz in modernsten Dieselmotoren mit sehr hohen Beanspruchungen. Es verfügt über ein exzellentes Reibverhalten für geringen Kraftstoffverbrauch.


    Gruß
    :)

    Fahrzeuge, die mit modernsten Abgasnachbehandlungssystemen (wie z.B. Dieselpartikelfilter) ausgerüstet sind, erfordern spezielle Motorenöle mit einem geringen Gehalt sogenannter aschebildender Bestandteile (Sulphatasche, Schwefel, Phosphor). Diese Öle werden gemäß der Vereinigung der europäischen Motorenhersteller in der Sequenz ACEA C zusammengefasst. Neben einer Reihe von Motorenölen gemäß ACEA C3, C4 und C2 haben wir unser Sortiment jetzt um ein Öl in der SAE 5W-30 in unserem Produktsortiment ergänzt, das die Spezifikation ACEA C1 erfüllt.

    Das vollsynthetische, kraftstoffsparende Hochleistungs-Motorenöl ADDINOL Premium 0530 C1 mit abgesenkter HTHS-Viskosität, Low SAPS-Additivierung und Longlife-Charakter erfüllt die Anforderungen der Spezifikation ACEA C1 und ist hervorrangend für Dieselfahrzeuge mit modernen Abgasnachbehandlungssystem u.a. der Marken Land Rover, Mazda, Mitsubishi und Jaguar geeignet. Es kommt auch in Benzinmotoren zum Einsatz, welche die ACEA-Spezifikation A5/B5 fordern. Weiterhin erfüllt das Produkt die Spezifikation JASO DL-1.

    [color=#ff0000]Der Einsatz des ADDINOL Premium 0530 C1 ist zwingend davon abhängig, ob ein Motorenöl mit abgesenkter HTHS-Viskosität für das jeweilige Fahrzeug zulässig ist![/color]

    ADDINOL Premium 0530 C1 erfüllt unter anderem Ford WSS-M2C 934-B.

    Gruß
    :)

    Unser Flyer rund um Motoren- und Getriebeöle für Pkw wurde grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Kompakt auf 10 Seiten erklärt der Flyer die wichtigsten Begriffe und Spezifikationen, die bei der Auswahl des richtigen Produktes eine Rolle spielen, klassifiziert unsere Motorenöle und fasst ihre Vorteile kurz und prägnant zusammen. Zusätzlich enthält der Flyer eine praktische Übersicht unserer Top-Produkte für Motoren und Getriebe mit ihren Freigaben und Spezifikationen. Der Flyer ist ab sofort in Deutsch und Englisch erhältlich.

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    Gruß
    :)

    Quelle: Betriebstechnik & Instandhaltung Februar 2012 (für Artikel hier klicken)


    Die Schmierung von Gleitbahnen bei Werkzeugmaschinen aus der Sicht des Praktikers

    Immer größere Geschwindigkeiten, immense Präzision und ständig steigende Leistungen – die Industrie stellt enorme Anforderungen an moderne Werkzeugmaschinen. Doch auch die beste Werkzeugmaschine kann die erwarteten Leistungen nur dann erbringen, wenn die bei der Maschine eingesetzten Schmierstoffe ihre speziellen Aufgaben effizient und problemlos erfüllen.

    Thomas Könnecke, promovierter Chemiker und Geschäftsführer der K & W Mineralölgesellschaft Erfurt mbH, kennt die komplexen Zusammenhänge dieser Betriebsstoffe und verfügt über umfangreiche praktische Erfahrungen bei ihrem Einsatz in Werkzeugmaschinen. Seinen Kunden aus der Industrie gibt er diesbezüglich auch Empfehlungen, welche Hochleistungsschmierstoffe sich wofür eignen.

    Bei der Beratung schlagen Thomas Könnecke und sein Team nicht nur das optimal geeignete Metallbearbeitungsmittel vor. Sie stimmen ebenfalls sämtliche anderen Schmierstoffe darauf ab. Eine besondere Herausforderung stellt dabei oft die Schmierung der Gleitbahnen dar. Thomas Könnecke empfiehlt in der Regel ADDINOL Gleitbahnöle XG, nachdem er diese in vielen Praxiseinsätzen beurteilen konnte. Für ihn kommt es dabei besonders auf das Demulgiervermögen, die zinkfreie Additivierung, den Korrosionsschutz sowie den Anti-Stick-Slip-Effekt des Öls an.

    Beim Betrieb einer Werkzeugmaschine nimmt der meist wassermischbare Kühlschmierstoff zwangsläufig etwas Gleitbahnöl auf. Damit dieses sich nicht negativ auf die Güte der Emulsion auswirken kann, muss es sich quantitativ und schnell davon absetzen. Nur so kann es mit geeigneten Hilfsmitteln, wie zum Beispiel einem Skimmer, von der Oberfläche des Kühlschmierstoffs abgeschöpft werden.

    Zinkfreie Additivierung
    Weist das Gleitbahnöl aber kein gutes Demulgiervermögen auf, wird im verunreinigten Kühlschmierstoff das Wachstum von Bakterien gefördert. In der Regel nimmt auch die Spülwirkung des Kühlschmierstoffs ab. Außerdem werden die Standzeit der Werkzeuge sowie die Qualität der erzeugten Oberflächen beeinträchtigt. Der Kühlschmierstoff muss kurzfristig erneuert werden.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten erreichen die genannten Öle nach Angaben des Herstellers ADDINOL eine quantitative Demulgierung bereits nach fünf Minuten. Dieses Demulgiervermögen trage somit erheblich zur langen Lebensdauer des Kühlschmierstoffs und zur zuverlässigen Stabilität des Schmierfilms auf der Gleitbahn bei.

    Die Gleitbahnöle der XG-Reihe basieren laut Hersteller auf hochwertigen Mineralölraffinaten und einer speziellen, zinkfreien Additivierung und gewährleisten ein ausgezeichnetes Lasttragevermögen, zudem wirken sie gezielt gegen Verschleiß. Zinkfreiheit spielt aber auch bei der Entsorgung wassermischbarer Kühlschmierstoffe eine besonders wichtige Rolle. Diese Emulsionen werden heute meistens einer Aufbereitung unterzogen, bei der Wasser- und Ölphase getrennt werden. Ist die Emulsion aber mit Anteilen eines zinkhaltigen Gleitbahnöls belastet, ist auch die abgetrennte Wasserphase mit Zink verunreinigt. Um das Wasser in diesem Fall überhaupt wieder einleitungsfähig zu machen, muss zuerst das Zink in einem aufwändigen Verfahren daraus entfernt werden.

    Für die Gleit- und Führungsbahnen der Werkzeugmaschinen sind Schmierstoffe gefragt, die lange Standzeiten aufweisen, einen stabilen Schmierfilm auch unter Wassereinfluss bilden und unerwünschte Reaktionen auf den Metalloberflächen verhindern. Durch den Einsatz zinkfreier Additive wird eine hohe chemische Stabilität erreicht, d.h. entsprechende Gleitbahnöle sind über einen langen Zeitraum wirksam.

    Die Öle der XG-Reihe erfüllen den Korrosionstest mit destilliertem Wasser nach DIN ISO 7120 und schneiden im Test nach Angaben von ADDINOL auch gegenüber aggressivem Meerwasser hervorragend ab. Ihre Wirkstoffe gegen Korrosion und Oxidation verhindern in der Praxis die Bildung von klebrigen Rückständen, Flecken und Rost auf den Gleitbahnen.

    Die Schmierung von Gleitbahnen stellt für jeden Schmierstoff-Produzenten eine Herausforderung dar. Die Bewegung der zu versorgenden Elemente verläuft nicht einfach rotierend wie zum Beispiel bei einem Gleitlager, sondern linear in beide Richtungen. Dies alles erfolgt nach einem fest vorgegebenen Takt und mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Nach jedem Stopp des Schlittens ist wieder sofortige Bewegung gefragt. Doch diese ist nicht unbedingt so fließend wie gewünscht. Der Schlitten muss einen relativ hohen Widerstand überwinden. Dabei verhindert die Haftreibung erst einmal seine Bewegung.

    Erst wenn seine Antriebskraft höher als die der Haftreibung ist, nimmt er Fahrt auf. Statt Haft- herrscht nun Gleitreibung, die am Ende der Bahn wiederum abnimmt. Der Schlitten steht und der Ablauf beginnt erneut, nur in die andere Richtung. Haft- und Gleitreibung wechseln sich also ständig ab. Hat die Haftreibung aber eine höhere Wirkkraft als die Gleitreibung, bewegt sich der Schlitten ruckartig. Es kommt dabei zum Ruckgleiten, dem Stick-Slip. Ein Effekt, der sich vor allem bei besonders kleinen, präzisen Bewegungen überaus negativ auswirkt. Wenn sich der Schlitten mit dem Werkstück oder Werkzeug nicht mehr gleichmäßig und kontrolliert bewegen kann, leidet die Qualität der Bearbeitung ganz erheblich.

    Der entsprechend auch für dieses Problem konzipierte Schmierstoff der XG-Reihe verspricht hier Abhilfe und eine Reduktion des unerwünschten Slip-Stick-Effekts auf ein Minimum. Diese Gleitbahnöle enthalten nach Herstellerangaben zur Verbesserung der Reibeigenschaften Wirkstoffe, um die Haftreibung zu meistern sowie ein ruckfreies Anfahren, einen harmonischen Übergang in die volle Bewegung und ein gleichmäßiges Gleiten des Schlittens selbst bei schweren Werkstücken zu gewährleisten.

    Tipps aus der Praxis
    Der Schmierstoffexperte Thomas Könnecke weiß aus der Praxis, welche Probleme bei Werkzeugmaschinen im Allgemeinen sowie bei den entsprechenden Gleit- und Führungsbahnen im Besonderen auftreten und wie diese gelöst werden können. Nach seinen Aussagen kommt es bei der Schmierung älterer Gleitbahnen häufig zu einem relativ hohen Eintrag von Gleitbahnöl in den Kühlschmierstoff. Um dies abzustellen, lohnt sich eine Beratung mit dem Service des Maschinenherstellers. Oft wird das Problem gelöst, indem die Schmierzyklen angepasst oder der Impuls für den Schmierstoffgeber nachgestellt wird.

    Eventuell kann auch der Umstieg auf eine höhere Viskosität des Gleitbahnöls Abhilfe schaffen. Die Gleitbahnöle der XG- Reihe stehen hierfür in mehreren Viskositäten zur Verfügung. Um den Aufwand für die Entsorgung möglichst gering zu halten, sollte nicht nur ein zinkfreies Gleitbahnöl, sondern auch ein zinkfreies Hydrauliköl, wie das ADDINOL Hydrauliköl HLP AF oder HLPD, eingesetzt werden.

    Der Chemiker empfiehlt darüber hinaus, das gute Demulgiervermögen der Gleitbahnöle aus der XG-Reihe zu nutzen und regelmäßig das abgeschiedene Gleitbahnöl vom Kühlschmierstoff zu entfernen. Dazu bieten die K & W eine ganze Reihe von Hilfsmitteln an, vom Band- oder Scheibenskimmer bis zum komplexen Koaleszenzabscheider. http://www.addinol.de, http://www.mineraloelgesellschaft.de


    Gruß
    :)