Beiträge von limit

    Hallo Leute möchte mich noch mal zu diesem Thema melden…
    Hab mir jetzt endlich die mufu tasten nachgerüstet

    Also hab mir bei ebay ein Lenkrad mit Multifunktionstasten ersteigert. Und zwar eins mit DSG Schaltwippen was mich persönlich nicht stört…

    Also ich habe dazu einen neuen [lexicon]Airbag[/lexicon] Kabelsatz gebrauch 8J0971589B
    Und dann noch das LENKSÄULENSTEUERGERÄT 8P0953549F.

    Alles eingebaut und mit VCDC freigeschaltet funktioniert einwandfrei

    Hab da auch eine Anleitung im TTforum gefunden die mir sehr weiter geholfen hat, ist zwar für einen TT aber ist ja das gleiche:


    Anleitung Umrüstung auf MuFu Lenkrad - Codierung / Anlernen
    Da ich niergends was vernüftiges zum Umbau fand, hab ich mal alles hier nieder geschrieben:

    Anleitung Umrüstung auf MuFu Lenkrad + Codierung Lenksäulensteuergerät & Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors

    Kfz: Audi TT 8J BJ.07 2.0TFSI
    Vorweg:
    Es erfolgen Arbeiten am [lexicon]Airbag[/lexicon], daher sollte man es von einem Fachkundigen machen lassen oder selbst auf eigene Verantwortung auf seinem privaten Grundstück!

    Benötigte Teile für die Umrüstung:

    1. Lenksäulensteuergerät mit 8P0 953 549 F (Neu beim J ca. 180 EUR, bei Ebay ca. 50 EUR gebraucht < -- meine Empfehlung)
    Ich habe in meinem Auto keinen GRA/Tempomat, daher habe ich ein neues Steuergerät gebraucht, da ich das einfachste hatte. Lasst euch auslesen, welches ihr in eurem Fahrzeug verbaut habt und fragt nach, ob es auch für Multifunktion ausreicht!

    2. Airbagleitungssatz mit 8J0 971 589 B (Neu beim J ca. 35 EUR, bei Ebay ca. 25 EUR)
    Ihr braucht diesen Kabelsatz deswegen, weil beim Lenkrad ohne Multifunktionstasten sich kein Stecker für die Tasten befindet. Das Kabel ist hinten am [lexicon]Airbag[/lexicon] befestigt und muss dann getauscht werden.

    3. Multifunktionsschalter/-tasen mit 8J0 951 527 5PR (Neu beim J ca. 175 EUR, bei
    Ebay am besten ein komplettes MuFu Lenkrad ersteigern und euer Altes verkaufen, dann habt ihr den bezahlten Betrag fast schon raus! < -- meine Empfehlung)


    Umbauanleitung (leider ohne Bilder, da zu faul J, aber wer sich auskennt, braucht keine Bilder, er macht das dann im Blindflug!):

    1. [lexicon]Batterie[/lexicon] abklemmen = Minuspol abklemmen! Nun mind. 15 Minuten warten, also Raucherpause! Am Besten 30 min! Schaltet das Abblendlicht an, damit die letzten Stromreste verschwinden.

    2. Obere Lenksäulenverkleidung nach oben wegklappen oder rausnehmen, da man sonst schlecht die Schrauben im nächsten Schritt lösen kann!

    3. Am Lenkradkranz hinten rechts und links befinden sich zwei kleine Abdeckkappen. Steckt den Schlüssel ins Schloss um die Wegfahrsperre zu lösen und dreht das Lenkrad so, dass sich eine Abdeckkappe oben und eine unten befindet. Jetzt Abdeckkappe oben lösen und die Sechskantschraube aufdrehen!Merke: Die Schraube lässt sich nicht komplett raussschrauben, sie löst nur den Airbag! So nun Lenkrad wieder komplett drehen, sodass man die andere Schraube lösen kann. Lenkrad in „Geradestellung“ versetzen und einrasten lassen also Schlüssel entnehmen. [lexicon]Airbag[/lexicon] kann jetzt entnommen werden, gelben Stecker lösen nicht vergessen!

    4. Jetzt könnt ihr den alten Airbagleitungssatz entnehmen und den Neuen einsetzten! Verwechselt nichts! Am besten vorher Foto machen!

    5. Das Lenkrad wird nun noch in der Mitte von einer großen Vielzahnschraube gehalten! Hobbyschrauber haben sircherlich eine Vielzahnnuss daheim. Wenn nicht kauft euch eine um nicht die Schraube / das Innengewinde dieser kaputt zu machen!

    6. Nachdem ihr das Lenkrad entfernt habt, verstellt nicht den Lenkwinkelsensor/Schleifring! Solltet ihr ihn doch verdrehen, dann wie folgt vorgehen: Rausnehmen, nach links langsam drehen bis ihr einen kleinen Widerstand spürt und dann 2,5 Umdrehungen nach rechts. Der Steckeranschluss muss sich mittig oben befinden (hoffe ihr versteht was ich meine) im eingebauten Zustand. Also auch halbsowild.

    7. Nachdem das Lenkrad entfernt ist, könnt ihr die untere Lenksäulenverkleidung entfernen. Zwei Sechskantschrauben oben links und rechts. Zwei Sechkantschrauben im Plastikhebel der Lenksäulenverstellung und eine Sechskantschraube unter dem Plastikhebel, nachdem ihr diesen entfernt habt!

    8. Ihr seht nun das Lenksäulensteuergerät. Beide hinteren Stecker lösen. Nun Vorsicht! Schaut euch das neue Steuergerät an, denn es wird von zwei großen Haltenasen gehalten. Die hintere lässt sich locker lösen, weil ihr diese seht wenn ihr den Kopf in den Fußraum steckt und die vordere muss mittels einer Stricknadel oder Ähnlichem gelöst werden, denn am Steuergerät ist eine Art Führungsfuge durch welche ihr die Stricknadel schiebt und die Halterung löst. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.... Steuergerät entnehmen und neues einclipsen und anstecken!

    9. Untere Säulenverkleidung wieder einstecken und verschrauben.

    10. Neues Lenkrad mit Multifunktionstasten draufstecken. Ihr seht auf dem Verbindungsstück / Vielzahnschraube eine Einkerbung sowohl am Lenkrad wie auch auf der Lenksäule, sodass ihr das Lenkrad gerade draufstecken könnt. Lenkrad verschrauben. Solltet ihr nur die Tasten nachrüsten, dann muss der Chromrahmen rausgenohmen werden, die schwarzen Abdeckungen rausnehmen und Tasten rein. Für die Kabel der Tasten gibt es extra eine Führung im Lenkrad.

    11. [lexicon]Airbag[/lexicon] draufstecken und Stecker verbinden. Wie in Schritt 3 verschrauben.

    12. Obere Säulenverkleidung draufstecken!

    13. [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder anklemmen!

    Soooooo, jetzt fängt das ganze Kombiinstrument an zu piepen und Warnmeldungen abzugeben! Ihr werdet sehen, dass schonmal die Tasten leuchten werden, wertet schonmal das Auto um einiges auf. Solltet ihr ein gebrauchtes Lenksäulensteuergerät verwendet haben, welches vorher in Verbindung mit einem MuFu Lenkrad verbaut gewesen ist, dann werden alle Funktionen schon tadellos funktionieren, Freisprecheinrichtung nur dann wenn ihr auch eine habt....da es schon codiert ist! Jedoch soltet ihr trotzdem eine neue Codierung vornehmen, abgestimmt auf euer Fahrzeug.

    So nun zu den Fehlermeldungen:
    Bei mir sind folgende Fehlermeldungen aufgetaucht und wurden dauerhaft in gelben Symbolen im Kombiunstrument angezeigt (wenn sie rot sind, habt ihr was falsch gemacht):

    1. Reifendruckkontrolle
    2. ESP
    3. elektrische Lenkunterstüzung (glaubt mir, Servo ist das Beste, wenn man plötzlich keine mehr hat

    Die Fehlermeldungen müssen durch die Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors (G85) behoben werden!

    Aber vorerst könnt ihr das Lenksäulensteuergerät neu codieren lassen. Meine Kollege hat hier mit der VCDS gearbeitet. Am besten ihr kennt jemanden der das Programm hat oder fahrt zu Audi “LOL“, welche euch gutes Geld abknüpfen werden und euch ein Termin in 2 Wochen geben werden, da sie soviele Winterreifen wechseln müssen, da das alles solange dauert (wenn man weiß wie es geht, ist man in 5 min fertig!).

    Codierung Codes für Lenksäulensteuergerät könnt ihr auf folgender Seite nachschauen:http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#16

    Bei mir sah es wie folgt aus --> Adresse 16 Lenkradelektronik--> Codierung 0004011

    00 = Leerstelle
    0 = Schaltgetriebe
    4 = MuFu Lenkrad für Radio/Telefon/Sprachbedienung (hab zwar keine Sprachbedienung, aber will diese noch nachrüsten J)
    0 = keine Tiptronic, keine Lenkradheizung
    1 = mit Bordcomputer (MFA bzw. FIS), ohne GRA / Tempomat
    1 = ohne Heckwischer (habe bis jetzt nicht einen TT mit mit Heckwischer gesehen ^^^ )

    (Im Fehlerspeicher steht bei mir trotzdem Fehler in der Lenkradelektronik, da ich ja noch keine Freisprecheinrichtung habe, aber dieser codiert habe J, nicht schlimm!)

    Lenkwinkelsensor G85, nachdem ihr euch ohne Servo durchgequält habt hier die Fehlerbehebung -->

    Im Fehlerspeicher stand bei mit folgendes - Kurzfassung:

    03 – Bremselektronik (Geber für Lenkwinkel G85, keine oder falsche Grundeinstellung)
    44 – Lenkhilfe (Lenkungseinschlag – keine oder falsche Grundeinstellung & der selbe Fehler wie bei Adresse 03 – 00778 Geber für Lenkwinkel G85 – keine oder falsche Grundeinstellung)
    4C – Reifendruck II

    Vorgehensweise:

    1. Stellt euch auf eine ebene Fläche!

    2. Schließt den Stecker (des Diagnoselaptops mit VCDS) an eurem TT 8J an, eure Steckverbindung befindet sich unten links im Fahrerfußraum.

    3. Startet den Motor.

    4. Lenkrad komplett nach rechts einschlagen und dann komplett nach links einschlagen!

    5. Lenkrad gerade Stellen!

    6. Kurzes Stück (ca. 10 Meter, wie ihr wollt) gerade aus fahren und unter 20 km/h bleiben!!! Lenkrad immer Gerade halten.

    7. Auto zum Stillstand bringen und immernoch Lenkrad gerade halten und Auto NICHT ausmachen!

    Jetzt VCDS Programm:

    1. Steuergerät auswählen.
    2. Wähle Steuergerät 44 – Lenkhilfe
    3. Wähle Login – 11 (bei VAG-COM) bzw. Codierung II bei VCDS.
    4. Gebe Login – Code 40168 ein und klicke auf OK.
    5. Wähle nun Grundeinstellungen – 04 und hier die Gruppe 060.
    6. Unten befindet sich ein Reiter / Pfeil wo ihr noch drauf klickt und erst Lenkwinkelsensort G85 wählen müsst!
    7. Nun auf Start.
    8. Wenn alles klappt ist alles i.O.
    9. Fertig und zurück.

    --> Fahrt ein Stück vor und die Warnlampen müssten erloschen sein. Vergesst nicht den Fehlerspeicher nochmal zu löschen!


    Hoffe ich habe nichts vergessen und ihr kommt mit der Anleitung gut zurecht!!!!

    Viel Spaß beim Umbau und gutes Gelingen

    (Habe auf Word vorgeschrieben gehabt und hier reinkopiert, nicht wundern, wenn es etwas komisch ausschaut.... )

    Gruß
    Taxi

    Hallo limit,

    wenn Du da weiter gekommen bist, bin ich an einer kurzen Anleitung hier im Thread auch interessiert, denn ich denke, das läuft genauso im TT ab...

    Aber eine andere Frage hätte ich noch. Darf ich fragen wie viele Kilometer Du schon drauf hast und wie alt Dein S3 vom Bj. her ist? EDIT: Bj 07 hast Du ja am Anfang schon geschrieben...aber die Laufleistung würde mich interessieren.


    Leider noch nicht aber ich werde mich melden

    Nein !!! bei mir sind Blinddeckel in meinem Leckrad drin. Ich hab mal aus ebay paar Multifunktionstasten bestellt gehabt waren aber für das normale Lenkrad, und da hatte ich das Lenkrad ab um auch zu schauen ob bei mir das Kabel für die MUFU vorhanden ist, ist aber nicht der fall was eigentlich logisch ist… jetzt habe ich auch die TN für die MUFU raus gefunden und brauche jetzt nur die TN vom STG damit ich weiß ob es MUFU unterstützt. Also MUFU kosten bei VW 172€ STG 142€ und das Kabel noch mal um die 15€. Also wenn mein STG passt dann werde ich es wahrscheinlich machen, wenn nicht dann mache ich es die nächste zeit nicht

    Was schade ist das bei ebay nur Multifunktionstasten für das normale Lenkrad angeboten werden, und die für mein Lenkrad sehr selten

    hier sieht man noch mein Lenkrad

    Hey Leute, hab mal wieder ne frage an die Spezialisten hier ;) Ich hab irgendwie nichts wirklich Hilfreiches für mich gefunden. Ich will in meinen s3 Multifunktionstasten nachrüsten, was brauche ich da alles? Also Tasten, Kabel weil bei mir der normale Kabelsatz drin ist … ich habe einen Tempomat drin also sollte das Steuergerät passen oder nicht?

    Mein s3 ist BJ 2007 und hat das unten abgeflachte Lenkrad drin

    Wenn einer Teilnummern für mich hätte währe es super

    hey leute kann ich die felgen auf meinem audi s3 8p fahren
    und zwar vom A8/S8 20 Zoll oder A5/S5 ORIGINAL AUDI 9x20 ET 29 oder ET46
    ich meine wegen TÜV usw. her und wenn ja welche reifen kann ich draufmachen?

    z.B.
    ebay

    Ladedruckventil ist natürlich auch eine idee

    @ quattrofever

    Es war kein durchgehendes quietschen sondern bei ca. 1900 Umdrehungen z.B. beim schalten oder langsames anfahren an eine Ampel. Schau mal oben das Video, genau dasselbe Geräusch war bei mir auch beim anlassen und wieder aus.

    Kann man ohne Probleme selber machen Motorverkleidung runder 2 Schläuche ab und 4 schrauben raus mehr ist es nicht … habe ich auch selber gemacht

    [video]

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    [/video]

    hört sich bei mir auch so an
    hab ich jetzt aus nem anderen forum und zwar schreibt er


    nabend zusammen,

    [color=#ff0000] habe ein problem: mein auto "pfeift"...

    auto ist ein golf 5 gti pirelli dsg.

    das geräusch tritt nach ca. 10-15km fahren auf wenn der motor warm ist nehme ich an.
    immer wenn man den fuß vom gas nimmt kommt das geräusch. oder auch wenn man ganz ruhig fährt und das dsg dann ganz ruhig vom z.b. 5. gang in den 6. schaltet pfeift er auch. vom dsg kommt es aber nicht glaube ich.
    ebenso tritt das geräusch bei z.b. 130km/h mit eingeschaltetem tempomat auf der autobahn auf(immer kurz das pfeifen wenn der motor wieder etwas gas gibt um die geschwindigkeit zu halten??)
    wenn das auto auch warm ist pfeift er beim starten. davon hab ich mal ein video gemacht weil das pfeifen da am bessten zu hören ist(da ist das geräusch auch am lautesten).
    erste meinung vom autohaus soll es eine spannrolle sein. ich glaube das aber nicht so ganz. denke da eher an irgendwas mit ladedruck oder so.[/color]

    [color=#0000ff]Schon den Fehler gefunden?[/color]

    [color=#ff0000]ja fehler ist behoben. es war nicht eine spannrolle wie vermutet sondern die motorentlüftung.
    wurde gewechselt und nun ist alles besstens .[/color]

    Jetzt habe ich das ding bei VW bestellt kommt morgen mal schauen hoffe das Beste

    Ich brauche Hilfe mit meinem Auto ich hab schon das ganze Internet

    durchforstet und ich finde einfach nichts zu meinem Problem


    Also ich hab ein quietschen aus dem Mottoraum wenn das Auto

    richtig heiß ist. Es taucht nur auf in niedrigen Drehzahlen zwischen 1800 und

    2300 z.B. wenn ich vom 2 in den dritten schalte und die Drehzahl von 2500 auf 1900

    fällt hör ich das quietschen das dauert ca. 2 Sekunden, oder wenn ich langsam

    beschleunige hör ich das quietschen zwischen 1900 und 2000 Turen


    Des Weiteren ruckelt das Auto wenn ich stark beschleunige. Das

    merke ich sehr im 3, 4 und teilweise im 5 gang, sind so ganz kurze Leistung Aussetzer


    War schon in der Werkstatt die haben mir Keilriemen mit den

    ganzen rollen und Spanner, Freilauf von der Lima getauscht + den Klimakompressor

    weil die Riemenscheibe zu viel spiel hatte… Problem besteht aber immer noch

    jetzt haben die gesagt das es dann am Zahnriemen liegt bzw. an einer rolle


    Ich fahre einen Audi S3 8p 2.0 TFSI bitte um Hilfe

    Hallo Leute, gibt es eigentlich für den a3 8p LED
    Kennzeichenbeleuchtung die zugelassen ist? Z.B von einem anderen Audi? Es gibt
    ja den Golf 6 mit LED vom Werk aus leider passt das nicht an den A3. Gibt es
    auch einen Audi mit LED vom werk aus?

    http://www.xenonwhite.de/sonderlampen/m…super-white.php

    Können ja nur die MTEC sein.

    MTEC "Super White" Komplettumbau

    Ich selbst hatte die blauen drin, sind aber schnell nur noch auf halber Leistung gelaufen und hatten einen Grünstich. Ich steig jetzt auf LED um. Und wenn das nicht richtig klappt oder Probleme macht, bekommen die Chrom MTEC noch eine Chance. In Realität bei Reppi sah das schon gut aus, wobei die LED mir persönlich noch besser gefallen.

    ja genau sind die :rolleyes:

    [size=10][font=Arial]Sorry dass
    die antwort sich bisschen verspätet hat. Es sind 21W Lampen drin Ein
    chrombeschichteter, blauer Glaskolben sorgt für helles, weiß-blau strahlendes
    Licht… Sind aber nicht zugelassen im Bereich der STVZO[/font][/size]


    Ja, mich auch. Sind das beim S3 auch einfache 21 Watt Birnen?


    Gruss Jürgen

    Und ja