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Auto quietscht bei Betriebstemperatur (richtig warm gefahren)

  • limit
  • 16. Januar 2012 um 20:54
  • limit
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    • 16. Januar 2012 um 20:54
    • #1

    Ich brauche Hilfe mit meinem Auto ich hab schon das ganze Internet

    durchforstet und ich finde einfach nichts zu meinem Problem


    Also ich hab ein quietschen aus dem Mottoraum wenn das Auto

    richtig heiß ist. Es taucht nur auf in niedrigen Drehzahlen zwischen 1800 und

    2300 z.B. wenn ich vom 2 in den dritten schalte und die Drehzahl von 2500 auf 1900

    fällt hör ich das quietschen das dauert ca. 2 Sekunden, oder wenn ich langsam

    beschleunige hör ich das quietschen zwischen 1900 und 2000 Turen


    Des Weiteren ruckelt das Auto wenn ich stark beschleunige. Das

    merke ich sehr im 3, 4 und teilweise im 5 gang, sind so ganz kurze Leistung Aussetzer


    War schon in der Werkstatt die haben mir Keilriemen mit den

    ganzen rollen und Spanner, Freilauf von der Lima getauscht + den Klimakompressor

    weil die Riemenscheibe zu viel spiel hatte… Problem besteht aber immer noch

    jetzt haben die gesagt das es dann am Zahnriemen liegt bzw. an einer rolle


    Ich fahre einen Audi S3 8p 2.0 TFSI bitte um Hilfe

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  • Psychedelic
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    • 17. Januar 2012 um 08:59
    • #2

    Eventuell ein Problem mit der Hochdruckpumpe vom Kraftstoff ? Die ersteren TFSI hatten ja recht viel Problemchen mit dem Teil.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • limit
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    • 17. Januar 2012 um 11:37
    • #3

    [video]

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    [/video]

    hört sich bei mir auch so an
    hab ich jetzt aus nem anderen forum und zwar schreibt er


    nabend zusammen,

    [color=#ff0000] habe ein problem: mein auto "pfeift"...

    auto ist ein golf 5 gti pirelli dsg.

    das geräusch tritt nach ca. 10-15km fahren auf wenn der motor warm ist nehme ich an.
    immer wenn man den fuß vom gas nimmt kommt das geräusch. oder auch wenn man ganz ruhig fährt und das dsg dann ganz ruhig vom z.b. 5. gang in den 6. schaltet pfeift er auch. vom dsg kommt es aber nicht glaube ich.
    ebenso tritt das geräusch bei z.b. 130km/h mit eingeschaltetem tempomat auf der autobahn auf(immer kurz das pfeifen wenn der motor wieder etwas gas gibt um die geschwindigkeit zu halten??)
    wenn das auto auch warm ist pfeift er beim starten. davon hab ich mal ein video gemacht weil das pfeifen da am bessten zu hören ist(da ist das geräusch auch am lautesten).
    erste meinung vom autohaus soll es eine spannrolle sein. ich glaube das aber nicht so ganz. denke da eher an irgendwas mit ladedruck oder so.[/color]

    [color=#0000ff]Schon den Fehler gefunden?[/color]

    [color=#ff0000]ja fehler ist behoben. es war nicht eine spannrolle wie vermutet sondern die motorentlüftung.
    wurde gewechselt und nun ist alles besstens .[/color]

    Jetzt habe ich das ding bei VW bestellt kommt morgen mal schauen hoffe das Beste

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  • limit
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    • 19. Januar 2012 um 12:00
    • #4

    So, gestern das Druckausgleichsventil (Motorendlüftung) getauscht und das Geräusch ist weg, das ruckeln ist aber noch da! Was kann das sein? Ich hab schon an LMM gedacht oder Zündkerzen oder eine der Zündspulen.

    Hab auch schon Fehlerspeicher auslesen lassen keine Fehler drin.

    Hat vielleicht einer von euch mit so was schon zu tun gehabt?

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  • earlgrey
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    • 19. Januar 2012 um 13:46
    • #5

    Ladedruckregelventil ?

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  • quattrofever
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    • 19. Januar 2012 um 14:50
    • #6

    Ist dieses quietschen ein durchgängiges Geräusch gewesen oder eher eins das mit der Drehzahl verändert auftritt?

    Hast du ein Soundfile dieses Geräusches? Ich habe bei mir nämlich auch schon einmal festgestellt, dass mein Motor leise Quietschgeräusche von sich gibt wenn er sehr heiß ist. Es könnte ja sein, dass bei mir auch die Motorentlüftung defekt oder verstopft ist.

    Du hast zwar ein anderes Modell aber konntest du diese Entlüftung selbst wechseln bzw. was hat dich das Wechselnlassen gekostet?

    Grüße,
    quattrofever

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  • limit
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    • 19. Januar 2012 um 17:43
    • #7

    Ladedruckventil ist natürlich auch eine idee

    @ quattrofever

    Es war kein durchgehendes quietschen sondern bei ca. 1900 Umdrehungen z.B. beim schalten oder langsames anfahren an eine Ampel. Schau mal oben das Video, genau dasselbe Geräusch war bei mir auch beim anlassen und wieder aus.

    Kann man ohne Probleme selber machen Motorverkleidung runder 2 Schläuche ab und 4 schrauben raus mehr ist es nicht … habe ich auch selber gemacht

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  • quattrofever
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    • 19. Januar 2012 um 17:49
    • #8

    Ach das hatte ich ganz übersehen, vielen Dank für den Hinweis mit dem Video.

    Das Geräusch ist allerdings deutlich lauter als das was ich meine und sehr viel intensiver. Bei mir hört es sich schon eher so ein wenig schleifend an, das hat der Motor aber schon immer und es gibt auch kein Fehler oder Leisungsverlust. Ich denke, dann ist es bei meinem wahrscheinlich doch etwas anderes.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Grüße,
    quattrofever

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  • limit
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    • 19. Januar 2012 um 17:55
    • #9

    bitte bitte ;)

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  • Pende
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    • 20. Januar 2012 um 07:14
    • #10
    Zitat von limit

    Ladedruckventil ist natürlich auch eine idee
    Kann man ohne Probleme selber machen Motorverkleidung runder 2 Schläuche ab und 4 schrauben raus mehr ist es nicht … habe ich auch selber gemacht

    Mag beim S3 gehen, aber der 3.2 hat im Prinzip keine Abdeckung :) Das ganze ist die Ansaugbrücke und dafür muss man die Front demontieren um ranzukommen.
    Nur ob man das beim 3.2er machen muss um an die Entlüftung zu kommen weiß ich nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (20. Januar 2012 um 07:15)

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  • limit
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    • 20. Januar 2012 um 12:41
    • #11

    Naja da ich einen S3 fahre kann ich nur vom S3 sprechen :whistling: ;)

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  • jotten
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    • 20. Januar 2012 um 13:23
    • #12

    quattrofever

    Hatte bei meinem vor einiger Zeit auch immer ein "leises" quitschen oder jaulen, allerdings bei mir wenn ich so zwischen 90 und 140 km/h gefahren bin.
    Bei mir war es die Spule der Drosselklappe!
    Vielleicht etwas was du nochmal nachgucken könntest!

    Jens

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
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    • 20. Januar 2012 um 14:22
    • #13
    Zitat von jotten

    quattrofever

    Hatte bei meinem vor einiger Zeit auch immer ein "leises" quitschen oder jaulen, allerdings bei mir wenn ich so zwischen 90 und 140 km/h gefahren bin.
    Bei mir war es die Spule der Drosselklappe!
    Vielleicht etwas was du nochmal nachgucken könntest!

    Jens

    Vielen Dank für den Tipp. Spule der Drosselklappe sagt mir allerdings nichts, hast du ggf. ein Bild davon oder technische Zeichnung was dies ist und wo das sitzt?
    Das wäre echt super.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 20. Januar 2012 um 14:47
    • #14

    Bild hab ich momentan grad nicht zu Hand, kann ich aber gerne noch machen.
    Wenn du die Haube aufmachst, so ziemlich mittig hinten sitzt die Drosselklappe, und diese wird über einen kleinen E-Motor gesteuert bzw gestellt, und dieser Motor hat eine Spule, welche bei mir der Übeltäter war.

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    • 20. Januar 2012 um 14:57
    • #15

    So etwa aus dem Bereich kommt das Geräusch schon, vielleicht ist es das sogar.
    Wenn du ein Bild machen könntest wäre das natürlich super, danke.

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    • 25. Januar 2012 um 21:19
    • #16

    Hallo,

    ich habe heute dieses Quietschgeräusch von meinem A3 noch einmal versucht zu lokalisieren und es kommt genau aus dem Bereich auf dem ersten Bild. Dieses Quietschgeräusch kann man auch in dem unteren Wellrohr des ersten Bildes fühlen. Umso weiter man zum Kettenkasten kommt (am Wellrohr) desto intensiver kann man es erfühlen. Direkt am Anschluss zum Kasten ist es nicht mehr fühlbar. Das Geräusch hört sich ein wenig so an als würde sich Luft irgendwo durchquetschen. (Was hat dieses Wellrohr eigentlich für eine Funktion)

    Dieses Geräusch tritt auch nur auf, wenn der Motor richtig warm ist. Umso wärmer er ist, desto lauter ist auch das Geräusch. Ich habe auch ein kleines Soundvideo gemacht aber leider kann ich das hier nicht einfach anhängen. Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Video hier verlinken kann, dann würde ich es noch einfügen.

    Auf dem zweiten Bild habe ich noch einmal fotografiert, woher das Wellrohr kommt an dem das Geräusch erfühlt werden kann. Es ist dieser dreiteilige Plastikstern auf dem Motor oben.
    Wenn ihr eine Idee habt, was das sein könnte und wie ich dieses Geräusch wegbekommen könnte, dann wäre ich euch sehr dankbar!
    Das Geräusch ist bei meinem A3 schon lange vorhanden, Fehler sind im Fehlerspeicher nicht abgelegt und Leistung ist auch voll vorhanden. Dieses Geräusch war auch schon vor dem Kettenwechsel und auch noch gleich danach vorhanden. Der LMM wurde auch vor nicht all zu langer Zeit gewechselt. Ich denke nicht, dass es etwas Schlimmes ist, da es schon lange vorhanden ist ohne irgendwelche Probleme aber wenn man es irgendwie wegbekommen könnte wäre es natürlich super, wer weiß was daraus irgendwann mal wird.

    Wenn ihr Ideen habt, dann bitte immer her damit, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Am Wochenende hätte ich ein wenig Zeit mich darum mal zu kümmern. :)

    Grüße,
    quattrofever

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    • 26. Januar 2012 um 08:18
    • #17

    Hm,, das Geräusch müßte man mal hören. Lad es doch mal in Youtube hoch, oder schicks mir per Mail, ich hängs dann an.
    Das heisst übrigens Wellrohr im ETKA mein ich und gehört mit zur Kurbelgehäuseentlüftung im weiteren. Aus dem Ölnebelabscheider (da wo der Öldeckel ist) sollen die Gase dem Verbrennungsprozess wieder zugeführt werden.
    Am Einlass, da wo der Dreizack ist, ist sogar ne Heizung eingebaut. Sieht man im Röntgenbild hier

    Ermittlung der Blowby-Konzentration im VR6 3.2 Motor

    Könnte mir vorstellen dass was undicht ist an der Dichtung in die Saugbrücke, oder am Ölnebelabscheider der Zylinderkopfhaube.

    Oder ne Verstopfung, welches das Geräusch entstehen läßt wenn die Gase drüberziehn. Je wärmer und je höher die Drehzahl, desto mehr Gas, desto größer müßte das Geräusch der strömenden Luft sein welche durch die Verengung muss.

    Im ungünstigsten Fall sabbert da genug Öl rum. Les mal den ganzen verlinkten Thread. Da sind noch mehr Bilder.

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    • 26. Januar 2012 um 08:37
    • #18

    Vielen Dank für deinen Tipp, den Link werde ich mal genau durchschauen. Wohin könnte ich denn das Video schicken, an die infomail Adresse von a3quattro, ich habe nämlich kein Youtube Konto? Das Video ist allerdings gezippt 44,8 MB groß.

    Die Vibrationen des Wellrohres kommen eher vom Bereich des Metallkastens an dem der Öleinfüllstutzen ist, direkt am Knick zu diesem Wellrohr ist es am deutlichsten zu spüren. Demnach müsste es am Anschluss des Ölnebelabscheiders sein. Grundsätzlich wäre es nicht schlimm, wenn dieser Abscheider verstopft ist, oder? Vielleicht fährt deshalb mein A3 recht gut, da er immer Frischgase ansaugen kann und keinen Ölnebel ansaugen muss?!

    Grüße,
    quattrofever

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    • 26. Januar 2012 um 08:52
    • #19

    @Para:

    Vielen Dank für dein Angebot, hab doch noch schnell ein Konto erstellt und das Video hochgeladen:
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    • 26. Januar 2012 um 08:54
    • #20

    Echt komisches Geräusch. Sowas hörte ich noch nie.
    Ich würde mal das Wellrohr abmachen und anschauen ob da was ist. Vorallem mal würd ich mir den Ölnebelabscheider anschauen. Vielleicht ist da die Wurzel des Übels. Könnte ja die membran defekt sein.

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