Beiträge von JohnDoe
-
-
-
-
Das sieht nicht so rosig aus.
Da muss die Einsatzzeit runter. Irgendwie komm ich nicht klar, wie lange das jetzt drin war. War das Mobil vorher drin ohne dass dazwischen ein Wechsel war?
Weil dann wäre es eigentlich länger als 12 Monate drin.
Festintervall bedeutet aber max 15000km/12 Monate was zuerst eintritt.Auf alle Fälle lassen Sprit und Gase Öle altern. Egal welches. Hier muss man schauen dass der Grund am Motor gefunden wird.
Das Mobil1 war 12 Monate drin bis 11.2011, danach waren bis 01.2013 das Addinol drin, gleiches Öl dann auch von 01.2013 - 01.2014. Vom letzten wurde dann auch die zweite Probe gezogen.
Aufgrund der Analyse habe ich versucht meine Werkstatt mit ins Boot zu bekommen, aber meinen Vorschlag, einen lukrativen Werkstattauftrag daraus zu generieren (Habe noch eine Garantieverlängerung) hat der Meister offensichtlich nicht wirklich verstanden. Erzählte mir auch irgendetwas von Ventilreinigern welcher dem Sprit beigemischt wird. Ich verstehe jedoch nicht, wie dieser Reiniger bei einem DI funktionieren soll.
Naja, ich werde selber jetzt mal die Kompression messen, sollte da alles im grünen Bereich sein kann die Werkstatt noch eine Druckverlustmessung machen. Schau'n mer mal.....
-
-
[.....] - na ja die Gebrauchtwagengarantie muss auch der Händler übernehmen und nicht VW denke ich -
also wollen die wahrscheinlich die Kosten die entstehen könnten auf den Händler legen um nicht später in Kulanz zu treten. [.....]Sorry, aber das ist Blödsinn! Weder VW und erst recht nicht der Händler zahlen im Schadensfall wenn eine Gebrauchtwagengarantie besteht! In diesen Fall tritt die Versicherung ein, bei der die Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde. In den meisten Fällen ist das der VVD.
Auch wenn eine Gebrauchtwagengarantie besteht, muss der Händler immer erst einen Kulanzantrag bei VW stellen! Sollte keine Kulanz, oder nur ein prozentualer Anteil übernommen werden, springt die Gebrauchtwagengarantie ein und übernimmt den Rest.
Bei mir zum Bspl. wurde diesen Monat die Kupplungen des DSG gewechselt. VW übernahm 262 EUR auf Kulanz, 707 EUR die Gebrauchtwagengarantie.
-
Was mich etwas stutzig macht ist das beim Messen des Ölstands kein Pegel fest zustellen ist (nach der Inspektion) eigentlich müsste man laut Bordbuch Öl absaugen um am Messstab in dem richtigen Bereich zu sein. (Prüfe eigentlich sehr regelmäßig den Ölstand [.....])
Sorry, verstehe das Problem jetzt nicht wirklich!
Sorry, aber kann man hier nicht seine Meinung äußern, ohne gleich angemacht zu werden? Sind wir hier auf MT?
-
@Para
Dein empfinden und die Aussage des Audi-Mitarbeiters mag stimmen bei überarbeiteten Motorsteuergeräten wie es bei dir und den Fahrzeugen der Audi Motorsport Gruppe der Fall ist. Aber bei einen ganz normalen Serienfahrzeug wird das MSG niemals eine Oktanzahl >98 erkennen, somit auch keine Verbesserungen in irgend einer Form schaffen.
-
-
[quote='golfx','index.php?page=Thread&postID=195315#post195315']
Zitat
[.....]Ich denke aber daß sich das jetzt bei dem zähen Öl negativ bemerkbar macht.
Ich werde sehen daß ich bald im neuen Jahr die Geschichte mit dem Ölwechsel hinbekomme. Dann laße ich gleich frisch grundeinstellen um zu beobachten ob es dann wieder besser ist mit dem Schaltverhalten.
Es ist eine ewige Geschichte mit dem DSG .
Ich bezweifle, dass das Getriebeöl in irgendeiner Form das Schaltverhalten beeinflussen kann, würde da eher auf die Mechatronik tippen.
-
In meiner Analyse wurde das Öl als "ungewöhnlich stark schwarz gefärbt" beurteilt. "Pechschwarz" scheint also bei den Analysen nicht wirklich normal zu sein.
Weshalb das in meinem Fall so war, weiß ich bis heute nicht. Eine "erhebliche thermische Belastung des Öles", wie in der Analyse vermutet, kann ich eigentlich ausschließen.
-
Addinol kennt er halt nicht und meinte ich solle mal die [lexicon]Datenblätter[/lexicon] vergleichen, wobei ich von Addinol noch auf eine Antwort warte.
Datenblatt findet man auch im Netz. klick.....
-
Auf jeden Fall rief mich mein Kumpel der KFZ Meister ist an und meinte ob ich mir das gut überlegt habe mit Addinol?
VW hätte ja nicht umsonst mit Castrol ein Öl entwickelt.Allein die Aussage, dass VW ein [lexicon]Motoröl[/lexicon] mitentwickelt haben soll, disqualifiziert deinen Meister-Kumpel, des weiteren seine Spekulationen über ein Öl dessen Datenblatt er noch nie gesehen hat.
Mal ganz ehrlich, welche Kenntnisse hat denn ein alt eingesessener KFZ-Meister? Er kennt sicherlich die Hersteller-Freigaben, darüber hinaus wahrscheinlich nur noch die Inhalte der Werbeflyer von Castrol, Shell......, die er auf seinen Verkaufstresen liegen hat!
Aber @Bootsmann, du hast geschrieben, dich ordentlich eingelesen zu haben. Dann sollte es für dich auch ein leichtes sein, die Aussage deines Kumpels einzuschätzen.
-
-
-
-
-
Wieso wird hier im Forum eigentlich immer das Addinol Super-Light MV0546 5W-40 empfohlen? Die Addinol Website hingegen empfiehlt durchweg 5W-30 Öl
Welchen Vorteil hat das 40er gegenüber einen 30er Öl
-
[.....]
Hast mal Details zum Motor?
Kennbuchstabe, Baujahr, Fahrprofil?
Details hatte ich bereits hier gepostet, es handelt sich um den berühmt/berüchtigten CAVD Motor.@CGVW
ZitatAch ja, ist das hier eigentlich ein "Öl-Thema" geworden oder handelt es sich weiterhin um die Steuerkettenschäden bei VW-Motoren???
Der Thread heißt immer noch "VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet." und nicht "Steuerkettenschäden bei VW-Motoren"!
Für mich schließt das auch die LL-Öl-Problematik mit ein, somit auch das ansprechen diverser Ölsorten!
-
Wenn ich mein Mobil1 für ca. 13 EUR/Liter beim Teilemann meines Vertrauens kaufe, gehe ich davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat und die Schwarzfärbung nicht durch ein Ölplagiat verursacht wurde, sondern durch eine übermäßige thermische Belastung! Woher diese kommen könnte ist mir allerdings ein Rätsel.
Sorry, aber wenn ich selbst hier im Forum Öl verkaufe und die günstigen Mobil1 aus dem Netz unter Generalverdacht stelle, hat das einen faden Beigeschmack