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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • holzgewehr
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 4. März 2014 um 22:16
    • #3.561

    Ja genau, irdgendwas mit den Hydrostößeln, hatte der VW Meister damals gesagt. Die VW Jungs hatten das Problem schon öfter, auch im FSI Motor.

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  • Bootsmann
    Gast
    • 4. März 2014 um 22:51
    • #3.562

    Jetzt wird es interessant ....
    Ich verstehe nämlich nicht was ihr da fachsimpelt 8| :D
    Vielleicht liegt des Rätsels Lösung ja in eurer Theorie, denn die VW Jungs werden höchstwahrscheinlich die Kompression mit den alten Teilen gemessen haben.

    Ich habe gerade mal eben 371km mit dem Reiniger abgespult und war zügig unterwegs.
    Im späteren Teil kam ich sogar auf 220km/h und ich weiß von anderen Gölfen das die da abgeregelt sind auch wenn Motortechnisch noch was ginge.
    Daher ist mir die Sache mit der Kompression etwas schleierhaft.

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 5. März 2014 um 08:12
    • #3.563
    Zitat

    Ja genau, irdgendwas mit den Hydrostößeln, hatte der VW Meister damals gesagt. Die VW Jungs hatten das Problem schon öfter, auch im FSI Motor.

    Na also - dann haben wir ja eine Spur.

    Wenn man bei der Beschreibung des TSI-Motors die Funktionsweise des Spielausgleiches ansieht kann das ja nur über eine Hebelwirkung geschehen ( Schlepphebel). Da muß derDruck aber erheblich sein.
    Sollte das Überdruckschutzventil nicht arbeiteten kann man dessen Blockade vermuten. Die Dinger arbeiten doch alle auf der Basis eines federbelasteten Kolbens der wenn er weit genug gedrückt ist eine Entlastungsbohrung freigibt.

    Wäre dann interessant warum der Kolben sich nicht bewegt.


    Zitat

    Jetzt wird es interessant ....
    Ich verstehe nämlich nicht was ihr da fachsimpelt 8| :D

    Bootsmann, so kompliziert ist das alles nicht. Mußt nur mal bei den KFZ-Technikseiten in Richtung hydraulischer Ventilspielausgleich herumsuchen. Dann kannst Du Erklärungen dazu finden.

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 5. März 2014 um 20:26
    • #3.564

    Leute eine offene Frage quält mich noch und zwar hat die Werkstatt ja Kompressionswerte zwischen 6,5 und 8,5 gemessen.
    Muss denn nicht bei solchen Werten der Verbrauch enorm sein oder der Motor ruckeln oder keine Leistung haben?

    Problem ist ich kenne den Motor nur so wie er ist und kann nicht beurteilen wie ein sauberer TSI läuft.

    Die Reinigung via Turbosprayer kann ich erst in 2 Wochen machen.

    PS: Bis jetzt Geräuschfreies Starten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann (5. März 2014 um 20:28)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
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    4.872
    • 5. März 2014 um 20:47
    • #3.565

    Wenn die Kolbenringe wegen Verschmutzung klemmen, geht deine
    Kompression auch flöten sprich ist geringer.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Bootsmann
    Gast
    • 5. März 2014 um 20:55
    • #3.566

    Didi: Von verschmutzten Kolbenringen wollte ich jetzt nichts hören :D :whistling:

    Weißt du ob die TSI dazu neigen mit den Ringen?

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  • golfx
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    954
    • 5. März 2014 um 21:15
    • #3.567

    Habe ich noch nichts gelesen.

    Warum sollte der TSI-Motor speziell dazu neigen ?

    Wenn das Öl stimmt - und das dürfte der einzige Faktor sein - warum also ?

    Ich weiß nur aus Schilderungen in Foren daß bei den stärkeren Motoren Probleme mit den Ringen aufgetreten sind. Aber wir haben ja den solidesten Motor - zumindest relativ :)

    • Zitieren
  • JohnDoe
    Anfänger
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    54
    • 6. März 2014 um 07:36
    • #3.568
    Zitat von Bootsmann

    [.....]

    Die Reinigung via Turbosprayer kann ich erst in 2 Wochen machen.
    [.....]

    Weißt du näheres, was genau da gemacht wird?

    • Zitieren
  • golfx
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    954
    • 6. März 2014 um 08:56
    • #3.569

    Da diskutieren sie über die Sache:

    http://www.motor-talk.de/forum/welches-….html?page=2954

    Vielleicht kannst Du was daraus gewinnen .

    Auch unter : Turbosprayer.de kannst Du eine Beschreibung finden.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (6. März 2014 um 08:57)

    • Zitieren
  • JohnDoe
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    54
    • 6. März 2014 um 09:29
    • #3.570

    Ok Danke, aber das wurde da auch nur kurz angesprochen. Aber jetzt habe ich ja was zum googlen. ;)

    • Zitieren
  • golfx
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    • 6. März 2014 um 19:44
    • #3.571

    Habe mir mal die Reinigungsprozedur beim TFSI/TSI durchgelesen.

    Zitat: " Es werden schwarze Wölkchen aus dem Auspuff kommen ... " .

    ... und was meint dann der Kat und die Lambda-Sonden dazu dazu ???

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  • Bootsmann
    Gast
    • 6. März 2014 um 23:06
    • #3.572

    Ich glaube ob die Auspuffanlage durch Longlife zu rußt oder einmal kräftig durch die Reinigung :D ist egal.
    http://turbo-sprayer.de.tl/TFSI-TSI-EINLA…ve-cleaning.htm
    Man erkennt sehr gut auf dem einen Foto bei mir während der Reperatur wie verrußt das Rohr nach dem Kat ist.

    Interessant finde ich die Walnuss Strahl Methode via Kompressor.

    http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e9…inkl-fotos.html

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann (6. März 2014 um 23:13)

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  • golfx
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    • 7. März 2014 um 08:33
    • #3.573

    Bei dem Motor mit dem Link " Walnußschalen-Granulatreinigung" - hätte ich persönlich nichts gemacht. Der schaut doch ganz manierlich aus. Das war wohl mehr Hobby ...

    Aber jetzt mal ganz ehrlich: Was ist denn das für ein " technischer Fortschritt" den uns die Autoindustrie hier verkauft ?

    Muß man jetz alle paar zig-tausend km seinen Motor aufwendig und teuer teilzerlegen und ausputzen lassen damit er noch ordentlich läuft ?
    Ein Armutszeugnis .

    Ehrlich gesagt - ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich nicht die Kiste weghauen soll auch wenn mir das Herz blutet - vor allem wenn man den elenden Wiederverkaufswert betrachtet.
    So einen Reinfall habe ich in den ganzen 47 Jahren nicht erlebt in denen ich ein eigenes Auto besitze. Eine permanente drohende Baustelle bei der ich jetzt schon weiß was auf mich zukommt. Von weiteren Überraschungen ganz zu schweigen.

    Entweder dann ein Elektroauto welches meinen Fahrradien durchaus angepaßt wäre oder einen DACIA. Den kenne ich technisch und da weiß, ich was ich habe.

    Jedenfalls kein deutsches Hightec" Auto mehr. Das ist ja der Ruin jedes durchschnittlichen Autofahrers ...

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  • Pende
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    • 7. März 2014 um 09:55
    • #3.574

    Was ich an der Sache erschreckender finde ist, dass BMW einen passenden Adapter für die Einlasskanäle hat um diese von der Verkokung zu befreien.
    Scheint also schon von BMW als Problem angesehen zu werden.

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  • golfx
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    • 7. März 2014 um 10:04
    • #3.575

    Sicher kennt man derlei Probleme.

    Wird nur nicht darüber geredet weil das dem Image des Turbomotos abträglich wäre und " was man nicht weiß macht einen nicht heiß" - geht ja alles im Verborgenen zu ... :D

    ... und wenn es Probleme gibt hat man genügend passende Erklärungen für den Kunden warum er soviel Kohle berappen soll. Für etwas welches er mit einem Sauger nie gehabt hätte .

    Wo viel Licht - auch viel Schatten.

    • Zitieren
  • JohnDoe
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    • 7. März 2014 um 10:18
    • #3.576
    Zitat von golfx

    [.....] oder einen DACIA. Den kenne ich technisch und da weiß, ich was ich habe.

    [.....]

    Dann hast du ebenfalls ein Direkteinspritzer (DI), mit den gleichen Nachteilen wie jeder andere DI. ;)

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  • golfx
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    • 7. März 2014 um 16:40
    • #3.577

    Kommt darauf an welchen Motor Du meinst ?

    Wenn ich einen Sauger nehme - nein.

    Wenn ich den neuen Dreizylinder Turbo ( TCE 90 ) nehme - vielleicht auch.

    Bei den Renault-Fahrern habe ich aber noch nichts mitbekommen daß die schon Einlässe reinigen.
    Habe auch nichts bei den Dieseln gehört drüber gelesen. Die gibt es ja schon länger.

    Habe vorher mal am TSI mir den Ansaugtrakt angesehen. Oben sitzt schön erreichbar der Drucksensor. Laut Bosch Maßeliste hat die Bohrung in den Saugrohrkasten 14,5 mm.
    Da müßte man doch mit einem Schwanenhals Endoskop ( habe eines mit < 10 mm ) reinkommen. Zu den Einlässen ist es nicht weit.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (7. März 2014 um 16:49)

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  • Bootsmann
    Gast
    • 8. März 2014 um 09:31
    • #3.578

    Kennt denn jemand einen Walnussschalenreiniger :D
    Ich brauche schon jetzt einen Plan B wenn die Reinigung via Turbosprayer nicht den gewünschten Erfolg bringt.

    • Zitieren
  • gpdriver
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    • 8. März 2014 um 10:37
    • #3.579

    Leider kenne ich keinen aber vielleich könntest du das Resultat der Spray-Aktion mit den

    richtigen Wartezeiten mal hier veröffentlichen.


    Danke

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  • golfx
    Profi
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    • 10. März 2014 um 08:00
    • #3.580
    Zitat

    Kennt denn jemand einen Walnussschalenreiniger :D

    Vergiß das mit den Walnußschalen !

    Ein Strahlen mit Walnußschalengranulat wird bei einem ausgebauten Kopf angewendet.

    Andernfalls würdest Du alles in die Brennräume reinpumpen - dort wo die Ventile auf Grund der Stellung der Nockenwelle nicht geschlossen sind - und wie soll der Staub und Dreck da wieder rückstandsfrei rauskommen?
    Wäre eine Mordssauerei und hinterher noch mehr Schaden.

    • Zitieren

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