Beim 2.0TFSI kannst du gar keine Kettenwerte auslesen.
Was für einen [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon] hast du denn?
Eventuell hast du nur eine kleine Kette (mit der die Nockenwellen verbunden sind) und sonst ganz normal einen Zahnriemen.
Beiträge von Flo6
-
-
Hatte das bei meinem 2.0TFSI auch mal, dass der max. 80°C erreichte, bei mir war das Thermostat defekt.
-
Ah okay danke für die Info.
Den Motor vom KL-Racing Polo hat BTS aufgebaut. -
also hab noch mal was mit annähernd 400PS gesucht und gefunden:
Polo WRC allerdings mit 1245kg wesentlich leichter als ein 7R
o-100km/h 5,3sec 0-200km/h 15,2 sek.Also da kommt oben raus auch kein R mit bei dem Gewicht, also bin ich weiterhin guter Dinge, dass ein 400PS HGP 3.2L dem 7R mit 400 Tuner PS Paroli bieten kann
Die 0-200 Zeit von dem Polo kann eigentlich nicht stimmen, darf ich fragen wo du diese her hast?
Ich habe da eher etwas von 100-200 in 11s bei 310PS im Kopf, aber laut deiner Zeit wären dass ja ~10s Serie? -
Also ich habe mal einen Golf 7R mit meinem Qstarz 10Hz Empfänger gemessen.
0-100 mit DSG und Launch Control, mit 2 Personen waren glatte 5,0s. -
So wegen weiterer Umbauten (mehr Infos kommen noch...) ging es hier nicht weiter, jetzt kommt aber wieder ein Update:
Und zwar beim Fahrwerk:
Erstmal waren die Lager vom Querlenker schon etwas fertig, deswegen entschied ich mich gleich die Alu Querlenker vom S3 zu verbauen:Ich habe ja das Bilstein B12 verbaut, da es mir aber optisch noch zu hoch war wurden die Federn ausgetauscht.
Ich entschied mich für KAW 55/45mm Federn, die Bilstein Dämpfer wurden weiterverwendet.
Die Domlager wurden auch gleich mitgemacht und durch welche vom RS3 ersetzt.Sieht zwar immer noch etwas hoch aus, vorallem an der Hinterachse, aber im Gegensatz zu vorher gefällt es mir wesentlich besser.
Werde das wohl so lassen.
Was ich noch sagen kann vom Fahrkomfort kommt mir diese Kombination wesentlich harmonischer vor, nicht mehr ganz so hart.
Könnte aber auch von den anderen Teilen kommen. -
Update
es geht weiter... mit einem Multifunktionslenkrad:Ein Mufu Lenkrad wollte ich eigentlich schon länger, habe es aber mehrfach verschoben.
Habe mich dann etwas informiert, ob es einfach plug and play ist, war es aber natürlich nicht.Der erste Versuch war nur das Mufu Lenkrad einzubauen, mit einem anderen Lenksäulensteuergerät vom Golf Highline (bisher war ein Golf Midline verbaut),
damit der Golf5 Tempomat beibehalten werden kann, so mein Gedankengang.
Funktionierte aber nicht. Mufu ging nicht und es kam sofort ein Airbagfehler, da wahrscheinlich ein anderer Widerstandswert hinterlegt ist.Ich musste also nicht nur gegen ein Audi Highline Lenksäulensteuergerät tauschen, sondern auch den Golf5 Tempomat rausschmeißen
und gegen den Original Audi Tempomat (Zusatzhebel) ersetzen, dadurch natürlich auch die untere Lenkstockverkleidung wg. Aussparung für neuen Tempomathebel.Hat aber schlussendlich alles geklappt.
Im gleichen Zug wurde das Sprachdialogsystem im RNS-E freigeschaltet, was nun auch problemlos über die SDS Taste am Lenkrad funktioniert.
-
Also normalerweise hält das Kolbenventil ( Endung 710D).
Die mit Membrane hielten bei mir max. 6 Monate, das mit Kolben habe ich schon über ein Jahr drin und hält immer noch.
Würde vorschlagen einfach mal Ladedruck Soll und Ist-Wert zu loggen beim fahren, dann sieht man eigentlich sofort ob es defekt ist, oder nicht. -
Ja die Navi Antenne könnte man natürlich auch im Dachhimmel oder in der A-Säule platzieren, soviel mehr Aufwand wäre das gar nicht,
ich habe da nur schlichtweg nicht daran gedachtJop, am rechten Bildrand ist der Nebelscheinwerfer der Fahrerseite zu sehen, ich habe nur das Gitter ausgehängt um das Bild zu machen.
Bild vom Motorraum oben könnte ich machen, aber man sieht von dor aus garnichts von der [lexicon]Standheizung[/lexicon] bis auf die Zusatzsicherungen und das Relais.Es gibt einen Einbausatz für den 2.0TFSI, bzw. die Halterungen sind eh meistens Universell einsetzbar, aber es war ne Anleitung für A3 mit 2.0TFSI dabei.
Probleme gab es ein paar kleinere und zwar an der Klimaautomatik hatte ich zuerst falsch eingebunden, dann lief das Gebläse nicht automatisch an
und die [lexicon]Standheizung[/lexicon] ging anfangs auf Störung da Sie keinen Sprit bekam, habe dann die Benzinleitung von Hand befüllt mit einer Spritze. -
Da mein Auto bei Wind und Wetter draußen steht und ich keine Möglichkeit habe in eine Garage bzw. Carport zu fahren musste eine Lösung her.
Anfangs hatte ich für den Winter immer eine Halbgarage aus Stoff zum überziehen welche in den [lexicon]Felgen[/lexicon] eingehängt wird.
Aber da diese während des Tages nie richtig trocken wurde und manachmal wegen Feuchtigkeit mit angefroren war
und das anlegen jeden Abend lästig war musste eine andere Lösung her.- Die Wahl viel auf eine [lexicon]Standheizung[/lexicon] von Webasto die in dem Motorkühlkreislauf eingebunden wurde, mit einer Steuerung über Funkfernbedienung.
Die [lexicon]Standheizung[/lexicon] fand hinter dem linken Nebelscheinwerfer Platz, das Steuergerät habe ich im Innenraum platziert
und die Antenne für die Fernbedienung habe ich über dem Innenspiegel an die Scheibe geklebt.Bin damit eigentlich sehr zufrieden, selbst bei -10°C draußen sind bei 20-30min Heizzeit die Scheiben frei und die Kühlmitteltemperatur bei ca. 50°C
- Dann waren noch die hinteren [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] und Beläge fällig, diese wurden durch ATE Teile ersetzt.
- Eine Zeit lang hatte ich noch den Frontgrill, das Audi und Quattro Emblem mit Plastidip schwarz matt gemacht.
Hat mir Optisch eigentlich ganz gut gefallen, war aber von der Haltbarkeit nicht wirklich überzeugt, deswegen wurde es wieder entfernt.
Update folgt...
-
Wäre es eventuell sinnvoll bei einem TFSI die Einspritzdüsen auszubauen und in dem Mittel einzulegen, quasi ein Bad?
-
Das stimmt natürlich dass der Empfang bei einer Nachrüstlösung nie so gut sein dann wie die Originale mit Dachantenne.
Ich habe meine GPS Antenne unter dem Armaturenbrett auf Höhe der rechten A-Säule eingebaut,
hatte bisher auch keine Probleme mit dem Empfang, aber ich benutze das Navi auch sehr selten. -
Also nur der Doppeldin und RNS-E Umbau ist vom Aufwand eigentlich recht überschaubar.
Das ist an einem Tag gut machbar. Kann auch gerne etwas unterstützen wenn jemand umbauen will, wegen den Teilen etc. -
Ja habe ich alles selbst umgebaut, die Doppeldin Geschichte mit Kamera etc. hat mich etwa 2-3 volle Tage gekostet.
Ein gebrauchtes RNS-E liegt bei ca. 500€, die ganzen Teile für den Doppeldin Umbau ungefähr 160€, die Rückfahrkamera ist eine billige aus Ebay ca. 50€,
dazu braucht man noch ein Multimediainterface die liegen zwischen 50 und 200€, dann noch diverse Kleinteile und Adapterkabel ca. 80€.Ich muss aber noch dazu sagen dass die Kamera bisher nur funktioniert wenn es hell ist, wegen einer [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] bzw. Nachtsicht Funktion bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Lösung.
-
So es geht weiter... mit dem Innenraum.
- Eine Handy Halterung von der Firma Brodit wurde eingebaut.
So hat das ganze dann ausgesehen:- Dann fing der ganze Umbau aber erst richtig an.
Ausgangsbasis war ja ein Audi Concert Radio im 1-Din Format.
Das flog dann aber raus, genauso wie die Handy Halterung wieder.
Die ganze Mittelkonsole wurde zerlegt, der 1-Din Rahmen entfernt und ein Doppeldin Rahmen eingebaut.
Das Klimabedienteil wurde auf Doppeldin angepasst (also etwas schmäler gemacht, da es nun weiter unten/hinten sitzt).
Und als Radio/Navigations Einheit fand ein Audi RNS-E einzug, was natürlich eine menge an Kabel, GPS Antenne, etc. mit sich brachte.- Anschließend folgte ein Multimedia Interface und ein DVB-T Tuner.
Der Tuner hat zwei Antennen welche ich in den beiden A-Säulen untergebracht habe,
den Empfänger für die Fernbedienung habe ich in der Deckenleuchte platziert.
Alternativ ist aber auch eine Bedienung über das RNS-E (mithilfe des MMI) möglich.
Schlussendlich würde ich aber den DVB-Tuner nicht mehr verbauen, da bei uns der Empfang nicht besonders gut ist und ich das Teil eigentlich nie benutze.- Danach habe ich noch eine Rückfahrkamera verbaut.
Sie wurde anstatt der linken Kennzeichenbeleuchtung eingebaut (eine LED ist aber mit drin zur Beleuchtung),
weil auf einer Seite LED und auf der anderen Halogen nicht sehr gut aussah hab ich auf der rechten Seite eine
LED Kennzeichenbeleuchtung vom Audi A5 verbaut.Das RNS-E wechselt automatisch zu dem Bild der Rückfahrkamera wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Sorry für die etwas schlechteren Bilder, hatte nur das Handy zur Hand.
Update folgt...
-
Danke!
sorry sieht trotz B12 aus wie ein Storch, der muss noch 20mm runter und ist dann immer noch bestens Altagstauglich.
Ja da hast du vollkommen Recht (deshalb kommt da noch was...)
-
So, mittlerweile habe ich den A3 fast 3Jahre und seitdem ist einiges geschehen.
In den knapp 3 Jahren und ca. 30.000KM hatte ich eigentlich keine größeren Probleme mit dem Auto.
Nur das Schubumluftventil ging mehrmals kaputt (war auch schon beim Kauf defekt, hatte es nur nicht bemerkt, da ich vorher nur schlechter motorisierte Autos gefahren habe).
Die Hupe ging einmal kaputt, die Gelenkwelle vorne rechts wurde getauscht, das Kühlmittelthermostat, das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil und die Armauflage an der Fahrerseite bekam kleinere Risse.
Sonst wurden nur Verschleißteile ausgetauscht und jede Menge Nachgerüstet und umgebaut.
Das möchte ich jetzt hier mal mit anderen Teilen:- meine erste Umbauaktion war gleich 2 Wochen nach dem Kauf, einen Tempomat nachzurüsten und zwar mit dem Hebel vom Golf 5
- Dann wurden ein Winterreifensatz auf Original A3 [lexicon]Felgen[/lexicon] angeschafft, Bilder dazu gibts ja schon weiter oben
- Das nächste war ein [lexicon]PU-Lager[/lexicon] zur Verstärkung der Pendelstütze
- das nächste war ein Coming and Leaving Home Modul über die Nebelscheinwerver von Scotty hier aus dem Forum (ist aber mittlerweile wieder deaktiviert)
- dann kam der erste Service: die Zündkerzen wurden gewechselt, das Öl wurde umgestellt auf Mobil1 0W40
(der Vorbesitzer hatte aber schon ganz am Anfang auf Festintervall umgestellt), Ölfilter wurde natürlich mitgewechselt, sowie das Haldexöl inkl Filter- Dann kamen andere [lexicon]Felgen[/lexicon] für den Sommer drauf, im RS4 Design in 8x18" ET45 Titangrau
- die hinteren Scheiben wurden getönt mit 85%
- Dann habe ich die Original Audi Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet und codiert.
- Das nächste war eine Zusatzanzeige von Racediagnostics für Öltemperatur, Laderuck etc. verbaut in einer Lüftungsdüse
- Weil er mir in Kombination mit den [lexicon]Felgen[/lexicon] ziemlich hoch erschien, wurde es Zeit für ein neues Fahrwerk.
Die Wahl viel auf ein Bilstein B12:- Dann wurden die Rückleuchten ausgetauscht, gegen die etwas dunkleren Audi Leuchten in Kirschrot.
So, das wars fürs erste mal,
ich werde den Thread die nächsten Tage nach und nach aktualisieren, bis zum heutigen Stand.
Würde mich über Komentare, Anregungen und natürlich auch Kritik freuen.Gruß Florian
-
-
Habe genau diese Ferdern bei meinem verbaut, allerdings mit Bilstein B8 Stoßdämpfer.
Fährt sich wirklich gut, habe allerdings bisher noch die 17" original [lexicon]Felgen[/lexicon] drauf (Winterreifen), mit meinen 8x18" ET45 habe ich es noch nicht getestet. -
Hast du die Suche am Handy direkt gestartet, nachdem du die Zündung eingeschaltet hast?
Weil sonst kann es wirklich sein dass es nichts findet.