Ja das Bremsen Update wurde auch bei mir durchgeführt. das Naßbremsverhalten konnte ich aufgrund des guten Wetters nur einmal testen, das scheint aber funktioniert zu haben. Ging wohl neben dem Software Update zum Intervall auch um die Reduzierung des Unterdrucks im Radkasten.
Das Kettenrasseln ist in jedem Fall völlig verschwunden. Was da genau geändert wurde wäre ja mal interessant. Öldruck wirklich beim Kaltstart erhöht ?
Beiträge von Girks
-
-
Tja,
Das bestätigte mir auch ein Audi-Motorenentwickler, den ich im Frühjahr diesen Jahres auf einer Teststrecke in Österreich traf.
Audi musste halt schnell auf den 1-er M reagieren. Mehr Gründe gab´s da
Das Untersteuern war spätestens seit der Pressevorstellung kein Geheminis mehr. Ein Mod von Motor-Talk (der hier einigen auch bestens bekannt ist) zerlegte ja einen RS3 bereits bei der Pressevorstellung auf einer kurvigen Bergstaße.
Und das, obwohl bei Presse-Präsentationen des RS3 stets 255-er Bereifung anstatt den serienmäßigen 235-ern auf der Vorderachse war, um das Untersteuern zumindest ein wenig zu minimieren.
BMW war da meilenweit voraus und hat beim 1-er M hervorragende Arbeit geleistet. Das bestätigen eigentlich alles Tests gegen den RS3.Gruß Olli
Audi musste auf den 1 er reagieren ? Das kann ja nicht stimmen. Auch wenn es alle Zeitungen einem immer gerne verkaufen wollen, aber die beiden sind nicht zu vergleichen und sprechen ja auch völlig andere Schichten an. Der 1 er ist eine Reaktion auf den TTRS. Coupe gegen Coupe, aber doch nicht Kleinstkombi gegen Coupe, was soll das den für ein Vergleich werden. Den kann der RS3 ja nicht mal gegen den TTRS bestehen, wie dann auch noch gegen einen BMW mit Hecktrieb ?
Bevor ich über den 1 er nachdenken konnte fehlten mir 2 Türen und ein Kofferaum mit enstprechender Einlademöglichkeit. Sry aber etwas vergleichbares hat BMW doch überhaupt nicht im Angebot. Zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Und wenn ich dann TTRS gegen den BMW vergleiche sieht es um den TT gar nicht so schlecht ausUnd weisst du den wirklich was bei dem Unfall wirklich die Ursache ist ? Auf MT gab es ausser Bilder und wilden Spekulationen, Bremsen versagen etc keinen wirkliche Details. Es sei den ich habe sie überlesen. Ohne jemanden irgendwelche Fahrkünste abzusprechen, aber ein untersteuerndes Auto setze ich nicht mehr oder weniger in die Planken als ein übersteuerndes Auto.
Bei vielen Detail Fehlern die auch ich an dem RS3 nicht gut finde muss man letzlich sagen ist es schon ein geniales Konzept. Auch wenn ich noch nie soviel über einen Hersteller fluchen musste ..... Jeder Start am Morgen entschädigt und lässt vergessen was man sich da alles bieten lassen muss....
Der Q3 mit dem 2.5 TFsI kann auch mein Nachfolger werden. Bin da auch völlig von überzeugt. Allerdings nicht schon nächstes Jahr.
-
Hat einer die 235 rund um einegtragen bekommen? Falls ja wäre ich für Hilfe mal dankbar. Mein Tüv will die nicht eintragen und zwar nicht wegen zu wenig Platz, sondern weil Audi keine 235 Kombi für hinten in der Freugabe hat ..... Mir in der Sache egal ich fahre die Dinger so oder so, mit Eintragung wäre es aber schöner. Tips ? Hinweis?
-
... glaube ich Dir gerne, dass Du keinen Unterschied merkst.
Ich fahre rundum 235er Vredenstein auf den Serienfelgen und merke auch genau nix vom veränderten Fahrverhalten. Von der Theorie her müsste die Neigung zum Untersteuern zunehmen. In der Praxis und besonders im normalen Verkehr ist davon aber nichts zu merken.Naja das liegt weniger an den 235 rund um, auch nicht am Hang eher zum untersteuern, sondern generell eher an der Gummimischung. Und wer den Unterschied gerade in der Praxis zu den Sommergummis bei den Temperaturen nicht merkt
Jeder definiert allerdings ja auch normalen Verkehr anders. Jedenfalls ist der Grip und das gesamte Verhalten ( Grip ) deutlich schlechter als vorher. Sicher hat der Vredstein da noch einen Vorteil dem Kumho gegenüber, ich mag Winterreifen trotzdem nicht wenn kein Schnee liegt.
-
Man muss die Berichterstattung schon etwas differenzierter sehen. Gerade das Thema Bremsen ist ja so eine Sache für sich. Die Leistung der Bremse ist perfekt, wenn man den Begleitumstand der Geräuschentwivklung durch das Fading mal aussen vorlässt. Meine Anlage musste auch schon getauscht werden bevor sie die erste Runde am Ring gesehen hat.... Eine massive Bremsung von 270 runter und sie jault wie ein Höllenhund bevor die 80 km/h erreicht waren.
Am Ring ist der RS3 alles aber sicher kein Rohrkrepierer
Er lässt sich mit der Leistung schon recht gut bewegen. Was aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist.... ,ich werde mich daran wohl nie richtig gewöhnen, ist das schwenzelnde Heck beim starken anbremsen und einlenken. Das kann ich überhaupt nicht ab.
Wie gesagt wenn ich Ihn im direkten Vergleich mit dem Porsche GT2 und Corvette z06 sehe dir wir am Ring bewegen, kann man den RS3 wirklich sehr gut am Ring bewegen. In seinem Rahmen. Man bedenke auch was der RS3 für ein Konzept ist. Und da haben die Bremsen keine Mucken gemacht ! Nur AB, Topspeed und LkWs mag meine Bremse nicht. Gut Hockenheim beansprucht die Anlage auch brutaler als der Ring. -
Habe meine 235 auch rund um montiert und passt auch alles bestens. Platz im Radkasten habe ich ausreichend. Das Fahrverhalten ist allerdings sehr mäsig ....
-
Ich habe meine im Kofferaum und werde morgen den Versuch starten ... Hoffe das klappt dann auch mit dem Eintragen und so. Mal sehen.
-
Ivh denke das trifft es. Er hat kleine Dinge die nicht passen, aber ansonsten hat er schon den Platz an der Spitze der A3 Baureihe klar verdient. Ist auch bei MT weniger geworden. Ist doch auch klar, die meisten sind ausgeliefert und man fährt in der Tat jede Sekunde die man fahren kamn weil die Karre einfach nur süchtig macht
Wenn dann im laufe der Zeit die Probleme kommen wird auch die vielfalt der Themen wachsen. Wäre ja auch schlicht langweilig wenn da nicht mehr kommt -
Mich wundert es auch ein wenig. Auch das man so oft auf den Wagen angesprochen wird. Meist sogar von Leuten die nicht wirklich wissen was es für ein Wagen ist. Dieses Design haben Sie schon seit Jahren auf der Strasse... Fällt trotzdem positiv auf der Wagen.
-
Ja danke
Ich habe geschaut und schaue immer noch. Auch welche Reifen man verwenden könnte. Die A2 gibt es ja in zwei Variationen aber das scheint mehr oder weniger egal zu sein da der Preis identisch ist. Bei Ebay kosten 4 dieser Felgen 549 € das finde ich sehr moderat ! Allerdings sind die Freigaben nur für S3 und nicht für den TTRS. Aber okay kann man eintragen lassen das stimmt schon.
-
Natürlich. Bestellen kann er, kannst Du ja auch. Aber geliefert wird bis Februar nix. Weil sie im Lieferverzug sind
Ich habe jetzt MAM A2 ET42 in 8x18 genommen. Passen auch auf den RS3
Welche MAM A2 den ? Braucht man da eine Freigabe ? Ich finde bei deinen auf der HP leider nichts .... Danke.
-
Und welchen Reifenhersteller / Größe ?
-
Habt Ihr den wirklich Winterreifen bekommen ? Ich bekam die Auskunft von meinem Audi Zentrum und auch von der Audihotline das es keine Reifen gibt. Frühestens ab Februar kann ich über den Händler welche bekommen. Dann habe ich alle Zubehör Händler befragt die ich so hier im Umkreis habe.... keiner hat für meinen RS3 Winterkompletträder oder gar Wintergummis für meine Rotor Felgen.
-
So auf zum Flieger :))) Abholen und fast 1000 KM zurück
-
Hab schon Fussmatten mit RS3 Logo für nenn fairen PreisWo bekommt man die den her ?
-
So tatsächlich konnten wir heute einen Termin für nächste Woche Donnerstag in NSU vereinbaren!
-
Meiner soll nun in Deutschland sein.... Dann müsste ja heute der ersehnte Anruf vom Händler kommen! Die Bemühungen von Audi / Kundenhotline waren in den letzten Tagen schon gigantisch! Die müssen den Mist auch ausbaden ....
-
Ich bin eigentlich erstaunt, dass du dein Auto noch nicht hast! Hat dein Händler nicht Topverbindungen zu Audi? Hoffen wir das Beste für dich!
Darüber erstaunt schienen auch die Mädels bei Audi heute.... zig Rückrufe und Hektik *Koppschüttel* Gute Verbindungen, wie auch immer man das bezeichnet, scheinen bei dem Chaos auch nichts zu bringen.... zumindest was den Liefertermin angeht, ansonsten bin ich schon mehr als gut "entschädigt" für die Zeit bis er den endlich da ist. Da beschwere ich mich auch nicht weiter. An dem Wagen verdient jetzt sicher keiner mehr was, dadurch habe ich Ihn aber auch nicht schneller. Na ich mache mal das was ich die ganze Zeit schon mache, abwartenMontag werde ich jedenfalls definitiv ( lol ) wissen wann ich Ihn bekomme. Das glaube ich dann aber auch erst wenn ich Ihn habe!
-
Welche Produktionswoche war bei dir geplant ? Meiner sollte eigentlich in dieser Woche produziert werden.... keiner weiss was ....
-
Box ausbauen und 100km sanft fahren, dann nivellieren sich die Werte wieder!
.Nach einem Motorschaden ist das etwas schwierig