Beiträge von erzi

Treffpunkt Hauptbanhof um 11 Uhr, den kennen und finden wahrscheinlich die meisten, außerdem gibt es hier Möglichkeit ohne große Parkplatzsuche kurz zu parken und alles weitere auszumachen.

Adresse:
    Bahnhofsplatz 1
    84032 Landshut

Zu erkennen bin ich am gelben A3, den sollte normal keiner übersehen, auch wenn es regnet. Ich bemühe mich rechtzeitig da zu sein. Ich weiß ja nicht wie es immer gehandhabt wurde, aber ich biete an, dass mir (wer mag) seine Handynummer per PN schickt, dann sende ich euch eine sms mit meiner Nummer zurück, wodurch ich (bzw wenn nicht ich die Mailbox) erreichbar bin, wenn es Probleme, Unklarheiten oder gar einen Unfall gibt. Selbstverständlich mache ich keinen Mist mit euren Nummern :thumbup:
    Bitte noch um Rückmeldung, wer nun tatsächlich dabei ist und wer doch nicht kann.

Ja natürlich, das ist kein Problem. Passt den anderen die Zeit, oder sollen wir das ganze etwas nach hinten schieben?

Folgendes ist mir gestern eingefallen: sollte das Wetter zwar akzeptabel, aber nicht der Hit sein, könnten wir doch anstelle des Biergarten zB den Griechen 'Poseidon' einen Besuch abstatten, oder direkt gegenüber dem Mongolen. Sind beide in der Inneren Münchner Straße.

Da hätten wir ein festes Dach über dem Kopf, dann machts nichts wenn es mal tropft. So wies nämlich aussieht hat das schöne Wetter ein Ende.

Also? Oder gibts andere Vorschläge?

Oh Gott, das sind ja Mercedes Verhältnisse!! Trotzdem Danke. Was machst du oder hast du gemacht? Hat Audi den Antrag abgelehnt? Wenn ja warum? Ein Wagen ind em Alter darf doch noch nicht derartig rosten...

Nun gut, heute war ich beim Händler um den Kulanzantrag zu erstellen. Gefunden wurden Rostansätze auch unter den Türleisten unten außen. Zwar nur minimal, aber immerhin. Interessant ist, dass bei meinem A3 der Lack ab Werk unterschiedlich dick ist ?( Und das an jedem Bauteil

Dauert nun, so wurde es mir gesagt etwa 4 Wochen bis eine Antwort da ist. Rechtzeitig zur Winterpause wäre dann alles fertig.

Außerdem wurde mir gesagt, dass der Rost an den äußeren Türleisten unten sich durch die Erschütterungen ansetzt, da die Leisten entsprechend am lack anschlagen. Die Lösung des Problems sei so einfach wie genial: nach der Reparatur werden die Leistennicht mehr geclipst/geschraubt, sondern geklebt! Auch wurde irgendeine Abdeckung beantragt, die die Radhäuser unten vorne schützen soll. Eben die Stelle, wo sich der ganze Dreck einhängt und die ganzen Steine gegen fliegen. Ehrlich gesagt wunder es mich, dass diese Stelle nicht schon lange gammelt!

Heute kam auch das wichtigste endlich an: das navi selbst.
    Ich freue mich wie ein Schnitzel, da Zustand wie neu!
    Jetzt ist es so, dass es mir fast etwas zu günstig vorkommt! Ich habe es über ebay von einem Händler erstanden, der ausschließlich TOP Bewertungen hat. Bezahlt 540 Euro mit Garantie, Herstellung in 2009 inkl Codekarte. Trotz des 2009er Herstellungsjahres ist es die 192er-Version, also die ohne LED-Bildschirm. Wurde die tatsächlich noch so lange in "alter" Version hergestellt?

Woran merkt man das damit vielleicht Mist getrieben wurde, sprich es in einem anderen Fahrzeug abgeht? Da die Codekarte dabei ist, dachte und denke ich mir eigentlich nicht so viel. Hier ein Foto...

Uploaded with ImageShack.us

Na prima! Das hört sich doch schon mal gut an!
    Ich tendiere auch eher auf den ersten Termin,a lso würde ich sagen halten wir den 08.10 mal fest. Den 15.10 dann als Ausweichtermin, wenn es wirklich nur schifft! So wählerisch sollten wir nicht sein was das Wetter anbelangt, also wenn es halbwegs geht um diese Zeit haben wir eh Glück. Notfalls verkürzen wir die Ausfahrt und verlängern die Sitzung im Wirtshaus/Restaurant/Cafe.

ich habe mir erlaubt alle Interessenten in eine Liste zu schreiben:

erzi
    Phillip_B
    Cloudforce
    Loewentom_71
    earlgrey

am besten wäre es die Liste einfach fortzuführen.
    Besteht denn Interesse an meinem Garten mit Grill?
    Ich weiß, ein Esel nennt sich immer zuerst, aber ich halte es in dem Fall für schlauer der Esel zu sein ;)

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde ja das Thema Treffen in Niederbayern angesprochen. Das ist doch schon einige Zeit her und gerne würde ich einige A3 Fahrer persönlich treffen und Benzingespräche führen. Vielleicht haben wir ja im Oktober noch Glück mit dem Wetter...

Als Datum habe ich den 08.10 oder den 15.10 angedacht, beides Samstage. Biergartenbesuch, evtl eine Ausfahrt, was man eben auf so einem Treffen macht. Möglichkeit wäre auch ein (alkoholfreies) Weißwurstfrühstück. ;)

Gibt es Nachfrage? Wem würde denn welches Datum passen? Bezüglich der Location mache ich mir noch Gedanken, erst mal Nachfrage ertasten :thumbup: . Vorschläge für Ausfahrten und Biergärten nur her damit!

Ah ja: Gerne Treffen bei uns im Garten zum grillen etc auch anschließend, der liegt allerdings im Landkreis Dingolfing-Landau.

Wie genau läuft das eiegntlich ab? Lehrgang gleich mit Selbstversuch am eigenen Fahrzeug, oder wird es uns gezeigt und wir dürfen es dann daheim nachmachen? Findet es draußen bzw. bei jedem Wetter statt? Was kostets?

Gruß

Danke, vond en Türen habe ich bereits gehört. Nach langem suchen habe ich an den Türen nichts gefunden. Die Rücklichter habe ich auch einmal herausgenommen, da spuckte google aus, dass hier sich der Rost auch evtl ansetzen könnte, dort aber auch nichts gefunden.
    Auf alle Fälle habe ich demnächst einen Termin in der Werkstatt, wo davon Fotos gemacht werden. Mir wurde zugesagt, dass ich zusehen könnte und es sicherlich 2h dauert, da auch noch einige Leisten demontiert werden, wo sie nachsehen wollen. Anscheinend hat man mit Rost bereits Erfahrung... Man sagte mir ich hätte gute Chancen (will ich auch hoffen, sonst kommt er zu mobile.de und autoscout!).

Nun, es geht mir persönlich ganz einfach darum, dass ich es nicht gern habe, wenn man mir etwas verschweigt. Beim Kauf wusste man von so einigen Dingen nichts, was aber dann nach und nach doch ans Licht kam. Zum Beispiel der Unfallschaden: hie rhieß es, es sei nicht viel gewesen, Parkrempler, nicht recht viel mehr. Letztendlich hat mir ein anderer Mitarbeiter, der zufällig in die Fahrzeugdatenbank geschaut hat gesagt, dass er anhand der Teile sieht, dass dieser Unfall offenbar absolut gar nicht ohne war! Außerdem wüsste ich gerne, wenn an dem Fahrzeug bereits derartig viele Neuteile verbaut wurden. Grund ist ganz einfach der, dass ich nicht glaube, dass es damit plötzlich aufhört, wenn es schon seit 7 Jahren so dahin geht. Es ist ja nicht so, dass er sich im Augenblick ruhig hält. Das Ruckeln im Bereich von 1500 bis 2500 wird stärker, die Standheizung muckt und oben drauf, habe ich (immer von Audiqualität ausgehend was Rost betrifft) sogar Rost gefunden. Rost war ja der Grund, warum ich zu Audi gewechselt bin. Wegen diesem ganzen Zeug habe ich demnächst einen Termin, ich fürchte das werden trotz Gebrauchtwagengarantie wieder einige Euros, die nicht sein hätten müssen. Ich bin mit dem Wagen zufrieden, klar! Er entspricht so wie er ist in etwa meinen Vorstellungen, allerdings unter der Voraussetzung, dass ich nicht pro Jahr im Schnitt 1000 Euro in der Werkstatt lasse zusötzlich zum Service. Man möchte meinen, ein Fahrzeug mit Neupreis über 60 000 Euro ist besser als eins um 10 000 Euro. Es ist ja nicht so, dass er bereits 400 000 km gelaufen hat und 15 Jahre alt ist. ich erwarte keinen fehlerfreien (Neu-)Wagen, aber einen, der sich von den Reparaturen her im Rahmen hält.

Edit: Ich bin eine solche Anzahl von Reparaturen bislang von keinem Auto gewohnt, was in der Familie bis jetzt gefahren wurde: da waren bereits sämtliche Modelle dabei, von BMW 5er, 3er, 1er, Mercedes E-Klasse bis Skoda Roomster. Kaum große Probleme, vor allem der Skoda ist einsame spitze, dem fehlt(e) nichts! Ich spreche auch nur von Fahrzeugen, die länger als 10 000km gefahren wurden. Der Skoda hat nun mittlerweile bereits knapp 90 000 auf der Uhr, völlig problemlos. Bei den Bmws waren es fast ausschließlich Kleinigkeiten, beim Daimler gabs mal Probleme mit der Klimaanlage, das war eine Reparatur von 900 Euro, aber auch die einzige Reparatur die anfiehl

Hallo,

ich habe vor kurzem Rost an der Heckklappe bei meinem 2004er ohne Sportbag entdeckt.
    Erste Frage: gibt es einen Sammelthread bezüglich Roststellen am A3 hier im Forum? Habe bereits gesucht und nicht wirklich etwas verwertbares gefunden.
    ZWeite Frage: abgesehen von Türen, Bremsleuchte. Worauf muss man schauen? Eine Zusammenfassung wäre gut
    Dritte Frage: 12 Jahre Garantie auf Lack. Allerdings liest man oft, dass es Fälle gibt, wo es mit 6 Jahren bereits eine Abfuhr vom Händler gab. Scheckheft ist bei mir lückenlos bei Audi durchgeführt. Hat man Chancen, obwohl der Wagen bereits 7 Jahre alt ist?

Rost auf gelb macht sich nicht so gut.
    Gruß Markus, den Audi Qualität nach und nach leicht ankotzt!

Hallo!

Anders als die Überschrift vermuten lässt habe ich nicht direkt (bzw war die Werkstatt nicht der Auslöser) heute schlechte Erfahrungen mit meinem (ehemaligen) Vertragshändler gemacht.
    SO hat alles angefangen:
    Heute habe ich einige Teile beim :love: abgeholt. Der Verkäufer hatte grade eben Zeit und so fragte ich ihn bezüglich des leichten Ruckelns zwischen 1600 und 2500 Umdrehungen bei leichtem beschleunigen. Er tippte auf Luftmengenmischer, Zündkerzen oder Zündspulen. Ich wurde gefragt, ob eines der Dinge bereits getauscht wurde, was ich mit "weiß nicht" beantwortete. Ich sagte ein Blick in die Datenbank hilft, da meines Wissens ALLES bei Audi gemacht wurde. Gut, er suchte ... und er fand, und was er fand! Mir war ja bekannt, dass mein A3 oftmals ind er Werkstatt stand, doch das hat mich etwas überrollt. Insgesamt sind 80 Rechnungen abgespeichert, zwar teilweise nur Glühlampen, aber eben nicht nur bzw nur selten Kleinigkeiten wie Glühlampen. Sagen wir es so, mir kommt es so vor, als hätte mein A3 nichts ausgelassen, was man reparieren könnte.
    Neben Klassiker wie Steuerkette und Lüfter wurden auch folgende Dinge getauscht/repariert:

-Tachokombiinstrument
    -Getriebe getauscht, nachdem eine Reparatur nichts half
    -Steuerkette
    -Zündspulen
    -Auspuff (1* geschweißt, 1* ausgetauscht)
    -Xenonbrenner
    -Xenonsteuergeräte
    -Sitzebzug und Armlehne (entfällt, da Verschleißteil)
    -zweimal Standheizung (einmal repariert, einmal komplett getauscht)
    -dreimal war irgendetwas an der Freisprecheinrichtung defekt
    -Motordämpfer
    -Teile an den Achsen
    -sämtliche Manschetten und Gummis vorne und hinten an Achsen
    -komplett neuer Scheinwerfer
    -beide Wischermotoren
    -einmal Kühler
    -Lüftereinheit komplett
    -Batterie (Verschleißteil)
    -Stoßdämpfer

außerdem wurde er vier mal abgeschleppt. Angeblich einmal wegen Zündspulen, einmal wegen Getriebe und zweimal wegen Lüfter. Es gibt einen Bereich ind er Datenbank, alles innerhalb von 20 000 km, wo in 1000er Sprüngen Rechnungen vorhanden sind.

Was mich sonst noch am Händler geärgert hat, ist dass mir der winzige Unfall, den der Wagen hatte wohl doch nicht so klein war wie er kleingeredet wurde, da hier einiges am Fahrwerk erneuert und lackiert wurde (das kleinere Problem). Außerdem kannten sie zum Kaufzeitpunkt KEIN Steuerkettenproblem am A3 3.2, nur am Golf. Ich wusste ja, dass es durchaus ein Problem damit gab und zwar dank diesem Forum. Ich sagte damals darauf, wie das gehen kann, da es ja die gleichen Motoren im Golf und A3 sind. Letztendlich hat man heute jede Menge von Steuerkettenproblem gewusst, man höre und staune, es gibt sogar mehrere Kunden! Der ehemalige Besitzer war nicht wie mir gesagt worden ist über 60 und ist sehr sachte gefahren (siehe am Bremsbelagverschleiß, alle 40 Tausend km neue Beläge, da musste sogar der Verkäufer schmunzeln als er das in der Datenbank gelesen hat).
    Lange Rede kurzer Sinn, über meinen Verkäufer zu meckern bringt eh nix, ich habe es ihm damals teilweise schon nicht geglaubt den Wagen aber trotzdem gekauft. Was ich nicht wusste war diese Häufigkeit an Reparaturen und der minimale Unfall, der halt doch größer war (Fahrzeug wurde sogar vermessen!). Tja, sowas schimpft sich Vertragshädler und ist sogar wenn mich nicht alles täuscht der größte in Niederbayern. Der Einbruch der bei Kilometerstand 2000 vorgefallen ist wurde komplett verschwiegen.

Vergessen darf man nicht, dass der Vorgänger offenbar NUR Bleifuß kannte. Sieht man am Verschleiß der Bremsen, am defekten Getriebe, das anscheinend letztendlich ausgetauscht wurde, weil eine Kupplung komplett im Eimer war und an den Serviceintervallen, die immer bei etwa 20000 Kilometer statt bei 30000 zu Ende waren, Longlife ist erst Geschichte, seit er in meiner Hand ist. Und nicht nur Longlife, auch die harte Fahrweise, ich fahre immer recht ruhig, sieht man auch am Verbrauch. Eigentlich blöd, da man jedem normalen Golf mehr Leistung abverlangen könnte, als ich es dem 3.2er abverlange. Schonen so gut es geht, ich bin angehender Student. Setzen sich die Reparaturen fort ist er eh bald wieder Geschichte, nun *hust* hoffen wir es nicht.

Trotzdem muss ich sagen, in den 5000km die ich bisher zurückgelegt habe, gab es keinen Moment in dem ich es bereut habe diesen, ja genau DIESEN GELBEN A3 gekauft zu haben. Hoffen wir, dass sich das nicht ändert, was so viel heißt, dass sich der Werkstattmarathon nicht fortsetzt. Übrigens muckt die Standheizung erneut, was allerdings so wies aussieht auf Garantie geht, da diese ja bereits vor knapp einem Jahr komplett erneuert wurde. Der Verbrauch pendelt sich bei ruhiger Fahrweise insgesamt bei etwa 9 Litern ein (laut Bordcomputer 2, was so laut Nachrechnung auch etwa stimmt), was ich für einen Motor in dieser Größe erstklassig finde. Die letzten Tage habe ich sogar immer weit unter 9 gelegen, heute Morgen erst bei 8.3 bei Überlandfahrten im BC-Programm 1. Das DSG macht Spaß ohne Ende und überhaupt, wenn er nicht gelb wäre, wär ers nicht geworden.

So viel mal dazu, ich wollte einfach ein paar Zeilen schreiben, nicht über Audi meckern, sondern meiner Verwunderung (ich nenne es mal so) Luft machen, schreiben hilft da ungemein, dann fühlt man sich wieder freier. Trotzdem interessiert es mich... Das ist doch nicht normal! Hat sonst jemand derartige Probleme gehabt? Es sind ja nicht gerade kleine Reparaturen. Besonders gut tut es dem Ruf natürlich nicht. Ein Bekannter hat vor drei Jahren einen Dacia um knapp 8000 Euro erworben (ich entferne mich trotzdem hiermit ausdrücklich davon jemals nur dran gedacht zu haben Dacia etc zu fahren), mittlerweile gut 120 000 km heruntergespult. Gemacht wurden neben Verschleißteilen zweimal der Kundendienst. Der Kaufpreis dieses Fahrzeugs unterliegt den beiden Rechnungen von Getriebe und Steuerkette. Bin ich zu spielverderbend, wenn ich sage, dass da etwas falsch läuft? ;( ;( ;( ;( ;(

Danke für das Lob!
    Das habe ich vergessen zu erwähnen. Natürlich wird jede Seite hinten an die jeweilige Seite vorne angeschlossen. So bleibt natürlich auch die Dimmfunktion erhalten. Folglich funktioniert auch die Lampen im Fußraum über den Bordcomputer im Geheimmenü heller bzw dunkler zu stellen nach wie vor. Dann eben vorne und hinten. Wegen dem Steuergerät habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ein LED Freund bin ich nicht (wenigstens nicht die bläulichen, auch nicht im Kennzeichen), ich stehe zur guten, alten Glühlampe, die finde ich einfach romantischer ;-).
    Ausserdem ist die Innenbeleuchtung anders bzw getrennt gesteuert als die Beleuchtung unten. Sieht man daran, wenn eine Türe länger offen steht, geht zuerst die Beleuchtung oben aus, dann einige Zeit später erst die untere und die Türbeleuchtung. Ausserdem, wenn man die obere Beleuchtung auf 0 stellt, leuchtet die im Fußraum weiter.

Das nur noch am Rande erwähnt.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen hinten eien Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Hier habe ich ein paar Fotos geschossen. Der Einbau ist kinderleicht, etwas ähnliches wurde bereits auf motor-talk gemacht, hier habe ich noch nichts gefunden (vielleicht gibts ja auch hier schon eine Anleitung), also mache ich eine.

Wie gesagt, den Einbau kann eigentlich jeder ausführen, der halbwegs logisch denken kann.

Benötigte Teile sind:
    -[color=#990000] einige Meter Kabel [/color](zB Lautsprecherkabel, muss nicht dick sein, da ja kein großer Verbraucher dran hängt), wenn nicht im Keller vorhanden, dann in jedem Baumarkt zu kaufen
    - [color=#990000]2* 893 971 632[/color] (der "Adapter", damit die Leuchte ans Kabel angeschlossen werden kann. Kann man auch selber etwas zusammenlöten, kosten allerdings kaum etwas)
    - [color=#990000]2* Kabel mit dem speziellen Anschluss[/color] der für die Leuchten passt (Der Händler weiß was man meint, wenn man das dazu benötigte Anschlusskabel für die Leuchten verlangt. Artikelnummer gabs da keine)
    - [color=#ff0000]2* 4B0 947 415A[/color] bzw.die Ausstiegsbeleuchtung/Pfützenbeleuchtung, die unten in der Tür verbaut ist. Am Rande erwähnt: Gibts auch in ROT, verbaut ebenfalls in der Fahrertür, als Begrenzungsleuchte bei geöffneter Türe.
    Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass selbiger Artikel im Touran verbaut sein soll. Ach ja: DIE FUßRAUMLEUCHTE VON VORNE PASST NICHT!

Nun zur Anleitung:
    Vorab, so siehts zum Schluss aus, leicht verschwommen (aber erkennbar), da mit langer Belichtungszeit aufgenommen:

Hier die Ansicht von unten auf den Fahrersitz bzw. Beifahrersitz. So sieht es also aus, wenn die Lampe hinten eingebaut ist. Das ganze funktioniert `plug&play`, da der Ausschnitt dafür bereits vorhanden ist.

Das Kabel nach vorne habe ich ganz einfach (und auch etwas unelegant) unter den Leisten zur Sitzverstellung durchgezogen. Hier kann jeder seine Kreativität walten lassen. Dann kann man die Plastikabdeckung der Mittelkonsole etwas anheben und dahinter bis vorne verstecken. Es gab bei mir noch keine Probleme, das Kabel blieb bis jetzt brav hinter der Verkleidung, obwohl man den Sitz beim vorklappen nach vorne fährt. Funktioniert also wunderbar, ohne großen Aufwand (ohne zB gar die Mittelkonsole auszubauen). Analog auf der anderen Seite.

Hier vorne. Das Kabel kann man von der Mittelkonsolenverkleidung direkt hinter die vordere Verkleidung, wo die Fußraumleuchte vorne befestigt ist "münden" lassen, so sieht man das Kabel vorne gar nicht mehr. Hinter dem Isolierband befindet sich die Lüsterklemme, mit der die hintere Leuchte an den bereits vorhandenen vorderen Stromkreis geschlossen wird. Ich glaube die meisten wissen, wie man anschließt. Darauf gehe ich an dieser Stelle auch weniger ein. Sollte dabei dennoch jemand Hilfe benötigen, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Im groben wars das auch schon. Wenn man die Lampengehäuse (besonders hinten) aus bzw. in den Ausschnitt schieben will, muss man sehr vorsichtig sein! Das geht recht streng, dabei bricht schnell mal ein Eck ab (spreche aus Erfahrung...)!
    Natürlich übernehme ich keinerlei Haftung, wenn beim Nachbau Schäden entstehen! Das Steuergerät hat es bisher ausgehalten, dass zwei Lämpchen mehr leuchten müssen. Ich denke auch nicht, dass es dadurch auf Dauer Probleme geben wird.
    Das ist zwar vielleicht eine teilweise unprofessionelle Lösung, aber sie ist einfach und von jedem zu schaffen. Preislich bewegen wir uns insgesamt unter 30 Euro.
    Auf blöde Kommentare kann ich verzichten, für Lob bin ich empfänglich 8) 8) .