Hallo!
Anders als die Überschrift vermuten lässt habe ich nicht direkt (bzw war die Werkstatt nicht der Auslöser) heute schlechte Erfahrungen mit meinem (ehemaligen) Vertragshändler gemacht.
SO hat alles angefangen:
Heute habe ich einige Teile beim
abgeholt. Der Verkäufer hatte grade eben Zeit und so fragte ich ihn bezüglich des leichten Ruckelns zwischen 1600 und 2500 Umdrehungen bei leichtem beschleunigen. Er tippte auf Luftmengenmischer, Zündkerzen oder Zündspulen. Ich wurde gefragt, ob eines der Dinge bereits getauscht wurde, was ich mit "weiß nicht" beantwortete. Ich sagte ein Blick in die Datenbank hilft, da meines Wissens ALLES bei Audi gemacht wurde. Gut, er suchte ... und er fand, und was er fand! Mir war ja bekannt, dass mein A3 oftmals ind er Werkstatt stand, doch das hat mich etwas überrollt. Insgesamt sind 80 Rechnungen abgespeichert, zwar teilweise nur Glühlampen, aber eben nicht nur bzw nur selten Kleinigkeiten wie Glühlampen. Sagen wir es so, mir kommt es so vor, als hätte mein A3 nichts ausgelassen, was man reparieren könnte.
Neben Klassiker wie Steuerkette und Lüfter wurden auch folgende Dinge getauscht/repariert:
-Tachokombiinstrument
-Getriebe getauscht, nachdem eine Reparatur nichts half
-Steuerkette
-Zündspulen
-Auspuff (1* geschweißt, 1* ausgetauscht)
-Xenonbrenner
-Xenonsteuergeräte
-Sitzebzug und Armlehne (entfällt, da Verschleißteil)
-zweimal Standheizung (einmal repariert, einmal komplett getauscht)
-dreimal war irgendetwas an der Freisprecheinrichtung defekt
-Motordämpfer
-Teile an den Achsen
-sämtliche Manschetten und Gummis vorne und hinten an Achsen
-komplett neuer Scheinwerfer
-beide Wischermotoren
-einmal Kühler
-Lüftereinheit komplett
-Batterie (Verschleißteil)
-Stoßdämpfer
außerdem wurde er vier mal abgeschleppt. Angeblich einmal wegen Zündspulen, einmal wegen Getriebe und zweimal wegen Lüfter. Es gibt einen Bereich ind er Datenbank, alles innerhalb von 20 000 km, wo in 1000er Sprüngen Rechnungen vorhanden sind.
Was mich sonst noch am Händler geärgert hat, ist dass mir der winzige Unfall, den der Wagen hatte wohl doch nicht so klein war wie er kleingeredet wurde, da hier einiges am Fahrwerk erneuert und lackiert wurde (das kleinere Problem). Außerdem kannten sie zum Kaufzeitpunkt KEIN Steuerkettenproblem am A3 3.2, nur am Golf. Ich wusste ja, dass es durchaus ein Problem damit gab und zwar dank diesem Forum. Ich sagte damals darauf, wie das gehen kann, da es ja die gleichen Motoren im Golf und A3 sind. Letztendlich hat man heute jede Menge von Steuerkettenproblem gewusst, man höre und staune, es gibt sogar mehrere Kunden! Der ehemalige Besitzer war nicht wie mir gesagt worden ist über 60 und ist sehr sachte gefahren (siehe am Bremsbelagverschleiß, alle 40 Tausend km neue Beläge, da musste sogar der Verkäufer schmunzeln als er das in der Datenbank gelesen hat).
Lange Rede kurzer Sinn, über meinen Verkäufer zu meckern bringt eh nix, ich habe es ihm damals teilweise schon nicht geglaubt den Wagen aber trotzdem gekauft. Was ich nicht wusste war diese Häufigkeit an Reparaturen und der minimale Unfall, der halt doch größer war (Fahrzeug wurde sogar vermessen!). Tja, sowas schimpft sich Vertragshädler und ist sogar wenn mich nicht alles täuscht der größte in Niederbayern. Der Einbruch der bei Kilometerstand 2000 vorgefallen ist wurde komplett verschwiegen.
Vergessen darf man nicht, dass der Vorgänger offenbar NUR Bleifuß kannte. Sieht man am Verschleiß der Bremsen, am defekten Getriebe, das anscheinend letztendlich ausgetauscht wurde, weil eine Kupplung komplett im Eimer war und an den Serviceintervallen, die immer bei etwa 20000 Kilometer statt bei 30000 zu Ende waren, Longlife ist erst Geschichte, seit er in meiner Hand ist. Und nicht nur Longlife, auch die harte Fahrweise, ich fahre immer recht ruhig, sieht man auch am Verbrauch. Eigentlich blöd, da man jedem normalen Golf mehr Leistung abverlangen könnte, als ich es dem 3.2er abverlange. Schonen so gut es geht, ich bin angehender Student. Setzen sich die Reparaturen fort ist er eh bald wieder Geschichte, nun *hust* hoffen wir es nicht.
Trotzdem muss ich sagen, in den 5000km die ich bisher zurückgelegt habe, gab es keinen Moment in dem ich es bereut habe diesen, ja genau DIESEN GELBEN A3 gekauft zu haben. Hoffen wir, dass sich das nicht ändert, was so viel heißt, dass sich der Werkstattmarathon nicht fortsetzt. Übrigens muckt die Standheizung erneut, was allerdings so wies aussieht auf Garantie geht, da diese ja bereits vor knapp einem Jahr komplett erneuert wurde. Der Verbrauch pendelt sich bei ruhiger Fahrweise insgesamt bei etwa 9 Litern ein (laut Bordcomputer 2, was so laut Nachrechnung auch etwa stimmt), was ich für einen Motor in dieser Größe erstklassig finde. Die letzten Tage habe ich sogar immer weit unter 9 gelegen, heute Morgen erst bei 8.3 bei Überlandfahrten im BC-Programm 1. Das DSG macht Spaß ohne Ende und überhaupt, wenn er nicht gelb wäre, wär ers nicht geworden.
So viel mal dazu, ich wollte einfach ein paar Zeilen schreiben, nicht über Audi meckern, sondern meiner Verwunderung (ich nenne es mal so) Luft machen, schreiben hilft da ungemein, dann fühlt man sich wieder freier. Trotzdem interessiert es mich... Das ist doch nicht normal! Hat sonst jemand derartige Probleme gehabt? Es sind ja nicht gerade kleine Reparaturen. Besonders gut tut es dem Ruf natürlich nicht. Ein Bekannter hat vor drei Jahren einen Dacia um knapp 8000 Euro erworben (ich entferne mich trotzdem hiermit ausdrücklich davon jemals nur dran gedacht zu haben Dacia etc zu fahren), mittlerweile gut 120 000 km heruntergespult. Gemacht wurden neben Verschleißteilen zweimal der Kundendienst. Der Kaufpreis dieses Fahrzeugs unterliegt den beiden Rechnungen von Getriebe und Steuerkette. Bin ich zu spielverderbend, wenn ich sage, dass da etwas falsch läuft?