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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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Rost am 8P BJ 2004

  • erzi
  • 24. September 2011 um 16:53
  • erzi
    Cruiserkönig
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    • 24. September 2011 um 16:53
    • #1

    Hallo,

    ich habe vor kurzem Rost an der Heckklappe bei meinem 2004er ohne Sportbag entdeckt.
    Erste Frage: gibt es einen Sammelthread bezüglich Roststellen am A3 hier im Forum? Habe bereits gesucht und nicht wirklich etwas verwertbares gefunden.
    ZWeite Frage: abgesehen von Türen, Bremsleuchte. Worauf muss man schauen? Eine Zusammenfassung wäre gut
    Dritte Frage: 12 Jahre Garantie auf Lack. Allerdings liest man oft, dass es Fälle gibt, wo es mit 6 Jahren bereits eine Abfuhr vom Händler gab. Scheckheft ist bei mir lückenlos bei Audi durchgeführt. Hat man Chancen, obwohl der Wagen bereits 7 Jahre alt ist?

    Rost auf gelb macht sich nicht so gut.
    Gruß Markus, den Audi Qualität nach und nach leicht ankotzt!

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

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  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 24. September 2011 um 17:33
    • #2

    Pauschal wird dir wohl keiner sagen können, ob Audi das übernimmt oder nicht. Fahr einfach hin und frag nach.

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  • Hubi
    Schüler
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    155
    • 24. September 2011 um 23:22
    • #3

    Ich habe meinen dieses Jahr auch entrosten lassen. MJ 2004.
    Geh zu deinen Händler und kläre die Sache. Denk aber daran, das der Ton die Musik macht. :thumbup:

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    97
    • 26. September 2011 um 11:31
    • #4

    Das hier ist das einzige was ich kenne bezüglich Rost und wurde bei mir auch erfolgreich entfernt:
    Rost an der Tür

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • erzi
    Cruiserkönig
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    • 26. September 2011 um 12:46
    • #5

    Danke, vond en Türen habe ich bereits gehört. Nach langem suchen habe ich an den Türen nichts gefunden. Die Rücklichter habe ich auch einmal herausgenommen, da spuckte google aus, dass hier sich der Rost auch evtl ansetzen könnte, dort aber auch nichts gefunden.
    Auf alle Fälle habe ich demnächst einen Termin in der Werkstatt, wo davon Fotos gemacht werden. Mir wurde zugesagt, dass ich zusehen könnte und es sicherlich 2h dauert, da auch noch einige Leisten demontiert werden, wo sie nachsehen wollen. Anscheinend hat man mit Rost bereits Erfahrung... Man sagte mir ich hätte gute Chancen (will ich auch hoffen, sonst kommt er zu mobile.de und autoscout!).

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

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  • Race-Hugo
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    • 26. September 2011 um 21:09
    • #6

    Rost an der Heckklappe, am Türschanier, Kotflügel (unten zum Schweller hin). :(
    Ich mach die Tage mal Fotos.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • erzi
    Cruiserkönig
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    • 26. September 2011 um 22:49
    • #7

    Das wär spitze!! Danke!

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

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  • Race-Hugo
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    • 28. September 2011 um 21:15
    • #8

    Hier die Bilder
    Teilweise schon mit Lackstift übergepinselt.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    Einmal editiert, zuletzt von Race-Hugo (28. September 2011 um 21:17)

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  • erzi
    Cruiserkönig
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    • 28. September 2011 um 23:32
    • #9

    Oh Gott, das sind ja Mercedes Verhältnisse!! Trotzdem Danke. Was machst du oder hast du gemacht? Hat Audi den Antrag abgelehnt? Wenn ja warum? Ein Wagen ind em Alter darf doch noch nicht derartig rosten...


    Nun gut, heute war ich beim Händler um den Kulanzantrag zu erstellen. Gefunden wurden Rostansätze auch unter den Türleisten unten außen. Zwar nur minimal, aber immerhin. Interessant ist, dass bei meinem A3 der Lack ab Werk unterschiedlich dick ist ?( Und das an jedem Bauteil

    Dauert nun, so wurde es mir gesagt etwa 4 Wochen bis eine Antwort da ist. Rechtzeitig zur Winterpause wäre dann alles fertig.

    Außerdem wurde mir gesagt, dass der Rost an den äußeren Türleisten unten sich durch die Erschütterungen ansetzt, da die Leisten entsprechend am lack anschlagen. Die Lösung des Problems sei so einfach wie genial: nach der Reparatur werden die Leistennicht mehr geclipst/geschraubt, sondern geklebt! Auch wurde irgendeine Abdeckung beantragt, die die Radhäuser unten vorne schützen soll. Eben die Stelle, wo sich der ganze Dreck einhängt und die ganzen Steine gegen fliegen. Ehrlich gesagt wunder es mich, dass diese Stelle nicht schon lange gammelt!

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

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  • Paramedic_LU
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    • 29. September 2011 um 06:20
    • #10

    Wenn es der Radius des Türbleches ist, so irrt Dein Händler.
    Hatte das damals mittels Rasterelektronenmikroskop untersuchen lassen. Ursache sind definitiv konstruktives Fehldesign sowie mangelhafte Lackaufbringung und Vorbehandlung des Blech gewesen

    Rost an der Tür

    Dort ist auch die REM-Analyse....kannst ja mal mit zum Händler nehmen ^^

    Zitat


    Bild 3 zeigt die dem Blech zugewandte Seite des Lacksplitters. Die hohen FE (Eisen)-Anteile sind hier auch normal. Da es ja zum Blech geht
    055P1361 (Bild 2)
    Die eingezeichneten Positionen wurden im Späteren genauer auf ihre chemische Zusammensetzung hin analysiert.

    Bild 1 ist auch noch OK. Zeigt die Oberflächenanalyse. Mit Position 3 in Bild 3 . An der Stelle wurde die Analyse gemacht.
    Füller hat viele Anteile von Titandioxid. Daher die hohen Titananteile.


    Intressant ist der Bereich von Bild 4
    Gemessen wurde zwischen Primer und Lack. Ausser dem normal hohen FE-Anteil finden sich stark erhöhte Anteile von Chlor.

    Frage wie kommt das dahin?

    Könnte Streusalz sein, was eingedrungen ist und dann sein fatales, zerstörerisches Spiel startete. Doch wie da rein?
    Haarisse im Lack?
    Spannungsrisse durch die Schraube, etc.....

    Edit:
    Eine mir bekannte Metallurgin sah sich das auch mal genauer an.
    Ihr fiel die scharfe Stanzkante im Radius des Bleches auf. Laut Ihrer Meinung könnten Verunreinigungen, selbst minimal kleine, auf der Schnittkante, dazu führen, dass der Lack und seine Vorbehandlungen nicht genug haften, und so seitlich von der Schnittkante der Blechplatine der Korrossionsangriff starten könnte.

    Würde sich auch decken mit dem Türverlauf.
    Denn die ersten Modelle des A3 bis Juli/August 2003 hatten andere Bleche an der Tür. Da fehlte eine Art Bördelkante.
    Die danach hatten dann eine Art Bördelkante, und die ganz späteren hatten nochmals andere.

    Man müßte mal Leute finden die einen A3 von April bis Juli 2003 haben und welche danach, die Bilder von dem Türausschnitt machen. Dann würde man die Änderungen sehen, die Audi in der laufenden Serie machte

    Edit edit:

    In dem Bild zeichnete ich ein was ich mein, der mit dem Pfeil markierte umgebördelte Rand, war bei den ersten Modellen nicht bis ganz nach unten.
    Fast alle mit Rost betroffenenen A3 hatten keinen Rand. Siehe Bilder oben.

    Die danach hatten einen verlängerten Rand, wie mit STRICH eingezeichnet

    Alles anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • erzi
    Cruiserkönig
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    • 6. November 2011 um 02:02
    • #11

    Servus Forum,

    Kurzer Zwischenbericht: Auto steht seit letzten Mittwoch in der Werkstatt. Kulanzantrag wurde genehmigt, uebernommen werden 100 Prozent inklusive Leihwagen. Wird so wies ausschaut noch bis Freitag dauern. Lackiert werden die Tueren unten, die Leisten an den Tueren verklebt, das Teil an der B-Saeule neu verklebt und die Heckklappe an der typischen Stelle. Die neuen Radhausblenden bekomme ich auch.
    Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Motorhaube dazu geordert, die Steinschlaege waren doch schon recht viele. Motorhaube kostet jetzt nur 180 Euro, da sie den Lack nicht mehr neu anmischen muessen.

    Nur muss ich offen und ehrlich zugeben hat mir der 2 Liter Diesel A3, den ich als Leihwagen fahre schon leicht die Augen verdreht!! Der Verbrauch ist sensationell, ich komme nicht ueber 6 Liter trotz flotter Fahrweise! Dabei macht die Kiste auch noch Spass, grrrrrr!

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

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  • Psychedelic
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    • 6. November 2011 um 09:41
    • #12

    Ja, die 2l Dieselmaschine find ich auch irgendwie genial. :love:
    Die Farbe die deiner Serie hat ist eh etwas merkwürdig ab Werk verarbeitet worden. Der Bayernasyl hat ja die selbe Farbe und den Wagen hatte ich mir genauer angeschaut. Für´s Erste dachte ich der wurde in dem Gelb Nachlackiert, da ich die Farbe noch nicht kannte und die Verarbeitung dementsprechend aussah. 8|

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Mounty1987
    Fortgeschrittener
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    • 15. Januar 2012 um 15:54
    • #13

    Hallo meiner hatte das selbe Problem mit dem Rost an den Türen.
    Auto wurde komplett außer Dach und Haube lackiert.
    Der Vorbesitzer hat dann die Haube noch aus eigener Tasche lackieren lassen.

    MFG

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  • Arthur
    Anfänger
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    • 10. Februar 2012 um 11:15
    • #14

    Hallo,
    mein `05 er hat sein letztem Jahr Blasen an der Heckklappe. Allerdings Aussen auf der Höhe des Nummernschildes wo die Blechteile zusammen gefügt wurden. Von Aussen sind die Teile mit einem Karosseriekleber abdgedichtet und überlackiert. Genau an der Stelle hab ich jetzt Blasen. Ich hoffe ihr verstet was ich mein...

    Hattet ihr das schon mal? Kennt ihr das?

    • Zitieren

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