Was ich alles empfehle, einfach unglaublich.
HJS ist immer eine sehr gute Wah,l denn beste Qualität, aber eben auch häufig gefälscht im Internet zu kaufen.
Was ich alles empfehle, einfach unglaublich.
HJS ist immer eine sehr gute Wah,l denn beste Qualität, aber eben auch häufig gefälscht im Internet zu kaufen.
Eine kalte Lötstelle oder ähnliches verursacht so etwas, diese kann sich überall befinden.
Ein anderes Steuergerät kann Abhilfe schaffen aber genauso gut kann der Kabelbaum an dem Ganzen schuld sein.
Es kann der Status des Schalters im Bremsen- und Allrad Steuergerät mit VCDS abgefragt werden.
Was mich nach wie vor wundert sind die Fehler in der Kommunikation im Canbus.
Ok es sind die Steuerzeiten völlig daneben. Am besten die günstige Variante probieren, d.h. Motorölspülung wie hier im Forum beschrieben und das passende Ölset im a3q Shop kaufen.
Ich drücke dir die Daumen dass es gut hilft.
Teure Variante (Motor zerlegen) kann bei Nichterfolg immer noch durch geführt werden.
Viel hilfreicher wäre uns die exakten Fehlermeldungen hier zu posten
ansonsten ist es wie in die Glaskugel schauen.
Der Auslassversteller ist mechanisch verriegelt, ohne Öldruck.
Spannung kannst du an den Starthilfepunkten und um sicher zu gehen an der Batterie messen.
Entladen nicht denn die Lichtmaschine brauch eine bestimmte Drehzahl und das Bordnetzstg entscheidet,
ob im Leerlauf geladen wird oder nicht. Bei mir ist nach dem Motorstart nach weiteren ca. 5 Sekunden
die Spannungsregelung sichtbar und ein entladen sicherlich gering.
Nachtrag:
- Ladespannung hat sich nun verbressert und liegt aktuell bei 14.05V
- Leerlaufspannung ist während der Benutzung in den letzten Tage gestiegen von 11,60V auf 12,20V
- runder Leerlauf bei -5°C und scnellerer Motorstart bei kalten Temperaturen
Damit hat sich die kleine Aktion mit dem Reinigen des einen dicken Massekabel (die letzten beiden Bilder im Link) voll gelohnt.
Hier der Link zum Thema Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion.
Jede Antriebswelle hat zwei Gelenke. Eins Aussen am Rad und eines Innen am Getriebe.
Bei dir ist vermutlich nur das Innere Gelenk ausgeleiert und sollte getauscht werden.
Bei der angegebenen km Leistung ist das fast normal und fällig.
Hab schon Autos 15cm hin und her aufschaukeln sehen nur wegen zu viel Spiel in den Welllen.
Weil auch die äußeren Gelenke verschleißen, würde ich an meinem Auto beide Antriebswellen
komplett tauschen.
Zusätzlich würde ich vorsichtshalber einen Blick auf Motor und Getriebelager werfen.
Schau mal ob du leicht den Motor vor und zurück wackeln kannst.
Wenn hier auch ein Spiel vorhanden ist, so schwingt sich der komplette Antriebsstrang auf.
Dann wird’s sehr unangenehm bei Fahren.
Moin welche Laufleistung hat der Bolide? Viel Stadtverkehr?
Vermutlich sind das die vorderen Antriebswellen.
Das BordnetzSTG kann alles beeinflussen aber erstmal das Massekabel reinigen.
Genau Reinigen ist wichtig.
Im Falle des Ausfalls kommst du dann abermals schwierig in die Steuergeräte?
Falls ja dann ist dein Boardnetz STG defekt.
Etwas überraschendes und verwunderliches für Zwischendurch:
Rainer und ich hatten uns wegen der Batterie Problematik um die Ladespannung der Lichtmaschine
und Massekabel im Motorraum gekümmert. Diese ist bei uns beiden etwas zu wenig und deshalb habe
ich bei mir nur das dicke Massekabel unter dem Luftfilterkasten ausgebaut und alle Kontakte intensiv
gereinigt. Das Ladekabel direkt an der Lichtmaschine zeigt auch Korrosion bei uns beiden aber da kommt
man sehr schlecht dran.
Resultat:
- bis zu 0,2V mehr Ladespannung aber immer noch etwas zu wenig...
- das DSG schaltet nun sanfter und schneller ![]()
Bitte das dickes Massekabel unter dem Luftfilterkasten prüfen und Kontakte reinigen.
Welche Spannung hast du bei laufendem Motor an der Batterie, im Motor- und Getriebestg?
Vielleicht ein altersschwacher Kondensator.
Der Blaue rächt sich für zu wenig Aufmerksamkeit.
Vielleicht der Regler für die Helligkeit defekt oder Sicherung raus?
Sehe ich genauso ! Entweder Kraftstofffilter uralt und noch nie gewechselt
und/oder elektrisches Problem (Massekabel total vergammelt).
Es leiden dein Geldbeutel durch erhöhten Spritverbrauch und der Abgasstrang mit Krümmer,
Lambdasonden und Kats darunter. Wer repariert das Ganze in 1 bis 2 Jahren?
Wenn du erwartest, daß es wie bei den Turbo Motoren klingt, dann vergiß es.