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Original Abgasanlage. Wer kennt sich aus?

  • TimBu
  • 12. Februar 2018 um 12:20
  • TimBu
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    • 17. März 2018 um 17:13
    • #41

    Direkt kopiert von Seite 3 aus der Heck-FAQ:

    Zitat

    Probleme mit den Endschalldämpfern / Endrohren:
    Die Endrohre bei den S-line und S3- Modellen sind länger als die, der Standard- Variante.
    Somit wird ein neuer Endschalldämpfer benötigt, wenn die Endrohre weiterhin bündig mit
    dem Heckansatz abschließen sollten.

    Kann ich jetzt nicht... oder ihr? :D :P

    EDIT:
    Egal. Wenn ich an einen ESD rankomme zu akzeptablem Preis dann sehe ich wie es aussieht. Und sollte er wirklich zu weit herausstehen und mir das nicht gefallen, nehme ich Deinen Heckansatz. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von TimBu (17. März 2018 um 17:28)

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  • DerMontach
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    • 17. März 2018 um 17:27
    • #42

    Ach Shit das ist ja jetzt peinlich :love:
    Trotzdem komisch...mein US A3 wurde damals bei der Wiedereinfuhr nach DE auf S-line umgerüstet, zwecks US Blinker und Scheinwerferreinigungsanlage usw..
    Die Abgasanlage blieb aber unverändert und die Endrohre waren absolut Bündig im Heck bzw standen minimal raus.
    Ist es nicht so das bei den einschlägigen Abgasanlagen herrstellern garnicht zwischen S-line und „nicht“ S-line unterschieden wird?
    Das müsste bei unterschiedlichen Endrohrlängen doch der Fall sein.

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    earlgrey
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    • 17. März 2018 um 17:35
    • #43

    BN unterscheidet nur 3Tü und SB

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (17. März 2018 um 17:40)

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  • TimBu
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    • 21. März 2018 um 10:41
    • #44

    Die Schellen von Bastuck passen schonmal nicht. Die Rohre sind "übergestulpt" und die Schellen daher viel zu schmal und natürlich zu groß. :pinch:
    Taugen die Schellen von HJS was?
    https://www.amazon.de/gp/product/B0068MMA8Y
    oder habt Ihr Empfehlungen?

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    earlgrey
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    • 21. März 2018 um 12:12
    • #45

    HJS hat einen recht guten Namen.

    Audi müsste eigentlich auch passende Doppelschellen haben für Original-Durchmesser.

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  • quattrofever
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    • 21. März 2018 um 12:51
    • #46

    Bezüglich Schellen hatte Didi mal etwas empfohlen, ich glaube das es so welche in der Art waren:
    https://der-schraubenmann.de/Auspuffschelle/A4-54-60-mm

    Es ging darum das es besser ist, wenn Schellen auf dem kompletten Umfang die Kraft auf den rohrumfang ausüben und nicht einfach nur quetschen,..., ähnlich wie auch bei den Schlauchschellen. Vielleicht meldet sich Didi aber auch noch einmal, er kennt da bestimmt einen guten Hersteller.

    Ansonsten wenn ich mir unsicher bin greife ich auch einfach zu HJS und denke das passt mit Sicherheit.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • TimBu
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    • 21. März 2018 um 21:29
    • #47

    Danke Euch. Hab mir die HJS Schellen bestellt. 2x 50mm für vorne zu den Kats und eine 60er zwischen ESD und MSD.
    Sehen eigentlich recht wertig aus. Mal schauen wie sie in natura aussehen.

    Ein bisschen rumgemessen haben wir auch.
    Die Endrohre der Bastuck sind satte 25cm, gemessen vom hintersten Aufhängepunkt des ESD bis zum Abschluss der Endrohre.
    Bei dem ESD des 3-Türer sind es nicht einmal 15cm. (Dürfte spaßig aussehen, aber das schenken wir uns gleich und probieren es gar nicht erst. :D )
    Bei dem ESD den ich in Aussicht habe sind es 23cm. Wenn man sich meine Bilder aus dem ersten Beitrag anschaut, so sollte der sogar besser passen als der Bastuck.
    (Ich glaub ich schulde dann dem earlgrey mindestens ein Bier 8o ;) )
    Wochenende hole ich den ESD, diesmal sind es zum Glück nur 90km Entfernung. : :thumbup:

    Werde dann mal ein paar Bilder machen und ein paar Vorher/Nachher Soundvideos von innen und außen. Wen es interessiert der kann dann Links dazu per PN haben ;) :)

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  • DIDI007
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    • 22. März 2018 um 07:38
    • #48

    Was ich alles empfehle, einfach unglaublich.

    HJS ist immer eine sehr gute Wah,l denn beste Qualität, aber eben auch häufig gefälscht im Internet zu kaufen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 22. März 2018 um 09:39
    • #49

    Wieso Didi, hatte ich da was Falsches im Kopf, warst du das nicht?

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  • TimBu
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    • 25. März 2018 um 12:59
    • #50

    Hier mal ein Vergleichsvideo normaler ESD vs. S3 ESD an einem Wagen ohne S-Line Heckansatz.

    https://m.youtube.com/watch?v=VtaM98yhJFU

    Da sieht man recht gut die Längenunterschiede. Also ohne S3 Heckschürze würde ich das an dem Wagen so nicht lassen. Wär mir viel zu weit draußen.

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  • DerMontach
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    • 25. März 2018 um 22:35
    • #51

    Ja sieht echt bescheiden aus aber umd den s3 Ansatz ging es dir ja sowiso nie.

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  • TimBu
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    • 26. März 2018 um 08:22
    • #52

    Ging jetzt auch nur um den Längenvergleich, welcher zwischen Normal und S-Line ESD ähnlich aussehen dürfte. Staub schonmal den Ansatz ab. :D ;)

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  • TimBu
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    • 11. August 2018 um 21:33
    • #53

    Gestern hatte er endlich seine OP: :D

    Vorher (Bastuck):

    Nachher (OEM):

    Dank einer sehr motivierten Werkstatt und eines begnadeten jungen Schweißers ist die Odyssee erst einmal beendet. :D

    Der junge Mann hat mir aus der Komplettanlage eines 3,2er 3-Türers und den Endrohren eines defekten S-Line 3.2er ESD eines Sportbacks eine Anlage gebaut, die perfekt auf das Standard-Heck meines Sportis zugeschnitten ist. Bin mit dem optischen Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden.

    Lade kommende Woche noch mal ein paar Bilder vom Umbau hoch. Da kann man sehr schön sehen wie die 3 Türer Anlage unterm Sporti doch etwas lustig aussieht. :D 8o

    Ich vermisse die Bastuck Anlage keine Sekunde. 8) Die heutige zweistündige Fahrt über Landstraße war jedenfalls eine Wohltat und endlich so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Bastuck wandert demnächst hier auf den MP. Und sollte sie hier kein neues zuhause finden dann sicher in der Bucht.
    Mein autoverliebten Freundeskreis kann mich dagegen nicht verstehen. Die waren vom Klang der Bast und sehr angetan und sind jetzt ziemlich enttäuscht.
    So unterschiedlich können halt Geschmäcker sein.

    Einmal editiert, zuletzt von TimBu (11. August 2018 um 21:34)

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  • videoschrotti
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    • 11. August 2018 um 22:04
    • #54

    optisch 1A, vom Geräusch her kann ich dich verstehen, hatte auf meinem 3,2er auch die originale AGA

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 20. August 2018 um 15:09
    • #55

    Das sieht wirklich sehr viel besser aus, bin auf weitere Bilder gespannt. :thumbup:

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  • El Manu
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    • 20. August 2018 um 18:34
    • #56

    Das sieht viel schöner aus!
    Bastuck ist klanglich, so meine ich, recht tieffrequent und brummig.
    Wäre jetzt auch nicht meins.

    Original klingt der A3 durch seine 2 VSDs schön sonor.
    Eine BN Pipes setzt dem Klang dann das Sahnehäubchen auf, wie ich finde.
    Diese ist auch nicht so "dröhnig" sondern verstärkt mMn genau die Frequenzen im Abgasstrang, die den VR6 so supi klingen lassen.
    Aber original ist sicher nicht die schlechteste Wahl :)

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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  • DerMontach
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    • 20. August 2018 um 21:11
    • #57

    Also ich durfte ja dank Carsten mal Platz nehmen und der Bastuck lauschen.
    Was soll ich sagen, für jemandem der nur Originalsound und S3 ESD Sound kennt war die Bastuck einfach der Hammer, schön dumpf und VRig schallte mir es ,vor allem an Häuserwänden, entgegen.
    Ich hatte mir die Anlage, nach hören und sagen auch irgendwie viel lauter vorgestellt, was mich ebenfalls positiv überraschte, EWG sei Dank.
    Lediglich das leichte dröhn Geräusch bei um die 100kmh würde mich eventuell abschrecken aber Hey, alles hat seinen Preis [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    Da würde mich der Vergleich mit der BN natürlich mal interessieren.
    Für mich alles in allem leider ein Rückschritt lieber Carsten.
    Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und wer den Reisecomfort braucht ist mit der originalen Anlage natürlich besser bedient.
    Ach und son S-line Ansatz würde dem bestimmt noch gut stehen.......[size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size]:P[size=10] [/size]

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  • quattrofever
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    • 21. August 2018 um 11:41
    • #58

    Alle Tieffrequent sonoren Abgasanlagen fangen das Dröhnen an, das ist ganz normal. Dies machte meine BN auch, genau in dem von dir beschriebenen Bereich so um die 80-100 km/h über Land. Mich selbst hat es nie gestört da für mich der geniale Sound im Vordergrund stand. Bei einem Auto das ich aber täglich bewegen muss würde ich das sicher auch anders sehen,..., mal ganz unabhängig von meiner Frau die es einfach nur angenervt hatte. :D

    BN klingt aber hintenraus einfach nur genial, am VR6 klanglich und was Leistung angeht wohl die Ideallösung aus Preis/Leistung.

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  • El Manu
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    • 3. September 2018 um 10:14
    • #59

    Da sehe ich die Variante mit nur einem ESD im Gegensatz zu den 2 vom A3 im Vorteil. Beim TT ist mir noch gar nichts dröhnendes aufgefallen. Also hier macht sie einen super Job.

    Beste Grüße,
    Manu

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  • buba
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    • 3. September 2018 um 10:40
    • #60

    Wenn man nur einen esd nimmt von wenn auch immer hat man das auch nicht
    Hatte auch erst zum testen eine komplette Anlage drunter
    Vom Klang alles schön und gut aber wenn man jeden Tag 80km zu arbeit tuckert auf Landstraßen mit 100
    Nervt das mega :D

    Hab jetzt nur von mtm den esd drunter kein dröhnen bei 100 und blubbern tut er noch immer zwar nicht so laut aber man kann es hören ^^

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