Beiträge von DIDI007

Das bekommst du wieder hin ! :thumbup:

Ja, das Loch zum Entlüften ist gleich beim Schlauch der Kurbelwellenentlüftung.
    Ob der interne Abscheider und die Entlüftung korrekt funktiioniert, bekommt man
    durch Öffnen des Ölnachfülldeckels raus. Fällt dabei die Motordrehzahl und
    beginnt er zu ruckeln, dann ist alles ok.

Ja Ansaugbrücke

Kat ist i.O.

Einspritzdüse klemmt oder ist undicht - möglich - einfach an der Einspritzleiste ein Druckmanometer
    anschließen und prüfen. Bei Motorlauf 4 bar und wenn abgestellt sollte der Druck 15min gehalten werden,
    ansonsten ist mindestens eine Düse undicht.

Das Spritzbild (fein zerstäubend) einer Düse ist wichtig für die Gemischbildung, sonst ist es zu fett oder zu mager.

Bisher hast du alles richtig gemacht - ersetzt was defekt und alt war.

Ich würde auch am Saugrohr ein Leck vermuten.

Welches Baujahr ist dein Auto und hast du die Abgasklappe korrekt Still gelegt (verschlossen)?

Lambdasonden im allgemeinen kann man nach 10 Jahre Betriebszeit oder 160tkm wechseln,
    denn sie werden langsamer und ungenauer in ihrer Messung der Abgase.

Die Höhenkorrektur müsste für deine PLZ hin kommen.

Hey echt coole Vorstellung und so viele Details, aber genau genommen
    kann man so nicht wirklich helfen, aber ich versuche es trotzdem mal.

War der Fehler zeitnah zu deinen Umbau Maßnahmen aufgetreten?
    Kam der Fehler erst Wochen oder Monate später?

Wenn etwas zu fett läuft dann fehlt entweder Luft bzw. Ladedruck, der an
    einem Leck im LadeluftKühlungsstrang entweicht oder die Lambdasonde ist
    lose oder Steckverbindung locker nach deinem Downpipe Umbau.

Die Klappensteuerung funktioniert mit Unterdruck und ein Leck ist hier nicht gut. Bitte Prüfen !

Ich würde erst mal alles in Ruhe checken und nicht groß rumfahren schon gar nicht mit Vollgas.

Ich freue mich auch :)

Nach Punkt 3 hätte ich gestoppt. Immerhin ist nochmals ordentlich Schmutz beim zweiten Mal
    raus gekommen. Jetzt kann nur noch vonverschließenden Bauteilen ausgegangen werden.

Je nach Werte würd ich als nächstes den oberen Nettenspanner
    auf Leichtgängigkeit prüfen. Motor abstellen. Spanner ausbauen.
    Am Fahrzeug nichts bewegen ggf Handbremse anziehen.
    Wenn der Spanner leicht zu bewegen ist dann wieder verbauen und
    mit 40nm anziehen.

Erst danach kann man weitere Schritte planen.

Das Rückschlagventil hilft dir hier nicht, denn du musst das Leitungsende hinten neben dem Endtopf verschließen.

Im Bild 2 Punkt 15 ist das Rückschlagventil am Saugrohr angeschlossen. Daneben befindet sich die Zuführung für Aktivkohlefilter
    und noch die dicke Leitung zum Bremskraftverstärker. Diese beiden können undicht sein und deshalb bitte checken.
    Oben am Saugrohr ist so ein Kunststoffteil sieht aus wie eine Spienne und davon geht ein Rohr zur Kurbelgehäuseentlüftung,
    das ebenfalls auf Bruch bzw. Undichtigkeiten prüfen.

In meiner Signatur findest du viele hilfreiche Tipps !

OT:
    Meine Rechtschreibung ist aktuell etwas gestört, weil seit dem letzten Windows Patch die Kiste alles wieder von vorne lernen muss.

Deine Kupplung ist bald am Verschleißende angekommen. Es gibt Fahrer die schaffen das bereits nach 50tkm.
    Ein Entlüften bringt nur eine lechtere Bedienung falls die Flüssigkeit alt ist.

Kupplung ca. 450€ mit Ausrücklager
    ZMS ca. 500€
    Einbau ca. 800€ (weil so viel am Auto raus muss)

Sieht doch schon mal gut aus. Die Abweichungen Soll / ist sind sehr gering also kann hier nicht
    der Fehler für eine schwankende Drehzahl sein.

Welche Drehzahlen sind jeweils für Bild 1 o. 2 o. 3 gehalten worden ?
    Dann erstelle ich morgen von meinem Motor die Bilder.

Alles klar danke für die Klarstellung.

Wenn der 209 nichts anzeigt dann ist er außerhalb der Toleranz von +/- 10°.
    Der NWV hängt und kommt nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück

Vermutlich ist der Ölkansl im Steuergehäuse verstopft oder das Sterventil klemmt.

Wenn der Motor warm ist gehts besser?

Vermutlich hilft eine nochmalige Hardcore Spülung oder es muss zerlegt werden.

Schau mal bitte in der Forum Suche nach Hatdcore Spülung