Sehr cool. Was wird diese Lösung später kosten?
Aufdruck vom A3Q Logo?
Sehr cool. Was wird diese Lösung später kosten?
Aufdruck vom A3Q Logo?
Sehr schön.
Deine Motor Software ist uralt.
Deine Batterie war vermutlich einmal oder mehrfach leer.
Ab A3 8P sind Stromlaufpläne individual nach FIN, weil es unendlich viele Kombinationen und Updates gab.
Welche zusätzlichen elektrischen Verbraucher sind verbaut?
Wlan, BT, Batterie Überwachung und vieles mehr wie ein Handyladeschale.
Hier ein Link zur Bauteile Übersicht:
Wenn du eine Verschmutzung vermutest dann das Set im Shop kaufen und Spülen. Eine Anleitung gibt's im Forum.
Wir sind gespannt auf dein Ergebnis.
Häufig ist das Geräusch verursacht durch defekt Gummilager deiner Drehmoment Stütze oder richtig defektes ZMS.
Sachs EMS mit neuer Kupplung und Ausrücklager ist meine Empfehlung aber es gibt Komforteinbusen denn dann rasselt dein Getriebe im Leerlauf.
Defekt Lager am Getriebe und Drehmomentstütze ist sehr wahrscheinlich. Mach mal ein Video vom Motorstart bei offener Haube. Dabei siehst du wie alles richtig viel (5-10cm) wackelt beim Starten.
Nö da ist irgendwo etwas undicht z.B: Entlüftung im Ventildeckel, Video hilft uns zur besseren Analyse.
Hier in Niederbayern kommt ein neues Werk für Batterien und erzeugt damit viele neue Jobs.
Brauchst du noch weitere Hilfe ? Kann mich mittels TeamViewer aufschalten und mit dir die Diagnose weiterführen.
Die Steuerventile ist etwas Aufwand zum Wechseln aber machbar.
Ok, die Fehlermeldung kommt vom Abziehen des Steckers.
Einlaßversteller geht nicht richtig weil das Steuerventil nicht richtig arbeitet.
Bitte Motor aus machen und nur Zündung an.
Bitte mit VCDS ins MSTG rein und dann bei Grundeinstellung Stellglieddiagnose durchführen.
Damit kommst du einzeln an alle Steuerelemente und kannst abhören ob sie noch funktionieren.
Im Forum haben wir eine Bauteilleliste für Ersatzteile.
Deine Motorsoftware mit Version 7000 ist uralt und daher auch an ein Update denken.
Wie das geht steht auch hier im Forum (Motronic Update).
Sehr gut gemacht !
Video hilft immer alles noch besser zu analysieren.
Dein Steuerventil für die Einlaß Nockenwelle ist defekt oder hat einen Kabelbruch im Stecker bzw. Zuleitung.
Wenn du die Stecker abziehst geht er in einen Fehlermodus, stellt dabei die NW Verstellung ein und arretiert an der Auslaßnockenwelle. Daruch läuft er besser.
Genauere Fehlerdiagnose mittels VCDS bei Zündung an die Stellglieddiagnose im MSTG durchführen. Während dessen am Motor die Bauteile abhören, denn diese sollten sich bewegen oder tickende Geräusche von sich geben. Passiert hier nichts ist das entsprechende Bauteil defekt oder der Kabelbaum dazu.
Auf Grund des Alters und Vorgeschichte ist das sehr wahrscheinlich und verkauft da niemals den Fehler gefunden ![]()
Siehe meinen dritten Link in der Signatur, neuster Beitrag im Forum.
Zuerst würde ich mich um den Stecker des Kühlmitteltemperaturgebers und ggf. einen neuen Geber verbauen. Der Geber sitzt rechts am Zylinderkopf im Plastikgehäuse des Kühlmittelreglers.
Der Geber ist wichtig für das Motorsteuergerät und die Gemischbildung.
Ich hatte gar keine Fehlermeldungen am G5 TDI und nach Wechsel des Düsen Kabelbaums verschwanden
Ruckler bei kalt oder warm sowie Startprobleme.
Mit deinen neuen Sensoren wird es sich schnell zeigen was sich tatsächlich verbessert.
Bei der hohen Laufleistung als auch Alte ist vieles möglich.
Massepunkte ist schon mal gut daß du es erledigt hast.
Der Motorkabelbaum kann auch für erwähnte Sensoren gebrochen sein oder
durch defekte Motor- und Getriebelager brechen.
Ein überlicher Defekt ist der Kabelbaum der Pumpedüse Elemente im Inneren des Zylinderkopfes.
Wurde der Mal getauscht?
Schon der kleinste Spannungsabfall führt bei hohen Strömen zum richtig großen Leistungsverlust
Sehr krass merkt man das beim TDI.
So gammlige Stellen immer säubern und anschließend schützen.
Notfalls Kabel komplett erneuern wenn sich der Grünspan durchgefressen hat.
Vor kurzem hatte ich den Fall dass ein Massekabel bei Berührung abgebrochen ist und hier wollte man als Schuldigen die Lima tauschen.
Einfach Mal mit Ölwechsel schauen ob es besser wird?
Ein originaler von VW ist durchaus so teuer.