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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi a3 8p 3.2 komisches Verhalten

  • Simpson1395
  • 22. Oktober 2023 um 20:37
  • Simpson1395
    Anfänger
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    • 22. Oktober 2023 um 20:37
    • #1

    Servus zusammen,
    Habe seit ein paar Tagen ein komisches Verhalten beim 3,2er.
    Im Stand läuft er sehr komisch. Und in Block 091 ist der IST Wert
    der Nockenwelle bei über 50kw
    Ziehe ich den Sensor der Einlass Nockenwelle ab und gebe einmal Gas
    dann läuft er im Leerlauf normal. Selbiges beim Steuerventil.

    Zudem kommt der Fehler P17748
    Sensoren der beiden Nockenwellen hab ich schon quergetauscht.. brachte nichts..
    Sind aber auch irgendwelche von Delphi.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor?
    Danke im Voraus

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  • videoschrotti
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    • 22. Oktober 2023 um 21:57
    • #2
    Zitat von Simpson1395

    Wie gehe ich jetzt am besten vor?


    Am besten stellst du dich und deinen Wagen einfach einmal vor.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Simpson1395
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    • 22. Oktober 2023 um 23:31
    • #3

    Ja sorry. Wäre einfacher.

    Bin der Kevin und komme aus dem schönen Menden Sauerland

    Einmal editiert, zuletzt von Simpson1395 (22. Oktober 2023 um 23:32)

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  • videoschrotti
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    • 23. Oktober 2023 um 06:14
    • #4

    und wenn du Antworten für dein Problem haben willst, dann Daten von deinem Wagen
    so lautet die Antwort: wird wohl etwas kaputt sein

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Simpson1395
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    • 23. Oktober 2023 um 06:50
    • #5

    Hatte gestern Abend eigentlich alles reingeschrieben.. naja runde 2

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  • Simpson1395
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    • 23. Oktober 2023 um 07:12
    • #6

    Also ist ein a3 8p. Ez ist 02/2005. Es ist der 3.2er V6 verbaut mit [lexicon]MKB[/lexicon] BMJ Und Getriebe GYC.
    Gelaufen hat der gute 205T km
    Kette wurde laut Besitzer bei 150T Km gemacht. Verifizieren kann ich dass nicht…
    Komisch ist halt dieses Verhalten im Leerlauf..
    Ziehe ich den Sensor der Einlassnocke oder dass Steuerventil ab. Und gebe einmal Gas
    Ist meistens Ruhe….
    Zudem hat dieser komische Wert in 091 von knapp 51‘kw

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 23. Oktober 2023 um 08:54
    • #7

    Kannst Du mal ein Video machen und Einstellen in Youtube?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • DIDI007
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    • 23. Oktober 2023 um 09:24
    • #8

    Dein Steuerventil für die Einlaß Nockenwelle ist defekt oder hat einen Kabelbruch im Stecker bzw. Zuleitung.

    Wenn du die Stecker abziehst geht er in einen Fehlermodus, stellt dabei die NW Verstellung ein und arretiert an der Auslaßnockenwelle. Daruch läuft er besser.

    Genauere Fehlerdiagnose mittels VCDS bei Zündung an die Stellglieddiagnose im MSTG durchführen. Während dessen am Motor die Bauteile abhören, denn diese sollten sich bewegen oder tickende Geräusche von sich geben. Passiert hier nichts ist das entsprechende Bauteil defekt oder der Kabelbaum dazu.

    Auf Grund des Alters und Vorgeschichte ist das sehr wahrscheinlich und verkauft da niemals den Fehler gefunden :(

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 23. Oktober 2023 um 09:25
    • #9

    Ich muss mir langsam was für unseren Didi überlegen, der ist ja besser als die Autodocs :thumbup:

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  • Simpson1395
    Anfänger
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    • 23. Oktober 2023 um 10:02
    • #10

    Ich danke euch schonmal für die schnelle Hilfe. Würde aber später trotzdem nochmal ein Video zur Sicherheit machen

    Einmal editiert, zuletzt von Simpson1395 (23. Oktober 2023 um 10:04)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 23. Oktober 2023 um 10:05
    • #11

    Video hilft immer alles noch besser zu analysieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Simpson1395
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    • 23. Oktober 2023 um 12:20
    • #12

    So hier dass Video

    [font='Helvetica'][size=10]https://youtube.com/shorts/icPYb4tDqEM?si=DWv9LrFoiKEPlffm
    [/size][/font]
    [font='Helvetica'][/font]
    [font='Helvetica'][/font]
    [font='Helvetica'][size=10][color=#ff0000]EDIT von Para:
    Shorts Videos werden leider nicht mit Abspielmaske angezeigt[/color]
    [/size][/font]

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  • DIDI007
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    • 23. Oktober 2023 um 13:14
    • #13

    Ok, die Fehlermeldung kommt vom Abziehen des Steckers.

    Einlaßversteller geht nicht richtig weil das Steuerventil nicht richtig arbeitet.

    Bitte Motor aus machen und nur Zündung an.

    Bitte mit VCDS ins MSTG rein und dann bei Grundeinstellung Stellglieddiagnose durchführen.
    Damit kommst du einzeln an alle Steuerelemente und kannst abhören ob sie noch funktionieren.

    Im Forum haben wir eine Bauteilleliste für Ersatzteile.

    Deine Motorsoftware mit Version 7000 ist uralt und daher auch an ein Update denken.
    Wie das geht steht auch hier im Forum (Motronic Update).

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (23. Oktober 2023 um 13:15)

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  • Simpson1395
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    • 23. Oktober 2023 um 13:25
    • #14

    Dass mit der Meldung ist mir bekannt. Update kommt sobald alles wieder rennt…. Also einmal Stellglieddiagnose? Sollte dann also einen Unterschied zwischen beiden Ventilen haben oder?
    Oder kann es doch der versteller sein?

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  • quattrofever
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    • 23. Oktober 2023 um 16:03
    • #15

    Wenn der Fehler sehr spontan auftrat, tippe ich eher wie Didi sagte auf einen Kabel- oder Steckerdefekt. Am besten aber mal machen wie Didi schrieb, dann schauen was das Ergebnis ist.

    @Para:
    Das mach auf jeden Fall, Didi ist mehr noch als die Autodocs für unser Forum. :thumbup:

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    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • DIDI007
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    • 25. Oktober 2023 um 10:00
    • #16

    Brauchst du noch weitere Hilfe ? Kann mich mittels TeamViewer aufschalten und mit dir die Diagnose weiterführen.

    Die Steuerventile ist etwas Aufwand zum Wechseln aber machbar.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Simpson1395
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    • 28. Oktober 2023 um 17:54
    • #17

    Also. Sorry hatte die Tage etwas Stress

    Folgendes verhalten aktuell.
    Komplett kalt. - verhalten tritt sporadisch wieder auf
    Motor warm. - läuft ohne Probleme

    Kabel ist es definitiv nicht. Haben das gecheckt.

    Denke vielleicht bringt eine ölspülung was?

    Danke schonmal

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 1. November 2023 um 08:18
    • #18

    Wenn du eine Verschmutzung vermutest dann das Set im Shop kaufen und Spülen. Eine Anleitung gibt's im Forum.

    Wir sind gespannt auf dein Ergebnis.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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