Ich bin auf jeden Fall dort, um mein Fahrzeug (nicht A3Q) auszustellen.
Grüße
Didi
Ich bin auf jeden Fall dort, um mein Fahrzeug (nicht A3Q) auszustellen.
Grüße
Didi
Wer hat Zeit am Pfingstsonntag, den 19.05.2013 und wäre in Pfarrkirchen dabei ?
http://www.team-rottal.de/2010/Event/index.html
Grüße
Didi
Der Motor kommt ! Amen
Blöd gelaufen: meine Bremsscheibe vorne rechts hat einen Schlag ab. Sie taumelt stärker als sie darf
und deshalb hab ich bei ca. 110 km/h ein Lenkradflattern. Zusätzlich bremst dies das Fahrzeug ab,
jeweils ca. 90° je Radumdrehung.
So wie das nun aussieht muss alles neu gemacht werden, also 4x Scheibe + 4x Bremsklötze und Fahrwerk
ist immer noch nicht drin. ![]()
Ansaugtemperatur = AT
Gerissene AGA: Rohr in den Endtopf?
Testen geht einfach: Motor läuft im Stand, Endrohre zuhalten und prüfen wo es stattdessen rausdrückt.
10x N 908 980 07 Zylinderschraube M6 X 16mm mit Innenvielzahn 8mm
Andreas: Das Befüllen eines größeren LLK stimmt im Prinzip, jedoch lässt sich das durch eine gute Konstruktion verhindern.
Aber du musst jetzt noch weiteres berücksichtigen, der Serien LLK verkraftet nur eine bestimmte Durchflußmenge, bereits jetzt staut sich
bei dir die Luft vom Turbo zum LLK und erwärmt zusätzlich den Turbo. Ein optimaler LLK muss für den jetzt anliegenden Ladedruck ausgelegt sein.
Wie erreichst du das ?
Hierzu muss der Anschluss und Ausgang des LLK vergrößern sein und ein effizienteres Kühlernetz ausgewählt sein mit Kompromiss auf Durchfluss im Netz, geringen Gegendruck und Durchfluss zu dem hinten an verbauten Wasserkühler gewährleisten. Alles sehr komplex und viele Parameter zu beachten.
Meiner Ansicht nach berücksichtigen diese Parameter der Wagner und APR LLK. Mit diesen Bauteilen gibt's auch im Sommer Fahrspaß und Oliver hat gar keine Chance mehr ![]()
Grüße
Didi
Hier meine Bilderauswahl:
- Treffpunkt Kloster Parkplatz
- Weg zum Kloster
- Kloster Biergarten
- Wegzehrung für den langen Nachhauseweg ![]()
- Fahrt zum Kaffee / Kuchen Zwischenstopp und einem konnte das nicht schnell genug gehen...
- Totale Vernichtung der Kaffeesahneeschnittchentorten ![]()
War wirklich schön heute, tolles Wetter und Lokation und die Mädels und Jungs erst Recht !
@ Tom und Andreas: Ein S3 hat doch LLK, durch den nur die Luft strömt. Wozu dann einen Pumpe?
Wenn du ernsthaftes CAD betriebst, dann kennst du ja die eine Marke EIZO ?
Die aktuelle Technik besteht aus LED beleuchteten Flachbildschirmen.
Weiter geht's:
Nachdem sich eine Dauertemperatur in meinen feuchten Katakomben (Tiefgarage) auf mehr als +12°C eingependelt hat,
geht es weiter mit den Arbeiten am A3Q.
Beim letzten kleinen Treffen mit Rainer (earlgrey) ist seinem scharfen Auge sofort eine Unstimmigkeit an meinem A3Q aufgefallen.
Der Radspoiler links (Original aus 2006) ist viel kleiner als der Rechte (in 2011 ersetzt). Audi hat diesen weiterentwickelt und nun
ist er deutlich größer, um bei breiterer Bereifung keine oder geringere aerodynamische Nachteile zu entwickeln.
Hier die Bauteileliste für Nachrüstwillige:
1x 8P0 853 888 B Radspoiler rechts 8,40€ + 19%
1x 8P0 853 887 B Radspoiler links 8,40€ + 19%
8x N 038 549 1 Spreiznieten je 0,25€ + 19%
PS: Wer den alten Radspoiler haben möchte, bitte bei mir melden.
Zusätzlich habe ich aufgrund von Rainer's Tipp den Steinschlagschutz/Aerodynamik Kit für die HA nachgerüstet.
Wenn ihr die Bauteile nach ETKA einkauft, bekommt ihr mehr Teile als tatsächlich erforderlich, deshalb ist meine Liste
genau auf das verbaute Material reduziert.
1x 1 K0 825 001 B Steinschutz 6,98€ + 19%
1x 1 K0 825 002 B Steinschutz 6,98€ + 19%
4x N 909 591 01 Schnappmutter je 0,28€ + 19%
6x N 103 546 02 Schraube je 0,30€ + 19%
4x N 909 747 01 Schraube je 0,15€ + 19%
Als Nächstes steht der Einbau des Steinschlagschutzes für den Klimakondensator an und der Kondensator selbst auch.
1x 1K0 820 746 Schutzgitter
8x 3D0 867 646 Clip
Hier mal meine Erfahrungen aus der Praxis, gilt für einen durchschnittlichen PKW
mit durchschnittlicher Aerodynamik:
ca. 30 PS werden gebraucht für => 100 km/h
ca. 110 PS werden gebraucht für => 200 km/h
ca. 500 PS werden gebraucht für => 300 km/h
Da nun die A3Q als Sauger mit 250 km/h schnell genug sind, mal Hand aufs Herz, ist doch mehr als zu friedenstellend.
Ich habe an meinem A3Q 8,5x19 ET45 MAM RS2 mit 235/35 19" Reifen (Hankook/Fulda) und da schleift Innen nichts
bei einer Tiefe von VA 345/ HA 355. Ich werde am Wochenende tiefer einstellen und dann kann ich dir berichten.
Ruf doch einfach bei K-Sport an und lass dich beraten.
BTW: Movit hat derzeit (03.3013) Insolvenzverfahren laufen.
Manchmal kommen auch völlig unerwartete Dinge mit ins Spiel: Motoröl? Simmering an der Kurbelwelle undicht?
Grüße
Didi
Wer hat ne Video Kamera für so was ? ![]()
Nachtrag: K-Sport TÜV Unterlagen (Seite 7) gibt zwingend einen Mindestabstand vor:
VA: 320 mm
HA: 325 mm
Somit geht mein Fahrzeug max. VA 50 mm und HA 30 mm tiefer.