KW Street Komfort oder KW3 alterantiv Bilstein B16
Beiträge von DIDI007
-
-
Die Werte schwanken immer mal +/- 1°KW.
Genau so wirds gemacht. Anzugsmoment ist 40 Nm.
-
Mach mal bitte ein Video bei dem während des Laufs der Gang eingelegt wird.
Wir haben hier im Forum ein paar erfolgreich repariert, in dem ein neuer Ketenspanner verbaut wurde.
Bitte bei VW mit deinem Fahrzeugschein das Ersatzteil kaufen, denn nur dort bekommst du die neuste Revision des Spanners.
-
Die hintere Hardy hat eine Markierung für die korrekte Position zur Kardanwelle und Getriebeflansch.
Einfach raus damit und mit neuen Schrauben wieder verbauen.
-
-
Ok dann ist es wohl der alte Satz ohne neue Zahnräder?
Nur bei VAG bekommst du den richtigen neuen Steuerkettensatz, Baustand v4 oder v5.
Bei der Laufleistung Motoröl Spülung machen und dann jährlich alle 15tkm Öl wechseln, damit das klappern hoffentlich weg geht.
Der Verschleiß kann aber auch bereits zu weit sein und das klappen bleiben.Korrekt, gelaufene Motoren brauchen etwas länger bis der Öldruck überall im Motor ankommt.
Zutaten zur Spülung gibt's überall oder hier im Shop.
-
Willkommen hier im Forum.
Mehr Details bitte über den neuen Steuerkettensatz.
Welcher Hersteller und von wem eingebaut?
Laufleistung des Motors?
Wie oft wurde das Öl bisher gewechselt?
Wenn der Motor im Longlife Modus für Ölwechsel betrieben wurde dann ist das klappern normal.
Mein Tipp an dich: Jährlich und alle 15tkm Öl wechseln und jetzt einmal Motorölspülung durchführen und gleich nochmals das Öl mit Filter erneuern.
-
Ich würde aktuell der Empfehlung deiner Werkstatt folgen.
Die Kopfdichtung ist nicht mehr 100% dicht und drückt zu den Wasserkanälen durch. Daher CO = Verbrennung im Kühlwasser.
An Zylinder 1 ist der geringste Abstand von Brennraum zu den Wasserkanälen und Zylinder 5 wird am wärmsten.
Plastikteile wie das Kühlmittelreglergehäuse oder Gummidichtringe aber diese verursachen nur einen Kühlmittelverlust.
Falls doch jemand mal am Kettenkasten dran war so sind da Dichtringe zu ersetzen. Wird das übersehen dann hast du auch ganz schnell Kühlwasser im Öl.
-
Weiter fahren, altersbedingt kommen immer zuerst die Dichtungen und Plastikteile.
Wenn das Kühlwasser blubbert dann ist es Zeit etwas zu reparieren.
-
Ketten und Laufschienen sowie Spanner würde ich bei dieser Gelegenheit gleich mittauschen.
Ggf auch Zahnräder der Zwischenwelle.Bin gespannt was der neue verbesserte Kopf bringt. Wer hat ihn überarbeitet?
Rumpf würd ich unangetastet lassen.
-
Kühlwasserverlust schleichend oder plötzlich.
-
Bitte etwas geduldig sein bis die Elektriker online sind.
-
Aufgrund des Alters gehen die Plastikgehäuse der Kühlmittelregler gerne kaputt.
Das Plastik wird dabei richtig bröselig und reist durch. -
Kann durchaus sein.
Wechselintervall steht im Handbuch. Ich meine alle 60tkm.
-
Die Abweichung kann eigentlich nur noch von Öldruckschwankungen im Steuergehäuse kommen, aber ich würde mir hier keine Sorgen machen und weiter fahren.
-
Hallo und willkommen.
Wenn dein Cockpit Instrument nicht funktioniert, dann kann das Motorsteuergerät die Wegfahrsperre im Cockpit nicht erreichen, daher startet der Motor nur kurz und geht danach wieder aus. Soweit die Erklärung dazu.
Im Sicherungskasten sind zwei dicke Sicherungen für den Innenraum und ein großes Relais, die den Strom für den Innenraum abliefern.
Da bitte prüfen ob das Relais noch wirklich Strom durchliefern kann.Eine weitere mögliche defekte Stelle wäre das Boardnetzsteuergerät, zu finden unter dem Lenkrad.
Das ist der große schwarze Kasten in dem alle Sicherungen und Relais eingesteckt sind. -
VW / Audi Etka hat eine Liste mit GKB und Diffs, diese solltest du dir besorgen und danach den Umbau gestalten.
-
André hat heute den Fehler gefunden weil er nochmals alles zerlegt hat.
Die Gleitschiene #14 unterhalb des Einlaßverstellers war verklemmt eingebaut und damit hat es nicht gepasst.
-
Kühlmittelregler = Thermostat (alter Begriff)
-
Dann ist hier der Kühlmittelregler zu ersetzen denn er ist alterschwach.
Korrekte Betriebstemperatur ist immer 87°C und wird gehalten.