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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Drosselklappe schließt stark verzögert nach Gaswegnahme

  • aka_demiker
  • 5. März 2022 um 13:01
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 9. März 2022 um 18:20
    • #21

    Kühlmittelregler = Thermostat (alter Begriff)

    Link zum Kühlmittelregler

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (9. März 2022 um 18:41)

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  • aka_demiker
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    • 20. April 2022 um 18:55
    • #22

    So, ich war etwas länger im Urlaub und auch bei der Werkstatt gab es Probleme überhaupt einen Termin zu bekommen, daher habe ich mich auch längere Zeit nicht gemeldet. Nun hat es aber endlich mit dem Termin geklappt. Nächste Woche wird der Thermostat getauscht und sie sollen nochmal schauen, ob es ggf. eine neuere Software für das Motorsteuergerät gibt und ggf. flashen. Ich habe nämlich noch die 7000er und hier im Forum habe ich etwas von einer 8000er gelesen...

    Was mir nun am Rande noch aufgefallen ist: Der Bremsdruck steht immer bei 0,4 Bar, obwohl überhaupt gar nicht gebremst wird! Ich hätte eigentlich 0 Bar erwartet, denn 0,4 Bar heißt ja eigentlich, dass immer ein wenig gebremst wird. Ist das normal? Wie hoch sind eure Bremsdrücke ohne Bremsbetätigung?

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  • aka_demiker
    Anfänger
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    • 27. April 2022 um 18:12
    • #23

    Ich musste letztes Jahr (vor der Winterpause) 2x kurz hintereinander [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] auffüllen (Kombi hat gewarnt). Nun habe ich gestern nochmal das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] gecheckt, und seltsamerweise stand es bestimmt 2cm über MAX!! 8| Wie kann das sein? Das kommt mir so vor als wäre das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] zweitweise irgendwo hingelaufen und nun einfach wieder zurückgekehrt. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Heute hatte ich meinen Termin bei Audi (Thermostat + neuste SW auf Motor-SG flashen). Mir wurde dann erstmal gesagt, dass sie mir die SW nicht flashen können/wollen/dürfen (Audi spielt da nicht mit)!! Bleibt also nur der Thermostatwechsel. Wen es interessiert, das alleine schlägt mit rund 450€ zu Buche!
    2 Std später ruft mich AZ an, sie hätten festgestellt, dass das Kühlmittelreglergehäuse einen Riss aufweist.

    Weiß jemand, welche Symptome mit so einem Riss auftreten? Ist der Thermostat vlt gar nicht kaputt?

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  • earlgrey
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    • 27. April 2022 um 19:46
    • #24

    Mit der SW treibt Audi immer wieder das gleiche Spiel .Ohne "Symptome" wollen die das nicht ,obwohl ich es letztlich ja gezahlt habe.
    Bleibt nur der weg zu CC =Zoran ,da bekommt man die jeweiligen letzte OEM SW sowieso mit.Und es lohnt sich !!

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  • DIDI007
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    • 28. April 2022 um 00:07
    • #25

    Aufgrund des Alters gehen die Plastikgehäuse der Kühlmittelregler gerne kaputt.
    Das Plastik wird dabei richtig bröselig und reist durch.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • aka_demiker
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    • 28. April 2022 um 18:59
    • #26
    Zitat von DIDI007


    Aufgrund des Alters gehen die Plastikgehäuse der Kühlmittelregler gerne kaputt.
    Das Plastik wird dabei richtig bröselig und reist durch.

    OK, verstehe. Und was sind dann die Nebenwirkungen? Kühlwasserverlust...? Was noch?

    Zitat von earlgrey


    Mit der SW treibt Audi immer wieder das gleiche Spiel .Ohne "Symptome" wollen die das nicht ,obwohl ich es letztlich ja gezahlt habe.
    Bleibt nur der weg zu CC =Zoran ,da bekommt man die jeweiligen letzte OEM SW sowieso mit.Und es lohnt sich !!

    Man liest hier, dass die 8000er Version schon sehr gut sein soll... (Da sie beim Zoran geklaut hat??)

    Von daher würde ich erstmal probieren, da ranzukommen. Und wenn ich dann zufrieden bin, brauch ich ja nix anderes mehr drauf spielen.

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  • earlgrey
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    • 28. April 2022 um 20:24
    • #27

    Von 7001 auf 8036 war für mich nicht wirklich spürbar. Zumindest nicht leistungsfähiger und fahreleistungsmäßig. Habe anschließend alle NWT Stufen durch. Fahren ist (mit DSG Überarbeitung,SW) super
    und könnte kaum besser sein. Fahrleistungen verbessert ,aber Serienversprechen wird weiterhin höchstens knapp erreichtWas aber völlig unwichtig ist ,das Gesamtpaket stimmt jetzt.

    Bin mit dem 3,2er doppelt soviel km gefahren ,wie mit dem S4 .Natürlich machen BEIDE Spaß....

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  • DIDI007
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    • 28. April 2022 um 20:37
    • #28

    Kühlwasserverlust schleichend oder plötzlich.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • aka_demiker
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    • 6. Mai 2022 um 20:11
    • #29

    Thermostat war definitiv nicht i.O.. Motor wird jetzt wieder warm. Das ist zwar jetzt ein rein subjektiver Eindruck, aber ich habe das Gefühl er geht jetzt etwas besser und der Klang ist jetzt auch besser (mehr wie R32). :)

    Nun war ich heut noch bei einer anderen Werkstatt zum CO-Test. Wollte sicher gehen, dass ZKD nicht kaputt ist. Leider hat sich die Flüssigkeit gelb gefärbt!! [size=10] [/size];([size=10] [/size]
    [size=10]Allerdings kam da gerade kein weißer Rauch ausm Auspuff. Und weil der Motor sonst auch sehr gut läuft, gab man mir den Rat einfach weiter fahren und beobachten.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gäbe es theoretisch noch andere Gründe als ZKD/Riss im Kopf/Block für Abgase im Kühlwasser??? [/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

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  • DIDI007
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    • 6. Mai 2022 um 20:37
    • #30

    Weiter fahren, altersbedingt kommen immer zuerst die Dichtungen und Plastikteile.

    Wenn das Kühlwasser blubbert dann ist es Zeit etwas zu reparieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • aka_demiker
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    • 7. Mai 2022 um 14:12
    • #31
    Zitat von DIDI007

    Weiter fahren, altersbedingt kommen immer zuerst die Dichtungen und Plastikteile.

    Wie meinst du das? Würdest du auch sagen, dass einfach nur altersbedingt die ZKD kaputt ist, oder welche Dichtung und Plastikteile sind gemeint? Wie sollen die Abgase ins Kühlwasser kommen?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 8. Mai 2022 um 08:42
    • #32

    Ich würde aktuell der Empfehlung deiner Werkstatt folgen.

    Die Kopfdichtung ist nicht mehr 100% dicht und drückt zu den Wasserkanälen durch. Daher CO = Verbrennung im Kühlwasser.

    An Zylinder 1 ist der geringste Abstand von Brennraum zu den Wasserkanälen und Zylinder 5 wird am wärmsten.

    Plastikteile wie das Kühlmittelreglergehäuse oder Gummidichtringe aber diese verursachen nur einen Kühlmittelverlust.

    Falls doch jemand mal am Kettenkasten dran war so sind da Dichtringe zu ersetzen. Wird das übersehen dann hast du auch ganz schnell Kühlwasser im Öl.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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