Falls du noch Rest Garantie hast dann ab zu Audi.
KM Leistung aktuell?
Dieser Motor hat sehr oft defekte Kettenspanner #5 daher die Fehler der Steuerzeiten
und führt schnell zum defekten Motor.
Falls du noch Rest Garantie hast dann ab zu Audi.
KM Leistung aktuell?
Dieser Motor hat sehr oft defekte Kettenspanner #5 daher die Fehler der Steuerzeiten
und führt schnell zum defekten Motor.
Viele Geräusche und defekte am Flexrohr gehen auf die defekte Lager von Motor und Getriebe zurück.
Hier ein schönes Video wie das gemacht wird:
VW AUDI Motorlager Silentlager wechseln mit Spezialkwerkzeug
Manchmal ist man auch viel zu fixiert auf die Steuerkette und übersieht oder überhört das Naheliegende.
Carglas ?
Das zahlt doch deine Versicherung großteils und du musst dich nicht abmühen.
Hallo und willkommen hier im Forum.
Deim Todo mit Ladedrucksystem abdrücken für das Leck im Ladeluftsystem schnell zu Tage.
Meiner Erfahrung nach zeigt häufig der Ladedruckschlauch auf der Fahrerseite ein Leck, da hier der Marder ein schönen Eingang hat und direkt auf diesen Schlauch trifft.
Schade aber ich denke es findet sich wieder ein passendes Exemplar.
Scheint wirklich so zu sein daß dieser Zylinder thermisch kritisch ist, wenn man wie wir bis an das Limit ran geht.
Dass die BN Pipes die vMax reduziert würde ich nicht menen, hier muss etwas anderes reinspielen.
Ich bin gespannt auf den Termin mit Frank und Rainer und daß wir dieses Thema final in den Griff bekommen.
Wäre ja gelacht wenn nicht...
Ich würde wieder zurück auf Addinol 5w50 gehen denn es ist dick genug und auch temperaturstabil.
Man nimmt diese dicken Öle um einen Lagerschaden bei maximaler Leistung zu vermeiden.
Jedoch muss dein Ölfilter damit zurecht kommen, deshalb bauen viele auf die alten Ölfilter aus Metall um.
Wie sieht der nach einer Saison aus? Verbogen oder gar gerissen?
Diesen alten Booster verfahren, denn er funktioniert nach dieser langen Lagerzeit nicht mehr.
Gut seit dem gibt es viele Verbesserungen bei den Boostern.
Ok wie lange ist das her ?
Dann müssen wir (Rainer und ich) doch selbst austesten?
Der Sauger muss an der Schallmauer kratzen und die max Leistung zu entwickeln.
Der kompressoraufgeladene Motor bleibt weit davon entfernt denn die Zwangsbeatmung hilft für viel zusätzliche Leistung.
Die extra Kühlung ist für heiße Länder oder Anhängerbetrieb.
Grundsätzlich kein Kühlungsproblem sondern Hotspot an Zylinder 5.
Man müsste eine Simulation des Wasserflusses ansehen.
Richtiger Ansatz aber bei Rainer und Frank ist hier bereits alles getauscht, auch weil es zu viel gekühlt hat und der Motor nicht mehr betriebswarm wurde.
Vermutlich wird der Zylinder 5 im Kopf nicht richtig umspült, konstruktionsbedingt.
Ja der Motor hat eine elektrische Pumpe und auch diese funktioniert bei den beiden Jungs.
Neues Kühlwasser mit extra Zusatz für bessere Kühlung ?
Die Zwangsbeatmung erzeugt 100Ps ++ ohne zu Klingeln.
Mit dieser Mehrleistung ist es eine Kleinigkeit die Fahrwiederstände bei 250km/h zu überwinden.
Im Saugerbetrieb sind wir derzeit über der technischen Grenze des Motors.
Mir fällt spontan ein:
- Kühlung auf Zylinder 5 verbessern
- Natrium gefüllte Auslass Ventile verbauen um die Hitze besser abzuführen
- spezielles HEAT Material für Ventilsitze und -führungen um die Hitze besser abzuführen
- Brennraum im Kopf säubern und polieren damit weniger Ablagerungen anhaften
- Brennraum polieren damit weniger Kanten und Hotspots fürs Klingeln vorhanden sind
Wer hat einen (defekten) originalen ZylinderKopf damit ich mir das genauer anschauen kann?
Hilft letztendlich auch nix denn der muss auch so laufen.
Fakt ist zu viel Zündung und es beginnt auf Zylinder 5 als erstes zu klingeln mit anschließendem Leistungsverlust.
Dieses Verhalten ist wohl konstruktionsbedingt.
Man kann sich trotzdem fragen wie man dieses Verhalten entschärfen kann.
Wer hat eine Idee?
Gut damit sind wir also über dem technischen Limit angekommen.
Also Zündung entschärfen und gut ist es.
Bei deinem Motor wollte ich einen Check machen.
Mit Octan Booster auf 105-106 Octan gehen und dann vMax prüfen.
Wenn er das schafft, dann ist alles an deiner Technik ok aber die Zündung muss reduziert werden,
nicht sofort aber irgendwann mal wenn Gelegenheit günstig.
Leider sind die Octan Booster derzeit nicht lieferbar.