Einseitig umbauen ist weniger sinnvoll wegen auftretender Unwucht durch verschiedene Massen.
Beiträge von DIDI007
-
-
Rechte Seite die lange Flanschwelle geht um ein paar Millimeter nicht rein weil sie nun zu groß ist. Rund statt diese spezielle Form für Tripode.
-
Mein Tipp: vergiss es und hole dir zwei Tripod Innengelenke von Audi Tradition !
Du hast zusätzlich etwas vergessen (#14 https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/4/409-409040/) und damit wird es noch teurer !
Falls du es doch wagen möchtest: Alles muss raus -
- Abgabanlage ab Krümmer
- Fahrwerk Verstrebung für Querlenker (Aggregateträger)
- Kardanwelle
- Verteilergetriebe
- AntriebswellenGeht also nur auf einer Hebebühne und zwei Tage Arbeit.
PS: Der Grund dafür ist - die neue Welle geht um ein paar Millimeter nicht am Block vorbei und ins Verteilergetriebe rein.

-
Audi TT 3,2l VR6 - 6 Zylinder mit Geschichte - VR6 Steuerkette -Timing chain | Made by Redhead
Sehr interessant die Versteller mit ihrem Verschleiss dargestellt.
-
Wieder einmal ein schönes Video zur Kettenmontage.
-
Nur punkten da alles nur noch Rost ist. Eventuell eine Schraube als Halterung dazu mit Verschweissen und dann ist es gut vorerst.
Mein Tipp: BN-PIPES Anlage verbauen
-
Die Lüfter für den Wasserkühler laufen häufiger wenn bei dir die Klimaanlage aktiviert ist.
Das belastet insgesamt dein Stromnetz und der Motor sackt kurz weg, um sich dann aber wieder zu fangen. Also soweit normal.Das Boardspannungsstg kann jedoch Gegenregeln und die Motordrehzahl anheben.
-
Die Stehbolzen sind doch fest verpresst im Krümmer.
Du meinst sicherlich die jeweils 3 Muttern dazu ? 40Nm
Aber vorsichtig sein denn die Bolzen werden manchmal lahm weil Materialermüdung.
-
Allerdings ein schönes Treffen mit euch beiden. Lustig, unterhaltsam und spannend zugleich.
Gut zu hören daß alle wohlbehalten zu Hause angekommen sind. Ich denke die nun fertig ausgebaute A94 hat deinen nach Hause Weg sehr komfortabel und etwas kürzer gestaltet.
Auf das nächste Treffen mit allerlei Gesprächsstoff und Benzin im Blut.
-
A3Q BJ 2005: BMJ mit HUW DSG
[table='Software,Index,Version,GKB,Modell,Hardware']
[*] 02E 300 046 D [*] - [*] v0606 [*] GYC, HJZ, HUW [*] - [*] -
[*] 02E 300 046 D [*] - [*] v0632 [*] GYC, HJZ, HUW [*] Audi A3 [*] 02E 927 770 AE
[/table] -
Bin gerade dabei alle Datenstände zu unseren 3.2er mit DSG herauszufinden. Bei meiner Recherche habe ich das Ergebnis über eine Suchmaschine gefunden.
Hier mal der erste Stand zu BUB mit HXZ DSG:
[table='Software,Index,Version,GKB,Modell,Hardware']
[*] 02E 300 047F [*] 00X [*] v1103 [*] HXZ [*] Audi TT [*] 02E 927 770 AM
[*] 02E 300 047F [*] 011 [*] V1120 [*] HXZ [*] Golf V [*] 02E 927 770 AE
[*] 02E 300 047F [*] 007 [*] V1121 [*] HXZ [*] Audi A3 [*] 02E 927 770 AE
[*] 02E 300 047F [*] 009 [*] V1122 [*] HXZ [*] Audi TT [*] 02E 927 770 AE
[*] 02E 300 047F [*] 00J [*] v1164 [*] HXZ [*] Golf V [*] 02E 927 770 AE
[*] 02E 300 047F [*] 070 [*] v1165 [*] HXZ [*] Audi A3 <- mein Datenstand ab Werk [*] 02E 927 770 AE
[*] 02E 300 047F [*] 00N [*] v1166 [*] HXZ [*] Audi TT [*] 02E 927 770 AE
[/table] -
Diese Gedanken hatte ich auch bereits und meine Idee hierzu, anderes CANBUS STG ausprobieren, was allerdings gleich mal 350€ mit Anlernen bei Audi kostet. Weitere Nachwehen in der Elektronik sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt.
Einfacher wäre Original Stand modifizieren, damit man die Vorteile (höherer Kupplungsdruck, schnellere Schaltzeiten, usw.) genießen kann.
Ein extra Beitrag zur Motor- und Getriebe Kombination als auch Datenstände kommt gleich…
-
Der Fehler ist gefunden ! Das DSG Update bringt den CANBUS durcheinander und somit findet der AU Tester nicht die richtigen Werte/Kanäle.
Ich habe zum Überprüfen unserer Theorie den Stecker (siehe Bilder) am DSG gezogen und dann die AU werte ausgelesen.
Alles passt danach und nun sind wieder viele Werte korrekt da !Die Lösung besteht nun darin einen DSG Dattenstand zu finden, der zu eurem Baujahr passt und modifiziert (Tuning) werden kann/ist.
Für meinen A3Q
BUB, BJ 07/2006 aber MJ2007 - DSG 02E 300 047 F, 1165 - funktioniert, originaler Auslieferungs Stand
BUB, BJ 07/2006 aber MJ2007 - DSG 02E 300 011 CK, 1403 - Fehlfunktion, da CANBUS durcheinander -
Es gibt genaue Maße zur Montage.
Im Werk bei Produktion des Fahrzeugs gibt es eine Schablone.
-
Da ich kurzfristig einen Termin bekommen habe, werde ich ab 14.30 Uhr nach kommen.
-
Ich antworte mal drauf auch wenn es etwas älter ist.
Jetzt hat meine originale Batterie von 2006 aufgegeben und sich immer schneller von selbst entladen.
Vermutlich steht unten der Schlamm zu hoch und erreicht nun die Platten/Zellen.Kleiner Tipp von mir: Zur Lebensverlängerung verbaue ich in alle meiner Autos ein kleines Gerät von ELV (Power Brick PB 500).
-
-
-
Schön war es, ab nach Hause.
-
Bis 18.00 Uhr