Da habt ihr beide auch ein Paradebeispiel genannt, denn VAG hat derzeit noch immer das schlechteste Spracherkennungssystem am Start, das man nur mit mangelhaft benoten kann. Hier ist dringend eine Nachbesserung erforderlich. Viele andere Hersteller können das schon lange viel besser !
Beiträge von DIDI007
-
-
sollte gehen da rein zu pusten natürlich vorsichtig mit wenig Druck
-
Da gehe ich mit aber stehe auf Spracheingabe und brauche deshalb weder Knopf noch Touch.
-
Das ist richtig, Saugrohreinspritzer haben keine Ablagerungen an den Ventilen oder im Ansaugbereiches des Zylinderkopfes, aber es gibt teilweise je nach Nutzung (viel Kurzstrecke) im Brennraum Ablagerungen, die dann leistungsmindernd sind.
Die Software Nummer ist seltsam und deutet auf einen Prototyp aus Mitte 2003 hin, sollte diese Numer tatsächlich stimmen.
Damit wäre deine Software tatsächlich uralt und auf jeden Fall zu erneuern, damit viele Fahler behoben werden. -
Ja, in einem Tankdeckel eine Entlüftung enthalten und funktioniert diese nicht, kann es Probleme mit Motorlauf kommen.
Hab mal einen zusammen gezogenen Metalltank gesehen, weil die Entlüftung nicht funktioniert hat. Der Motor ging dabei unter der Fahrt aus.
Einfach mal den Tankdeckel von einem anderen Auto probieren?
Den Druck im System kann man beim A3 8P 3.2L vorne an der Einspritzleiste prüfen und sollte bei +/- 4,0bar liegen.
-
Ich denke das war wohl eher eine rhetorische Frage, denn es macht wirklich Sinn alle Dichtungen
und den Kettentrieb zu erneuern, um damit für die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben. -
Genau so sollte das sein ! Deckel runter dann beginnt er zu stottern und geht dabei fast aus -> alles i.O.
Damit ist der Beweis erbracht, dass der Motor dicht ist und die Kurbelgehäuseentlüftung korrekt funktioniert.Ein möglicher Fehler für Falschluft ausgeschlossen.
Richtig NWT hat als Basis immer die neuste bzw. letzt mögliche Audi Software als Grundlage.
-
Hallo und willkommen im Forum.
Ja, das ist leider überall so oder so ähnlich. Viele Werkstätten trauen sich an diesen Motor nicht dran.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit du dieses Forum kennst, aber hier gibt es viele Erfahrungen und Erfolge mit selbst gemachten Motorölspülungen und teilweise zusätzlich gewechselten Kettenspannern. Diese Lösung hat soweit zur Zufriedenheit der Besitzer und zu geringen Geräuschen am Motor geführt.
-
Das Bauteil oben am Saugrohr ist halt kein Sensor sondern ein Heizelement für die KGE.
Ein einfacher Test für das Thema Falschluft aus dem Motor. Bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen dann sollte der Motor plötzlich unrund laufen und der Deckel leicht angesaugt werden. Somit ist alles in Ordnung wenn sich dieses Verhalten zeigt.
-
Dann war mein Tipp mit dem Stecker ja ein Volltreffer.
Aha also bei deinem Motor gibt es keinen Sensor am Saugrohr.
Ich kann mir höchstens den Unterdruckbehälter unterhalb des Saugrohrs vorstellen aber der zieht hinten am Saugrohr die Luft. Da hinten sind drei Anschlüsse insgesamt die es zu prüfen gilt.Dickes Rohr für Unterdruck am Bremskraftverstärker, dünne Leitung für besagten Unterdruckbehälter und dünne Leitung zum Endschalldämpfer für Klappenverstellung. Wobei hier immer mal rumgebastelt wird und das dicht sein sollte sonst ruckelt der Motor.
Noch eine Erfahrung der Motor hat bei 1800 bis 2000 U/min ein Magerruckeln mit Seriensoftware.
-
Eines ist klar oder ? Aufgrund des ersten Baujahres deines 8P kommt einfach alles daher, weil 17 Jahre Laufzeit nagen einfach an allem, egal wie schonend man gefahren ist.
Die defekten Bauteile an sich sind alle normal kaputt gegangen wie erwartet nach so langer Zeit.
Hat der Motor oder das Getriebe irgendwelche Ölundichtigkeiten?
-
Bitte die Steckverbindung am Unterboden checken ob Korrosion oder nicht.
Dann Sonde neu machen, wenn keine Probleme am Stecker erkennbar waren.
-
Nach Kat die Sonde auf der Fahrerseite.
Welche Fehlermeldung statt exakt drin?
Ursache könnte auch ein defektes Flexrohr oder Dichtung am Krümmer sein. -
Ok das passt.
B&B Chip ist dann überschrieben und weg.
Aber warum nicht behalten den Chip?
Der Softwarestand wie in diesem Bild gezeigt wäre wichtig zu erfahren.
-
Sehr gut deine zwischenzeitlich erreichten Ergebnissse !
Am Besten dann zu Zoran und aktuellen Stand abholen denn der Freundliche kennt sich anscheinen nicht gut aus.
Neue Zündkerzen sind drin?
-
Bei neuem LMM immer Lernwerte löschen, entweder mittels VCDS oder Batterie abklemmen.
-
Aufgrund des Fehlers würde ich auch uralten LMM tippen. Bitte ausbauen und auf das Herstellungsdatum schauen.
Falls aus 2003 dann ist er jetzt fällig für einen Tausch vom Freundlichen.Nach Einbau bitte Lernwerte löschen und alle Fehler auch, danach sollte er wieder Rurckelfrei laufen.
GGF auch die oberen Lambdasonden falls uralt.
-
OMG du machst es aber wieder spannend !
*Spassmodus an*
Da sind ganz sicher 6x die ultimativen RGB Farben beleuchteten Kolbenrückholfedern mit integrierter Wasserkühlung drin.
Die wollte ich mir letztens auch holen...*Spassmodus aus*
CANCHECKED?
-
Hallo und Willkommen !
Als ich noch so jung war, hatte ich gar keine Probleme mit einer Kette

Abner nun zu deinem Problem was vermutlich gar keines ist, denn die von fdir genannten Werte als auch Geräusche sind gar nicht so wild.
Ich würde uns als Hilfestelle erstmal mehr Details zum Auto, Getriebe, Baujahr und Laufleistung verraten, siehe F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme.
Auch der Softwarestand von Motor bzw. DSG ist hier wichtig, siehe F.A.Q und "Einführung" in VCDS.
Ich würde bereits vor den gelieferten Ergebnissen meinen ,daß eine oder mehrere Motoröl Spülungen, wie hier im Forum dokumentiert, als auch ggf. der Tausch des oberen Kettenspanners viel Abhilfe deiner Probleme bringt.
Sollte tatsächlich eine große OP gewünscht sein, dann macht es Sinn den komplette Steuertrieb zu ersetzten und darüber hinaus an die Kupplung, das Zweimassenschwungrad und den Kurbelwellensimmering zu denken.
Grüße
Didi -