1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Gericht verbietet Touchscreen Bedienung

  • Bratschlauch
  • 3. August 2020 um 14:49
  • Erledigt
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 3. August 2020 um 14:49
    • #1

    https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/t…cheibenwischer/

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    120
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.273
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. August 2020 um 15:47
    • #2

    Vielleicht gibts so ein Comeback und Rückkehr zu Tastern und Schaltern, die kann man aufgrund Ihrer Haptik blind bedienen und geradeaus fahren ohne den Blick von der Strasse zu nehmen. Ich würde eine generelle Untersagung befürworten :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.885
    • 3. August 2020 um 23:15
    • #3

    Da gehe ich mit aber stehe auf Spracheingabe und brauche deshalb weder Knopf noch Touch.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.842
    Bilder
    100
    • 4. August 2020 um 06:50
    • #4

    Spracheingabe ist eine gute Idee, aber genauso "gefährlich".
    Ich habe das Trainingsprogramm bei meinem 2018er S3 2 mal durchgeführt, aber das Ergebnis ist bescheiden.
    Beim Telefon hat die Spracheingabe eine Trefferquote von 90%.
    Das Navi mit Spracheingabe funktioniert gar nicht, alles Unsinn was da herauskommt. Meine Frau und ich haben schon Tränen gelacht bei den Ergebnissen.
    Die Auswahl eines Radioprogramms klappt auch nur hin und wieder, Musikauswahl vom Datenträger versagt komplett.
    Das ist die ernüchternde Bilanz.
    Und zur Ehrenrettung von Audi: beim 2019er Ibiza meiner Frau ist es noch schlimmer.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    120
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.273
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. August 2020 um 08:08
    • #5

    Es gab mal am Hockenheimring ein Sicherheitstraining, da musste man auch per Spracheingabe während dem Parcours agieren. Das Ergebnis war niederschmetternd, das lenkt genauso ab wie Telefonieren.
    Wie die das dann damit handeln, mag man mal abwarten. Wichtig wäre, dass der Touch rausfliegt. Aber es sind derzeit soviel Mio. Altbestände unterwegs, bis die weg sind dauert das bestimmt 2 Jahrzehnte.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.885
    • 4. August 2020 um 10:27
    • #6

    Da habt ihr beide auch ein Paradebeispiel genannt, denn VAG hat derzeit noch immer das schlechteste Spracherkennungssystem am Start, das man nur mit mangelhaft benoten kann. Hier ist dringend eine Nachbesserung erforderlich. Viele andere Hersteller können das schon lange viel besser !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    120
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.273
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. August 2020 um 12:41
    • #7

    Es ging in diesem Training nicht um die Perfektheit des Sprachsystems, sondern darum, dass man durchs Reden mit dem Teil abgelenkt ist und verzögert reagiert.
    Das Wiederum ist auch der Fall beim Sprechen mit den Insassen. Hatten wir in Boxberg auf dem Highspeedoval gemacht bei 200-250km/h. Zu dritt nebeneinander gefahren, erzählt, erzählt erzählt, und dann kam das Ereignis durch den Instruktur wo wir dann Bremsen mussten.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass in der Realität viele Unfälle wegen Ablenkung durch Gespräche verursacht werden. Die Beweisführung ist aber schwer zu erbringen. Ich fahr überwiegend allein, und mich störts dann schon wenn mal eine Labertasche mitfährt :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.885
    • 4. August 2020 um 14:03
    • #8

    Das ist jeweils schon ein Problem denn funktioniert es nicht somit ist man zu stark abgelegt und die Unfallgefahr ist hoch.

    Grundsätzlich gilt sowieso immer vor Fahrtantritt alles einstellen und somit ist jede Gefahr gebannt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 4. August 2020 um 16:26
    • #9

    Die Schalter können ja gerne auch eigene Touchflächen sein, dann wie bei Audi noch mit haptischer Rückmeldung und alles wäre gut, nur weil es manche Hersteller übertreiben und gleich alles in Unermeinüs packen, passieren halt diese Dinge.

    Aber mir egal, ich finde richtige Schalter eh viel besser und Sprachbedienung habe ich nie genutzt, egal wie gut, solange ich nicht einfach sprechen kann und sagen kann was ich will und das Ding mich mindestens so gut versteht wie meine Frau, rede ich mit der "Maschine" auch nicht. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    120
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.273
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. August 2020 um 17:00
    • #10

    Genau, ich red nicht mal auf Anrufbeantworter, da red ich auch nicht mit einem Navi :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.885
    • 7. August 2020 um 12:54
    • #11

    Unfallrisiko Touchscreen

    https://www.spiegel.de/auto/tesla-dru…25-8166e8ae7635

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum