Nicht vergessen das ganze Vorhaben kostet ggf deine Fahrzeugbetriebserlaubnis.
Ich habe gerade günstig so ein zwangsstillgelegtes Fahrzeug gekauft und da fehlte nur die EG Zulassung der Abgasanlage bzw. Töpfe !
Nicht vergessen das ganze Vorhaben kostet ggf deine Fahrzeugbetriebserlaubnis.
Ich habe gerade günstig so ein zwangsstillgelegtes Fahrzeug gekauft und da fehlte nur die EG Zulassung der Abgasanlage bzw. Töpfe !
Das Checken wir morgen alles mit.
Morgem ist es soweit, wir machen in der Hobbywerkstatt eine BEDI Reinigung am Motor.
Es gilt ein Dank an Audianer3 auszusprechen, von ihm haben wir alles was wir brauchen eingekauft
und er ist offizieller BEDI Partner hier in Bayern.
So sehen bei mir die Lambdawerte im Leerlauf aus. Wenn eine Sonde defekt sein sollte so gibt es keine Werte.
Die Werte der Sonden sollten im Messwertblock 1 - Feld 3+4 recht nah zusammen liegen.
So sehen bei mir die Lambdawerte im Leerlauf aus. Wenn eine Sonde defekt sein sollte so gibt es keine Werte.
Der Kühlmittelsensor ist ein Doppeltemperatursensor und ist damit einmal fürs Cockpit mit Anzeige und für das Motorsteuergerät zuständig.
Es kann ein Schaltkreis defekt gehen, was nicht ungewöhlich ist.
Die Cockpit Anzeige wird heiß aber der Motor tatsächlich NICHT.
Man kann beide Werte im Motorsteuergerät STG1 und Kombiinstrument STG17 anschauen, vergleichen und ggf. den Sensor tauschen.
Bei dem Alter des Fahrzeugs kann vieles sein, auch dass einzelne Schaufeln an der Wasserpumpe abgebrochen sind und das Kühlsystem zeitweise verstopfen.
So eine Reinigung würde ich gerne durchführen.
Sehr gut Stefan !
Wir starten mit BEDI Reinigung selbst gemacht, gefolgt von der langfristigen Lösung mit einer neuen Einspritzdüse.
Das wird ein schöner Schrauber Tag bei Kaffee und Kuchen.
Ja das geht auch oder nur das Steuergerät dort hin senden.
Nachtrag:
Nach wie vor ist Falschluft als auch gealterte Lambdasonden (Vorkat) mein Favorit für das Sägen.
Du bist dir sicher das die Flexrohre dicht sind?
Was passiert wenn der Öldeckel im Leerlauf geöffnet wird?
Ich mach dir heute Abend zwei Bilder vom Leerlauf und 1800 U/min mit VCDS.
Das ist genau der berühmte Punkt beim Magerruckeln des Motors.
Es wird nur durch ein Software Update behoben.
Ich würde nach Deutschland fahren und mir da ein Update bei Audi holen.
Sehr bald klar stellen sonst bekommst du einen kapitalen Motorschaden.
Was mir jedesmal wieder auf fällt ist die Kohlekruste an der Unterseite des Ventiltellers,
das wohl in diesem Zylinder zu Glühzündung und damit Klingeln führt.
Alle andere Zylinder haben das nicht. Habe mehrmals alle 90 Bilder durchgeschaut.
Die Oberseite aller Ventile ist blitze blank dank MPI.
Die Ursachen sind meiner Meinung nach
- unbekannter Erdtbesitzer mit Fahrweise, Spritqualität und Pflege
- defekter Kühlmittelregler für ca 12 Monate
- fast etwas zu mager angestimmter Motor?
Mir gefällt schon mal der Innenraum weil sehr schlicht gehalten und nicht total überladen.
Damit fühlt sich auch Rainer wohl - gefühlt wie sein Sportspeck
"Der VW ID3 ist 4,26 Meter lang und verfügt über einen Radstand von 2,76 Meter, was den nutzbaren Innenraum so groß wie möglich macht. Das Auto wiegt gut 1,7 Tonnen und
bietet, je nach Ausstattung und Akku, eine Zuladung zwischen 415 und 541 Kilogramm."
Auch wenn die Reichweiter nicht so toll ist für Vielfahrer, aber die Zeit arbeitet für uns, denn in wenigen Jahren steigt die Kapazität und gleichzeitig fällt der Preis.
"Insgesamt wird der VW ID3 mit drei Akkuvarianten angeboten. Mit zunehmender Größe des Energiespeichers steigt sowohl der Preis des Autos, als auch dessen Reichweite. Derzeit geplant sind Akkus mit Reichweiten von 330, 440 oder 550 Kilometern."
Quelle: Spiegel Online
Strom ist die Hoffnung
IAA-Tradition: Am Vorabend der Messe präsentiert VW Autos für eine glanzvolle, grüne Zukunft. Dann verschwinden die gezeigten Studien in der Versenkung. Nun soll es endlich klappen - mit dem ersten Volks-Stromer, dem ID3.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/i…-a-1285605.html
Quelle: Heise Autos
Volksstück
Vorstellung: VW ID.3
Richtig, das sind die oberen Sonden am Krümmer und genau die Strecke, wo ein Marder in den Motortraum reinkrabbelt.
Die Steckverbindungen hierzu sind Schwarz/braun und rechts an der Spritzwasn. Alles sehr leicht zu finden und zugänglich bzw. einsehbar.
Einfach ein paar Fotos machen und zusammen finden wir schnell den Fehler.
Alter und Laufleistung des Fahrzeugs?
Jetzt kommen Schreckensbilder
des Zylinder 4
Bei unseren modernen Lichtmaschinen gibt es teilweise keine Regler mehr einzeln weil intern integriert das dann bedeutet alles einmal bitte neu.