Beiträge von DIDI007

Mit dem neueren Softwarestand sind viele Fehler behoben. Lohnt sich auf jeden Fall.

Aktuell würde ich meinen deine Flexrohre sind undicht und mehrfach gerissen. Kann das sein.

Bitte die gleichen Videos nach Zündkerzen und Spulen Tausch nochmals zur Verfügung stellen.

Das Plastik vom Thermostatgehäuse altert und kann brüchig sein, da haben sie Recht.

Wir brauchen die VCDS Werte der Blöcke 001, 031 und 032 im Leerlauf und bei 28000 U/min.

Egal ob mit oder ohne Fehler. Die Idee dahinter ist alle typischen Fehlerquellen abzuprüfen ob vorhanden.

Ein Software-Update der Motronic kann Audi oder auch ein Tuner wie Zoran von customs Chips in Durlangen.

Wie sollte ich die Nockenwellensensoren am besten reinigen? Einfach mit Bremsreiniger? - Richitig und ggf. mit einem Schleifvlies wie im Bild.
    Kann man Problemlos die alten Dichtungen wieder Benützen? - Ja die O-Ringe nur mit weichem Lappen reinigen um sie nicht zu beschädigen.

Gibt es beim Steuerventil Nockenwellenversteller beim Einbauen speziell was zu beachten? Sind die angeschraubt oder nur gesteckt?
    Falls geschraubt, wie fest anziehen? - Dafür musst du folgendes erledigen:
    - Stossfänger abbauen
    - Schloßträger in Servicestellung bringen
    - Saugrohr abbauen ggf. neue Dichtung verbauen
    - Ventildeckel abbauen ggf. neue Dichtung verbauen und anbestimmte stellen einen kleinen Klecks Dichtmasse anbringen
    - Kettenspanner ausbauen und Steuerkastendeckel abbauen
    - Steuerwentile sind mit einer kleinen Schraube fixiert
    - alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen

Ein Tag wirst du dafür rechnen müssen.

Auch mit VCDS kann man die aktuellen Lambdawerte auslesen. Siehe dazu meine Links in der Signatur.

Ich würde meinen du hast den BMJ Motor verbaut und daher ist ein Software Update der Motronic sinnvoll.

Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

Die Nockenwellensensoren kannst du gerne ausbauen und fürs erste reinigen. Interesssant ist für uns wie verschmutzt sie sind.

Der Kühlmittelsensor ist eine zwei Pin Variante.

Der LMM kann vorerst bleiben.

Ja das ist das Massekabel - einmal am Getriebe fest geschraubt und dann das andere Ende an Karosserie.

Bitte abmachen und reinigen als auch die Kontakte an Getriebe und Karosserie.

Wenn das Wackeln ab 60°C Öltemperatur kommt, dann sind die Steuerventile der Nockenwellenversteller alterschwach.
    Diese bekommt man im Zubrhör für ca. 120€.

Zündkerzen sehen i.O. aus.

Zündspulen 2x alt aus 2008 und 4x neurer aus 2010. Kann man alle 6x ersetzen mit Teile von NGK.
    Zündspulen bitte alle 10 Jahre tauschen denn dann machen sie die ersten Probleme.

LMM kann auch alte sein, das sieht man auf der Unterseite denn da steht das Produktionsdatum.

Wie alt ist der Benzinfilter? Hinten rechts am Rad ist ca. der Filter ausserhalb am Tank.

Ein alterschwaches Thermostat erhöht den Spritverbrauch und Verschleiß im Motor aber ist nicht aktuell am unrunden Lauf nicht schuld.

"Was es sonst noch zu sagen gibt: Wenn man ca. 80 km/h fährt und es leicht bergauf geht, ruckelt er ganz leicht."
    Das ist ein Motor bedingtes Magerruckeln und normal für diesen Motor.

Welche Motor Software Stand hast du? Folge meinen Links in der Signatur für mehr Details.
    Welcehn Lambda Wert haben wir im Leerlauf?

Grüße
    Didi

Willkommen hier bei uns. Endlich mal wieder was zu tun ;)

Der Motor läuft tasächlich schlecht auf allen Zylindern.

Bitte das dicke Massekabel unter dem Luftfilterkasten prüfen.

Die Zündspulen haben am Stecker eine Modellbezeichnung diese bitte Checken und uns mitteilen.

Sind alle Zündkerzen mit 27Nm angezogen?

Den Motor bekomme wir wieder zum laufen.

Wie alt ist der LMM ?
    Macht der Motor sonst noch irgendwelche Geräusche? Handy Aufnahmen sind leider schwierig im Audio Bereich.

Wichtig erscheint mir ebenso zu erwähnen, dass das neue Forum gültige SSL Zertifikate besitzen sollte,
    ansonsten bleiben alle Apple User außen vor.

Hintergrund: Apple verschärft alle Sicherheitsvorkehrung, um die Geräte sicher vor Angriffen zu schützen,
    daher werden Webseiten ohne gültiges Zertifikat nicht angezeigt. Es lässt sich nicht seitens Apple User ändern.

SSL Zertifikate lassen sich kostenlos erstellen und aktualisieren mittels "Let's encrypt" Initiative.

Da ja auch die kommenden CO2 Aufschläge bekannt sind und allgemeine Preissteigerungen kommen,
    ist ganz glar mir einem Preis von 2,20€ bis hin zu 3,00€ bis zum Ende des Jahrzehnts zu rechnen.

Aber wie auch immer verdienen wir ja auch mehr, so dass sich das alles immer wieder einpendelt.

Mir fallen derzeit folgende ein:

Motor
    - Kurbelwellensensor
    - 2x Nockenwellensteuerventil
    - Saugrohrdrucksensor hat der r32 nicht
    - beide Hallsensoren -> Nockenwellensensoren
    - Öldrucksensor
    - Öltemperatursensor und Ölstand
    - 2x Kühlmittelsensoren (wieviel gibts da?): im Kühlmittelreglergehäuse und am Kühlwasserkühlerausgang

Innenraum
    - Airbagsensormatten im Sitz
    - Temperatursensoren Lüftung/Klima im Klimabedienteil
    - Bremslichtschalter
    - Gaspedal
    - DSG Schalthebel mit Sensor

Karosserie
    - 2x Crashsensoren am Schlossträger
    - BewegungsNeigungungsensoren für Leuchtweitenregulierung an VA links und HA links

Ich würde meinen auch dein Auto bekommen wir ans Laufen
    und es ist hier sehr gut aufgehoben.

Die Generation Audi 80 B3/4 ist sehr leicht zu reparieren und
    vieles an Ersatzteilen ist über die Audi Tradition verfügbar.

Viele Probleme bei alten Autos sind zurück zuführen auf Alterung der Dichtungen, Schläuche, Elektrik und leider Rost.

Manchmal kommt man unverhoffter Dinge zu einem alten Auto. ;)