Beiträge von holzgewehr
-
-
Ja, es gibt bestimmte Versicherungen da sollte man nicht versichert sein! Wer irgendwann einen Schaden (Kasko) dort meldet, dem gehen dann die Augen auf!
Mein Elektriker hatte sich die Heckklappe leicht eingefahren. Mein KV lag bei 500 Euro. Veto der Versicherung: Es geht in unsere "Wald und Wiesen" Vertragswerkstatt zur Reparatur! Natürlich haben die die Klappe getauscht, Kosten 2000 Euro! Resultat am Jahresende: Kündigung durch den Versicherer!
Ich frage mich immer wieder, wie blöde die eigentlich sind...auf der einen Seite sparen...auf der Anderen die pure Geldvernichtung...! -
Da kannst du aber froh sein, dass alles gut abgelaufen ist!
Was ich schon mit Versicherungsgutachtern erlebt habe, ist die wahre Krönung! Die Allianz Menschen fallen immer negativ auf. Der Allianz Fuzzy in unser Region ist einer der "gehasstesten" Objekte der Werkstätten, denn der schreibt nur Mist. Sein Motto: "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe"!
Neulich hatte wir einen aktuellen X5 mit Hagelschaden in der Werkstatt. Lt. Kaskogutachten und Verrechnungsscheck ca. 3000 Euro Schaden. Realistisch waren es dann 5000 Euro geworden, wobei nur die Dellendrücker schon über 3000 ausmachten. Bei mir noch Lackierkosten und eine neue Motorhaube. Der Gutachter wollte pardu keine neue Haube! Geht schon war sein Motto, hatte aber null Ahnung. Die Haube war aus Aluminium und hatte über 60 große Dellen, davon alleine 10 in Sicken. Die Dellendrücker haben angerufen um ihm klarzumachen das die Haube Schrott ist. Kein entgegenkommen seinerseits, eher noch frech geworden. Ich hab ihm dann nochmal klargemacht, dass der Kunde den Wagen dann mit unreparierter Haube zurückbekommt, da eine fachgerechte Reparatur eines 50000 Euro Wagens, nur mit Austausch dieser möglich ist. Der Kunde wird dann sicher rechtlich gegen die Assekuranz vorgehen!? Seine Antwort: Ist ok, bestellen sie eine neue Haube, Ende! Das ist doch der wahre Hammer, oder?
Die stecken den Geschädigten schnell mal einen billigen Scheck zu und hoffen drauf das keiner was reparieren lässt, sonst wird für uns ja teurer...Das macht mir gleich schlechte Laune...
-
Da hast du aber noch Glück im Unglück gehabt, dass es ein "weicher" Franzose war...
Der kleine Clio hat die Aufprallenergie auch gut geschluckt. Die Motorhaube hat einen schönen Versatz nach oben = Frontblech eingedrückt! Bei ihm wirds definitiv teurer...! Alles Gute!
Gruß hg
PS: Ich hoffe der Allianz-SV ist nicht von der Gegenseite bestellt worden...
, dann siehts für dich düster aus...
-
Für mich schießt Du mit Kanonen auf Spatzen!
...gibt gelegentlich auch mal ein Treffer...
Ein Elektroauto wäre schon optimal für das Fahrprofil...
Jetzt kommts:
ABER
-Leasingvertrag ausgelaufen im Oktober 2011 = neues Auto muß jetzt her!
-Roomster ist eine Ladewunder, Renault Zoe ein Kleinwagen (Elektrik+Renault=Chaos, war schon in den 90ern so, bis heute!)
-als Mieter ohne eigenen PKW Stellplatz ist die nächste Steckdose mindestens 50m weit entfernt!
-das TSI Problem samt Lösung ist nun bekannt, der Elektroantrieb steckt "noch" in den Kinderschuhen (Ampera)
-momentaner Kostenfaktor noch zu hoch (hab kein Geld mehr...
)
Der nächste kann gern ein Elektrofahrzeug sein, der jetzige Roomster sollte noch min. 10 Jahre fahren. Bis dahin ist die E-Technik schon viel weiter (hoffe ich) und Benzin ein Luxusartikel (hoffe ich nicht).
@ para
Das hatte ich eigentlich auch so gemeint, wie du es schreibst.
Das Öltest-Set ist bereits bestellt und wird zeitnah ausgeführt. Ich stelle die Analyse natürlich hier ein, da ich Eure Auswertung zusätzlich benötige. Es ist schon wissenswert inwiefern das Öl unter diesen Bedingungen gealtert ist. Ist für Viele bestimmt interessant!?
Gruß hg
-
Danke für Eure Infos!
Wenn ich mal zusammenfassen darf...
-halbjährlicher Ölwechsel im Frühjahr und Herbst
-PAO oder HC Motoröl mit gutem Additivpaket verwenden (Preis/Leistung)
-Norm VW 50200 und MB 229.3 ist ausreichendPUNKT!
Recht günstig sind Addinol 0546 und Shell Helix Ultra 5w40 zu erstehen. Jeweils 26 Euro für 4Liter.
Highstar fällt aus...muß dafür über 50km zum nächsten P-Baumarkt fahren!
Was haltet ihr von Mobil Super 3000 x1?
Das wird speziell für Kurzstrecke und Stop-and-Go beschworen...lt. Hersteller...Ich gehe das Problem jetzt mal ganz anders an:
Ende März ist das Mobil NL genau 3 Monate und etwa 2000km (enorme Kurzstrecke) im Fahrzeug.
Ich werde dann eine Ölprobe nehmen und 60 Euro in eine " zukunftsweisende" Motorölanalyse investieren.
Wenn ich mich nicht irre, dann kann ich das Ergebnis der vierteljährlichen Einsatzzeit (Winterbetrieb) hochrechnen, auf den noch zu erwartenden Verbleib im Fahrzeug!? Ich hoffe ihr versteht mich!
Danach entscheide ich über den nächsten Wechsel!Eine Konstante habe ich aber noch:
Das Fahrprofil meiner Frau verändert sich leider nicht mehr. Hab sie mal ausgefragt dazu:
Morgens gehts mit zügiger Fahrweise zum Kindergarten (1km), danach 4km zur Arbeit (Stadt/Land). Nachmittags wieder zurück. Gelegentliches Einkaufen (1-2km) und Familie/Freunde besuchen (max. 20km). Richtig sachte warmgefahren wird der TSI eigentlich nicht. Wenn er läuft, dann aber los...! Der Verbrauch sagt ja schon alles aus, denn unter 8Liter fährt er nicht!
Jetzt wisst ihr auch warum ich das Optimum suche...Gruß hg
-
Ich werde wohl Shell Helix Ultra 5W-40 nehmen, mit MB 229.5 Norm. Die Additivierung sollte ganz gut sein, leider ist die TBN nicht zu ermitteln. Wisst ihr mehr?
-
Danke für die Info!
Reicht für mich die MB 229.3 aus oder sollte ich lieber doch 229.5 wählen?
Die Auswahl an Ölen in 5w-40 ist ja reinster Wahnsinn...
Gruß hg
-
Im Internet habe ich schon gesucht und Einige gefunden. Leider unterliegen die Öle ständigen Veränderungen, was man durch die Datenblätter (mehrerer Jahre) feststellen kann. Zum Additivpaket erfährt man relativ wenig. Ich war beim Lesen hier im Forum eigentlich zu dem Ergebnis gekommen, dass PAO-Öl das Beste sei, wie z.B. M1 NL! Dann kam als ernste Alternative Addinol 0546 HC-Öl ins Spiel. Praktische Versuche mit M1 und Addinol bestätigten die positiven Eigenschaften.
Für mich als Endanwender interessiert speziell folgendes:
Meine Frau fährt täglich nur 5km zu Arbeit (+ gel. Einkaufen), mit einen 1.2 TSi. Da der Wagen nagelneu ist und mindestens 10 Jahre laufen soll, möchte ich das Optimum an Öl! Als erste Maßnahme habe nach 2000km das LL-Öl rausgeschmissen und gegen M1 NL ersetzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage mit der Dauer der Wechselintervalle?
Werden HC oder PAO unterschiedlich stark beansprucht/abgebaut?
Ist 0w oder 5w besser für unser Fahrprofil?Gruß hg
-
Hallo!
Welcher Hersteller (außer M1) stellt noch richtig vollsynthetische Motoröle her, die die VW Norm 502.00 erfüllen?
Ich denke da an Grundöle auf PAO-Basis, mit SAE 0W bzw. 5W.
Sind PAO-Öle den HC-Ölen überlegen?
Danke vorab, Gruß hg
-
-
DER WAGEN LÄUFT WIEDER!!!
Der Meister rief mich vorhin an und sagte, dass der Motor wiederbelebt wurde, aber die Ursache für den Defekt weiterhin etwas unklar bleibt.
Also:
Die Nockenwellen drehen sich synchron zur Kurbelwelle, der Zündzeitpunkt stimmt aber kein Zylinder hatte messbare Kompression!
Sein Tipp war zuerst. dass der Nockenwellenversteller defekt sei und dadurch die Ventile offen standen. Leider hat der Wagen keine NWV lt. Merkblatt.
Deshalb kam ihm die Idee, die er schonmal gelesen hatte, das ein zu hoher Öldruck die Hydrostößel so aufgebäht hatte das die Ventile offen standen.
Nach insgesamt 2 Minuten Anlasserdrehen fing ein Zylinder an wieder Kompression aufzubauen, danach folgten alle anderen auch.
Nachdem die ZK wieder eingebaut waren, sprang er sofort wieder an und lief ruhig hin!!!
Der Öldruck war bei 6 Bar ohne Kompression und nun im Leerlauf bei 3 Bar.
Er denkt nun, dass das Überdruckventil hängt/defekt ist/war und somit das Problem verursacht wurde.
Der Wagen ist übrigens scheckheftgepflegt mit allen Inspektionen und Wartungen bis 2010 von VW, und dann in einer Freien Werkstatt.
Die Halterin fährt auch nur Kurzstrecken...
Jetzt bin aber richtig Froh!!!
Gruß hg
-
Heute ist mir der Supergau passiert!!!
Ich hatte einen Golf 5 1.4 FSI 66kW MJ 2005 MKB BKG(71000km) zur Lack-Reparatur. Heute wollte ich den Wagen starten um ihn an die Werkstatt auszuliefern, da passierte es...
Der Anlasser beginnt mit normalen Geräuschpegel für etwa eine halbe Sekunde, dann drehte er hoch mit komischen Ton. Beim zweiten Versuch auch nur noch mit dem "komischen Geräuschpegel". Ich ahnte sofort nichts Gutes!!!
Nachdem der KFZ-Meister eintraf und probierte, war ihm gleich klar, keine Kompression mehr da. Er schraubte dann einen Sensor im Kopf ab um die Nockenwelle zu sehen. Die drehte sich beim Anlassen noch, aber der Motor zündete nicht. Er meinte das die Kette mehrere Glieder übergesprungen sein muß.
Bei VW sagte man ihm später das es mit diesem Motor weniger Probleme gäbe und die Kette eigentlich nicht überspringen könnte da kein Platz dafür sei. Eine genauere Diagnose erfolgt am Montag!
Ich habe dann nur mal grob gegoogelt, da fand ich genug Motoren mit dem Problem. Selbst mein Nachbar hatte mit dem selben Motor schonmal eine gelängte Kette.
Was mich etwas erschreckt ist die Tatsache, dass ich mich hier im Forum über dieses Problem privat belese und dann der Ernstfall beim Kundenauto eintritt...!!!
Das ist schon komisch mit diesen Zufällen im Leben!?
Melde mich Montag nochmal, Gruß hg
-
-
Ich verstehe nur nicht, warum VW so an Castrol festhält? Die Techniker wissen doch mit Sicherheit, dass das Lönglifeöl von Castrol "schrottig" ist. Oder liegts es nur am "günstigen" EK oder an den enormen Kapazitäten?
Es gab doch mal das Gerücht, das Shell mit einsteigt. Zumindest bei meinen VW Händler gibts beim Ölwechsel Vapsoil, Made bei Shell...
Ich wechsele nach Weihnachten auf Mobil1. Der kleine TSI hat zwar nur 2000km runter, aber dafür sind wenigstens die Metallspäne frühzeitig mit raus und noch kein Schlamm vorhanden.
Gruß hg
-
-
Ich finde den Artikel nicht "witzig", sondern schon realitätsnah!
Begründung:
Ich habe in meiner Lackierwerkstatt jede Woche die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Dabei sind Fahrzeuge die durch eine super Motorleistung auffallen und überdurchschnittlich gut fahren. Bestes Beispiel BMW 116i, im Allgemeinen ein echt lahmer Bursche, wie ich es oft erlebte. Vor ein paar Wochen hatte selbigen zur Reparatur, dieser 116i lief wie verrückt. Ich konnte es selber nicht glauben, hätte eher auf 120i geschätzt. Auch der Kfz-Werkstatt war das aufgefallen und diese scherzten nur das der Wagen als Firmenhure benutzt wird. 10 Fahrer und alle geben Bleifuß, von Anfang an, gemäß dem Motto: "Ist ja nicht meiner..."!
An dem Artikel ist definitiv was dran, da ich diese Feststellung auch schon vorher hatte.
Wird das Auto, von Anfang an, richtig rangenommen - fährt er dauerhaft super oder geht gleich kaputt...
-
Hallo!
Ich habe vor zwei Tagen meinen neuen Skoda 1.2 TSI übernommen. Ich möchte gern auf Festintervall umstellen.
Wie lange würdet ihr die Longlifesuppe fahren bis zum Wechsel auf Mobil 1 NL?
Ich hatte persönlich an so 1500km gedacht, so wie es vor 20 Jahren mal Standart für den allerersten Ölwechsel war!
Muß ich unbedingt den BC auf Festintervall umstellen lassen oder kann ich das ignorieren, da eine private Werkstatt den "illegalen" Öltausch vornimmt.
Danke vorab, Gruß hg
-
Soo, nun ist es amtlich!
Der 1.2TSI Motor hat Probleme mit der Steuerkette! Im Skodacommunity Forum (Fabia2) wird die neue Aktion 15D9 behandelt. Es werden dazu die Kette, Kettenspanner und Gehäuse gewechselt. Es tritt bei der 86 und 105PS Version auf. Meist sind Motoren der Modelljahre 10 und 11 betroffen (auch VW, Seat, Audi), aber nicht durchweg alle! Es sind höchstwahrscheinlich unterschiedlicheTeile-Qualitäten mehrerer Zuliefererer verbaut worden!? Ein User mit einen gerade frisch ausgelieferten Skoda 1.2TSI ist nicht mehr betroffen. Unter der Hand heisst es - Motoren bis 05/06 2011 sind betroffen. Es gibt aber definitiv keine offizielle Rückrufaktion, selber nachfragen ist angesagt.
-