K-Line sollte gehen. Auto-intern hat leider nur eine gekürzte Liste der Informationen.
Bei PCI-Diagnosetechnik steht es explizit drin.
Der 2004er A3 hat doch aber schon ein CAN Interface, sonst würde das VCDS MicroCAN doch nicht gehen oder?
K-Line sollte gehen. Auto-intern hat leider nur eine gekürzte Liste der Informationen.
Bei PCI-Diagnosetechnik steht es explizit drin.
Der 2004er A3 hat doch aber schon ein CAN Interface, sonst würde das VCDS MicroCAN doch nicht gehen oder?
Hallo ihr zwei
erstmal willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt. Mit dem Auto ist das Forum hier sicher die richtige Wahl.
Zum Thema [lexicon]Steuerkette[/lexicon] werden die Profis sich gleich melden, aber im Prinzip erstmal die MWB 208/209 auslesen. Wenns noch nicht tragisch ist, wird sich eine Ölspülung mit Oil Primer reichen. Da gibt es einen oder mehrere Thread(s) hier im Forum zu.
MMn. ist das Paket ein absoluter Pflichtkauf. Beim 8P war die Nachrüstung von 2 Elementen schon teurer als das Lichtpaket, weiß nicht wie es beim 8V ist. Aber der von dir als "interessant" markierte Punkt ist auch einer, der für mich wichtig war. Des weiteren die "Auflichtern für Mittelkonsole", das sind (zumindest beim 8P) 2 LEDs in der Innenraumleuchte, die die Mittelkonsole leicht beleuchten. Die fand ich schon früher klasse und machen mit der Fußraumbeleuchtung zusammen das Paket zum Pflichtkauf.
Tolle Aktion!
Von diesen Beatmungsfolien hatte meine Freundin erzählt, die müssen als Erzieher regelmäßig Kurse (mit extra Teil für erste Hilfe bei Kindern) machen. Seither liegen die bei uns in allen Autos in Seitentaschen, Handschuhfächern etc. dass man im Fall der Fälle schnell rankommt und ggf. anderen eins mitgeben kann. Allerdings hoffe ich sowas nie zu brauchen. Die bisherigen Unfälle bei denen ich Ersthelfer war, waren zwar stellenweise mit schwereren Verletzungen aber Gott sei Dank noch nie mit Herzstillstand oder schlimmerem.
Das deckt sich ja mit xyiaan s Aussage, 45min Anwendung + 30min Auslüften + Vor- und Nachbereitung sind doch mit 90min realistisch.
Freut mich für dich, dass das alles reibungslos geklappt hat
Schau vielleicht auch mal auf das Streckenprofil vorher. Also wenn es auftritt, was war vorher? Kurzstrecke, Langstrecke?
Ggf. lässt sich da dann noch was ableiten.
Wenns beim 184er 8V noch so ist, sollte die 32er Nuss passen.
Beim Startverhalten gibt es verschiedene Faktoren, die da eine Rolle spielen. Wenn er warm ist und dann auch so orgelt, sollte das nicht an den Glühstiften hängen, wobei ich das nicht von vorneherein ausschließen würde. Dazu müsstest du einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn da was ist, steht es drin.
Mich erinnert das ein wenig an die "Startprobleme" des BKD damals beim 8P, da war es aber ein Softwareproblem mit zu geringer Startmenge. Zu allererst würde ich die [lexicon]Batterie[/lexicon] kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen.
Online einsehbarer Teilekatalog beispielsweise auf 7zap.com (Link) OHNE Bestellmöglichkeit. Wie aktuell das Ding ist, weiß ich auch nicht. Da kann man zwar gucken, aber ich würde immer beim Teiledienst auf Nummer sicher gehen. Onlinebestellen kann man zum Beispiel beim AHW Shop (Link) oder Autohaus Tiedke (Link), es gibt noch mehr, aber die fallen mir spontan nicht ein.
Drehmomente müssten wenn ich mich recht entsinne folgende sein:
Ölfilterdeckel 25Nm
Ablassschraube 30Nm
falls vorhanden kleine Ablassschraube am Ölfilter 5Nm
Die Infos findet man idR recht schnell durch eine Google Suche. Für den 8V gibt es soweit ich weiß leider keinen Etzoldt. Sonst hätte man dir den sicher schon ans Herz gelegt
Laut Addinol Öl-Finder hat er eine Füllmenge von 4,7l.
PS: Gibt es einen Trick dem VCDS beim Erstellen der Logs Umlaute und das "ß" beizubringen, sodaß man hier nicht ständig korrigieren muß?
Etwas OT, aber nutzt du einen Mac? Da gehen öfter mal wegen der Windows ANSI Codierung die Sonderzeichen flöten. UTF Unterstützung gibt es scheinbar seit August, aber wenn ich das Changelog richtig interpretiere nur für die neuen Interfaces HEX-V2 und HEX-NET.
Wenn ich mich recht entsinne war das damals schon mit Bluetooth, wenn du beim iPhone Bluetooth aktivierst, findest du dann ein Bluetoothgerät namens AUDI UHV xxxx (Bei mir stehen da 4 Ziffern, weiß nicht ob die immer gleich sind oder eine durchlaufende Nummer). In der liste der PR-Codes von deinem Wagen müsste dazu die PR Nummer 9ZU zu finden sein.
Da man beim iPhone keine externe Antenne anschließen kann, würde dir ein entsprechender Adapter "nur" als Ladeschale dienen.
Hi,
willkommen im Forum
Dein Link funktioniert nicht für Leute ohne Account im r32-club
Grüße
Johannes
Da das Thema ja zeitnah wieder aktuell wird hab ich mal die Sonax Webseite nach der Mischtabelle zu dem Produkt durchsucht. Hier gibt es ein Video (das obere) in dem das von quattrofever beschriebene Verhalten (Reinigungsleistung) auch genannt wird.
Wenn sie passen brauchst du wie earlgrey bereits geschrieben hat eine Traglastbescheinigung von VW. Dann zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen. Dazu ist es meist hilfreich ein Vergleichsgutachten einer gleich dimensionierten Felge dabei zu haben. Das vereinfacht den Prozess deutlich.
Ersteres würde ich aufgrund des Profils mal verneinen. Ich denke er sucht nach Erfahrungen, Qualität, Verarbeitung etc...
In einem anderen Computerforum gibt es die Einschränkung, daß ein neuer User erst am nächsten Tag auch URLs posten kann. Das hat dort auch den größten Teil der Spambeiträge verhindert.
Die Frage dabei ist aber, ob die Forensoftware diese Einschränkung unterstützt. Dazu kommen noch die mMn berechtigten Bedenken, die ich schon in Post #5 geäußert habe.
Angemeldet ist man ja schnell, das ist nicht das Problem und man hat dann auch hier auf alles Zugriff (mit winzigen Ausnahmen).
Ich sage aber mal, selbst wenn es möglich wäre einzelne Aktionen (Posten von Links o.ä.) zu verbieten, wäre das auch nicht zielführend, denn dann könnte man bei der beschränkten Größe der Anhänge auch keine Videos o.ä. hochladen, die ein neuer User ggf. als Hör-/Sichtprobe zur Verfügung stellen möchte.
Das einzige was mir, wie oben schon genannt einfallen würde, wäre eine Art Geo-Blocking einzuführen, wobei das natürlich auch umgangen werden kann, wenn man will
Gegen sowas wie heute hilft es vllt. um die Threads sauber zu halten, dann findet sich der Spam halt einfach im Vorstellungsbereich.
Sonst halte ich davon recht wenig, viele kommen mit einem Problem an, für das sie sich eine Lösung wünschen, da dann erst Vorstellung etc. zu machen empfinde ich da eher als hinderlich/störend.
Gegen die Spam User was zu unternehmen gestaltet sich in der Regel relativ schwierig, zumindest wenn die anderen User davon nicht betroffen sein sollen. Vllt. wäre auch nach Auswertung der Server-Logs eine Art "GeoBlocking" möglich?
Sonst hilft nur den "Melden" Button klicken und hoffen, dass die Beiträge und der User schnell verschwinden