Beiträge von Revenost

Noch ein neuer Felgenkandidat. Kannte ich zwar schon länger, doch das Design war auf den Pressebildern nicht so ganz mein Fall. Mit diesem Bild wurde das Rad wieder interessant für mich. Und das Rad wiegt nur 10 kg in 8,5x19 (lackiert). Gefällt mir in der gezeigten Farbe mit schwarzem Nabendeckel richtig gut:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ganz im Gegensatz zur Motec Ultralight schon jetzt verfügbar und nur 270 € das Stück. Format wäre 8,5x19 ET35 (ET45 folgt vermutlich später). Oxigin ist jetzt ein ziemlicher Massenhersteller, doch wie steht's dort um die Qualität?

Pionierarbeit ist toll, wenn man sie nicht selbst machen muss. ;)

dann könnte man eventuell irgendwann doch noch einmal über ein Pulley Upgrade nachdenken. Z rät mir vorerst aber davon ab und daher möchte ich diesen Schritt erst einmal gehen um zu bestätigen das er Recht hat oder zu sehen das doch noch mehr gehen könnte.

Zoran meinte zu mir, dass man sich mit dem Pulley auch Gedanken um die Kühlung machen sollte. Wenn es irgendwann soweit ist, würde ich für mich eine möglichst schonenende Abstimmung fahren, selbst wenn ich dann auf ein paar PS verzichten müsste. Ist auch ein wenig vom Ergebnis meines Kulanzantrags abhängig. Wenn da was geht, bleibt es tendenziell eher Serie. Falls Audi mir nicht entgegenkommt, kann es mir ohnehin egal sein, ob ich mit Software meine Kulanzansprüche verliere.

Weshalb schreibt denn HJS, dass sie nichts hätten? Die Firma in Deinem Link bietet es ja an. Zumindest einige Universalteile von HJS sollten ja passen. Vielleicht wollten die mein Geld nicht.

Bringt das denn so viel, nur Kats und Downpipe zu ändern, wenn der Rest der Abgasanlage noch Serie ist? Oder planst Du noch weitere Maßnahmen?

Möglich wär's. Offizielle Angaben zur Traglast sind von Motec auch noch nicht zu bekommen. Dass es die für A3, Golf & Co. passend geben wird, steht für mich fest. Doch für ein derartiges Dickschiff wie meines sind die Anforderungen ein wenig höher.

Bin mal gespannt auf die neuen Räder von Andreas auf dem A4.

Mein Felgenfavorit ist definitiv die Borbet FF1, sollte die zu teuer sein dann aus dem Grund den Andreas schon genannt hatte (jedoch für mich anders ausgelegt) dann definitiv die Motec Ultralight. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis sind die unschlagbar und optisch finde ich sie genial, ich hätte nur ein wenig Befürchtung das bei so einem günstigen Preis und dem geringen Gewicht und nun dem von mytuning angedeuteten Verschieben der ersten Auslieferungen nicht doch Probleme mit der Felge vorhanden sein könnten und da käme für mich dann eher wieder eine Schmiedefelge ins Blickfeld womit wir wieder bei der Borbet wären.

Günstiger als bei reifen.com kommt man an die FF1 wohl nicht ran. Mit Asy 3 käme man dort auf ziemlich genau 3.000 € +/-50 € je nach Tagespreis. Für Schmiedefelgen nicht viel, so ganz generell... :whistling: OZ in 8x19 kämen je nach Modell ca. 400-600 € günstiger. Eine Breite von 8,5 Zoll bei Borbet und Motec statt 8 Zoll bedeutet höchstwahrscheinlich mehr Gewicht an der denkbar ungünstigsten Stelle, sprich am Felgenrand.

Bezüglich Kats werde ich vermutlich dieses Jahr mal einen Umbau wagen.

Als ich noch dachte, neue Kats zu brauchen, bin ich auf dieses Angebot gestoßen. Gar nicht mal schlecht, wie ich finde:
    https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28844_Bull-X-Audi-S4-S5-3-0TFSI-Downpipes.html.

HJS meinte hingegen zu meinem S4: wir ham nix (sinngemäß).

Comfort ist mir im normalen Alltag bei sportlicher Fahrweise schon zu wabbelig in Kurven, da nutze ich "Auto".

Na etwas Zeit hast ja noch aber jetzt gehts dann schnell, 2-3 Wochen sollten die SR drauf sein. :D

Das ist der bevorzugte Modus für den (sehr kurzen) Arbeitsweg. Habe meist zwei Kolleginnen dabei und das hält mich davon ab, es mit den Kurvengeschwindigkeiten zu übertreiben. Comfort geht trotzdem sehr flott in meinen Stammkurven. Hinterfahrende sind danach immer deutlich kleiner als vorher.

Letztes Jahr war's genauso. Da lag die Verspätung bloß an meinem Felgenlieferanten, nicht am Hersteller. Auf der Autobahn schwimmen die Winterreifen leider etwas und ich fahre das Profil schneller ab, doch das sollte noch im Rahmen bleiben bis Mai.

Glaube nicht daran, dass ich wirklich eine 8,5er-Breite brauche. Optisch stehen die 8x18 ET35 für mich schon sehr schön und nicht zu weit raus. Das ganze eine Nummer größer stelle ich mir sehr passend vor. Außerdem zieht sich der [lexicon]Reifen[/lexicon] weniger und dürfte dadurch etwas mehr Komfort (und Felgenschutz) bieten.

Die Hyper GT in Crystal Titanium wäre nett. Meinst Du nicht, dass dieses dunkle Graphit eher untergeht im dunklen Radhaus?

Härter passt schon, die Comfort-Dämpfereinstellung macht ihrem Namen alle Ehre und ist bis ca. 220 km/h absolut ausreichend. Darüber wird's mir zu schwammig in den Kurven und beim starken Bremsen.

Wenn Motec sich nicht so viel Zeit ließe mit der Ultralight, würde ich langst 19 Zoll fahren. Aktueller Liefertermin ist erst Mitte Mai. :cursing:

Habe mal eine Mail an Audi geschickt. Conti konnte mir da keine gescheite Angaben machen. Jedenfalls werde ich mir einen möglichst leichten [lexicon]Reifen[/lexicon] mit nicht mehr Traglast und Breite als notwendig aufziehen. Sprich 245/40 R18 oder 245/35 R19. Vmax ist sekundär. Falls die Herstellerkennung den [lexicon]Reifen[/lexicon] schwerer macht, dann lieber ohne.

War zu spät, den vorherigen Post zu editieren. Wisst Ihr mehr zu den OE-Zusatzkennzeichnungen? Allein für den Conti SportContact 6 gibt es drei verschiedene: RO1 / RO2 für quattro GmbH und AO für Audi "normal". Soweit ich weiß sind aber nur die RS-Modelle von der quattro GmbH. Was ja beim A4 / S4 nicht schlecht sein muss.

Ist echt schade, dass es kaum leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] in 8,5x18 gibt. OZ könnte ruhig mal was in dem Format bauen. Von TSW gäbe es z. B. sehr schöne, sehr leichte Räder (Bathurst, Interlagos, Nürburgring). Auch in 8,5x18, doch leider (noch) ohne Gutachten für Deutschland. Und ich bin eher skeptisch, was die Qualität von US-Felgen angeht. Nur 10,5 kg bei 10x20 sind allerdings schon ein Wort und man kann sich vorstellen, wie leicht dann erst 18 und 19 Zoll wären.

Bis jetzt ist es genau so wie ich es haben wollte von CC, im Winter kann ich ruhigen Gewissens 98er fahren und im Sommer überwiegend 102er. Wenn es dann in den Sommer geht will ich noch prüfen ob mit 102er bei ~30° Aussentemperatur eine Zündwinkelrücknahme stattfindet, im Optimalfall regelt die SW auch hier nichts zurück.

Hat das einen bestimmten Grund, dass Du im Winter 98 Oktan fährst / fahren willst?

Noch eine Frage zu den 19-Zöllern: Hast Du das Gefühl, dass der Wagen gerade bei hohen Geschwindigkeiten damit besser liegt als mit 18-Zöllern und schmaleren Reifen? Also ob es da einen nennenswerten Unterschied gibt.

Habe nun die Teilenummern zu den VSD (rechts 8K0254354B, links 8K0254300K). Sind laut nininet 315,35 € pro Stück und wahrscheinlich reicht der Tausch des rechten. Also echt bezahlbar im Vergleich zu neuen Kats. Bin mal gespannt, wie wenig ich bei meinem "Dealer" zahlen muss, das dürfte nochmals deutlich drunterliegen. Lasse vorher noch einmal ganz genau (von der mittlerweile 3. Werkstatt) checken, ob das Geräusch wirklich dort herkommt. Wobei das für mich ziemlich eindeutig ist, trotz der Verwechslung VSD vs. Kat.

Wie gewisse Leute hier schon andeuteten, bin ich mir bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] noch unschlüssig. Zumindest kann ich die Auswahl nach aktuellem Stand etwas einschränken:

1. Motec Ultralight 8,5x19 ET45 mit 255/35 R19
    2. Borbet FF1 8,5x19 ET35 mit 255/35 R19
    3. OZ Ultraleggera 8x19 ET35 (ich weiß, haben viele, doch mir gefällt sie einfach) mit 245/35 R19
    4. OZ Ultraleggera 8x18 ET35 mit 245/40 R18 (sieht besser aus als ich erwartet hätte, im Gegensatz zum Bild in Crystal Titanium, schwarz möchte ich nicht mehr)
    5. OZ Hyper GT 8x19 ET35 mit 245/35 R19 (schön symmetrisch, müsste mir bloß die Farbe noch schönreden)

In 8,5x19 sind mir die bezahlbaren OZ mit ihren ~10,5 kg allesamt zu schwer. Daher lieber 8x19 mit 245/35, was auch den optionalen 19-Zöllern ab Werk entsprechend würde. Komfort würde schlechter, doch das könnte ich verschmerzen. Bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] möchte ich nicht über die 9,5 kg meiner 18"-Sparcos kommen. Dafür fährt sich das einfach zu gut. Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, dass es in 19" unbedingt 8,5" Breite und 255er sein müssen. Selbst wenn ich irgendwann zu Zoran fahren sollte, hätte ich bei einer max. Traglast von 1225 kg immer noch Reserven bis theoretisch 280 km/h (sprich 1235 kg bei [lexicon]Reifen[/lexicon] in 245/35 93Y). Und selbst die abgeregelten 250 km/h fahre ich so gut wie nie. Was auch auf meinen Selbsterhaltungstrieb zurückzuführen ist, weil eigentlich immer mindestens einer in Kriechgeschwindigkeit auf die linke Spur zieht. Ich sehe da abgesehen vom Komfort keine Nachteile, wenn ich auf 8x19 mit 245/35 R19 ginge. Mit dem höheren Rollwiderstand von 255ern hätte ich da persönlich eher ein Problem.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die 245er werden sparsamer sein und spätestens nach dem "Ampelstart" bessere Beschleunigung und Elastizät bieten. Doch wahrscheinlich kaum messbar. Mit Deinen über 400 PS ohne Vmax-Begrenzung könnte es allerdings bei der Traglast eng werden, falls Du den Wagen wirklich voll ausfahren willst. Ich tue mich selbst noch etwas schwer damit, noch breiter zu fahren als 245.