Habe nun die Teilenummern zu den VSD (rechts 8K0254354B, links 8K0254300K). Sind laut nininet 315,35 € pro Stück und wahrscheinlich reicht der Tausch des rechten. Also echt bezahlbar im Vergleich zu neuen Kats. Bin mal gespannt, wie wenig ich bei meinem "Dealer" zahlen muss, das dürfte nochmals deutlich drunterliegen. Lasse vorher noch einmal ganz genau (von der mittlerweile 3. Werkstatt) checken, ob das Geräusch wirklich dort herkommt. Wobei das für mich ziemlich eindeutig ist, trotz der Verwechslung VSD vs. Kat.
Wie gewisse Leute hier schon andeuteten, bin ich mir bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] noch unschlüssig. Zumindest kann ich die Auswahl nach aktuellem Stand etwas einschränken:
- Motec Ultralight 8,5x19 ET45 mit 255/35 R19
- Borbet FF1 8,5x19 ET35 mit 255/35 R19
- OZ Ultraleggera 8x19 ET35 (ich weiß, haben viele, doch mir gefällt sie einfach) mit 245/35 R19
- OZ Ultraleggera 8x18 ET35 mit 245/40 R18 (sieht besser aus als ich erwartet hätte, im Gegensatz zum Bild in Crystal Titanium, schwarz möchte ich nicht mehr)
- OZ Hyper GT 8x19 ET35 mit 245/35 R19 (schön symmetrisch, müsste mir bloß die Farbe noch schönreden)
In 8,5x19 sind mir die bezahlbaren OZ mit ihren ~10,5 kg allesamt zu schwer. Daher lieber 8x19 mit 245/35, was auch den optionalen 19-Zöllern ab Werk entsprechend würde. Komfort würde schlechter, doch das könnte ich verschmerzen. Bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] möchte ich nicht über die 9,5 kg meiner 18"-Sparcos kommen. Dafür fährt sich das einfach zu gut. Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, dass es in 19" unbedingt 8,5" Breite und 255er sein müssen. Selbst wenn ich irgendwann zu Zoran fahren sollte, hätte ich bei einer max. Traglast von 1225 kg immer noch Reserven bis theoretisch 280 km/h (sprich 1235 kg bei [lexicon]Reifen[/lexicon] in 245/35 93Y). Und selbst die abgeregelten 250 km/h fahre ich so gut wie nie. Was auch auf meinen Selbsterhaltungstrieb zurückzuführen ist, weil eigentlich immer mindestens einer in Kriechgeschwindigkeit auf die linke Spur zieht. Ich sehe da abgesehen vom Komfort keine Nachteile, wenn ich auf 8x19 mit 245/35 R19 ginge. Mit dem höheren Rollwiderstand von 255ern hätte ich da persönlich eher ein Problem.
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