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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
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    • 21. März 2017 um 12:52
    • #1.101

    RS Reifengrößen sind nicht immer auch auf den Normalos zu finden.

    OEM hat dazu auch eigene Vorstellungen wie Restkomfort und Langlebigkeit. Muß nicht immer für einen selber und die eigene Abstimmung passen.
    Ich gebe da nichts drauf ,aber falsch machen kann man damit wohl auch nichts.

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    • 21. März 2017 um 13:57
    • #1.102

    Habe mal eine Mail an Audi geschickt. Conti konnte mir da keine gescheite Angaben machen. Jedenfalls werde ich mir einen möglichst leichten [lexicon]Reifen[/lexicon] mit nicht mehr Traglast und Breite als notwendig aufziehen. Sprich 245/40 R18 oder 245/35 R19. Vmax ist sekundär. Falls die Herstellerkennung den [lexicon]Reifen[/lexicon] schwerer macht, dann lieber ohne.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 21. März 2017 um 13:57
    • #1.103

    Meines Erachtens sind 18 Zöller für einen S4 was Optik angeht etwas zu klein, Fahrdynamik wird mit 8,5J Felge dann wahrscheinlich schon besser. Ich persönlich rate zu 19" wenn du Wert auf eine stimmige Optik legst, die sind zwar etwas härter aber das hält sich in Grenzen - je nach dem ob du dahingehend empfindlich oder nichts riskieren willst.

    Zu den Markierungen, wenn ich die Wahl hätte dann würde ich R01/R02 nehmen und vorher bei Audi(händler) mal anrufen was da der Unterschied ist. Ich vermute wie Rainer, das AO die Strassenversion mit mehr Komfort ist und die R0x Versionen eine etwas härtere Variante für besonders starke Triebwerke und somit unkomfortabler.
    Mir fällt gerade ein, ich hatte da mal bei AUDI angefragt und meine damals kam eine Pauschalaussage die R01 wären auf die S/RS Modelle abgestimmt. Das lässt sich nun interpretieren :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 21. März 2017 um 14:04
    • #1.104

    Härter passt schon, die Comfort-Dämpfereinstellung macht ihrem Namen alle Ehre und ist bis ca. 220 km/h absolut ausreichend. Darüber wird's mir zu schwammig in den Kurven und beim starken Bremsen.

    Wenn Motec sich nicht so viel Zeit ließe mit der Ultralight, würde ich langst 19 Zoll fahren. Aktueller Liefertermin ist erst Mitte Mai. :cursing:

    [size=8]

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    • 21. März 2017 um 15:31
    • #1.105

    Comfort ist mir im normalen Alltag bei sportlicher Fahrweise schon zu wabbelig in Kurven, da nutze ich "Auto".

    Na etwas Zeit hast ja noch aber jetzt gehts dann schnell, 2-3 Wochen sollten die SR drauf sein. :D

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    • 21. März 2017 um 15:57
    • #1.106
    Zitat von OberpfalzS3

    Comfort ist mir im normalen Alltag bei sportlicher Fahrweise schon zu wabbelig in Kurven, da nutze ich "Auto".

    Na etwas Zeit hast ja noch aber jetzt gehts dann schnell, 2-3 Wochen sollten die SR drauf sein. :D


    Das ist der bevorzugte Modus für den (sehr kurzen) Arbeitsweg. Habe meist zwei Kolleginnen dabei und das hält mich davon ab, es mit den Kurvengeschwindigkeiten zu übertreiben. Comfort geht trotzdem sehr flott in meinen Stammkurven. Hinterfahrende sind danach immer deutlich kleiner als vorher.

    Letztes Jahr war's genauso. Da lag die Verspätung bloß an meinem Felgenlieferanten, nicht am Hersteller. Auf der Autobahn schwimmen die Winterreifen leider etwas und ich fahre das Profil schneller ab, doch das sollte noch im Rahmen bleiben bis Mai.

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    • 22. März 2017 um 15:58
    • #1.107

    Die Herstellerkennungen und insbesondere A0 und R0x sind in den Angaben bei Tests oftmals bei den Bewertungen Komfort, Economy, Abrollgeräusche sowie Nasshändling schlechter. Somit bestätigt das für mich die Vermutung das diese Kennungen mehr in die sportliche Richtung gehen R0x sicher noch mehr als A0. Demnach ist es natürlich auch etwas die persönliche Vorliebe was man für besser empfindet.

    Revenost: Das mit den Motec Ultralight ist echt ärgerlich, wobei ich da auch jetzt dann langsam bedenken hätte ob die nicht ein generelles Problem damit haben. Vielleicht passt bei der Herstellung doch etwas nicht und das "sehr leichte" bei nicht geschmiedeten [lexicon]Felgen[/lexicon] hat dann doch eine negative Auswirkung im Endergebnis aufgrund dessen sie den Einlauf vielleicht verschieben,..., wer weiß. Preis/Leistung und Optik sind bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] natürlich genial.

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    • 22. März 2017 um 19:19
    • #1.108

    Möglich wär's. Offizielle Angaben zur Traglast sind von Motec auch noch nicht zu bekommen. Dass es die für A3, Golf & Co. passend geben wird, steht für mich fest. Doch für ein derartiges Dickschiff wie meines sind die Anforderungen ein wenig höher.

    Bin mal gespannt auf die neuen Räder von Andreas auf dem A4.

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    • 22. März 2017 um 23:06
    • #1.109
    Zitat von Revenost

    Bin mal gespannt auf die neuen Räder von Andreas auf dem A4.

    Welche neuen? Ich fahr dieses Jahr die 19" weiter, laufen nicht optimal aber man kann damit leben.

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    • 23. März 2017 um 08:03
    • #1.110
    Zitat von OberpfalzS3

    Welche neuen? Ich fahr dieses Jahr die 19" weiter, laufen nicht optimal aber man kann damit leben.

    Achso, ich dachte Du wolltest die ATS Racelight loswerden.

    EDIT:
    Bilder mit der Tieferlegung wären allerdings schon ganz interessant.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (23. März 2017 um 08:22)

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    • 23. März 2017 um 13:39
    • #1.111

    Jup wollte zumindest einen von beiden Sätzen verkaufen, was nun der Fall ist. Da aber die 19" wesentlich besser zur Optik passen hab ich diese doch behalten. Wenn die [lexicon]Reifen[/lexicon] runter sind überleg ich mir nochmal einen Wechsel, bis dahin rollt der A4 auf den ATS.

    Bilder kann ich nachreichen, derzeit hats leider nur mieses Wetter.

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    • 24. März 2017 um 14:23
    • #1.112

    Hier wäre ich glatt versucht, zu tauschen. Trotz schwerer OZ Superturismo:
    Mercedes W205 C63 AMG T-Modell mit Recaro Sportster

    [size=8]

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    • 24. März 2017 um 15:54
    • #1.113

    Hat schon was, so ein AMG. Allerdings frage ich mich ob man im Alltag nicht irgendwann auch genervt wird vom V8 brabbeln.

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    • 24. März 2017 um 16:07
    • #1.114

    Dein Ernst? Genervt sein davon? ?( :wacko: :D :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 25. März 2017 um 15:01
    • #1.115

    Hab auch gern mal Ruhe im Auto :P

    Im Anhang die aktuellen Bilder.

    Dateien

    IMAG1672.jpg 3,49 MB – 0 Downloads IMAG1673.jpg 3,36 MB – 0 Downloads IMAG1674_1.jpg 1,25 MB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 7. April 2017 um 19:15
    • #1.116

    Hey,

    hab nun die ersten paar Hundert km nach dem 60t km Service gefahren und kann bisher paar Auffälligkeiten feststellen:

    - Schaltverhalten der Stronic ist relativ gleich, was so Schwinger beim Kuppeln angeht
    - Beim schalten geht der Drehzahlzeiger schneller, man könnte sagen es schaltet schneller
    - Verbrauch derzeit 0,5-1L über meinem bisherigen ø Verbrauch, obwohl neues 5W40 drin ist. Vermute es liegt am neu anlernen des Getriebes

    Sonstiges vom Service:
    - Wasserablauf Frontscheibe war stark verdreckt (deshalb extra aufgeführt beim Service)
    - Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften merkt man durch schön gleichmäßiges Bremsen, vorher etwas unharmonisch teilweise
    - Schellen an der Aga stark angerostet, da bietet sich ein Austausch ja förmlich an ;)

    Ansonsten lief der Service trotz Tuning Motor/Getriebe problemlos. Kosten gesamt 654€ mit Eigenöl 690€ etwa.

    Mfg

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    • 8. April 2017 um 07:54
    • #1.117

    Aha, da bietet sich ein Austausch der AGA also förmlich an. :D
    Das mach mal ruhig, dann hätten wir mal einen gut klingenden 3,0 TFSI unter uns und ich könnte ab und an mal dem Sound deines A4 lauschen. :P

    Schnellere Schaltzeiten kann eigentlich aufgrund des Ölwechsel nicht sein. Vermutlich liegt es an der Adaption, so dass er eher die programmierten Zeiten annimmt und er nach und nach vermutlich ein längeres Einschleifen lernt.
    Aber 0.5l bis 1l Mehrverbrauch finde ich schon enorm, das müsste man echt mal beobachten.

    Warst du diesmal beim Götz damit? Ich überlege nämlich generell dorthin zu wechseln

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    • 8. April 2017 um 09:31
    • #1.118

    Ja war wieder beim Götz, hat schnelle Termine moderate Preise und macht ohne Mucken auch Sonderwünsche.

    Verbrauch wird sich zeigen, Reifendruck hatten se auch wieder auf Min. gestellt obwohl ich mit meinem Druck noch in den Grenzen lag.

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    • 10. April 2017 um 09:05
    • #1.119

    Reifendruck, Luftfilter und Scheibenwischer/Wischwasser sage ich gleich immer mit sollen sie gar nicht erst anrühren. :D Jedesmal den Luftdruck wieder an zu passen finde ich echt nervig und irgendwann habe ich es mir dann mal angewöhnt gehabt es gleich mit zu sagen.
    Der Götz finde ich macht auch echt einen netten und kompetenten Eindruck und wie du sagst wird auch auf Sonderwünsche eingegangen. :thumbup:

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  • coolhard
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    • 10. April 2017 um 09:20
    • #1.120

    weil du Luftdruck erwähnst, hatten wir auch im R32, beasty hat sich den digitalen LD Prüfer von Schwalbe geholt und mit einem geeichten abgeglichen, Ergebnis passt. Nach seinen Prüfungen weichen die LD Geräte bis zu 0,3 bar ab. Hab allein 3 Tanken die zueinander um bis zu 0,2 bar abweichen.
    Ich hol mir jetzt soein Teil, weil das merkt man absolut.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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