Beiträge von Revenost

Motor in dynamic modus bedeutet nicht -S - im DSG. Wie gesagt wird ja in - Motor dynamic- ausser den Schaltzeiten ein schnelleres Ansprechen /Gaspedalkenn-
    linie geboten. Aber alles in quasi besserem -D- . Modus -S- hält dazu die Gänge länger,dreht höher ,ist hektischer.

Das hat ich auch so verstanden. Doch sobald ich auf "dynamic" schalte, wird automatisch das DSG auf "S" gesetzt. Ebenso über das individuelle Menü, dort gibt es nur einen einzelnen Menüpunkt dafür namens "Motor/Getriebe".

Fahr in D und lass auf Dauer im drive/select Motor auf dynamic.

Vielleicht hast Du bei Deinem neueren Modell tatsächlich Motor und Getriebe als separate Menüpunkte. Dann wäre es natürlich interessant, ob sich das bei mir nachträglich codieren ließe.
    Testweise habe ich gestern auf "dynamic" gestellt und das DSG anschließend wieder zurück auf "D". Kein Unterschied feststellbar gegenüber "auto".

PS: Lenkung auf comfort ,da eine zunehmende Verhärtung bei hohen Geschwindigkeiten für mich mal recht störend bei Spurwechseln war.(Habe KEINE
    Dynamiklenkung)

Bei mir wird die Lenkung auf "dynamic" deutlich direkter und braucht weniger Umdrehungen. Daran habe ich mich mittlerweile so sehr gewöhnt, dass mir "comfort" zu schwammig vorkommt. Man kann viel schneller reagieren. Als Mittelweg macht "auto" einen ziemlich guten Job. Kann allerdings nicht sagen, wie es ohne Dynamiklenkung ist.

Revenost : Verstehe das nicht ganz. Auch auf dynamic dreht der Motor nur so hoch ,wie es mein Gasfuß möchte . Zwischendurch umschalten tue ich in
    drive select eigentlich nichts. Und wie gesagt -S- dreht mir zu hoch ,fahre sicher 80-90 % in -M- ,nur nach Kaltstart eine gewisse Zeit in -D-.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass auf dynamic nicht nur die Automatik in den S-Modus versetzt, sondern auch die Motorcharakteristik geschärft wird. Auf dem Arbeitsweg fahre ich grundsätzlich automatisiert, da der Motor erst beim Ankommen wirklich warm ist. Ich dachte, hier ein giftigeres Ansprechen des Motors erzielen zu können, ohne den überdrehten S-Modus nutzen zu müssen.

Ich nutze derzeit am liebsten folgendes Profil:

Motor: auto (auf dynamic dreht mir der Motor zu hoch, wenn ich automatisiert fahre)
    Lenkung: dynamic
    Sound: dynamic
    Dämpfung: dynamic

Ich hätte gerne den Motor auf dynamic, aber die S-Tronic in Stufe D. Ich werde das mal testen. Wäre allerdings lästig, das jedes Mal per Hand umzustellen.

Könnte Zoran seine Software eigentlich mit einem Profil verknüpfen? Sprich z. B. 400 PS auf dynamic und 272 / 333 PS in auto / comfort? Wie beim M5 V10 über die M-Taste.

Jepp, der war einfach zu gut. Nix dran, wenig Kilometer, kompetenter Verkäufer, neuer Partikelfilter + Kat und neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe, Rollen etc. Die 12 Jahre waren kaum sichtbar. Und ich war erstaunt, wie komfortabel der sich fährt. Mit den 90 PS geht es flott vorwärts, wiegt ja nicht viel. Vom Platz her optimal. Selbst bei normal hochgeklappter Rücksitzbank passte problemlos noch der ausgefaltete Rollstuhl hinten rein. Auf einer Länge von kaum mehr als 4 Metern.

Aber ändert sich die Motorcharakteristik überhaupt auf Dynamik? Ich hatte bisher den Eindruck, dass das Getriebe bloß die Drehzahl höher hält und entsprechend andere Schaltpunkte wählt. Motor und Getriebe sind im Menü auch nicht getrennt anwählbar. Verhält sich der Motor anders, wenn man auf Dynamik stellt und anschließend wieder das Getriebe von S auf D? Habe ich noch nie ausprobiert.

Ich meine mich aber auch mal erinnern zu können, dass earlgrey mal sagte, das der S4 gar kein Soundmodul verwendet und generell einfach so klingt, das würde dann ja eher deinen Punkt bestätigen das er immer gleich klingt.

Das wäre dann schon etwas albern von Audi. Drei Einstellungen für den Sound mit dem selben Effekt bzw. gar keinem. Mich persönlich würde das aber höchstens wundern aber nicht wirklich stören. Der A3 3.2 klingt besser, doch mit dem S4-Sound bin ich zufrieden. Falls ich mehr wollte, könnte ich immer noch eine BN-Pipes drunterschnallen.

Da ich die Garantie nicht verlängere, mache ich vor Ablauf noch einen großen Check. Mir ist gestern aufgefallen, dass der Auspuff auf "Komfort" nicht leiser ist als auf "Dynamik". Zumindest von innen. Kann das daran liegen, dass ich die Rücksitze umgeklappt und keine Abdeckung drin habe? Das dämmt nach meiner Erfahrung schon ganz gut. Allerdings wird die Rückbank wohl meist umgeklappt bleiben. Trotzdem sollte man doch einen Unterschied hören. Klappensteuerung kaputt? Bin jetzt noch nicht dazu gekommen, mir das von außen anzuhören. Ist im Grunde auch irrelevant, da es mir nur um den Innenraum geht.

Ich finde es halt krass, das man 750 Euro bezahlt und er einem das nicht mal anbietet...

Also wenn Dir 750 € für eine individuelle Abstimmung von Software und Getriebe zu viel sind bzw. Du für das Geld noch mehr erwartest (was herauszulesen ist), dann ist Dir wahrscheinlich nicht klar, was sowas normalerweise kostet. Resultiert wahrscheinlich aus Deiner Unzufriedenheit mit dem NWT. Was mir unverständlich ist, da ich dank Zoran ein ganz anderes (besseres) Auto bekam. Ich habe allerdings auch keine Wunder bzw. 300 PS+ erwartet.

Nach dem Prüfstand musste ich auch selbst fragen. Der steht ja deutlich sichtbar in der Halle. War mir die zusätzlichen 100 € aber nicht wert.

Den anfälligen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] hatte ich noch im Hinterkopf vom A3 8P. Der Nemo ist ganz putzig, doch es wurde sich jetzt auf Berlingo 1. oder 2. Generation / Touran evtl. mit DSG festgelegt. Das dürfte das gleiche DSG wie in meinem Ex-A3 3.2 sein. Dort hatte ich zwar nie Probleme damit und Sebbel hat sie meines Wissens bis heute nicht. Doch ist das bei einem doch etwas älteren, eher günstigen Touran doch zu heikel? Automatik wäre zwar schön, ist aber kein Muss.

Wir haben einen sehr schönen Berlingo der 1. Generation gefunden. Könnte gut sein, dass es der morgen schon wird.

Der Caddy ist schon ganz nett. Da fällt mir immer gleich der vom Rolf Weinkath ein. Da muss man einfach grinsen, wenn man ihn sieht. VW-Motorsportsitze, [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] vom Golf V R32, Tieferlegung und 20-Zöller. Verdammt gut gemacht:
    https://www.facebook.com/26884945980755…2960459/?type=3

Der Berlingo der 1. Generation ist deutlich kompakter als der Berlingo der 2. Generation und der Touran. Beim Citroen gefällt mir ein 2-Liter-Diesel mit 90 PS irgendwie besser als einer mit 1,6 Litern und 90 PS. Also ganz vom Tisch ist der noch nicht. Und 2.800 Liter bei zusammengefalteter Rückbank sind schon ordentlich anbetracht einer Wagenlänge von gerade mal 4,1 Metern. Ich persönlich würde den Touran mit 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] und 105 PS nehmen, doch die Entscheidung liegt nicht bei mir.

Achte auch auf die steuerlichen Unterschiede. Zum Vergleich alter und neuer (2008/09) Steuersatz: A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 2004: 308€ Steuer und 2011 190€ Steuer.

Wir rechnen schon mit den 308 € schlimmstenfalls. Relativiert sich durch die Spritkosten, Benziner wäre deutlich teurer.

Der Touran lässt sich gut fahren, relativ übersichtlich und beladen kann man den auch schön. Mit Schiebetüren wäre man dann im Bereich Sharan/Alhambra, aber ich bezweifle dass da was in deinen Vorgaben findet.

Größer als Touran soll es auf keinen Fall werden. Die Tage werden mal einige Wagen angeschaut und Probe gefahren. Der Touran wäre auch nicht so grottenhässlich wie der Berlingo der 2. Generation. Da ist ja mehr Schnauze als alles andere dran.

Touran war zuerst nicht dabei, weil er keine Schiebetüren hat. Habe aber angeregt, den mit in die Auswahl zu nehmen. Mit dem Motor (tendiere klar zu 1.9 TDI) natürlich eine klasse Option. Vor allem weil der sich im Gegensatz zu Berlingo & Co. mehr wie ein normales Auto fährt. Und 6 Gänge hat.

Hört sich gut an, zumal Peugeot Partner und Citroen Berlingo baugleich sind. Im Prinzip deckt sich das mit dem, was ich selbst an Erfahrungen zum Berlingo (zumindest 1. Generation) mitgeteilt bekommen habe. Ist anscheinend nicht kaputtzukriegen. Das Auto ist nicht für mich, von daher muss es auch keine Rennsemmel sein. Es soll nur viel reingehen. Über den Skoda Roomster wurde auch schon nachgedacht, hat aber im Vergleich einfach zu wenig Platz. Zum Skoda Praktik hat mobile.de mit den Vorgaben ganz genau null Ergebnisse ausgespuckt. Das gleiche Ergebnis beim Citan.

Der Wagen soll auch täglich als Pendlerfahrzeug genutzt werden, zweite Sitzreihe und Scheiben hinten sind ein Muss. Ebenso [lexicon]Klimaanlage[/lexicon], allein dadurch fallen schon viele Fahrzeuge raus. Das hatte ich in der Auflistung ausgelassen.

Ich reanimiere das Thema, da es wieder aktuell geworden ist. Diesmal ist allerdings ein Kastenwagen gesucht:

• Budget 7.000 €
    • Handschaltung
    • Turbodiesel mit min. 90 PS
    • max. 150.000 km
    • grüne Plakette

VW Caddy ist zu teuer und Renault Kangoo zu hässlich. Opel Combo wäre noch eine Option, doch Favorit ist der Citroen Berlingo.

Kandidat 1
    Am meisten hat es mir dieser 2.0 HDI von 2005 angetan. Der hat noch das schöne und kompakte Design der 1. Generation und mehr Hubraum als die nachfolgenden 1.6 HDI. Hat nur Euro 3, doch der Händler rüstet bei Kauf einen neuen Partikelfilter für die grüne Plakette nach:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…/225956179.html

Kandidat 2
    In der engeren Wahl ist außerdem noch ein Wagen vom Händler, sogar mit Hersteller-Gütesiegel:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…/238213052.html

Kandidat 3
    Einen guten Eindruck macht auch dieser hier von privat:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…/236294930.html

Der 1.6 HDI in den letzten beiden soll spritziger und sparsamer sein als der 2.0 HDI. Doch irgendwie habe ich durch das Hubraumplus ein besseres Gefühl, was die Langlebigkeit angeht. Der 2.0 HDI ist der älteste hier im Vergleich, doch ein gutes Stück günstiger. Was meint Ihr? Gibt es hier vielleicht jemanden, der den Berlingo bzw. die Citroen-Motoren besser kennt?

• immer Tiefgarage (zu Hause & Arbeit)
    • schlimmstenfalls etwas unter 10 °C
    • da die Stand-Temperaturen nicht wirklich winterlich sind, ist kein Unterschied im Startverhalten festzustellen
    • Aral Ultimate 102
    • keine anderen Spritsorten
    • [lexicon]Standheizung[/lexicon] benutze ich vielleicht 2-3 Mal im Jahr, abgesehen vom wärmeren Innenraum kein nennenswerter Unterschied beim Motorverhalten. Verbrauch sicherlich etwas erhöht, doch nie berechnet.
    • Verbrauchsänderung ist schwer einzuschätzen, da mein Fahrprofil im Sommer ein völlig anderes war. Ich tippe auf mindestens 1-2 Liter mehr. Im ungünstigsten Fall (kalt, Stadt und Kurzstrecke zur Arbeit, Öl erst kurz vor Fahrtende wirklich warm) sind es beim S4 14l. Hat mich zuerst leicht geschockt, ist anbetracht von Motor und Gewicht aber nicht verwunderlich. Beim 3.2 innerorts generell ca. 2l weniger, im Winter waren es hier tendenziell eher 12l statt der üblichen 11l (Durchschnitt übers gesamte Jahr).
    • Erwähnenswert finde ich nur, dass der S4 ebenso wie der 3.2er im Stand allgemein nicht so laufruhig ist wie manch anderer 6-Zylinder. Ist bekannt und stört mich nicht, zumal es sich nur in leichten Vibrationen äußert.

Der Allrad-Cupra ST ist mittlerweile konfigurierbar. Allrad + DSG kostet 2.000 € mehr als FWD + DSG, das wäre mir den Aufpreis wert. Bin echt mal gespannt auf die ersten Tests. Zum Beispiel wie viel vom Kofferraum noch übrig bleibt. Fahrwerte und Gewicht dürften sich am Golf R Variant orientieren. Bloß sieht der Seat von außen bedeutend besser aus. Im Gegensatz zum R bekommt der Cupra aber leider nur das alte 6-Gang-DSG. Trotzdem ein schöner Zug, tatsächlich den Allrad zu bringen. :thumbup:

Mir war damals beim A3 3.2 die Garantie ab Kauf wichtig, wegen der [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Was sich auch gelohnt hat, inklusive neuem Kühler fast 4.000 € gespart. Danach nie wieder etwas, bei dem mir eine Garantie etwas gebracht hätte. Beim S4 scheppert das Hitzeschutzblech unter dem Motor, was aber noch vor Ablauf der GW-plus-Garantie gemacht wird.

Muss jeder für sich selbst wissen, ist ein Glücksspiel. Der 3.2er ist allerdings ein extremes Negativbeispiel für Reparaturkosten. Ich sehe nicht, dass ich die Garantieausgaben jemals wieder herausbekomme, daher spare ich mir das. Zumal ich etliche Umbauten im Auto habe, aufgrund derer sich Audi theoretisch querstellen könnte.