Gestern habe ich mal bei Audi wegen einer Garantieverlängerung gefragt: knapp 900 € für Perfect Car und sogar knapp über 1.000 € für Perfect Car Pro. Und das für nur ein Jahr. Mein Gefühl sagt mir, dass sich die Investition nicht rechnet. Zumal ich einen sehr fähigen wie günstigen Audi-Mechaniker / -Teilelieferanten an der Hand habe. Große Probleme sehe ich bei meinem S4 nicht wirklich. Obwohl die Verlockung damit umso größer ist, heißt das nicht, dass ich das gesparte Geld sofort in Zorans Fähigkeiten investiere.
Beiträge von Revenost
-
-
Nach nun 42.000 Km kommen morgen wieder neue Michelin PSS drauf. Hatte eigentlich nicht gedacht, dass die so lange halten, war bisher sehr zufrieden.
Ich hätte noch einen guten Satz übrig, doch falsches Format. Hast Du bei den PSS kein Problem mit Sägezähnen im Profil? Ich habe einen vorne rechts und möchte deshalb keine PSS mehr. -
Bin wieder einmal bei meiner Stammversicherung gelandet (Provinzial Rheinland). Vergleiche zwar immer wieder mal die Angebote, doch am Ende rentiert sich ein Wechsel für mich nicht wirklich. Habe jetzt zwar 150 € SB, zahle aber kaum mehr als beim günstigsten Angebot aus dem Netz, bei sehr guten Leistungen.
-
An sich erscheint es schon sinnlos, Allrad und Umweltbewusstsein in Einklang bringen zu wollen. Allrad bedeutet zwangsläufig höheren Herstellungsaufwand und Ressourcenverbrauch. Letzteres auch beim Fahren, durch Reibungsverluste wenn er denn mal mitläuft und das Gewicht generell. Vorsprung durch Rhetorik.
-
Jetzt werde ich meine 40:60 erst recht hegen, pflegen und fahren solange es geht.
-
Ich musste letzlich beim Freundlichen doch kräftig schmunzeln. Dort lag eine Broschüre aus über das Software-Update, am Beispiel eines Passat [lexicon]TDI[/lexicon] meine ich. Tenor: bessere Abgaswerte und niedrigerer Verbrauch bei höherer Leistung. Wäre die Sache so einfach, würden alle VW damit vom Band laufen und eine Manipulation wäre nicht nötig gewesen. Wenn sich bekanntlich durchaus fähige Ingenieure plötzlich blöd stellen, hat das schon etwas Albernes. Die Hexenjagd auf VW empfinde ich ebenso, das betrifft meiner Meinung nach auch alle anderen Hersteller oder zumindest den Großteil davon. Vielleicht unterscheiden sich die Methoden, doch das war's auch schon.
-
Das letzte Mal hatte ich vor ca 17 Jahren 1 oder 2 Punkte (Abstand),Konto dürfte leer sein.(2 J nach Rechtskraft ,nicht Tattag)
Hey, da hatte ich meine erste und einzige Nachschulung. Dabei war ich mir auf dem Roller ganz sicher, noch bei Gelb rübergefahren zu sein. -
Es geht den meisten wohl weniger um den Punktestand, als viel mehr um das genaue Ablaufdatum dieser. Und soweit ich weiß halten sich die Punkte nach neuester Regelung bis zu fünf Jahren.
Genau das. Einen hatte ich irgendwann in den letzten Jahren bekommen und würde gerne wissen, ob der schon wieder weg ist. Das Knöllchen habe ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass es Sonntagvormittag auf der komplett leeren, dreispurigen A555 und abzgl. Toleranz exakt 121 km/h bei erlaubten 100 km/h war.
-
Auch gerade im Radio gehört. Kostenlos, aber man muss sich einen Kartenleser kaufen. Merkwürdige Lösung, weshalb nicht per Smartphone-App und -Kamera? Perso wäre nicht das Problem, da mein alter sowieso abläuft.
-
Heute stand ein nahezu identisch ausgestatteter, schwarzer S4 Avant beim Einkaufen direkt neben meinem. Der hatte die originalen 19-Zöller drauf, die Oli hier mal gepostet hatte, die den Borbet FF1 etwas ähnlich sehen. Haben mir gut gefallen. Der Wagen hatte die gleiche Höhe wie meiner und 19 Zoll sah darauf richtig gut aus. Mir ist das Audi-Design etwas zu unruhig, daher können die FF1 eigentlich nur besser aussehen.
Zum Testen wären die Motec Ultralight sicherlich besser, falls für den S4 verfügbar. Da würde es weit weniger wehtun, falls mir das Fahrverhalten nachher doch nicht zusagt. Gefällt mir 19 Zoll besser, könnte man glatt überlegen, im Winter ebenfalls auf 19 Zoll zu gehen. Der günstige Preis würde dann die schweineteuren WR kompensieren.
In V fängt es bei den Premium-Herstellern erst bei 200 € pro [lexicon]Reifen[/lexicon] an, bei W locker 250-300 €.
-
Heute kam neues Addi Superlight mit neuem Ölfilter rein.
Knapp 10.000 war die vorherige Füllung Superlight drin. Kein Benzingeruch.
Demnach Verdünnnung wohl nicht vorhanden.Bei mir auch gerade, nur einen Tag früher. Hatte zuerst überlegt, es einfach mal ein Jahr drin zu lassen, mich aber dagegen entschieden. Habe ein besseres Gefühl dabei wegen der Kurzstreckenfahrten. Bei mir auch kein Benzingeruch, war aber nichtmal halb so viele KM drin wie bei Dir. Es hat nur gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis die 6,8 Liter abgelaufen waren, trotz warmem Motors.
Wie hast Du das DSG-Reset denn bewerkstelligt? Ich überlege noch, ob ich auch das DSG-Öl früher wechseln soll. Hätte laut Wartungsplan noch bis 120.000 km Zeit, das Öl ist jetzt etwa 30.000 km drin.
-
Das ewige Schwanken in der Auswahl kann aber auch lustig sein
Ist ein netter Zeitvertreib. Eigentlich ist es dann fast schon schade, wenn die [lexicon]Felgen[/lexicon] oder was auch immer endlich drauf sind. Zumindest bei mir war es das dann mit den optisch auffälligen Modifikationen.
Bei mir liegt mit dem A4 die Prio auf "normale Optik", würde ich auf sportliche Optik gehen, dann würde ich versuchen die [lexicon]Felgen[/lexicon] so leicht wie möglich zu bekommen, in einem gewissen Rahmen wäre es mir dann auch egal was sie kosten.
Bei mir ist das Understatement sowieso im Arsch.
-
Hier ist übrigens noch das Angebot über die R8-Felge, die bei mir leider nicht passt wegen des größeren Nabendurchmessers des S4. Bei der Traglastangabe von 725 kg bin ich etwas skeptisch, laut dem Fuchs-Gutachten beträgt sie nur 510 kg. Allerdings bei unbegrenzter Geschwindigkeit. Könnte mir gut vorstellen, dass sie auf einem A3 3.2 funktioniert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…475725-223-6863Das Gewicht der ungeschmiedeten Borbet FF1 in 18 Zoll ist schon echt gut. Allerdings ist die Preisgestaltung mindestens selbstbewusst, dafür bekommt man schon eine leichtere Ultraleggera. Bei Sparco Assetto Gara und OZ Omnia spart man mehrere hundert Euro pro Satz bei vergleichbarem Gewicht.
Ich frage mich, ob Borbet bei den Schmiedefelgen vielleicht mit Fuchs zusammenarbeitet. Das Clubsport-Rad vom Golf VII GTI sieht ziemlich genauso aus wie die Borbet FF1, ist in 18 Zoll aber geschmiedet und wiegt nur 7,6 kg in 7,5x18 ET49. Könnte gut sein, dass es auf den A3 (3.2) passt. Bezahlbar wohl nur gebraucht.
Bei den Herstellungsverfahren kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Mit der Motec Ultralight hätte ich jedenfalls eine nette Alternative für nächsten Sommer. Wobei mich der extrem günstige Preis ein wenig stutzig macht. Andererseits liegt der auf dem Niveau der Motec Nitro, und von der habe ich bislang nichts Schlechtes gehört.
-
Soweit ich weiß, bringt das beim DSG des A3 / Golf überhaupt nichts. Vielmehr geht es im Gegensatz zu normalen Automatikgetrieben gar nicht. Hatte mich da mal schlau gemacht und es hieß, man müsse den Wagen schon auf das Dach drehen, um einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Kann aber nicht ausschließen, dass es da vielleicht neue Methoden gibt inzwischen.
Einfach mit Original-Öl wechseln, ggf. vorhandenen Filter mit tauschen, fertig. Bin mit meinem A3 nicht immer getriebeschonend unterwegs gewesen. Sprich oft Kurzstrecke und häufiges Anfahren bei DSG-Optimierung von Zoran mit höherer Drehmoment-Übertragung vom Start weg. Habe einfach den Wechselintervall halbiert und bin immer gut damit gefahren. Der neue Besitzer (sebbel hier im Forum) hat soweit ich weiß auch keine Probleme mit dem DSG.
-
Hyper GT für LP 375 Ocken
Stimmt, jetzt habe ich in der Felge auch den 19"-Aufdruck gesehen. Ziemlich guter Kurs, zumal UVP. Einzige "Sorge" die ich habe, ist, dass die Felge relativ klein wirken könnte, da die Speichen nicht bis ganz nach außen gehen. Vielleicht bewirkt die breite Vertiefung am Rand auch genau das Gegenteil. Ich habe es jedenfalls generell ganz gerne, wenn die Speichen symmetrisch verteilt sind.
-
Die Schmiedefelgen von borbet meintest du, oder? Ich verwechsel das auch ständig mit BBS, warum auch immer.
Ich wollte damit nur sagen, dass mir von BBS nur die Schmiedefelgen gefallen (mit Ausnahme der leider zu schweren CI-R). Mir sind über 1.000 € pro Felge aber einfach zu teuer. Die Borbet-Schmiedefelge ist schon hart an der Grenze, was ich bereit bin zu bezahlen. Also es war schon absichtlich so formuliert.
Ist Motec nicht auch einer der Hersteller, die viele Designs von OEM übernehmen oder verwechsel ich das jetzt schon wieder mit einem anderen günstigen Anbieter?!
Motec finde ich eigentlich recht eigenständig in ihren Designs, auch wenn mir die Räder bislang nicht wirklich gefallen haben. ASA / Tec Wheels hat beispielsweise einige "Kopien" im Programm.
Flow Forming als Herstellungsverfahren nutzt im Grunde jeder Hersteller von leichteren [lexicon]Felgen[/lexicon]. Glaube nicht, dass es da zumindest in Deutschland große Qualitätsunterschiede gibt.
-
Das schon irgendwo. Ich schätze mal auf vergleichbarem Niveau wie Autec. Und von denen haben einige Leute hier leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] (Wizard) verbaut, ohne dass ich von Klagen gehört hätte. Auseinanderfallen wird die Motec Ultralight sicherlich nicht, ich sehe die Qualitätsunterschiede primär bei der Lackierung / Beschichtung. Da sind die Original-Felgen z. B. von Audi in der Regel weit vorne und meist weniger anfällig gegen Steinschläge etc. Von BBS hörte ich allerdings auch schon, dass sie besonders rund laufen würden. Ob man das als Endbenutzer merkt, ist eher fraglich. Für mich sowieso unerheblich, da für mich nur die Schmiedefelgen von BBS interessant, aber viel zu teuer wären.
-
Mich würde mal interessieren, wie so die Qualität von Motec ist.
-
Dieses Foto hat Jan im entsprechenden Thread gepostet. Dort gibt es auch was nettes Neues von OZ auf Ultraleggera-Gewichtsniveau. Bei dem Preis kann die Motec nur Flow Forming sein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Kann Anglizismen nur selten ausstehen, doch das ist jetzt tatsächlich ein No-Brainer für mich. Selbst mit 9,3 kg. Wobei ich mich jetzt echt wundern würde, wenn man ohne Schmiedeverfahren auf unter 9 kg käme. Hoffentlich leidet darunter nicht die Traglast. Wäre echt schade, wenn diese nicht für den schweren A4 / S4 reichen würde.