Beiträge von Revenost

    Die Fuchs-Felge wäre deutlich günstiger gewesen, selbst im Vergleich zur etwas schwereren Ultraleggera HLT. Für ein Schmiederad, noch dazu original Audi bzw. Fuchs, wäre das noch ein vertretbarer Nachteil gewesen. Die R8-Felge wiegt ja nur knapp über 10 kg (10,0ACHT) und wurde vom Verkäufer angeblich nur mit 9,4 kg nachgewogen, obwohl ich da skeptisch bin.

    An der Motec Ultralight werde ich wohl nicht vorbeikommen. Laut Jan nur 9,3 kg und laut Motec wird bis zum Verkaufsstart sogar eine Optimierung auf unter 9 kg angestrebt. Und das zu dem Preis.

    Bleibt nur noch die Frage nach dem Radgewicht (war ja mal wichtig) und der Felgenmarke (OEM oder nur Nabenkappe?)


    Ganz was Feines. Und wiegt weniger als die Ultraleggera HLT. Mehr dazu später, wenn alles geklärt ist. Kann immer noch sein, dass die Nabengröße nicht passt.

    EDIT
    Da ich davon ausgehe, dass man eine Felge für eine 57,1er-Radnabe nicht auf den S4 mit 66,0 mm bekommt, rücke ich mal mit weiteren Details raus. Es wäre eine echte Fuchs-Schmiedefelge vom Audi R8 geworden. Laut Fuchs nur 10,08 kg in 8,5x19 ET42, laut dem Verkäufer sogar noch darunter nachgewogen.

    Habe noch eine Alternative aufgetan, bin mir aber noch unschlüssig bezüglich der ET. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] wären dann 8,5x19 ET42. Die dürften doch noch ein wenig satter oder genauso im Radhaus stehen wie 8x18 ET35, oder? Der halbe Zoll macht die Felge ja 1,27 cm breiter, während die höhere ET dabei nur 7 mm wegnimmt.

    Ich hatte die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] bis jetzt immer aus und habe damit keine Probleme gehabt... Was mich stört ist einfach, der unglaublich laute Lüfter der permanent an ist.


    Mein Bruder hatte das bei seinem Seat Ibiza 6J auch so gehandhabt und nachher eine Rechnung von mehreren hundert Euro. Einfach weil die Schmierung, wie von earlgrey erwähnt, fehlte. Ich würde normalerweise auch meist ohne fahren, doch mit dieser Aussicht lasse ich sie doch lieber eingeschaltet. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich von soetwas hörte.

    Ich denke das zweifarbige, etwas dunklere Dark Titan mit silberner Vorderseite passt besser zum Stil des Wagens. Und ist bedeutend günstiger. Die Hochglanzverdichtung an sich finde ich gar nicht mal so schlecht, doch an meinem Auto wäre das irgendwie ein Stilbruch. Anders sähe es aus, wenn ich statt der schwarzen die silbernen / verchromten Applikationen hätte. Ein Muss ist allerdings der Audi-Nabendeckel, der Borbet-Schriftzug gefällt mir überhaupt nicht.

    Die [lexicon]Felgen[/lexicon] werden sowieso versiegelt. Bei den Ultraleggera (bei den schwarzen Sparcos lässt sich das schwer vergleichen) bekam man alles sofort mit Mikrofasertuch und Wasser runter. Bei den silbernen FF1 sähe man natürlich jede Kleinigkeit.

    Deine OZ sehen für mich recht anspruchsvoll aus beim Putzen, weil da so viele Kerben drin sind.

    Hier noch ein paar Fotos zur FF1, freundlicherweise vom hiesigen Foren-Felgenhändler Jan A3 3.2 übermittelt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die silberne Variante glänzt hier ziemlich stark, doch das dürfte auch mit an der Festbeleuchtung der Messe liegen.

    Zitat

    Bezüglich der [lexicon]Felgen[/lexicon] sagtest du da nicht das dieses Stainless Polish für dich zu sehr bling bling aussehen würde und du wenn zu dem Dark Titan Polish greifen wollen würdest?

    Ja, das stimmt. Allerdings meinte der Rolf Weinkath zu mir, dass es eben nicht, wie ich befürchtet hatte, zu sehr in Richtung Chrom geht. Vielmehr könne man bei dieser Optik sogar sehen, dass es sich um eine Schmiedefelge handelt. Und dabei habe ich dann sofort an die Original-Schmiedefelgen von Audi gedacht, bei denen mir die Optik wiederum richtig gut gefällt.

    Fragen würden ich mal ob Borbet nicht die Möglichkeit hat dir eine in Dark Titan Polish zu machen, wo nur die Ränder und Oberflächen silber poliert sind, vielleicht ginge das ja sogar, sähe bestimmt genial aus.

    Bei Dark Titan sind diese Teile doch sowieso silbern. Fraglich, ob das lohnt.

    Wird mein Bruder übernehmen. Der hat den Umbau dann auch tatsächlich vor Ort begutachten können. Übrigens ist der vollelektrische S-Sportsitz viel leichter als erwartet, die Waage zeigte 31 kg. Der Cross Sportster CS wiegt mit elektrischer Horizontalverstellung 25 kg, mit rein manueller Konsole wären es etwa 20 kg.

    Beim Weinkath hat gerade ein A6 die BBS CI-R in 20 Zoll bekommen. Eine echt schöne Felge, doch mir schon in 19 Zoll zu schwer. Bei mir stellt sich eher die Frage, ob Borbet FF1 in Dark Titan Polished oder Stainless Polished. Bei letzterem würde man das geschmiedete Rad sogar sehen können, hätte was. Kleine Luxusentscheidung, für die ich noch bis zum nächsten Reifenwechsel Zeit habe.

    Letzten Montag wurde der S-Sportsitz auf der Fahrerseite gegen einen Recaro Cross Sportster CS getauscht. Weinkath hat wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet, sprichwörtlich auf den Millimeter genau. Der S-Sportsitz ist schon nicht schlecht, aber der Sportster ist für mich einfach das Nonplusultra. Viel angenehmeres Sitzen, vom Seitenhalt mal ganz zu schweigen. Ich sitze jetzt ca. 3-5 cm tiefer als vorher, was ein viel angenehmeres, sportlicheres Fahrgefühl ergibt. Außerdem habe ich bei meiner Größe nun nicht mehr ständig den Rückspiegel im Blickfeld, wenn ich mich nach rechts umschaue. Interessant dabei ist, dass ich durch die bessere Sitzposition nun viel weniger Kraft fürs Lenken aufwenden muss. Vorher kam mir die Lenkung auf Dynamik noch recht schwer vor, jetzt überhaupt nicht mehr.

    Würde das Ganze ja gerne auf Facebook kommentieren, doch ich habe keinen Account und möchte auch keinen. Die Seite ist öffentlich, da gibt es ein paar nette Bilder dazu:
    https://de-de.facebook.com/permalink.php?…268849459807553

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich habe gerade bei ca. 94.000 km zum ersten Mal die Scheiben am S4 wechseln lassen. Was Du beschreibst, konnte ich nicht feststellen, dafür ein erbärmliches Quietschen. Das war auch der Grund für den Wechsel vor Verschleißanzeige. Beim A3 war es genauso. Sofern man nicht jedes Wochenende auf die Nordschleife fährt, wovon ich hier nicht ausgehe, sollte es einem als Normalfahrer gar nicht möglich sein, eine Audi-Bremse kaputt zu kriegen. Da sehe ich ganz klar Audi in der Verantwortung.

    "The Grand Tour" sprich "The Real Top Gear" wäre es mir schon wert, den erhöhten Jahresbeitrag zu zahlen. Läuft übrigens seit heute, freue mich schon drauf. Wahrscheinlich ist die Sendung sogar mitverantwortlich angesichts der Summen, die dort verblasen wurden und werden. Netflix ist nur dann günstiger, wenn man sich das Abo mit mindestens zwei Leuten teilt. Amazon Prime wäre selbst nach neuem Tarif keine 6 € im Monat.

    gibt genügend die auch jenseits der 200 und sogar 300ps lieber ohne allrad fahren.

    darum auch GTI Clubsport und Clubsport S mit 310 nur mit vorderrad antrieb.


    "Fahren" ist ein gutes Stichwort. Wenn der Wagen erst einmal fährt, dürfte ich mit dem S4 z. B. auf der Autobahn nicht mehr dranbleiben können. Vermute ich, ausprobiert habe ich es nicht. Wenn das eigene Fahrprofil allerdings auch sehr oft das "Anfahren" beinhaltet, ist ein übermotorisierter Fronttriebler für mich persönlich einfach nur Frust auf Rädern, weil man die Kraft nicht auf die Straße bekommt.

    Preis/Leistung/Gewicht sind mit Sicherheit interessant, wobei ich auch nicht verstanden habe weshalb sie den Leon nicht mit Allrad gebracht haben, gut das er nun kommt. :thumbup:


    Das Gewicht wird sich höchstwahrscheinlich am Golf R Variant orientieren. Und der ist gar nicht mal so leicht, wie man vielleicht glauben mag. Meist geben die Medien ein Leergewicht von knapp ~1.575 kg an, was im Vergleich zum S4 / A4 Avant immer noch eine deutliche Ersparnis wäre. Allerdings habe ich - weiß bloß nicht mehr wo - mindestens einen Test gelesen, bei dem das Realgewicht eines normal bis gut ausgestatteten Golf R Variant bei weit über 1.700 kg lag. Preislich würde ich den Cupra ST 300 4Drive für mich bei ca. 40.000 € sehen. Bei meinem Freundlichen vor Ort kam ich beim frontangetriebenen Cupra mit reduzierter Ausstattung auf ca. 35.000 €. Über die gängigen Online-Neuwagenhändler lassen sich aber meist durchaus ein paar Tausender sparen. Trotzdem ist das wieder mal eine Preisregion, bei der der Gebrauchtmarkt reichlich schöne Alternativen bietet. Allein die Lenkung bei meinem vier Jahre alten S4 war es mir wert, mich gegen einen neuen Seat zu entscheiden.

    Denke trotzdem, dass der Seat Cupra ST 300 mit Allrad ein richtig geniales Auto wird.

    Schon interessant, wohin sich der eigene Autogeschmack so entwickelt. Als ich den Citroen AX fuhr, war der Peugeot 306 S16 mit 163 PS aus einem 2-Liter-Sauger und 6-Gang-Getriebe (!) einer der fast erreichbaren Traumwagen. Einen unverbastelten würde ich mir glatt heute noch kaufen, für mich einer der schönsten Kompakten aller Zeiten. Da der 306 zu teuer war, sind es zwei Citroen ZX mit 150 / 152 PS geworden. Am nächsten dran war denn deutlich später der Peugeot 206 RC (mit seltsamerweise nur noch 5 Gängen).