Beiträge von Revenost

Torque Pro ist ja für die Zusammenarbeit mit externer Hardware vorgesehen. Ich dachte jetzt an eine andere App, bei der das nicht der Fall ist. Beim A3 beispielsweise schien das GPS im Navi zumindest die momentane Geschwindigkeit recht zuverlässig anzuzeigen. Das GPS im S4 bzw. Handy sollte das doch ebenso gut können. Wobei ich nicht weiß, wie dort die Aktualisierungsrate ausschaut.

Wenn ich es mir recht überlege, ist die LC-Messung für mich sowieso Blödsinn. Genau aus dem genannten Grund, dass ich sie im Alltag niemals nutzen werde. Ich probiere es irgendwann mal "manuell" im Dynamik-Modus. Eine App für ein paar Euro lasse ich mir noch gefallen, doch extra zusätzliche Hardware kaufen wäre mir die Sache dann doch nicht wert. Ist dann zwar ungenauer, dürfte für eine grobe Abschätzung jedoch ausreichen.

Beim S4 benutze ich auch weiterhin das Super Light 0540, hatte 7 Liter bestellt und erst vor kurzem gewechselt. Ich meine einen etwas ruhigeren Motorlauf zu bemerken. Nach der guten Erfahrung im 3.2 bleibe ich auf jeden Fall dabei. Mein Freundlicher hat aufgrund von Unwissen ein wenig Stress gemacht. Sofern wenn man den Wagen auf Festintervall umstellt, hat das Addinol die passende Norm.

4,6 mit HS - nie im Leben. Da tun sich Automatikfahrzeuge schon schwer den Wert mit einer Klasse wie dem A4 zu schaffen. In Serie niemals.

Hattest Du bei Deinem Video nach der Leistungssteigerung eigentlich die Launch Control benutzt? Ich überlege gerade, ob man mit der S-Tronic sonst überhaupt die optimale Startdrehzahl erreichen kann. Zumindest einmal will ich mal testen, was mein Dickschiff 0-100-200 so draufhat.

Am Sonntag habe ich wieder einmal gemerkt, weshalb ich Allrad so liebe. Nasse Straße, Ampel schaltet auf Grün, einfach draufgelatscht: kein Schlupf, nichts. Als ob die [lexicon]Reifen[/lexicon] auf der Straße festgeklebt wären. Beim Leon Cupra ST hätte es mich jedes Mal tierisch aufgeregt, die Leistung nicht auf die Straße zu bekommen.

Zum Thema Serienleistung fällt mir noch Folgendes aus dem A4-Forum ein. Auf diese meiner Meinung nach etwas utopischen Werte kommt angeblich eine S4-Limousine Bj. 2011 mit OEM-Software als Handschalter:

Zitat

Meine Fahrwerte mit Seriensoftware (19" Ultraleggera, 2,5" AGA ab Kat und Pipercross Luftfilter mit Carbonio Ansaugrohr):

0-100: 4,6s
    0-200: 16,1s

Die [lexicon]Felgen[/lexicon] dürften 8x19 sein, von der Optik her und weil 245er montiert waren. Das bringt bis 200 allerhöchstens 1-2 Sekunden schätze ich. Bei AGA und dem Rest bin ich eher skeptisch, dass sich ohne Abstimmung überhaupt eine messbare Mehrleistung erzielen lässt. Wobei z. B. der Effekt der Domibox beim A3 natürlich nicht zu unterschätzen ist. Doch nach deren Einbau folgt in der Regel auch eine passende Abstimmung (bei Custom Chips).

Bei den Bremsen werde ich wohl doch wieder auf OEM gehen. Die Bremse reicht für mich und mit frischen Teilen funktioniert sie ohnehin gleich besser.

Ich spiele gerade im Kopf die (eventuelle) Leistungssteigerung durch. Per se halte ich den 3.0 TFSI ebenso wie das Getriebe für zuverlässig. Und Zoran würde sicherlich einen sehr sehr guten Job machen. Außerdem bin ich ein schonender Fahrer. Doch da man nach dem Tuning sowohl Garantie als auch Kulanz vergessen kann, will ich die Risiken zumindest einigermaßen abwägen:

1. Der Wagen würde beim Tuning ca. 100.000 km drauf haben. Ist das zu viel für eine Leistungssteigerung?
    2. Die Kats gehen wohl auch mit Serienleistung gerne mal kaputt. Doch hier bekommt man einen guten Satz Gebrauchtteile für ca. 1.000 €. Würde wehtun, wäre aber machbar. Teile von Fremdherstellern wären hier eher von fraglicher Haltbarkeit, soweit ich informiert bin.
    3. Das DSG dürfte das höhere Drehmoment locker verkraften. Doch auch hier könnte ein "Werksdefekt" auftreten. Dieser würde am ehesten die Kupplung treffen, oder? Habe jetzt nur wenig Infos dazu gefunden, doch beim Tuner würde eine Reparatur wohl auf ungefähr 2.500 € hinauslaufen. Allerdings mit verstärkter Kupplung, vielleicht käme eine völlig ausreichende Standardkupplung günstiger.
    4. Zumindest von S4-Handschaltern (mit und ohne Leistungssteigerung) hörte ich, dass Zweimassenschwungrad (ausgeschlagen) und Kupplung zusammen für ca. 4.000 € getauscht werden mussten. Im Garantiefall wäre das voll abgedeckt. Ist das ein Handschalter-spezifisches Problem oder kann das auch beim DSG passieren?

Meine Vermutung aktuell ist, dass mit der letzten Serviceaktion am Motor, wo ein Softwareupdate vom Stand 0001 auf Stand 0004 vorgenommen wurde, etwas mit ins Motorsteuergerät hinzugekommen ist, welches diese Phänomen erklärt. Angeblich musste das Update von Audi gemacht werden und es ging um Lambdaregelgrenzen, die bei manchen Fahrzeugen Fehler verursachten.
    Ganz ehrlich, ich glaube das ist ein Abgasskandalupdate, irgendwo haben sie gemerkt generell Grenzen einfügen zu müssen, damit später keiner mehr auf VW/Audi zeigen kann und dies führt nun eben zu diesem Effekt. Jetzt ist die Frage, findet man den Fehler und wie bekommt man den wieder weg. Ich hoffe Zoran findet etwas.

Das wäre wirklich Mist. Ich hoffe, dass dem nicht so ist. Könnte man nicht den alten SW-Stand wiederherstellen?

Na wenn du deinen S4 chippen lässt und ggf. auf 430-450 PS sowie 550 NM kommst könnte es doch gut da hinkommen, der A4 ist ja auch noch einen Tick leichter als der A6.

Ich fürchte höchstens auf dem Papier. Der 4.0 TFSI ist eine völlig andere Liga, auch bei den Gebrauchtpreisen. Von der vielen Luft nach oben mal ganz zu schweigen. :rolleyes:

Bevor ich mich letztendlich für den S4 Avant entschieden habe, bin ich einen A4 Avant mit 2.0 TFSI und 211 PS Probe gefahren. Hat sehr viel Spaß gemacht und der A3 Sportback dürfte sogar ein noch besseres Leistungsgewicht haben. Ohne quattro hätte der mir auch definitiv zu wenig Traktion gehabt. Bjohag hier aus dem Forum fährt den ebenfalls, mit 211 oder 225 PS. Ist an und für sich ein toller Motor.

Das stimmt, ich hatte damals auch einen S4 Avant und meinen A6 3.0 TFSI im Auge. Der A6 war, trotz weniger Km, geringerem Alter und besserer Ausstattung, deutlich günstiger. Mit Chip ist meiner jetzt bei den Fahrleistungen auf S6 Niveau.

Auf dem Niveau des 5,2-Liter-Saugers mit 10 Zylindern meinst Du bestimmt. Was immer noch sehr sehr gut ist. Ich hätte gerne das Niveau vom neueren 4.0 TFSI Bi-Turbo V8. :D

Ich tippe mal auf die Hitzeabschirmbleche der Bremse vorne, dies war jedenfalls beim A3 ein gern vorhandenes Klapperproblem. Schau mal ob die sehr nah an der Bremse sind und bieg sie einfach ein Stückchen nach hinten. Vielleicht ist auch eins dieser Hitzeabschirmbleche etwas lose.

Das werde ich mir gleich als Erstes anschauen. Das Geräusch dürfte sich dann wahrscheinlich verändern, wenn man bremst.

Abgesehen davon quietscht die Bremse vorne übrigens manchmal ganz erbärmlich. Kenne ich auch vom A3. Beläge und Scheiben sind aber ohnehin in ein paar Tausend Kilometern fällig. Beim A3 wurde das Quietschen mit zunehmendem Verschleiß auch stärker. Ist aber nicht das Quietschen von Metall auf Metall.

Seit einiger Zeit bemerke ich bei meinem Wagen ein schepperndes Geräusch. Das ist besonders deutlich zu hören, wenn ich bei offenem Beifahrerfenster langsam im Schiebebetrieb rolle und z. B. Autos am rechten Straßenrand stehen, die den Schall reflektieren. Es scheint wirklich nur dann aufzutreten, wenn ich komplett ohne oder mit sehr wenig Last fahre. Am ehesten erinnert es mich an einen losen Kat, lockere Schellen oder verrostete Metallteile in der Abgasanlage. Eher blechern vom Klang her.

Bei der letzten Inspektion hatte ich Audi in Bitburg schon darauf hingewiesen, doch die sahen / hörten angeblich nichts dergleichen. Hat jemand ein Idee, was das sein könnte? Vielleicht das Getriebe? Nach Krümmer hört es sich für mich nicht an, will ich aber nicht ganz ausschließen. Ich lokalisiere das Geräusch jetzt am ehesten unter der Beifahrertür, Tendenz Richtung Motorraum. Das muss aber nichts heißen, der Ursprung könnte nach meiner Erfahrung auch ganz woanders sein. Werde das demnächst mal vom lokalen Händler prüfen lassen, wozu habe ich schließlich GW plus und Garantie.

Nach sage und schreibe 10 (!) Wochen Lieferzeit sind heute endlich die [lexicon]Felgen[/lexicon] gekommen.

Gewicht: 9,88kg im Schnitt

Somit wiegen die Räder im Schnitt inkl. Nabendeckel (39g) und Zentrierringen (27g) 19,91kg. :thumbup:

Top Werte für 19 Zoll! Bei der Konfiguration hätte ich ehrlich gesagt mit mehr Gewicht gerechnet. Sowohl bei [lexicon]Reifen[/lexicon] als auch [lexicon]Felgen[/lexicon]. Die Leggera ist ebenso leicht wie die Ultraleggera und letztere wird mit 10,5 kg angegeben. Vermutlich ist das eher der Wert für niedrigere ET. Wobei ich unter 20 kg bei meinem S4 nicht kommen würde. Zum einen wegen ET38, zum anderen wegen 255/35 R19 plus 97er-Traglast.

Die Goodyear werde ich mir auch im nächsten Sommer aufziehen. Mir gefiel schon der Vorgänger sehr gut.

Der Preis passt, wenn der Wagen gut dasteht. Auf ein volles Checkheft würde ich persönlich noch Wert legen. Und interessant wäre noch, ob wirklich das optionale Sportdifferenzial verbaut ist. Da tricksen die Händler gerne herum. Falls das tatsächlich drin ist, würde mich der niedrige Preis allerdings etwas stutzig machen und ich würde umso genauer prüfen, ob mit dem Wagen alles in Ordnung ist.

Falls Du von den Platzverhältnissen her einen geräumigen Kombi erwartest, besser gleich woanders umschauen. Für mich hat der Avant allerdings eben genau so viel Platz, wie ich gerade brauche. Der A6 Avant hat deutlich mehr Platz und ist auch mit einem nur leicht gedrosselten 3.0 TFSI und 300 PS erhältlich. Finde ich auch sehr schick, hätte bloß nicht mehr in meine Tiefgarage gepasst. Nach einem Besuch bei Zoran würde man hier außerdem sehr leicht deutlich über S4-Niveau landen.

Stellt sich die Frage, ob der 2.0 L Quattro so viel Spass macht, das man die Mehrkosten gern in Kauf nimmt. [font='Trebuchet MS'][/font]:neo:[font='Trebuchet MS'][/font]

Wenn maximaler Spaß im Vordergrund steht, ganz klar den 2.0 quattro. Das ist ein No-Brainer, wie man so schön auf Neudeutsch sagt. Außerdem hat der Motor noch einiges an Luft nach oben, falls dort mal Bedarf besteht. Natürlich unter Berücksichtigung der Laufleistung, da müsste man evtl. etwas vorsichtiger sein. Doch ein Zoran würde das hinbekommen.

Frontantrieb ist nicht mehr wirklich mein Fall, zumindest bei stärkeren Motorisierungen. Wäre die angetriebene Achse hinten, wäre das eine andere Sache. Das kann noch mehr Spaß machen als Allrad.

Soweit ich mich erinnere, hatte Para bei seiner 8V-Kaufentscheidung auch den 1.8 TFSI mit 180 PS getestet und fand den Motor recht enttäuschend. Liegt vielleicht auch daran, dass er den 3.2 gewohnt war. Der 2.0 TFSI ist bereits ab Werk recht nahe am 3.2 und in den meisten Situationen kaum langsamer.