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Frage zum S4 3,0TFSI

  • leo67
  • 6. Januar 2013 um 13:05
  • leo67
    Schüler
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    • 6. Januar 2013 um 13:05
    • #1

    Hallo

    habe da mal eine Frage zum Motor vom S4, sind dort auch schon Probleme mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] aufgetreten? Oder muß man sonst auf irgend etwas besondert achten? Bin am überlegen mir einen zu holen. Der Motor hat ca.90000km runter. Danke schon mal.

    Gruß Andy

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 6. Januar 2013 um 13:23
    • #2

    Von dem Motor ist mir noch nichts negatives zu Ohren gekommen.
    Würde dennoch jährlich das Öl wechseln.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Nightfly
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    • 6. Januar 2013 um 14:00
    • #3
    Zitat von Paramedic_LU

    Würde dennoch jährlich das Öl wechseln.

    Nach den Ergebnissen zu den Motoren mit [lexicon]Steuerkette[/lexicon] (auch denen anderer Hersteller wie z.Bsp. BMW) würde ich persönlich das sowieso immer so handhaben...

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  • Otis Wright
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    • 6. Januar 2013 um 17:03
    • #4

    ja die physikalischen und chemischen Vorgänge in den Motoren sind, anders als viele glauben, in jedem Motor nahezu identisch. Daher gilt 12Monate/15.000km für nahezu jeden Motor. Einige sind dann auf Grund der Konstruktion etwas anfälliger als andere Motoren, aber am Grundsatz ändert das nichts.

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  • OberpfalzS3
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    • 6. Januar 2013 um 17:39
    • #5

    Ich würde mir in Bezug auf die Leistung ja eher mal einen V8 vom alten S5 ansehn. Kommt halt drauf an ob ein S5 eine Option ist.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Otis Wright
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    • 6. Januar 2013 um 17:42
    • #6

    der v6 kompressor ist wohl im vergleich zum v8 4,2 der deutlich bessere motor

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  • OberpfalzS3
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    • 6. Januar 2013 um 22:40
    • #7

    Ich würde den V8 vorziehen, einfach wegen Sound. Und wenn ma den V8 auflädt was bestimmt einige Tuner anbieten, gibts auch dick Leistung.
    Beim Kompressor hab ich immer das unschöne Zwitschern im Hinterkopf.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Loewentom71
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    • 7. Januar 2013 um 07:17
    • #8

    Der Kompressor des S4 ist aber nicht vergleichbar mit einem nachgerüstetem Kompi, hier hörst du das kaum.

    Und das Zwitschern ist natürlich Geschmackssache, ich find den Sound :love: in Verbindung mit dem VR6.


    Der 4.2 V8 Motor hat genügend Sound, ist aber anfälliger, ausserdem bringt er definitiv seine Leistung nicht.
    Hier must du zumindest ein BEDI Reinigung machen. En Nachrüstkompi kostet dich soviel ich weis gute 25tsd,
    zumindest wenn es legal sein soll. Im A4 Freunde ist einer der Nachgerüstet hat, gibt anscheinend auch nur einen Tuner
    der das anbietet.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 7. Januar 2013 um 09:22
    • #9

    Ich würde dieses Laufgeräusch eher als ein "Heulen" bezeichnen.

    Die V8 Motoren sind genauso unproblematisch wie alle anderen, vorausgesetzt richtige
    und regelmäßige Pflege.

    Ein Umbau des V8 ist möglich, aber auch sehr teuer >15k €. Die angegebenen Leistungen
    aber kritisch hinterfragen, da oftmals viel zu hoch, Serie als auch Tuning.

    Hier ein paar schöne Videos:

    - Umbau RS4 B7 V8 Hochdrehzahl + Kompressor Link
    - Laufgeräusche aus dem Innenraum RS4 B7 + Kompressor Link

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.873
    • 21. Januar 2013 um 08:51
    • #10

    Mein Recherchen zum V6 3.0 TFSI sind positiv ausgefallen, das bedeutet wenige bis keine
    Probleme mit dem Motor.
    Ich würde mir die Historie des Fahrzeugs zur Sicherheit zeigen lassen und auf jährlichen
    Ölwechsel umstellen, dann bei 200 bis 250t km vorsichtshalber einen Kettenwechsel finanziell einplanen.

    Es gibt wie beim R32 Motor Kennwerte im Motorsteueregrät, die auf eine Synchronität der Nockenwellen
    Bank 1/2 hinweisen und einen möglichen Verschleiß der Kette darstellen.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • leo67
    Schüler
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    • 7. Februar 2013 um 18:44
    • #11

    Danke für die Antworten.

    Habe vorgestern einen S4 Kombi gekauft mit 38500km auf der Uhr und Vollaustattung. Nächsten Freitag hole ich ihn ab :D :D :D .


    Gruß Andreas

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  • andreas07
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    • 21. Juli 2016 um 12:26
    • #12

    Hallo Leute!

    Aufgrund meiner Leidensgeschichte mit meinem geliebten A3 bin ich schon etwas am gucken für n Familienauto, da meine Frau und ich inzwischen ein Töchterchen haben. Was haltet ihr von diesem Fahrzeug? Und was haltet ihr vom Inserat bzw. Preisleistungs-Verhältnis? Ich persönlich finde den Preis für nen S4 TFSI mit 100'000 Km voll ok!

    http://www.autoscout24.ch/de/d/audi-s4-k…%3d2016%26r%3d5

    Gruss
    Andreas

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  • Revenost
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    • 21. Juli 2016 um 13:08
    • #13

    Der Preis passt, wenn der Wagen gut dasteht. Auf ein volles Checkheft würde ich persönlich noch Wert legen. Und interessant wäre noch, ob wirklich das optionale Sportdifferenzial verbaut ist. Da tricksen die Händler gerne herum. Falls das tatsächlich drin ist, würde mich der niedrige Preis allerdings etwas stutzig machen und ich würde umso genauer prüfen, ob mit dem Wagen alles in Ordnung ist.

    Falls Du von den Platzverhältnissen her einen geräumigen Kombi erwartest, besser gleich woanders umschauen. Für mich hat der Avant allerdings eben genau so viel Platz, wie ich gerade brauche. Der A6 Avant hat deutlich mehr Platz und ist auch mit einem nur leicht gedrosselten 3.0 TFSI und 300 PS erhältlich. Finde ich auch sehr schick, hätte bloß nicht mehr in meine Tiefgarage gepasst. Nach einem Besuch bei Zoran würde man hier außerdem sehr leicht deutlich über S4-Niveau landen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • quattrofever
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    • 21. Juli 2016 um 13:25
    • #14

    Ich denke zu Revenost's Aussage ist nichts mehr hinzu zu fügen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Bratschlauch
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    • 22. Juli 2016 um 10:01
    • #15

    Das stimmt, ich hatte damals auch einen S4 Avant und meinen A6 3.0 TFSI im Auge. Der A6 war, trotz weniger Km, geringerem Alter und besserer Ausstattung, deutlich günstiger. Mit Chip ist meiner jetzt bei den Fahrleistungen auf S6 Niveau. Ich hab den Kauf nie bereut.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 22. Juli 2016 um 10:17
    • #16
    Zitat von Bratschlauch

    Das stimmt, ich hatte damals auch einen S4 Avant und meinen A6 3.0 TFSI im Auge. Der A6 war, trotz weniger Km, geringerem Alter und besserer Ausstattung, deutlich günstiger. Mit Chip ist meiner jetzt bei den Fahrleistungen auf S6 Niveau.


    Auf dem Niveau des 5,2-Liter-Saugers mit 10 Zylindern meinst Du bestimmt. Was immer noch sehr sehr gut ist. Ich hätte gerne das Niveau vom neueren 4.0 TFSI Bi-Turbo V8. :D

    [size=8]

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    • 22. Juli 2016 um 10:22
    • #17

    Ja klar, ich rede vom 4F, denke aber trotzdem daß das schon ok ist. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 22. Juli 2016 um 10:38
    • #18
    Zitat von Revenost

    Ich hätte gerne das Niveau vom neueren 4.0 TFSI Bi-Turbo V8


    Na wenn du deinen S4 chippen lässt und ggf. auf 430-450 PS sowie 550 NM kommst könnte es doch gut da hinkommen, der A4 ist ja auch noch einen Tick leichter als der A6.

    Würde ich mir aktuell einen Ersatz für meinen Passat suchen müssen, würde ich auch in Richtung A6 3,0 TFSI (allerdings 4G) oder ggf. A6 3,0 BiTDI schauen, der TFSI hätte aber ein wenig die Nase vorn. Der Platz in Verbindung mit der Leistung und das dann noch nach oben etwas Luft ist was die Leistung angeht ist schon toll.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    • 22. Juli 2016 um 10:49
    • #19
    Zitat von quattrofever

    Na wenn du deinen S4 chippen lässt und ggf. auf 430-450 PS sowie 550 NM kommst könnte es doch gut da hinkommen, der A4 ist ja auch noch einen Tick leichter als der A6.


    Ich fürchte höchstens auf dem Papier. Der 4.0 TFSI ist eine völlig andere Liga, auch bei den Gebrauchtpreisen. Von der vielen Luft nach oben mal ganz zu schweigen. :rolleyes:

    [size=8]

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  • quattrofever
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    • 22. Juli 2016 um 10:58
    • #20

    Ja ok, das stimmt, der 4,0 TFSI hat dann natürlich auch wieder Potential nach oben, ich dachte du wolltest nur gerne an die Serienwerte rankommen, dafür würde es ja ausreichen.

    EDIT: Aber vielen Dank für die Idee so etwas in die spätere Überlegung mal mit ein zu beziehen. :thumbup:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…21&pageNumber=3

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (22. Juli 2016 um 11:02)

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