Wo ich jetzt gerade lese, dass die Ultras in 8x19 gerade mal 400 Gramm schwerer sind als die Borbet FF1 in 8,5x19, mache ich mir so meine Gedanken um meine bisherige Räderwahl. Das ist immerhin ein Preisunterschied von mehreren hundert Euro und den wären mir die paar Gramm weniger nicht wert. In 8,5x19 beträgt die Differenz hingegen 2 kg pro Rad, das wäre schon etwas ganz anderes. Mit 8x19 ET35 stehen die Räder dann zwar nicht so satt im Radhaus wie mit 8,5x19 ET35, doch damit dürfte ich leben können. Wäre jedoch immerhin 1 cm weiter außen als mit meinen Winterrädern.
Mit 8x19 müsste ich dann 245/35 R19 fahren und wenn ich mir das so durchrechne, reicht hier die Traglast eigentlich völlig aus. Die Flanke wäre bei 245/35 R19 zudem gerade mal 3 mm flacher als bei 255/35 R19, sprich der Komfortverlust hielte sich auch in Grenzen:
- Conti Sport Contact 6 245/35 R19 (93Y)
- max. Traglast lt. Fzg-Schein 613 kg / Rad
- Traglast [lexicon]Reifen[/lexicon] 650 kg / Rad
- Traglast [lexicon]Reifen[/lexicon] selbst bei 280 km/h noch ausreichend, da 95% von 650 kg = 618 kg
Bitte Bescheid geben, falls ich da Blödsinn rechne oder einen Denkfehler habe. Wenn ich nach einem (eventuellen) Besuch bei Zoran theoretisch 280 km/h oder auch "nur" 270 km/h fahren könnte, so reicht mir das doch völlig.
Außerdem habe ich gelesen, dass [lexicon]Reifen[/lexicon], bei denen der Geschwindigkeitsindex in Klammern gesetzt ist - z. B. (93Y) beim Conti SC6 -, auch für über 300 km/h zulässig sind. Inwiefern ist das für die Tragfähigkeit relevant bzw. ist es das überhaupt?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.