Beiträge von Revenost

Auf den 7,5-18 sind nur als WR eben auch die 225/45-18 ab Werk zu haben. Ich denke,daß beim Kauf der schwarz/roten die
    vorherigen 8-18 zu Winterrädern wurden (wie bei mir),mit 245/40.Denn die Sommerbereifung war/ist ja auf den schwarzen.

Die Kennzeichnung der Felge steht innen ,aber die Reifengröße außen...

Bei myAudi standen auch 225/45 R18 als Serienbereifung und ich habe mir das dann schon gedacht, kam aber noch nicht zum Schreiben. Hätte eigentlich auch schon vorher drauf kommen können, wenn WR 245/40 R18 (schon klar, wo es steht) drauf sind.

quattrofever: Für Dich wären die [lexicon]Felgen[/lexicon] damit wohl eher uninteressant, oder? Dir ging es ja um die Wintertauglichkeit, nicht die Optik.

Hattest du da mal geschaut ob es die 7,5er Felge für Schneekettenzulassung ist?

Habe ich leider verschwitzt. Mir ist aber eingefallen, dass das ja auch bei myaudi zu sehen sein sollte, und tatsächlich. Das dürfte Deine Frage mit einem Ja beantworten:

Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design (S-Design), Größe 7,5 J x 18

EDIT:
    Hier steht allerdings noch eine andere Felge drin: Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Parallelspeichen-S-Design

Also hilft alles nix, ich muss unbedingt mal nachschauen. Hoffentlich denke ich dran.

Außerdem sind die Sparcos eine gute Gelegenheit, um sich mal in natura anzuschauen, wie schwarze [lexicon]Felgen[/lexicon] auf meinem roten Wagen wirken. Eigentlich mag ich schwarze [lexicon]Felgen[/lexicon] nicht, doch auf dem bekannten roten Turbo-A3 hier aus dem Forum z. B. sehen sie richtig gut aus.

Wenn Du keine Entriegelung mehr hast (was anzunehmen ist), dürfte da noch einiges mehr gehen. Tippe auf echte 280-290 km/h.

Bei den Preisen scheidet eine Hardware-Änderung für mich aus. Mit dem Sound bin ich zufrieden, der ist beim S4 ja im Gegensatz zum A4 schon werksseitig "optimiert". Eine Akrapovic-Anlage hätte ich je nach Klang noch interessant gefunden wegen der Gewichtsersparnis. Doch die gibt es ohnehin nicht für den S4.

Gestern bin ich mal auf die Bahn und habe die Vmax getestet. Der Wagen rennt auf 265 lt. Tacho wie nix. Ohne Abregelung wären mindestens 280 lt. Tacho locker drin gewesen, schätze ich. Manchmal frage ich mich ernsthaft, wo der S4 sein immenses Gewicht versteckt. In den Kurven merkt man es dann allerdings doch recht deutlich.

In Sachen Sommerräder werden es zumindest vorläufig keine 19-Zöller. Für die 18-Zoll-Reifen, die beim Radsatz vom Händler aufgezogen waren, bekomme ich einfach keinen guten Preis. Die Leute wollen zwar gute Qualität, aber nix dafür bezahlen. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind leider gar nicht mein Fall, sonst würde ich auch die weiterfahren. Da ich mir für nächsten Winter ohnehin leichte 18-Zöller holen wollte, besorge ich mir nun die Sparco Assetto Gara 8x18 ET35 in Schwarz. Die finde ich dann doch noch etwas schöner und passender zum schwarz-roten S4 als die Autec Wizard in Grau. Und im Vergleich zu ATS, BBS und OZ sind die immer noch ein gutes Stück günstiger und der Verlust bei Nichtgefallen (wovon ich nicht ausgehe) wäre nicht so groß. Ein weiterer Grund fürs Warten ist die Oxigin Oxforged 3, für die im Grunde bloß noch die Gutachten fehlen. Die gefällt mir optisch noch besser als die Borbet FF1 und wiegt mit 8,95 kg nicht viel mehr. Bevor ich mich nachher ärgere, lasse ich mir lieber noch etwas Zeit. Und wer weiß, vielleicht gefallen mir die 18-Zöller optisch so gut, dass ich auch im Sommer dabei bleibe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe schon herumprobiert, bekomme aber ausschließlich diese Listenansicht.

Laut myaudi habe ich folgendes verbaut:

MMI Navigation
    MMI basic plus

Single-CD-Laufwerk
    Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMI

Also kleines Navi vermute ich mal.

Liste (so etwa sieht es bei mir aus)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bild (so habe ich es z. T. bei den Probefahrten A4 / S4 gesehen)

Nur eine kurze Zwischenfrage zum Thema: ich habe nur eine Listen-Anzeige für die individuellen Einstellungen im S4. Allerdings habe ich das auch schon mit einer Abbildung des Wagens gesehen. Ist das abhängig vom Baujahr bzw. kann ich das für mein Bj. 2012 freischalten / codieren?

Da hast Du Recht. Sicherheit sollte oberste Priorität haben. Ich bin auch kein Freund von "gerade so ausreichend". Wenn 8 Zoll Breite, dann eben zurückhaltender im Gasfuß und Warnschwelle programmieren, da keine 255er möglich. Vmax bin ich schon mit dem A3 nur äußerst selten gefahren, war mir irgendwann einfach nicht mehr so wichtig.

Ich bekomme meine Sommerräder einfach nicht zu einem halbwegs vertretbaren Preis verkauft, selbst die fast neuen Michelin PSS einzeln nicht. Da das nun wirklich nicht die schlechtesten [lexicon]Reifen[/lexicon] sind, fände ich es Verschwendung, sie einfach nur herumgammeln zu lassen. Wenn sie partout nicht weggehen, hole ich mir einfach die Sparco Assetto Gara in 8x18 ET35 dazu. Die waren sowieso als Winterräder geplant, von daher mache ich hier kein Verlustgeschäft, ganz im Gegenteil.

Wo ich jetzt gerade lese, dass die Ultras in 8x19 gerade mal 400 Gramm schwerer sind als die Borbet FF1 in 8,5x19, mache ich mir so meine Gedanken um meine bisherige Räderwahl. Das ist immerhin ein Preisunterschied von mehreren hundert Euro und den wären mir die paar Gramm weniger nicht wert. In 8,5x19 beträgt die Differenz hingegen 2 kg pro Rad, das wäre schon etwas ganz anderes. Mit 8x19 ET35 stehen die Räder dann zwar nicht so satt im Radhaus wie mit 8,5x19 ET35, doch damit dürfte ich leben können. Wäre jedoch immerhin 1 cm weiter außen als mit meinen Winterrädern.

Mit 8x19 müsste ich dann 245/35 R19 fahren und wenn ich mir das so durchrechne, reicht hier die Traglast eigentlich völlig aus. Die Flanke wäre bei 245/35 R19 zudem gerade mal 3 mm flacher als bei 255/35 R19, sprich der Komfortverlust hielte sich auch in Grenzen:

• Conti Sport Contact 6 245/35 R19 (93Y)
    • max. Traglast lt. Fzg-Schein 613 kg / Rad
    • Traglast [lexicon]Reifen[/lexicon] 650 kg / Rad
    • Traglast [lexicon]Reifen[/lexicon] selbst bei 280 km/h noch ausreichend, da 95% von 650 kg = 618 kg

Bitte Bescheid geben, falls ich da Blödsinn rechne oder einen Denkfehler habe. Wenn ich nach einem (eventuellen) Besuch bei Zoran theoretisch 280 km/h oder auch "nur" 270 km/h fahren könnte, so reicht mir das doch völlig.

Außerdem habe ich gelesen, dass [lexicon]Reifen[/lexicon], bei denen der Geschwindigkeitsindex in Klammern gesetzt ist - z. B. (93Y) beim Conti SC6 -, auch für über 300 km/h zulässig sind. Inwiefern ist das für die Tragfähigkeit relevant bzw. ist es das überhaupt?

wat, in der Dimension kommt man unter die magische 20kg Marke

Ultra 8x19"---> 8,99 kg
    PSS 10,1Kg , Michelin Cup 9,1kg, P-Zero 9,8kg, Conti SC5 9,6kg

18,1 bis 19,1kg = 3 bis 2kg entspricht minimum 12-18kg je RAd, Einsparung dynamische Masse 48 bis 72kg

Andreas fährt allerdings (wie auch ich bald) 255/35 R19. Da wiegt selbst der leichte Conti SC5P schon fast 11 kg. Eine Alternative gibt es nicht, wenn man ohne Vmax-Entriegelung fahren möchte, weil man [lexicon]Reifen[/lexicon] mit höherer Traglast braucht. Und die bringen nur die 255er bei 19 Zoll. Und bei den Ultraleggera - und soweit ich weiß auch allen anderen Herstellern - bekommt man 255er nur bei 8,5er-Felgenbreite eingetragen. Ich würde auch lieber schmalere [lexicon]Reifen[/lexicon] und [lexicon]Felgen[/lexicon] fahren, doch nachdem ich mich recht intensiv mit der Thematik befasst habe, bleibt mir nichts anderes übrig als die genannte Kombination. Zumindest wenn man so wie ich zumindest im Sommer 19 Zoll fahren will.

Unter 20 kg wären schon ein richtig guter Wert für ein Komplettrad 255/35 R19. Mit den Borbet FF1 + Conti SC6 dürfte ich das wohl so gerade noch erreichen.

Das haben wir alle, anscheinend ist die Achsgeometrie so, dass der [lexicon]Reifen[/lexicon] dann stark auf der Flanke liegt und somit das Profil dieses Rubbeln verursacht. Ich selbst war davon anfangs auch sehr überrascht, scheinen aber alle A4/S4 zu haben, jedenfalls mit gewissen Reifenbreiten.

Du glaubst gar nicht, wie mich das beruhigt. Bin in solchen Dingen sehr penibel und vermutete schon einen größeren Mangel.

Für mich käme auch nur eine Leistungssteigerung mit bestmöglichem Bauteilschutz in Frage. Und auch nur in Kombination mit einer S-Tronic-Abstimmung. Vielleicht gestaltet sich das beim S4 weniger schwierig als beim A4 3.0 TFSI. Das mit DP und Kats wäre dann auch etwas für mich. Aber von welchen Kosten sprechen wir da und woher die Teile beziehen?
    Das wird mindestens für ein Jahr für mich theoretisch bleiben. Nicht aus Notwendigkeit, sondern mehr aus Spaß.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen ziemlich spürbar vibriert, wenn ich das Lenkrad stärker einschlage. Habt Ihr eine mögliche Erklärung dafür?

Habe ihn letzten Freitag abgeholt. War allerdings erkältet und hatte leider noch nicht wirklich Gelegenheit, mich näher mit ihm zu befassen. Aber mit der Freude hast Du gar nicht mal so unrecht. Allerdings wird die noch etwas getrübt durch die umgebaute Bremse. Die ist derart sensibel, dass man ständig Gefahr läuft, eine Vollbremsung hinzulegen. Selbst mein Bruder mit normal einsatzfähigen Beinen hatte da seine Probleme mit der Dosierung. Außerdem erscheint mir das Gaspedal noch etwas zu hoch. Das wurde der Höhe des Bremspedals angeglichen, um das Umsetzen des Fußes zu erleichtern. Entweder ich gewöhne mich dran oder der Wagen geht nochmal zurück zum Nachbessern. Und das machen die solange, bis alles für mich optimal ist.

Jetzt aber zu den positiven Sachen: Die Rollstuhlverladung ist kinderleicht und die Ausstiegshilfe fährt mich vom Boden aus gemessen fast einen Meter hoch. Besser geht's nicht. Für die Bremse wurde einfach ein Kippschalter mit 2 LED in die Blende neben dem Lichtschalter integriert, mit dem man die Bremse einfach wieder "normal" schalten kann. Das ist nicht für mich selbst eine nette Funktion, sondern vor allem für Situationen, in denen jemand anderes den Wagen bewegen muss, z. B. bei der Inspektion.

An die Geschwindigkeit des S4 muss zumindest ich mich noch etwas gewöhnen. In den Kurven merkt man das Gewicht, doch das Beschleunigen wirkt geradezu leichtfüßig. Beim 3.0 TFSI mit 272 PS ist das sicherlich anders und ich wäre wahrscheinlich wie Andreas ziemlich schnell zu Zoran gefahren. Doch mit der S4-Serienleistung bin ich absolut zufrieden. Dennoch werde ich zumindest die Sommerbereifung so wählen, dass ich auf alles vorbereitet bin. Das Geschwindigkeitsgefühl ist ein völlig anderes als im 3.2. Bei der Abholung fuhr ich auf der Autobahn gefühlt gemütliche 120 km/h, in Wirklichkeit waren es allerdings schon 180 km/h. Man muss echt höllisch aufpassen.

Ich fahre dieses Rad momentan mit Winterbereifung. Die [lexicon]Reifen[/lexicon] behalte ich, doch die [lexicon]Felgen[/lexicon] werden verkauft, sobald die Sommerräder drauf sind.

Das Design kenne ich definitiv vom S3 8P. Auf dem S4 dürfte das Format vermutlich 8x18 ET45 sein. Hat die Felge vom S3 denn das gleiche Format bzw. könnte ich die S4-Felge auch passend für A3 8P und S3 8P anbieten?

Ich probiere es diesen Sommer mal mit dem Conti SC6 in 255/35 R19. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] wiege ich ohnehin nach, um mich von den 8,6 kg zu überzeugen. Dasselbe mache ich dann auch mit den [lexicon]Reifen[/lexicon] und poste das Ergebnis hier, auch wenn es für die A3-Fahrer nicht direkt interessant ist. Kann allerdings noch ein paar Wochen dauern.