Der Vollständigkeit halber bin ich gestern noch einen 2.0 TDI mit 177 PS Probe gefahren, und zwar diesen hier. Man merkt schon deutlich, dass er weniger Gewicht mit sich herumschleppt als der große Diesel. Im Stadtverkehr durchaus spaßig, das Ansprechverhalten ist wirklich nicht schlecht. Die Geräuschkulisse ist angenehm unaufdringlich für einen Vierzylinder-Diesel. Bei der Beschleunigung aus dem Stand fühlt sich das Fahrwerk jedoch stark unterfordert an, viel zu wenig Druck für meinen Geschmack. Auf der Autobahn geht es einigermaßen flott bis etwa 200 km/h, danach wird es allerdings zäh, bis man mit einigem Anlauf 220 bis 230 km/h laut Tacho erreicht.
Obwohl das S-Line-Exterieur nur wenige Änderungen gegenüber der Standardoptik beinhaltet, gefällt es mir doch deutlich besser. Gerade hier fahren viele schwarze A4 Avant als Dienstwagen der Telekomiker durch die Gegend und ich hätte sonst zu sehr das Gefühl, eine beliebige Vertreterkarre zu fahren. Also ein wenig zu viel Understatement, wenn es denn soetwas überhaupt gibt. Bei Rot oder Weiß hätte ich weniger Probleme mit dem Standard-Exterieur, da die auffällige Farbe die Vertreteroptik wieder kompensiert.
Der Wagen hatte übrigens kein Schiebedach, dennoch war die Kopffreiheit genauso schlecht wie bei Modellen mit Dachluke. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Hätte ich die Option mit der kostenlosen Umrüstung auf einen Recaro-Sitz nicht, würde der A4 Avant für mich wohl komplett aus dem Beuteschema fallen. Klar bin ich mit 1,98 Metern ziemlich groß, aber bei anderen Herstellern klappt es doch schließlich auch. Der Seat Leon ST z. B. ist mindestens ebenso schnittig gezeichnet und sogar ein gutes Stück kürzer als der A4 Avant, trotzdem geht die Kopffreiheit völlig in Ordnung.
Am Samstag fahre ich endlich den S4 Probe, auch stellvertretend für den A4 3.0 TFSI. Bei letzterem habe ich dabei im Hinterkopf, dass dieser sich problemlos auf S4-Niveau bringen lässt, von daher sehe ich da eine ausreichende Vergleichbarkeit gegeben. Dieser S4 hat im Grunde alles, was man sich wünschen kann, sprich B&O, Sportdifferential, Magnetic Ride etc., siehe hier. Was allerdings nicht in der Anzeige steht, ist, dass er einen Unfall hatte. Der Verkäufer sprach zunächst von einer neuen Frontstoßstange und einem neuen linken Kotflügel. Die hat meiner auch irgendwann bekommen müssen (BMW-Fahrer ohne Verkehrszeichenerkennung), von daher sah ich da kein Problem. Als er dann allerdings auch von ausgetauschten Türen sprach, war ich wenig begeistert. Es wurde zwar alles von Audi instandgesetzt, aber das könnte mir doch eine Spur zu heikel sein. Ich werde ja spätestens vor Ort merken, ob von dem Unfall noch etwas zu sehen oder beim Fahren zu spüren ist.