Beiträge von Revenost

    Derzeit ist wie gesagt noch nicht der richtige Wagen dabei. Bei mobile.de tut sich derzeit herzlich wenig. Und Kackbraun-Metallic als Außenfarbe geht gar nicht für mich.

    Ich habe mal ältere RS4 und S8 in Goodwood Green gesehen. Gerade mit silbernen Applikationen schaut das einfach nur genial aus. Wobei sich auch schwarz sehr gut dazu macht. Die Farbe sieht man aber im Grunde gar nicht (mehr) auf den Straßen, ist wohl zu wenig nachgefragt worden.

    Das klingt jetzt vielleicht etwas bescheuert, aber der S4 könnte tatsächlich die günstigere Alternative für mich sein. Ich zahle zwar erheblich mehr Versicherung, muss aber auch nichts mehr investieren. Zumindest vorerst, ein Besuch bei Zoran würde mich schon reizen. Bei Spritmonitor wird dem S4 jedoch deutlich mehr Verbrauch attestiert. Klar hat der mehr Leistung, aber den S4 sollte man theoretisch doch genauso sparsam fahren können wie den A4 3.0 TFSI, oder? Nicht dass der Unterschied wirklich relevant für mich wäre, ich bin letztes Jahr gerade mal 9.500 km gefahren, und das war schon viel für meine Verhältnisse.

    Der in Oberhausen ist ein A4 vom Audi-Händler (siehe Link ), Nichtraucher, Leasing-Rückläufer eines Großkunden (keine Mietwagenfirma) bei dem bloß ein paar Lackschäden instandgesetzt wurden.
    Den E-Mail-Suchauftrag habe ich jetzt nicht eingerichtet, bin aber dank einem Link in den Favoriten immer auf dem neusten Stand.

    Ich bin jetzt nicht rein auf den S4 fixiert. Ein A4 mit S-Line-Exterieur in der richtigen Farbe könnte es ebenso gut werden. Ich bin jetzt bestimmt seit 10 Jahren ausschließlich schwarze Autos gefahren und möchte eigentlich mal was anderes sehen. British Racing Green wäre ein Traum bzw. Goodwood-Grün oder wie das bei Audi heißt. Da die Chancen dafür allerdings bei Null stehen, wäre Misano-Rot meine erste Wahl.

    Ich bin schon ein Freund von gewissen Kontrasten, daher waren auch die silbernen Spiegelkappen bei meinem schwarzen A3 ein absolutes Muss. Bei einem hellen Auto würde ich wiederum eher auf schwarze Applikationen zurückgreifen. Für den A4 gibt es auch wunderschöne Dekorleisten für den Innenraum, vor allem die Carbon- und Klavierlackversionen haben es mir angetan. Zumindest die in Carbon kosten allerdings schon gebraucht über 500 €. Da will ich gar nicht wissen, was so ein ganzer Satz frisch vom Freundlichen kosten würde.

    Was die Nachrüstung von Sachen wie Tempomat, PDC vorn und Schaltwippen-Lenkrad angeht, wären das für mich reine Verhandlungspunkte. Sprich ohne vertragliche Vereinbarung, dass die bis zur Fahrzeugübergabe nachgerüstet werden, würde ich keinen Wagen nehmen. Das ist mir sonst zu riskant, da das unter Umständen richtig teuer werden kann. Der in Fulda ist zwar prima von den Kilometern her, doch dem fehlt neben den Schaltwippen auch das Sportfahrwerk. Der muss zwar nicht am Boden kratzen, aber rein ästhetisch betrachtet liegt der viel zu hoch. Aktuell erscheint mir der in Oberhausen das beste Angebot für mich. Habe schon mit dem Händler telefoniert, der steht echt gut da. Derzeit tendiere ich allerdings eher zu einem S4, da hier von Optik über Klang bis hin zur Leistung einfach alles schon für mich passt. Habe da aber keine Eile, da ohnehin erst der A3 an den Mann / die Frau gebracht werden muss.

    Ich checke natürlich jedes Auto ganz genau vor dem Kauf. Also im Rahmen meiner Möglichkeiten. Wenn man professionelle Hilfe braucht, an wen wendet man sich da am besten, Dekra?

    Bei den aktuellen Angeboten ist leider noch nicht DER Wagen dabei. Aber der kommt noch. Bei meinem A3 habe ich auch etwas gewartet und irgendwann wusste ich dann, dass ich genau den richtigen gefunden hatte. Bei dem A4 in Nürnberg wundert mich, dass die Endrohrblende so verrostet ist, siehe 2. Bild.
    Ich finde ja, dass die silbernen Fensterrahmen besonders bei Schwarz (siehe Fulda) sehr schön rüberkommen. Ist das das Glanzpaket? Ohne fehlt irgendwie was.

    Wieso magst du das helle in den Sitzen nicht? Ich finde es als Farbtupfer gar nicht schlecht, es ist nur gerade auf der Sitzfläche etwas anfällig bei Jeans gegen Verfärbungen.

    Das war jetzt ein kleines Missverständnis. Die hellen Sitzbahnen finde ich cool, auch wenn mein Recaro-Sitz ganz in Schwarz nicht ganz dazu passt. Ich mag bloß nicht die hellen Verkleidungen im Innenraum, sprich an den Säulen und am Dachhimmel. Das ist auch mehr so eine Art Krankenhaus-Weiß, nicht so ein angenehmes Beige wie in Deinem A4.


    Der graue S4 gefällt mir sehr gut, sieht vor allem mit den Rotorfelgen sehr stimmig aus und Alcantara Sitze finde ich zum Sitzen eh am angenehmsten.
    Aber kann es sein, dass der gar keine Schaltwippen am Lenkrad hat, dabei hätte ich gedacht das diese beim S4 Standard sind.

    Der ist schon schön. Man hat bei solchen Händlern allerdings nicht die "Sicherheit" eines Audi-Händlers und muss im Garantiefall zum Händler fahren und kann nicht zur nächsten Audi-Vertretung am Ort. Der preist zwar ein Dekra-Siegel in Großbuchstaben an, aber ein flaues Gefühl bleibt.
    Die haben alle Schaltwippen. Das sieht man wenn man sich durch die Galerien klickt. Wagen ohne fallen bei mir direkt raus, damit will ich mich nach dem Kauf nicht noch extra befassen müssen.

    Ich habe mich in puncto Exterieur ein wenig schlau gemacht und weißt jetzt, dass sich der Standard-Kühlergrill problemlos mit dem aus dem S-Line-/S4-Paket austauschen ließe. Wobei die Front ohne S-Line ohnehin kaum weniger gut aussieht. Das Standard-Heck beim Avant ist mir allerdings entschieden zu langweilig. Da müsste ich mir eine gebrauchte S-Line-Stoßstange auf Ebay besorgen, Angebote gibt es genug. Die Seitenleisten kosten neu inklusive Lackierung und Montage vielleicht 200 €, das geht noch.

    Bezüglich EDS da schau noch einmal genau hin, bei mir stand in der Anzeige auch EDS dabei und oft verwechseln die da was. Beim A4 ist die EDS nämlich was baulich verändertes nicht so wie bei VW wo es lediglich am ABS/ESP hängt.


    Also Du meinst dass mit EDS durchaus das Sportdifferential gemeint sein könnte? Hätte ich gerne, ist aber kein Muss.

    In Soest steht noch ein interessanter S4, siehe hier. Ist mit knapp 85.000 zwar schon einiges gelaufen, aber mein A3 hatte beim Kauf eine ähnlich hohe Laufleistung und war das problemloseste Auto, das ich jemals besessen habe.

    EDIT:
    Dieser S4 fällt doch raus. Der hat die hellen Verkleidungen innen, das gefällt mir gar nicht. Von daher wäre dieser S4 die bessere Wahl für mich, außerdem steht der wirklich um die Ecke. Wobei ich lieber von einer Werksvertretung kaufe als von einem "No-Name"-Händler.

    Solltest du mal einen hier bei mir in der Gegend der Oberpfalz sehen und einen ersten Eindruck benötigen, dann sehe ich ihn mir gerne vorab für dich mal an, sag einfach Bescheid.


    Danke für das Angebot! Darauf komme ich vielleicht wirklich mal zurück. Im Süden stehen gerne mal welche bei den Audi-Händlern herum. Vielleicht werde ich mir mal diesen 3.0 TFSI in Oberhausen anschauen, das ist nicht länger als eine Stunde Fahrt. Und bei dem Preis bliebe genug Spielraum für Exterieur-Aufhübschungen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe hast du dich nun für einen 3,0 TFSI, entweder im A4 oder S4 entschieden, oder?

    Auf jeden Fall. Natürlich vorausgesetzt, ich finde einen gescheiten Wagen mit den passenden Eckdaten und Ausstattungsmerkmalen. Sollte ich irgendwann merken, dass ich für das Geld einfach keinen guten bekomme, müsste ich mich anderweitig orientieren. Aber noch bin ich da sehr zuversichtlich.


    Den 272 PS 3,0 TFSI bist du ja noch gar nicht gefahren, oder? Würde mich mal interessieren, wie du den im Vergleich zum S4 findest.

    Der ist unglaublich selten auf dem Markt und ich wollte für einen unsicheren Kaufkandidaten nicht so weit fahren. Ich würde ehrlich gesagt eher einen A4 3.0 TFSI mit S-Line-Exterieur und einer schönen Farbe nehmen, wenn sich die Gelegenheit böte. Dann ab zu Zoran und vielleicht noch was an Sound und Optik machen, falls überhaupt nötig.


    Ach und eins noch, ich hatte gestern vom Rainer die Tiptronic Tasten mal erfühlen dürfen und muss sagen, dass die S4 Tasten haptisch doch einen ganz anderen Eindruck hinterlassen als die StandardLenkradtasten in meinem A4. Wenn man viel mit den Tasten fährt lohnt es sich allemal diese nach zu rüsten, könnten für dich also eine prima Alternative sein, selbst wenn du einen A4 finden solltest der in Frage käme.

    Die sind ein Muss für mich. Dafür haben die mir bei den Probefahrten einfach zu sehr gefallen.

    Am Samstag war wie angekündigt der S4 dran. Ein Kauf genau dieses Fahrzeugs steht allerdings außer Frage. Vom Unfallschaden war zwar weder etwas zu sehen noch zu merken, doch es musste sogar der Holm unter den Türen instandgesetzt werden. Es hatte sich also so einiges verzogen. Das schien allerdings wirklich vernünftig repariert worden zu sein. Blöderweise war es zusätzlich ein Raucherfahrzeug, und das geht gar nicht. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß an der Probefahrt:

    Außen und innen
    Optisch ist so ein S4 (Avant) ein richtig schönes Teil. Ich möchte eigentlich nicht schon wieder ein schwarzes Auto. Aber so wie er da stand, hätte ich trotzdem schwach werden können. Obwohl nicht meine erste Wahl, könnte ich mir den S4 auch sehr gut in Grau oder sogar Silber vorstellen, falls mir ein gutes Angebot über den Weg läuft. Der Wagen hat irgendwie Stil und wirkt trotz der vier Endrohre nicht zu prollig. Dabei fällt mir auf, wie selten ein S4 zumindest im hiesigen Straßenbild ist. In natura sah die Bodenfreiheit übrigens ganz normal aus.

    Zum Interieur will jetzt nicht allzu viele Worte verlieren, ist ja alles bekannt. Die Standardsitze scheinen - wenn überhaupt - mininmal tiefer zu sein als die Sportsitze. Jedenfalls fühlte es sich trotz Schiebedachs etwas weniger beengt am Schädel an. Aber das kann ebenso gut auf die Sitzfläche zurückzuführen sein. Man weiß schließlich nie, wer sich mit wie viel Gewicht und auf welche Weise dort hingesetzt hat. Da kann es schonmal sein, dass ein Sitz je nach Fahrzeug etwas stärker abgenutzt ist als der andere.

    Klang und Motor
    Der Sound ist wirklich klasse und selbst im Dynamic-Modus bei hoher Geschwindigkeit niemals unangenehm laut. Daran würde ich nichts ändern wollen. In puncto Geräuschdämmung liegen ohnehin Welten zwischen dem A4/S4 B8 und A3 8P.

    Ich war mit bestimmt 2 Tonnen unterwegs, da außer der Vollausstattung noch zwei Mitfahrer mit insgesamt mindestens 150 kg bewegt wurden. Schon auf den ersten Metern stellte sich eine Art Heimatgefühl ein. Der S4 spricht beim Anfahren mindestens so gut an wie der 3.2. Sehr geschmeidig und souverän, genau so will ich es haben. Wobei mir mein A3 einen winzigen Tick giftiger vorkommt, was die unmittelbare Reaktion aufs rechte Pedal angeht. Nach einer Zoran-Behandlung von DSG und Software würde sich der S4 aber sicherlich auch noch ein wenig anders anfühlen.
    Vor allem der Durchzug im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich hat es mir angetan. Gerade worauf es bei meinem Fahrprofil ankommt. Schon ab ca. 1.750 U/min. geht der Wagen mächtig vorwärts, trotz des hohen Gesamtgewichts. In Richtung 200+ auf der Autobahn erlag ich zunächst der Illusion, der A3 3.2 könnte tatsächlich schneller sein. Das war allerdings trügerisch, trotz des niedrigen Geräuschniveaus erzählte der Blick auf den Tacho eine ganz andere Geschichte. Die auch von meinen Mitfahrern bestätigt wurde. Ich kam aufgrund der Verkehrslage nur bis 240 km/h, doch das ohne jegliche Anstrengung. Mit entriegelter Vmax dürfte der S4 deutlich über 250 Sachen hinausgehen.
    Von der Größe der Pupillen meiner Passagiere und persönlichem Bauchgefühl zu urteilen, macht auch ein Ampelstart richtig Laune. Vor allem weil wirklich jedes einzelne Kilowatt auf der Straße anzukommen scheint. Die neue quattro-Generation fährt sich einfach großartig.

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich für max. 35.000 € einen guten S4 oder A4 3.0 TFSI finde. Für mich gibt es im Grunde keine Alternative.

    Die schlechte Kopffreiheit könnte unter Umständen auch mal an unterschiedlichen Sitzen liegen. Ich hatte vor vielen Jahren mal den Vergleich zwischen Sportsitzen eines A6 4B von einem Kumpel zu meinen Komfortsitzen in unserem damaligen A6 4B. In den Sportsitzen saß man zwar viel besser aber auch höher, könnte mir vorstellen, das unterschiedliche Sitzgestelle oder einfach die Polsterung, ggf. auch die Höhenverstellung auf so etwas nicht vernachlässigbar Einfluß nimmt. Hattest du einen Vergleich diesbezüglich mit unterschiedlichen Sitzen oder waren es immer die Gleichen?

    Ich hatte jetzt zwei A4 Avant mit Sportsitzen und Schiebedach, der kleine Diesel hatte die normalen S-Line-Sitze und kein Schiebedach. Im S4 sind auch letztere verbaut, aber ein Schiebedach. Werde auf jeden Fall darauf achten, ob es da einen Unterschied gibt. Die Kopffreiheit ist in meinem A3 aber schon grenzwertig (habe irgendwie versäumt, die Konsole tieferlegen zu lassen). Im Prinzip verhält es sich beim A4 genauso.

    War der 2.0 TDI tatsächlich ein Quattro mit DSG?
    Ich war bisher der Meinung das man bei Quattro immer ein Auspuffendrohr links und eins rechts hat.

    Ja, definitiv. Die Endrohre haben nichts mit quattro zu tun. Siehst Du auch z. B. beim großen 3.0 TDI quattro in der clean diesel-Version, der hat auch nur die beiden Endrohre links.

    Der Vollständigkeit halber bin ich gestern noch einen 2.0 TDI mit 177 PS Probe gefahren, und zwar diesen hier. Man merkt schon deutlich, dass er weniger Gewicht mit sich herumschleppt als der große Diesel. Im Stadtverkehr durchaus spaßig, das Ansprechverhalten ist wirklich nicht schlecht. Die Geräuschkulisse ist angenehm unaufdringlich für einen Vierzylinder-Diesel. Bei der Beschleunigung aus dem Stand fühlt sich das Fahrwerk jedoch stark unterfordert an, viel zu wenig Druck für meinen Geschmack. Auf der Autobahn geht es einigermaßen flott bis etwa 200 km/h, danach wird es allerdings zäh, bis man mit einigem Anlauf 220 bis 230 km/h laut Tacho erreicht.

    Obwohl das S-Line-Exterieur nur wenige Änderungen gegenüber der Standardoptik beinhaltet, gefällt es mir doch deutlich besser. Gerade hier fahren viele schwarze A4 Avant als Dienstwagen der Telekomiker durch die Gegend und ich hätte sonst zu sehr das Gefühl, eine beliebige Vertreterkarre zu fahren. Also ein wenig zu viel Understatement, wenn es denn soetwas überhaupt gibt. Bei Rot oder Weiß hätte ich weniger Probleme mit dem Standard-Exterieur, da die auffällige Farbe die Vertreteroptik wieder kompensiert.

    Der Wagen hatte übrigens kein Schiebedach, dennoch war die Kopffreiheit genauso schlecht wie bei Modellen mit Dachluke. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Hätte ich die Option mit der kostenlosen Umrüstung auf einen Recaro-Sitz nicht, würde der A4 Avant für mich wohl komplett aus dem Beuteschema fallen. Klar bin ich mit 1,98 Metern ziemlich groß, aber bei anderen Herstellern klappt es doch schließlich auch. Der Seat Leon ST z. B. ist mindestens ebenso schnittig gezeichnet und sogar ein gutes Stück kürzer als der A4 Avant, trotzdem geht die Kopffreiheit völlig in Ordnung.

    Am Samstag fahre ich endlich den S4 Probe, auch stellvertretend für den A4 3.0 TFSI. Bei letzterem habe ich dabei im Hinterkopf, dass dieser sich problemlos auf S4-Niveau bringen lässt, von daher sehe ich da eine ausreichende Vergleichbarkeit gegeben. Dieser S4 hat im Grunde alles, was man sich wünschen kann, sprich B&O, Sportdifferential, Magnetic Ride etc., siehe hier. Was allerdings nicht in der Anzeige steht, ist, dass er einen Unfall hatte. Der Verkäufer sprach zunächst von einer neuen Frontstoßstange und einem neuen linken Kotflügel. Die hat meiner auch irgendwann bekommen müssen (BMW-Fahrer ohne Verkehrszeichenerkennung), von daher sah ich da kein Problem. Als er dann allerdings auch von ausgetauschten Türen sprach, war ich wenig begeistert. Es wurde zwar alles von Audi instandgesetzt, aber das könnte mir doch eine Spur zu heikel sein. Ich werde ja spätestens vor Ort merken, ob von dem Unfall noch etwas zu sehen oder beim Fahren zu spüren ist.

    Mir ist noch ein Detail aufgefallen, im Grunde sogar zwei: es gibt kaum A4 3.0 TFSI (Avant) mit Schaltwippen auf dem Markt.

    Zweitens, worum es mir eigentlich geht: es wurden zwei unterschiedliche Typen von Schaltwippen im S4 B8 Facelift verbaut, vermutlich bei allen A4 B8 Facelift. Es gibt die kleinen in Alu-Optik, wie sie auch im TT oder R32 verbaut wurden und ich sie auch im A3 3.2 habe. Die gibt es noch bei den Baujahren 2012 und 2013. Irgendwann in 2013 scheint Audi auf die großen, viel schöneren Schaltwippen umgestellt zu haben, obwohl die Lenkräder sonst identisch aussehen.

    Was jemand mehr darüber und vielleicht auch, ob die kleinen einfach gegen die großen getauscht werden können?

    Die Koni FSD gehen bis 20mm Tieferlegung, also mit üblichen ZB Tieferlegungssätzen kombinierbar.
    In der Regel ist Eibach die komfortablere Feder Variante vs. anderen.


    Gilt das denn auch für das S4- und S-Line-Fahrwerk? Die sind ja soweit ich weiß 30mm tiefer als Standard. Wenn man jetzt einfach die tieferen Serienfedern übernähme.

    Ich hatte im Ibiza FR (TDI PD 131 PS) die Bilstein B8 mit Eibach-Federn, weil das Serienfahrwerk außer hart im Grunde gar nichts konnte. Anschließend hatte ich mehr Komfort inklusive Go-Kart-Feeling, sehr spaßige Sache.

    Ich habe gerade zufällig gesehen, dass Bilstein die B8 mittlerweile in einer grünen "Komfort"-Variante anbietet. Sind preislich höher als die normalen B8 angesiedelt, in etwa auf dem Niveau der Koni FSD. Letztere sollen ja eher nicht für Tieferlegungen geeignet sein, von daher wären die B8 Komfort vermutlich die bessere Wahl für Fahrzeuge mit S-Line-Fahrwerk, welche ihre Höhe beibehalten sollen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den grünen Bilstein?

    Wieso möchtest du ein Auto was explizit kein Schiebedach hat und es wäre dir ggf. nicht egal wenn es einfach bei deinem Traumwagen dabei ist? Bist du so groß oder stören dich eventuell auftretende Probleme in dem Zusammenhang?


    Schon. Wenn alles andere passt, würde ich auch einen Wagen mit Schiebedach nehmen. Allerdings stört mich daran das überflüssige Gewicht an der denkbar ungünstigsten Stelle. Die Kopffreiheit ist ein weiteres Problem, da wird es verdammt eng. Aber da kann ich zum Glück die Konsole vom Sportster anpassen lassen, das habe ich schon abgeklärt.

    Das Antriebsrad fürn Kompi war für die EU6 Generation, daher nicht verbaubar. Selbst wenn würde ich es nicht machen, die 400PS reichen vollkommen.


    So wie es aussieht, würden mir selbst 272 oder 333 PS erst einmal reichen. Aber gut zu wissen, was noch alles drinsteckt.
    Ich überlege nur gerade, wie viel Potential der Motor noch hätte, wenn man erst einmal anfängt, an der Hardware herumzuspielen.