Beiträge von Revenost

Also gibt es technisch betrachtet nichts, was gegen das Deaktivieren spräche? Also nix mit DSG-Schonung oder etwas in der Art?

Vielleicht spreche ich am besten wirklich mal mit Zoran. Falls nächstes Jahr tatsächlich der Leon Cupra ST meinen A3 beerbt, dann bitte ohne Gefurze. HS ist leider keine Option bei mir, obwohl es mir lieber wäre. Habe gerade gelesen, dass sich das Geräusch verändert (zum Positiven sogar), wenn man eine andere Auspuffanlage montiert. Wie wird das Ploppen denn überhaupt erzeugt?

Zoran konnte das in einen glaub 3.2 programmieren. Folglich müßte er es auch bei Dir wegmachen können.

Ich glaube hier gibt es ein kleines Missverständnis: mit meinem 3.2 ist alles ok, hier ploppt oder furzt überhaupt nichts.

Mir geht es wirklich nur um das Geräusch beim Audi S3 8V (bzw. speziell Leon Cupra 280, das Geräusch scheint aber das gleiche zu sein). Ich habe gelesen, das diene der Schonung des DSG. Ich war allerdings immer der Auffassung, das sei ein rein akustisches Gimmick ohne Mehrwert.

Das "Ploppen" entsteht duch das Zwischengas was gegeben wird wenn du schaltest. (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Kann mir nicht vorstellen das man das Wegprogrammieren kann.

Warum willst du das weg haben, ist doch ne n geiler Sound. Bei mir ist jetzt mit geänderter DSG Software und RS3 AGA noch schöner zu hören.

Ich meine dieses seltsame Furzen, so wie es beim Audi S3 8V und Seat Leon Cupra 5F ab Werk ertönt. Geil ist anders. Bei meinem 3.2er S-Tronic gibt es solche Misstöne nicht.

Aus reiner Geldgier und Profitsucht hat VW vorsätzlich und mit großem kriminellen Aufwand betrogen! Kunden und Umwelt waren ihnen scheissegal - Hauptsache die Kasse stimmt.

Wie jeder andere Großkonzern auch. Überraschung. Was den Betrug von VW aber keineswegs rechtfertigen soll. Lieber sollte "man" (wer immer das auch sein mag) die Gelegenheit nutzen, und jeden Autohersteller genau zu überprüfen.

Wäre es für dich, auch dann nur eine Kleinigkeit, wenn dein Auto nur auf den Prüfstand die spezifizierten PS und NM hat oder wenn dein Auto nur im Crashtest gut abschneidet aber nicht sicher im echten Leben ist?

Jetzt stellst Du aber gerade einen ziemlich bunten Obstkorb zusammen, Äpfel, Birnen etc.

Ist aber immer auch eine € Frage, muß man halt selber wissen. Die "normale" Cupra Bremse würde wohl auch reichen.Ich hoffe
    nicht ,daß ein Sperrdiff an das performance Paket gekoppelt ist. Denn das würde ich dann schon haben wollen.

Es wird bei mir ohnehin ein Gebrauchter, sobald die Preise stimmen. Und wenn ich mir den Markt derzeit so anschaue, macht es preislich keinen Unterschied, ob mit oder ohne Performance-Paket. Sperrdiff ist Pflicht, das gibt es aber sowieso immer beim Cupra 280/290. Bloß der 265 hat es nicht.

Mir geht es bei den Performance-Überlegungen wirklich nur um die (möglichen Vorteile der) VA-Bremse, sonst wäre mein Thema wohl im Cupra-Thread besser aufgehoben. (Ein Thema dafür wäre etwa, ob sich das lächerliche "Furzen" des Auspuffs, wie es auch der S3 8V hat, rausprogrammieren lässt.)

Zitat

Eine Umrüstung weg von der 3.2er Serienbremse käme für mich überhaupt nicht in Frage,da die vermuteten(!) Verbesserungen in
    keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.Das natürlich auf mein Fahrprofil und meinen Fahrstil bezogen.

Vielleicht hätte ich etwas zum Hintergrund sagen sollen: es sieht tatsächlich so aus, als ob ich nächstes Jahr meinen 3.2er schweren Herzens gegen einen Cupra 280 ST eintauschen muss. Die Frage ist jetzt nur: mit oder ohne Performance-Paket? Eine Umrüstung wäre tatsächlich sinnlos für mich gewesen, keine Frage.

Der RS3 8P hat eine werksseitige Winterbereifung mit 8-18 ET 50 und 225/40-18.

Anscheinend hat der Cupra eine "ungünstigere" Vorderachskonstruktion. Egal ob ich nun bei ATS, Autec oder OZ schaue, im Gutachten wird immer darauf hingewiesen, dass an die 370er-Bremsanlage nur 19 Zoll passen.

Der Seat Leon Cupra 280/290 hat serienmäßig ja vermutlich die gleiche Bremsanlage wie der Audi S3 8V (340 mm VA / 310 mm HA). Ist die Performance-Bremse des Cupra (VA 4 Kolben, 370x32 mm, gelocht) dann die vom Audi RS3 8P / TT-RS 8J? Aber hatte die nicht bloß 2 Kolben?

Mich würde hier vor allem interessieren, ob die Performance-Bremse im teilweise "sportlichen" Alltag wirklich nennenswerte Vorteile brächte. Sprich kürzerer Bremsweg, besseres Ansprechverhalten (bei Nässe sicherlich aufgrund der Perforation), weniger Gewicht. Die Rennstrecke würde der Wagen vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Ich habe jetzt leider nicht nur Gutes über die Bremse des alten RS3 gehört. Und so ganz allgemein bei gelochten Bremsscheiben befürchte ich, ständig die Löcher freikratzen zu müssen. Ich bin den Cupra bisher nur mit der lochfreien 340er-Bremse gefahren, die ist mindestens so gut wie die vom A3 3.2, und mit der bin ich für meine Zwecke schon absolut zufrieden.

Außerdem bräuchte man bei der Performance-Bremse selbst im Winter 19-Zoll-Felgen, bei den für mich in Frage kommenden Nachrüst-Felgen wird sogar explizit darauf hingewiesen. Die Performance-Felgen sind zwar angeblich gewichtsoptimiert, aber für den Sommer wäre ein Satz Ultraleggeras sicherlich noch einmal deutlich leichter.

Nö, wenn deine Schlussfolgerung nicht auch Ironisch ist, dann denke ich hast du das falsch interpretiert hast.

Mit Stromlinienförmig meint er sicher nicht die Form der Autos ... sondern das nicht immer alle dem VW Schemadenken folgen sondern auch mal was ganz unkonventionelles Vorschlagen/Denken/Handeln sollen

Klarer Fall von Germanistik vs. Maschinenbau: mit Stilblüte ist schon alles Relevante gesagt.

Die Stilblüten sprießen gerade bei VW, musste echt lachen:

Brief von Konzernchef Matthias Müller und Betriebsratsboss Bernd Osterloh an die Belegschaft:
    "[...]brauchen weniger Stromlinienförmigkeit und mehr Querdenkertum."

Das halte ich 1. für kontraproduktiv künftige Abgaswerte betreffend und 2. wurde der modulare Querbaukasten doch erst vor wenigen Jahren eingeführt. Immerhin sollte sich letzterer in diesem Zusammenhang doch problemlos erweitern lassen...

Meine alten Lager sind voll im Gegensatz zu den hier abgebildeten. Sind die Lager vom S3 eigentlich identisch mit denen vom 3.2er?

Kommando zurück: ich weiß gar nicht, ob die Serienlager voll sind. Unter dem Auto habe ich sie mir nur von einer Seite angesehen, und zumindest die war "lochfrei". Ich werde mir die Lager vom S3 bestellen, das macht preislich keinen nennenswerten Unterschied, sind sogar günstiger.

Irgendeine Idee, wie die freie Werkstatt auf einen derart horrenden Betrag kommen könnte? Das können doch für geübte Hände niemals mehr als 3 Stunden sein mit Vermessen. Ich checke es einfach nicht. Vor allem weil es eine Werkstatt ist, die bisher wirklich immer sehr gute und preiswerte Arbeit gemacht hat bisher.

EDIT
    Gerade noch ein Alternativ-Angebot einer guten, anderen freien Werkstatt eingeholt, die ich noch von früher kenne:
    90 € Arbeit + Originalteile ~120 € (muss ich mir selbst besorgen) + vermessen ~75 € (extern) = unter 300 €

Verstehe das 450-Euro-Angebot immer weniger....