Der Seat Leon Cupra 280/290 hat serienmäßig ja vermutlich die gleiche Bremsanlage wie der Audi S3 8V (340 mm VA / 310 mm HA). Ist die Performance-Bremse des Cupra (VA 4 Kolben, 370x32 mm, gelocht) dann die vom Audi RS3 8P / TT-RS 8J? Aber hatte die nicht bloß 2 Kolben?
Mich würde hier vor allem interessieren, ob die Performance-Bremse im teilweise "sportlichen" Alltag wirklich nennenswerte Vorteile brächte. Sprich kürzerer Bremsweg, besseres Ansprechverhalten (bei Nässe sicherlich aufgrund der Perforation), weniger Gewicht. Die Rennstrecke würde der Wagen vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Ich habe jetzt leider nicht nur Gutes über die Bremse des alten RS3 gehört. Und so ganz allgemein bei gelochten Bremsscheiben befürchte ich, ständig die Löcher freikratzen zu müssen. Ich bin den Cupra bisher nur mit der lochfreien 340er-Bremse gefahren, die ist mindestens so gut wie die vom A3 3.2, und mit der bin ich für meine Zwecke schon absolut zufrieden.
Außerdem bräuchte man bei der Performance-Bremse selbst im Winter 19-Zoll-Felgen, bei den für mich in Frage kommenden Nachrüst-Felgen wird sogar explizit darauf hingewiesen. Die Performance-Felgen sind zwar angeblich gewichtsoptimiert, aber für den Sommer wäre ein Satz Ultraleggeras sicherlich noch einmal deutlich leichter.