Bei mir um die Ecke gab es einen schwarzen Cupra 280 mit den neuen optionalen Schalensitzen. Optisch sehr geil, hier nichts neues. Da konnte ich einer Probefahrt nicht widerstehen:
Fahrmodi
Komfort: eher wenig vorhanden, vergleichbar mit dem S-Line-Serienfahrwerk meines A3, auch in Bezug auf die Seitenneigung in Kurven
Cupra: spürbar weniger Seitenneigung, aber Komfortgefühl nahezu identisch, Lenkung viel direkter als beim A3 (weniger Umdrehungen nötig), fühlt sich dennoch recht synthetisch an
Sound
Insgesamt für einen 2-Liter-Turbo angenehm satt und aggressiv, aber natürlich keine Offenbarung. Der Wagen fährt sich richtig schön giftig im Cupra-Modus. Bis etwa in den 3. Gang ringen die Vorderräder gerne mal um Haftung. Schiebt für die Leistung brutal vorwärts, fühlt sich nach mehr an als 280 PS. Fühlt sich beim Zwischenspurt (Haftung vorausgesetzt) auch schneller an als ein 335i Coupé. Aber das kann täuschen (werde das noch nachschlagen). Mein 3.2er dürfte den Cupra bis 100 km/h bei einem guten Start hinter sich lassen sowie bauartbedingt bei Nässe. In jeder anderen Situation: keine Chance.
Gegenüber einem standardmäßigen Audi S3 8P würde ich einem standardmäßigen Leon Cupra sofort den Vorzug geben. Ersteren fand ich beim Fahren geradezu langweilig, der Cupra macht deutlich mehr Spaß. Natürlich rein subjektiv. Einen gut gemachten S3 8P würde ich letztendlich wohl doch bevorzugen. Für einen Fronttriebler ist der Cupra aber wirklich gut gemacht, kein Zweifel. Auch die Haftung ist deutlich besser als bei den flotten Fronttrieblern ohne mechanische Sperre, die ich bisher gefahren bin. Ein richtig schönes Spaßmobil.
Allerdings wird mich auch der Leon Cupra 280 mit Schalensitzen nicht dazu bringen, meinen 3.2er freiwillig gegen einen anderen Wagen einzutauschen. Trotz des deutlich besseren Durchzugs im Cupra fühlte ich mich beim Rückweg im eigenen Auto keineswegs untermotorisiert oder unterbespaßt. Wenn überhaupt würde ich meinem lediglich irgendwann ein besseres Fahrwerk verpassen und weiterhin mit ihm gemeinsam altern.