Beiträge von Revenost

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe, die Ultimate-102-Optimierung wieder von Zoran herausnehmen zu lassen. Die Lieferengpässe nerven so langsam. Meine Esso-Tanke um die Ecke hat kein Super Plus (wtf etc.) und die nächste Esso mit Super Plus bedeutet einen zwar vertretbaren, aber lästigen Umweg. Und selbst dann muss man vermutlich noch vorsichtig mit dem Gaspedal sein. Sonst hat es hier nur Shell in unmittelbarer Nähe.

Vermutlich würde ich das Fehlen der 102er-Optimierung leistungstechnisch nicht einmal bemerken.

Ich fände einen getunten 1.8er TSI sehr interessant. Also wie viel sich da herausholen ließe. Bei slstuning.de (für die macht doch Zoran die Software, oder?) ist von 218 PS die Rede. Wenn ich dann noch bedenke, dass die DSG-Version fast 100 kg leichter ist als der Cupra (und wahrscheinlich 200 kg leichter als der 3.2er), könnte das durchaus Spaß machen. Wobei vielleicht auch die bessere Serienausstattung in das höhere Leergewicht des Cupra einfließt.

Ich hatte letztens einen nagelneuen Golf GTI vor mir. Vielleicht hatte der ein besseres Fahrwerk oder das Serienfahrwerk ist deutlich besser als das Serien-S-Line-Fahrwerk meines A3 (wovon ich ausgehe). Jedenfalls konnte ich von weitem schon sehen, dass meiner es wohl nicht geschafft hätte, die enge Autobahnzufahrt derart schnell zu nehmen. Höchstens mit sehr viel Mut / Leichtsinn. Ich hatte jetzt nicht gedacht, dass ich oben heraus eine Chance hätte, trotz Leistungsvorteils. War aber so, der GTI hatte überhaupt keine Chance. Ich konnte sogar recht bequem vorbeiziehen irgendwann.
    Ein Mini Cooper S der letzten Generation wollte es letztens auch wissen. In den Kurven hätte er mich sicherlich abgehängt. Aber die gab es nicht und geradeaus war es daher geradezu langweilig.

War / bin auch ein Neuling auf dem Gebiet. Ich habe es mir einfach gemacht und auf gut Glück den Samsung H6470 bestellt, allerdings in 40 Zoll. Ich bin absolut zufrieden. So perfekt wie etwa ein PC-Monitor von Eizo ist so ein TFT, zumindest in der bezahlbaren Preisklasse, natürlich nicht. Gibt es auch in Deiner Größe. Ist natürlich fraglich, inwiefern Dir bei 25 Zoll Unterschied da Auskünfte von mir nutzen würden. Funktionalität und Menü-Geschwindigkeit dürften jedoch identisch sein.

Hast du nen Günstigen Preis bekommen?
    ich wollte auch die Sportster CS,
    Aber mit Leder/Stoff, Sitzkonsole und Heizung+Lendenwirbelstütze hätten mich die fast dasselbe gekostet wie meine RS 5 Schalen,

und die sind bei gleichem Preis noch Höhenverstellbar und die Wangen einstellbar.

Ist schon Jahre her bei mir. Ich habe das komplette Programm (Echtleder etc., plus bessere Sitzheizung). Aber wahrscheinlich bringt Dir mein damaliger Preis heute nichts mehr. Besser gleich beim Händler anrufen. Aber die bekommt man inzwischen manchmal auch recht gut in der Bucht. Oder einfach die (relativ) schweinegünstigen BMW-Performance-Sitze kaufen, Schriftzug übersticken, passende Konsolen besorgen und BMW-Konsolen wieder verkaufen. 8)

Ich muss mich wohl derzeit leider ebenfalls zu den Kurvenschleichern zählen, zumindest bei Nässe. Meine Winterreifen schmieren ständig ab. Zu alt anscheinend. Oder ich traue ihnen zu viel zu. Aber das wäre jetzt ohnehin off topic.

Ich bin mehr ein Freund der geschmeidigen Kurvenfahrt mit möglichst wenig Bremseinsatz. Wenn das Material mich ließe, siehe oben.

Ganz schlimm sind Deutsche, mit starken Autos und keine Ahnung von Kurven. In der Kurve bleiben sie fast stehen und man kann nicht überholen, weil man nicht sieht, was nachher kommt. Nach der Kurve geben sie Gas (schliesslich wollen sie ja zeigen, dass sie ein starkes Auto haben) und man kann nicht überholen, weil man nicht genügend Leistung hat, sonst viel zu schnell ist oder es gefährlich wird.

Bevor jetzt der Krieg losgeht: Das soll keine pauschale Aussage sein. Gibt auch genügend, die Kurven fahren können oder normal im Verkehr mitfahren und sich auch von einem schnelleren überholen lassen.

Ich sehe das durchaus ähnlich. Zumal Du nicht pauschalisierst, wäre Dresche hier unangebracht. Im deutschen Denken, so wie ich es häufig erlebe, wird "schnell" mit "schnell auf der Autobahn" gleichgesetzt. Sprich stumpfes Pedaltreten bei weitestgehend anspruchsloser Streckenführung. Nicht, dass das nicht manchmal auch Spaß machen würde. Die Briten (Bevölkerung und Autotester) legen da zum Beispiel ein völlig anderes Denken an den Tag. Eines, das mich viel mehr interessiert: wie viel Spaß macht Wagen XY auf kurvigen Straßen? Ein Auto zu bauen, das bei hohen Geschwindigkeiten einen stabilen Geradeauslauf aufweist, ist keine Kunst. Trotzdem holt sich der gemeine Deutsche mental einen runter, wenn er auf der Autobahn schneller sein kann als andere, obwohl die Herausforderung dafür gleich Null ist. Geradezu amerikanische Tendenzen, dort hat man es auch nicht so mit Kurven. Wieder nicht pauschalisiert, versteht sich.

So habe ich das jedenfalls verstanden,schadet aber sicher nicht ,es noch in diesem Jahr zu machen.Wie man Verjährung wirksam unterbricht,müsste man noch mal sicher klären.Habe gelesen ,daß ein Schreiben an einen "Ombudsmann" (wer,wo?)dies zB tut.

Das wäre dann hier: http://bankenverband.de/service/beschwerdestelle

Das Schreiben hatte ich schon vorbereitet. Geht direkt raus, falls die Santander sich bis nächste Woche nicht gerührt hat.

Will ja mochmal einen mit den Schalensitzen fahren, mal sehen wie es dann taugt.

Die Schalensitze im Cupra erinnern vom Gefühl her an die Schalensitze, die es schon im R32 gab und anderen Audis / VWs. Mir gefällt mein Recaro Sportster CS besser, weil er noch etwas enger geschnitten ist. Das kann aber schnell zu eng werden, wenn man nicht die passende Statur hat. Ich würde sie bei einem Neuwagen immer mitnehmen. Der Aufpreis ist mit 1.350 € absolut vertretbar. Vor allem wenn man bedenkt, was der nachträgliche Einbau eines Sportster CS mit Seitenairbag, Sitzheizung, Konsole und Montage kostet. Den gäbe es allerdings mit Echtleder, was echt was Feines ist.

Bei mir um die Ecke gab es einen schwarzen Cupra 280 mit den neuen optionalen Schalensitzen. Optisch sehr geil, hier nichts neues. Da konnte ich einer Probefahrt nicht widerstehen:

Fahrmodi
    Komfort: eher wenig vorhanden, vergleichbar mit dem S-Line-Serienfahrwerk meines A3, auch in Bezug auf die Seitenneigung in Kurven
    Cupra: spürbar weniger Seitenneigung, aber Komfortgefühl nahezu identisch, Lenkung viel direkter als beim A3 (weniger Umdrehungen nötig), fühlt sich dennoch recht synthetisch an

Sound
    Insgesamt für einen 2-Liter-Turbo angenehm satt und aggressiv, aber natürlich keine Offenbarung. Der Wagen fährt sich richtig schön giftig im Cupra-Modus. Bis etwa in den 3. Gang ringen die Vorderräder gerne mal um Haftung. Schiebt für die Leistung brutal vorwärts, fühlt sich nach mehr an als 280 PS. Fühlt sich beim Zwischenspurt (Haftung vorausgesetzt) auch schneller an als ein 335i Coupé. Aber das kann täuschen (werde das noch nachschlagen). Mein 3.2er dürfte den Cupra bis 100 km/h bei einem guten Start hinter sich lassen sowie bauartbedingt bei Nässe. In jeder anderen Situation: keine Chance.

Gegenüber einem standardmäßigen Audi S3 8P würde ich einem standardmäßigen Leon Cupra sofort den Vorzug geben. Ersteren fand ich beim Fahren geradezu langweilig, der Cupra macht deutlich mehr Spaß. Natürlich rein subjektiv. Einen gut gemachten S3 8P würde ich letztendlich wohl doch bevorzugen. Für einen Fronttriebler ist der Cupra aber wirklich gut gemacht, kein Zweifel. Auch die Haftung ist deutlich besser als bei den flotten Fronttrieblern ohne mechanische Sperre, die ich bisher gefahren bin. Ein richtig schönes Spaßmobil.

Allerdings wird mich auch der Leon Cupra 280 mit Schalensitzen nicht dazu bringen, meinen 3.2er freiwillig gegen einen anderen Wagen einzutauschen. Trotz des deutlich besseren Durchzugs im Cupra fühlte ich mich beim Rückweg im eigenen Auto keineswegs untermotorisiert oder unterbespaßt. Wenn überhaupt würde ich meinem lediglich irgendwann ein besseres Fahrwerk verpassen und weiterhin mit ihm gemeinsam altern.

Dann bin ich zumindest etwas beruhigt. Also doch nur ein temporärer Engpass und keine Änderung zugunsten einer schlechteren Spritsorte. Aral dürfte aber ganze schöne Verluste eingefahren haben, so ganz ohne Super Plus.

Darf man denn nun gar nicht Vollgas oder hohe Drehzahlen fahren, wenn von Zoran auf 102 Oktan optimiert wurde? Oder passt sich die Motorsteuerung ohnehin an? Also jetzt in Bezug auf Vpower oder Esso Super Plus.