Das wird wahrscheinlich auf eine Grundsatzfrage hinauslaufen, ob VA-Panel (Samsung) oder IPS-Panel (Panasonic). Mehr als 700-800 € will ich allerdings nicht ausgeben für 40/42 Zoll. Wenn es ein sehr gutes Gerät auch für weniger gibt, umso besser.
Weiß jemand, wie gravierend die Qualitätsunterschiede innerhalb der aktuellen F-Serie von Samsung sind? Wie stark sieht man z. B., ob das Teil nun 200, 400 oder 600 Hz und Micro Dimming hat? Haben die Vorgänger-Modelle evtl. sogar ein besseres Bild?
Panasonic scheint ja schon vorne mit dabei zu sein, was die Bildqualität angeht. Im Vergleich zu dem Klopper von Otis ist mein Kandidat ETW60 aber nicht unbedingt im High-End-Bereich angesiedelt. Da frage ich mich dann, ob Samsung nicht vielleicht doch die bessere Wahl ist. Hat jemand vielleicht mal einen direkten Vergleich gehabt?
Ich bin jetzt nicht auf Samsung und Panasonic festgelegt, die haben sich bloß beim Googeln herauskristallisiert. Bei PC-Monitoren wäre die Sache einfach, aber leider stellt Eizo keine LCD-TVs her.