Aber woher kommt der Sprit, der beim entzünden den Furz erklingen lässt? Wird das absichtlich was eingespritzt ohne zu zünden, damit es "cooler" klingt?
Wäre nicht das erste Mal, dass Audi sowas macht: RS5
Aber woher kommt der Sprit, der beim entzünden den Furz erklingen lässt? Wird das absichtlich was eingespritzt ohne zu zünden, damit es "cooler" klingt?
Wäre nicht das erste Mal, dass Audi sowas macht: RS5
Also irgendwie klingt so ein R4-Turbo Hersteller-übergreifend einfach nach nix. Egal was man macht, das Nichts wird einfach nur lauter und meistens prolliger.
Dafür genießen S3- und Golf VI-R-Fahrer etc. natürlich andere, nicht zu verachtende Vorzüge.
Also könnte ich in dem Sinne das am einfachsten testen, indem ich einen Kickdown auf losem Untergrund mache?
Wäre vielleicht etwas übertrieben. Einfach soviel Gas geben, bis die Vorderräder anfangen durchzudrehen. Kurz danach sollte sich auch die Hinterachse melden und die Haftung hergestellt / verbessert sein.
Ich habe von mehreren Leuten gehört, dass bei den A3-Modellen der Allradantrieb ausfallen kann. Nun stellt sich mir die Frage: Wie merkt man das?
Ich habe meinen A3 noch nicht allzulange und bin vorher einen Fronttriebler gefahren.
Einfach Vollgas auf nasser Straße oder losem Untergrund. Könnte aber auch auf trockener Straße funktionieren: wenn er mit den Vorderrädern scharrt wie blöd, ist nix mit Allrad.
Ich lese jetzt zwar nicht heraus, dass der Kauf eines Neuwagens ansteht. Allerdings gibt es bei Kauf desselben und Inzahlungnahme des alten zumindest hier sehr gute Konditionen, zusätzlich zum Rabatt auf den Neuwagen.
Wenn ich jetzt noch ein drittes Auto kaufe, krieg ich Probleme mit jemandem Zuhause
Es gäbe noch so viele schöne Autos....
![]()
Auf Euer Wechselkennzeichen könnte man echt neidisch werden. Wird Zeit, dass es hier endlich eine GESCHEITE Lösung gibt.
Der Verbrauch geht völlig in Ordnung, finde ich. Außerdem wäre eine Gas-Umrüstung keine große Sache, bei Prins wird der S8 D2 sogar im Katalog gelistet. Gab / gibt es irgendwelche Probleme oder außergewöhnliche Werkstattaufenthalte mit Deinem S8 bisher? Und wie fährt sich denn der quattro, eher hecklastig oder frontlastig wie beim A3 z. B.?
Der alte S8 hat irgendwie Stil. Und das sage ich nicht bloß, weil er in "Ronin" mitgespielt hat. Obwohl es ein Oberklasse-Auto ist, wirkt die Karosserie recht schlank und überhaupt nicht klobig. Fast genauso schön finde ich den BMW 7er E38 (siehe "Transporter"), aber der ist schwerer, langsamer, innen weniger ansprechend und für 300 PS+ muss man gleich zum V12 greifen, was sich natürlich nochmals im Unterhalt niederschlägt.
Der S8 gefällt mir auch sehr gut, gerade die 1. Generation wie Du sie fährst. Vom Baujahr müsste der schon die 360 PS-Maschine haben, oder? Hat der Automatik und was verbraucht der so bei normaler Fahrweise? Gefühlte Beschleunigung bis Vmax würde mich auch brennend interessieren.
Wenn man sich das selber zusammenbasteln kann, was wann angezeigt wird, dann wäre das wirklich eine geniale Sache.
Ich denke, dass es früher oder später dahin gehen wird. Klassische Rundinstrumente reichen mir persönlich völlig, aber so eine frei konfigurierbare Anzeige hätte was. Dann könnte man wie beim HUD von Rennspielen nach Lust und Laune kombinieren - z. B. Drehzahlmesser rund mittig + digitale Geschwindigkeitsanzeige + Öltemperatur, Kontrast und Farben nach Bedarf etc.....
Zu dem Thema gab es einen interessanten Bericht bei Fifth Gear. Dort sollte einfach nur gezeigt werden, wieviel man mit simpler Wartung noch aus einem alten Auto herausholen kann. Als Testwagen diente ein Corrado VR6, also auch für 3.2er-/R32-Fahrer interessant. Neben Standardsachen wie Zündkerzen und Luftfilter wurde auch ein Benzin-Zusatz getestet mit Vorher-Nachher-Vergleich auf dem Rollenprüfstand. Allein das brachte fast 6 PS mehr Leistung. Wobei man natürlich nicht weiß, wie wissenschaftlich bzw. genau der Test angegangen wurde.
Hier der Link:
Fifth Gear - Improving old car performance
Die elektrische Handbremse finde ich absolut überflüssig, wird sich in Zukunft aber wahrscheinlich kaum mehr vermeiden lassen.
br403
Audi ist da nicht Vorreiter, dass stimmt, aber in so einer kompletten Form habe ich noch kein Kombi gesehen. Höchstens das was Ferrari anbietet, aber ist es da ein komplettes Display?
Zum ersten Mal gesehen habe ich ein volldigitales Display im Lexus LFA. Dort finde ich es auch gut gelöst, da nicht überladen und / oder ablenkend. Von "clean" kann bei den Bildern / Videos zum TT-Tacho keine Rede sein, völlig überfrachtet mit Infos. Hoffentlich gibt es da zumindest die Option, alles Überflüssige wieder auszublenden.
ich habe ähnliches problem:
und zwar ich habe vfl und möchte den S3 Heckansatz haben. (nicht die ganze Stossstange, nur den unteren Teil)
Die Endrohre würden passen, da ich schon den S3 Auspuff drunter habe. Nur passt die sonstige Form auch? ich habe das Teil mal rangehalten und sah eigentlich ganz gut aus..
und hat das Teil schon jemand den grauen Teil auf schwarz lackieren lassen? Ich denke der passt nicht zu meinem blau/schwarz/roten Audi
oder hat jemand ein Bildbearbeitungsprogramm um mir das mal eben einzufärben?
Nö, Du hast kein Problem. Deiner ist Bj. 2004 und vermutlich 3-Türer, da passt der Heckansatz ohne Nacharbeiten. Schwarz lackieren ist auch kein Ding. Bei mir ist der Ansatz in Wagenfarbe lackiert (Phantomschwarz-Perleffekt) und es sieht genial aus. Passende Bilder gibt es im Thread von a3.2quattro .
Doch bin "low RPM" Fan und im Münchner Alltagsverkehr ist 30 km/h auf der 6/8 spurigen Ringautobahn und
häufig nur 5 km/h in der Stadt möglich.Ich brauch also viel Drehmoment zum Rausbeschleunigen an Ampeln oder wenn mal ein Stück frei ist.
Bin auch oft zwangsläufig ähnlich unterwegs. Aber wie gesagt, ich merke keinerlei Verschlechterung, obwohl ich da sehr sensibel bin.
Also von Leistungsverlust im Bereich bis 2000 U/Min spüre ich definitiv nichts.
Bei mir auch nicht. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich einen Zuwachs bemerke. Vielleicht mal ein Reset machen.
Das sind wahrscheinlich die Pfeifen aus der Bangle-Ära, die BMW so viele Stammkunden gekostet haben. Die Kunden welche damals von BMW zu Audi gewechselt sind werden sich freuen
Das würde einiges erklären. Habe mir erst gestern noch gedacht: "Audi, was ist aus Dir geworden." Vor mir fuhren eine neue Mercedes E-Klasse und ein neuer Audi A6. Man müsste blind sein, würde man hier zum Audi greifen. Kann mich gut daran erinnern, als Mercedes noch als Spießerkarre verschrien war. Im direkten Vergleich geht dieser Kelch eindeutig an Audi. BMW würde ich jetzt nicht als spießig bezeichnen, da würde ich die Designer angesichts der letzten Ergüsse eher als vollkommen gestört ansehen.
Erste Anwenung 500ml direkt ind den fast leeren Tank (Reserve) und dann mal kernig durchgasen.
Der Motor dürfte damit doch übelst klopfen. Kann doch nicht gesund sein, wenn man dann voll drauftritt, oder? Würde das Zeug auch gerne mal ausprobieren.
Dafür müsste ich erstmal wissen wo.
Beim örtlichen Entsorger z. B. Oder beim Agrar-Bedarf wie z. B. Raiffeisen.
Im neuen SportAuto (insgesamt interessant !) ist ein A3 8V 1,8 TFSi FWD 180 PS gemessen vollgetankt mit 1325 kg....
Ist gar nicht mal schlecht. Würde mir als Seat Leon SC mit DSG durchaus gefallen (Audi gibt es für mich nur mit quattro). Auch wenn es off-topic ist: Im Gegensatz zum 1.4 TFSI ist der 1.8er meines Wissens auch recht ausgereift.
Das Gewicht ist auch mit ein Grund, weshalb mich das BMW 335i Coupé so reizt. Lt. Sport-Auto-Dauertest kam der Testwagen auf 1.616 kg (Handschalter). Finde ich nicht schlecht für einen recht gut ausgestatteten Wagen (Navi etc.), der deutlich größer erscheint / ist als ein A3. Noch dazu rollte er auf RFTs. Wenn ich mir dann noch (m)einen leichten Recaro Sportster CS, leichtere Felgen und Reifen und die Befreiung von anderem Ballast (Reserverad, falls vorhanden, etc.) dazu denke, plus einer Leistungssteigerung irgendwo zwischen 360 - 400 PS, ergibt sich eine Menge Spaß.
Abgesehen davon finde ich 1.600 kg immer noch viel zu fett, wenn man bloß eine Rennsemmel mit hohem Spaßfaktor möchte. Könnte man als Autohersteller nicht einfach "Hardcore"-Varianten seiner Fahrzeuge anbieten? Weniger Dämmung, weniger Ausstattung und Leichtbau-Optionen (Sitze, Felgen, CFK-Teile, Entfall Rückbank), und das zu einem geringeren Grundpreis. Die meisten werden zwar dennoch die Komfort-Varianten wählen, aber nicht alle.
Hab mich vertippt. Ist ein B12 nicht ein B8 mit Eibach Federn?
Was wäre denn mit B8 und Serienfedern? Oder mit was kann man B8 kombinieren, so dass er nicht tiefer kommt?
Jepp, B12 sind B8-Dämpfer mit Eibach-Federn.
Für Serienfedern kämen als Dämpfer von Bilstein nur die B6 in Frage.