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Allrad ausgefallen - wie bemerkt man das?

  • Alsuna
  • 21. Januar 2014 um 10:43
  • Alsuna
    Gast
    • 21. Januar 2014 um 10:43
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich habe von mehreren Leuten gehört, dass bei den A3-Modellen der Allradantrieb ausfallen kann. Nun stellt sich mir die Frage: Wie merkt man das? :rolleyes: Ich habe meinen A3 noch nicht allzulange und bin vorher einen Fronttriebler gefahren.
    Deswegen habe ich schon im Internet nachgelesen, aber nichts gefunden was mir als Information reicht.

    Das wäre für mich und bestimmt für andere Leute interessant. :whistling:

    Viele Grüße
    Alsuna/Tina

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  • Revenost
    Meister
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    • 21. Januar 2014 um 10:48
    • #2
    Zitat von Alsuna

    Ich habe von mehreren Leuten gehört, dass bei den A3-Modellen der Allradantrieb ausfallen kann. Nun stellt sich mir die Frage: Wie merkt man das? :rolleyes: Ich habe meinen A3 noch nicht allzulange und bin vorher einen Fronttriebler gefahren.

    Einfach Vollgas auf nasser Straße oder losem Untergrund. :D Könnte aber auch auf trockener Straße funktionieren: wenn er mit den Vorderrädern scharrt wie blöd, ist nix mit Allrad.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 21. Januar 2014 um 10:48
    • #3

    An der Kontrollleuchte im KI. Welche, steht im Handbuch.

    =/\=

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 21. Januar 2014 um 11:01
    • #4

    Oder mit VCDS Fehlerspeicher auslesen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Alsuna
    Gast
    • 21. Januar 2014 um 11:06
    • #5

    Also könnte ich in dem Sinne das am einfachsten testen, indem ich einen Kickdown auf losem Untergrund mache?

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    • 21. Januar 2014 um 11:15
    • #6
    Zitat von Alsuna

    Also könnte ich in dem Sinne das am einfachsten testen, indem ich einen Kickdown auf losem Untergrund mache?

    Wäre vielleicht etwas übertrieben. Einfach soviel Gas geben, bis die Vorderräder anfangen durchzudrehen. Kurz danach sollte sich auch die Hinterachse melden und die Haftung hergestellt / verbessert sein.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Alsuna
    Gast
    • 21. Januar 2014 um 11:29
    • #7

    Okay, vielen Dank! :)

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  • schorlehubert
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    • 21. Januar 2014 um 13:53
    • #8

    Ich verstehe nicht, was ist falsch an der Kontrollleuchte?

    Die Haldex wird doch überwacht.. Fällt die aus, macht sie den A3 zum Frontkratzer und die Kontrollleuchte im KI geht an. Müsste so ne gelbe sein.

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (21. Januar 2014 um 13:54)

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  • Alsuna
    Gast
    • 21. Januar 2014 um 14:05
    • #9

    Habe einen Fall mitbekommen, wo die Leuchte eben nicht anging und nur die Vorderräder angetrieben wurden...

    Ich frage auch deswegen, da ich die Tage etwas schneller in eine Kurve angefahren bin. Da hatte ich das Gefühl, dass sich mein A3 komisch verhält.
    Da ist mir das direkt mit dem Allradausfall in den Sinn gekommen...

    LG

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  • Pende
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    • 21. Januar 2014 um 14:09
    • #10

    Bei mir ist er am A3 zwar nie ausgefallen, aber es soll wohl spürbar sein wenn die Haldex nicht zuschaltet.
    Wie schon empfohlen einfach mal bei feuchter Straße etwas flotter anfahren. Ist alles ok, dann drehen höchstens einen Bruchteil einer Sekunde durch.

    Oder mal während der Fahrt (ca. 20-30km/h) die Handbremse leicht anziehen. Dann sollte man einen kleinen Ruck spüren. Die Aktion schaltet denke ich die Haldex ab. Stand mal im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (21. Januar 2014 um 14:11)

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  • Alsuna
    Gast
    • 21. Januar 2014 um 14:16
    • #11
    Zitat von schorlehubert

    Ich verstehe nicht, was ist falsch an der Kontrollleuchte?

    Die Haldex wird doch überwacht.. Fällt die aus, macht sie den A3 zum Frontkratzer und die Kontrollleuchte im KI geht an. Müsste so ne gelbe sein.


    Weißt du zufällig, wie diese Leuchte aussieht? Würde mich mal interessieren.
    Habe mein Handbuch grade nicht zur Hand.

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  • Pende
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    • 21. Januar 2014 um 14:18
    • #12

    Da leuchtet denke ich die Traktionskontrollleuchte

    bei den alten KI´s ist es ein Dreieck mit Ausrufezeichen und ein Kreis rum und bei den neueren ist es ein Auto mit zwei Schlangenlinien:) beide gelb

    3 Mal editiert, zuletzt von Pende (21. Januar 2014 um 14:20)

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  • Marco91
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    • 27. Januar 2014 um 06:08
    • #13

    Also bei mir geht zu 100% kein quattro bin sehr geschokt als ich jetzt Grade von der Arbeit Heim gefahren bin. Auf der Arbeit hab ich mir gedacht endlich Schnee endlich wider mal quattro fahren aber nix da schon beim anfahren hab ich mir gedacht was ist da los ??
    Nun meine Frage wir haben jetzt nachgeschaut ein Freund von mir neben den Auto und anfahren am Berg auf Schnee also es drehen nur die Vorderräder durch eine kontrollleuchte leuchtet auch nicht außer natürlich ESP beim anfahren wenn dir Vorderräder durchdrehen.
    Am besten gleich zum freundlichen fahren oder kann Mann selbst erst mal auf fehlersuche gehen ? hab an Sicherung von haldex gedacht steht aber nichts im Handbuch davon

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  • earlgrey
    Realist
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    • 27. Januar 2014 um 07:17
    • #14

    Lieber gleich zu Audi ,wenn es eine/die Sicherung ist ,finden die die auch schneller .Und auch sonst kannst Du besser planen.

    Und nach der Arbeit in der Kälte rummachne ist auch nicht so toll.Und der Winter ist noch nicht vorbei.....


    PS Haldex Ölwechsel mit ! Filter und HA Differential und Winkeltrieb Öle ersetzt ? Ist sicher gut.

    • Zitieren
  • Marco91
    Anfänger
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    • 27. Januar 2014 um 15:40
    • #15

    Ok Termin gemacht für heute gleich ich werde dann berichten was die sagen
    Ich hoffe ja nicht das es das Steuergerät ist

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  • DIDI007
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    • 27. Januar 2014 um 17:30
    • #16

    Haha, die sagen bestimmt: "... das wird teuer, weil die komplette Haldex ersetzt werden muss"
    oder "... ist nicht mehr zu repariern, aber hier haben wir ein Sonderspezialpreis für den neuen A3..."

    Sarkasmus Off...

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Marco91
    Anfänger
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    • 27. Januar 2014 um 18:17
    • #17

    So vorladepumpe haldex Defekt ist die erste Diagnose dafür gibt es einen Reparatur Satz 250€. Am 3.2 habe ich dann Termin wo es gewechselt wird bzw. Nachgeschaut wird ob es auch die Pumpe wirklich ist. kann auch nur ein Stecker sein meinten sie. Lassen wir uns mal überraschen

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.877
    • 27. Januar 2014 um 18:24
    • #18

    Scheint der typische Fehler zu sein:
    - Pumpe abgesoffen im Haldexöl,
    - Kohlebürsten der Pumpe abgeschliffen oder
    - Kabel bzw. Stecker abgegammelt

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Marco91
    Anfänger
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    • 27. Januar 2014 um 19:40
    • #19

    Wie kann die Pumpe denn aber absaufen ?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.877
    • 27. Januar 2014 um 21:46
    • #20

    Da ist eine blöde kleine Dichtung an der Pumpenwelle, die geht kaputt
    und das Öl gelangt in die Pumpe.

    Link Diagnose

    Link Preis Dichtung

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