Beiträge von Revenost

Großes Kino zum Frühstück: einem Helden mit BMW Z4 schienen die absolut grundlegendsten Vorfahrtsregeln nicht geläufig zu sein. Leider habe ich das zu spät bemerkt und jetzt ist die linke Vorderseite hin - Scheinwerfer, Kotflügel, Frontschürze und mit ziemlicher Sicherheit auch die Haube und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Schuld des Unfallgegners wurde polizeilich festgestellt, zumindest hier gibt es keine Probleme. Abgesehen davon, dass ich mich grün und blau ärgere, dass jegliche Bemühungen, den Wert meines Wagens zu erhalten, auf einen Schlag von einem dahergefahrenen Vollidioten zunichte gemacht wurden. Kein wirklicher Trost ist, dass ich problemlos zum Freundlichen fahren konnte, während die Front des Z4 nahezu vollständig demoliert wurde und dessen Frontschürze am Vorderrad klemmte.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Statt rumzuheulen rüste ich lieber gleich die Front (1. Facelift, SFG Mj. 2006, kein S-Line-Exterieur) auf S3-Vorfacelift um. Es gibt hier einige Threads dazu, ich wollte nur noch einmal sichergehen, dass ich nichts an Teilen vergesse bzw. nachher doppelt habe:

- Haube identisch
    - neuer Stoßfänger
    - neuer Prallträger bzw. alten bearbeiten
    - neue Nebelscheinwerfer + die passenden Gitter
    - neuer Kühlergrill
    - diverser Kleinkram, aber den dürfte der Freundliche schon selbst zusammenbekommen (hoffentlich)

Noch ein ganz "kleinliche" Frage zum Schluss: Welches alternative Logo kann man denn statt "S3" an den Kühlergrill klemmen? Die Aufnahme ist ja etwas größer, das "quattro" passt dort wahrscheinlich nicht drauf.

Und muss auch extrem mit der Rennleitung aufpassen, bin schon Wiederholungstäter und darf mir jetzt nichts mehr erlauben!!!!! :(

Na dann ist der 3.2er ja das perfekte Auto für Dich. :thumbup: Durch die gleichmäßige Leistungsentfaltung unterschätzt man leicht, wie schnell man ist bzw. wird. Erst recht nach dem NWT.

Dann kannst Du jetzt ruhigen Gewissens zur Probefahrt schreiten. :D Als ich das gemacht habe, wusste ich noch gar nicht, dass ich einen 3.2er haben wollte. Dann wurde mir das ziemlich schnell klar. Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal auf der A555, nachts natürlich. ;)

Genau das hab ich mir auch gedacht. ;)

Nur leider ist für mich der Single Frame auch kein eindeutiger Indiz, weil man die Autos ja gerne umgestaltet! :P

Schon klar, aber das Lenkrad ist ein weiteres Indiz. Das bauen die wenigsten um, weil das nicht passt. Wobei es mechanisch wohl passt, aber der Airbag funktioniert dann nicht. Bzw. der Aufwand wäre zu hoch, das neue Lenkrad in voller Funktionsfähigkeit in das alte Modell einzubauen.

Wenn Du nur ab Erstzulassung 2005 suchst, bekommst Du z. B. bei mobile.de fast ausschließlich die neueren Single Frame-Modelle.

Hier ein typischer Single Frame-Grill des 1. A3-Facelifts:

Ein typisches Lenkrad dazu wäre dieses hier:

Zum Vergleich hier noch einmal das Gleiche für das Vor-Facelift-Modell:

Wieso sind die Fahrzeuge nach so wenigen Jahren bei deiner Bekannten schon "am Ende", wenn sie gar nicht so viel fährt?

Och, das ist bei entsprechender Handhabung kein Problem. Keine Angst vor Feindkontakt, schlechte Straßen und Feldwege, häufiges Be- und Entladen mit schwerem Gerät etc....

Ich persönlich hätte mir sofort einen Volvo-Kombi gekauft aus der Zeit, als die Modellbezeichnungen nur aus Zahlen bestanden. Ich mag die Quader-Optik, die haben massig Platz und sie hören sich sogar gut an.

Eine Frage, warum will er keinen Diesel?

Was ich vergessen habe, wenn es nicht so sehr auf die Größe ankommt wäre der Skoda Octavia noch ein sehr guter Kandidat, vor allem auch qualitativ.

Diesel kommt nicht in Frage, weil die Fahrleistung bei maximal 12.000 km im Jahr liegt. Habe die Kosten zwischen Benziner und Diesel (mit grüner Plakette wohlgemerkt) mal gegenübergestellt, das würde sich erst nach frühstens 5 Jahren lohnen. Und wer weiß, ob das Auto bis dahin nicht sowieso am Ende ist.

Ein W123 als Diesel wäre sonst eine Option gewesen. Da gehen zwar locker 9-10 l Diesel durch und es geht kaum vorwärts, aber ich habe noch nie etwas standfesteres erlebt. Aber grüne Plakette gibt es hier leider weder für Geld noch gute Worte.

Stimmt, der Skoda wäre auch nicht verkehrt.

Ich suche für eine Bekannte ein robustes Arbeitstier. Vorgaben sind eigentlich nur Kombi, Benziner, grüne Plakette, zuverlässig und unkompliziert. Preisobergrenze sind 5.000 €, je weiter drunter, desto besser. Unterhalt sollte auch möglichst günstig sein.

1. BMW E36 316i / 318i touring
    2. BMW E34 518i / 520i touring
    3. Mercedes C-Klasse S202 (C180 T)
    4. Mercedes E-Klasse W124 T (200 / 230)
    5. Mercedes W210 (E200)
    6. Volvo V40 1.6 / 1.8
    7. VW Passat B4 1.6 / 1.8
    8. VW Passat B5 1.6 / 1.8

Ich tendiere ganz klar zum Benz W124, weil ich den selbst kenne und weiß, dass der bei ordentlicher Wartung bzw. selbst ohne nicht kaputt zu kriegen ist. Der W210 ist eher problematisch, über der C-Klasse weiß ich so gut wie nichts.

Kennt Ihr ein paar der Kandidaten aus eigener Erfahrung bzw. habe ich einen wichtigen ausgelassen? Subaru habe ich mal außen vor gelassen, der Allrad ist in diesem Fall nur eine zusätzliche Teilesammlung, die kaputt gehen kann. ^^ Der Vorgänger war ein Opel Astra Caravan mit gut 300.000 km, was eine Menge über den Anspruch aussagt. :D

Der auf Bild 2013_12 sieht komisch aus, als würde das Bildseitenverhältnis nicht stimmen... :huh:

Sieht aus wie ein kleiner RS4 finde ich. Die Partie hintere Tür / hintere Felge sieht etwas seltsam aus. Nicht nur deshalb würde ich ein Coupé vorziehen, da würde alles stimmen. Solange Audi zumindest keine Designer von BMW rekrutiert.

Geil.....die Limo im Dunkelweiss (Daytonagrau ?)

Jetzt wird gespart :D

Gefällt mir auch gut auf dem Bild. Wobei eine Coupé-Version erst perfekt für mich wäre.

Der S3 sieht irgendwie nach nix aus, auf dem Bild von der Seite sogar richtig unvorteilhaft bis langweilig. Könnte auch ein A4 sein.

Bilstein B12 Fahrwerk mit Bilstein B8 Sport Dämpfern und Eibach Pro Kit Federn, neue Radlager vorn, neues Domlager RS3, Federunterlagen hinten oben und unten, Stoßdämpferanschlagpuffer hinten.

Könntest Du mal ein Bild Deines Wagens im Profil machen? Mich würde brennend interessieren, wie tief der A3 mit den B8 + Eibach kommt. Oder ändert sich die Höhe durch die Federunterlagen und Anschlagpuffer?

Bei mir steht jetzt die große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel an. Ich würde gern die niedrigviskose ATE DOT4 SL6 ausprobieren. Audi schreibt die VW Norm 501 14 vor.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen den beiden Flüssigkeiten? Es gibt keine Gewährleistung, wenn die Flüssigkeit nicht der Norm entspricht lt. meinem Freundlichen. Wenn die ohnehin vergleichbar / identisch wären, würde ich einfach die von VW nehmen. Ansonsten eben die SL6 und auf die Gewährleistung sch*****.

Also es gibt ja den Boebbelschen workshop,aus der Tabelle zitiert:

-3 T Stoßstange VFL zu VFL S3 Heckansatz : passt mit geringen Änderungen.

Deswegen schrieb ich ,wäre ich mir nicht so sicher.

Achso, das meinst Du. Das hatte ich vorher auch gelesen. Tatsächlich ist es aber so, dass man im Grunde nichts anpassen muss. Der User "a3.2quattro" hat mir da sehr gut weitergeholfen, siehe auch in seinem Thread: Neues Lieblingsspielzeug Audi A3 3.2 quattro.

Es passt sozusagen zu 99,9 %. Was da an Abweichung gegenüber der S-Line-Heckschürze bleibt, ist nicht der Rede Wert. Ich könnte es Dir bei meinem schon gar nicht mehr sagen, wo der Ansatz nicht 100-%ig passt, weil ich es nicht mehr sehe.