Hallo Zusammen,
mein A3 macht mit Fahrwerksmäßig ein paar Probleme.
Sportback 3.2 DSG aus 12/2006
Fahrwerksfedern: original Ambition (136tkm alt)
Dämpfer: Bilstein B6 Sport (ca. 90t km alt)
Stabilisatoren: H&R (90tkm alt, vorn weich, hinten hart eingestellt)
Vorderachse: S3 Alu inkl. hinterer Dreieckslenkerlager, Alu Schwenklager (ca. 30tkm alt)
Koppelstangen: Meyle HD
Radlager: original (136tkm alt)
Lenkung: Generation 3 (ca. 20tkm alt)
Spurstangen: original (ca. 20tkm alt)
Domlager: original (ca. 136tkm alt)
Felgen: 7,5Jx17ET57 EH2
letzte Fahrwerksvermessung vor 20tkm (mit Lenkungsreparatur).
Mein Lenkrad vibriert immer mal wieder. Die Räder habe ich neu wuchten lassen, hat nichts geändert. Die TarOx Zero Bremsscheiben sind auch nicht krum oder alt. Aber das Hauptproblem ist das sehr unkomfortable Fahrwerk! Schlechter als S-Line!
Querfugen auf der Autobahn werden nahezu ungedämpft wiedergegeben. Der Geradeauslauf ist nicht in Ordnung. Der Wagen hat wie ein "Band" wo er mehr oder weniger eigenwillig fährt. Man hat das Gefühl, dass die Lenkung zu indirekt ist. Das Laufbild der Reifen hinten und vorn sieht auch nicht zu gut aus. Die Schultern sind stark abgefahren.
Klar, es könnte rein an der Einstellung liegen, aber der Komfortverlußt sicher nicht. Denn am Anfang war das Fahrwerk 1A.
Können die Federn verschlissen sein oder sich zu stark gesetzt haben? Können die Bilstein Dämpfer defekt sein? Losbrechmoment stark erhöht oder Führung defekt --> wackeln oder verklemmen? die McPherson Federbeine sind ja "tragend".
Dämpfer ersetzen?
Federn ersetzen (original oder Federn vom B12 Kit = Eibach pro Kit?)
Beides ersetzen?
Anderes Fahwerk?
Radlager vom S3, denn sind ja noch die alten drin?
Ich weiß, viel Sekulation, aber das mit der zunehmenden Härte des Fahrwerks hat mein A2 auch gezeigt (B6 + Original Feder).
Guter RAD ist teuer
Neben ungleihc