Beiträge von Revenost

@Para:
    Den 6-monatigen Ölwechsel vom 3.2er würde ich beim BMW ohnehin beibehalten. Historie muss natürlich auch passen. Darüber hinaus würde ich nach der Kettengeschichte mit meinem Audi grundsätzlich nur noch Händler-Wagen mit Herstellergarantie kaufen. Gibt es da auch bestimmte Geräusche / Anzeichen, die man beachten sollte?
    Völlig mängelfreie Fahrzeuge gibt es heutzutage sowieso nicht mehr, von daher. Sonst würde ich mir einen alten Benz 240D W123 mit 72 PS kaufen, da tendieren potenzielle Fehlerquellen gegen Null.

earlgrey:
    Bin die ältere 6-Gang-Automatik schon in einem 520d E60 gefahren, mit der könnte ich durchaus leben. Ich fand sie sogar überraschend gut für einen Wandler. Ich finde den E90 optisch echt bescheiden, mir gefällt einfach nur das Coupé. Dass es 3-Türen sein sollen, hat außerdem noch andere Gründe, ist ein absolutes Muss.

Ich würde Allrad nicht überbewerten. Ein 335i ist kein Supersportwagen, und selbst die gibt es meist mit Heckantrieb, ohne dass jeder gleich damit von der Straße / Strecke fliegt. Ich möchte bloß keinen reinen Frontantrieb mehr, davon hatte ich wirklich genug. Im Winter ist Allrad eine nette Sache, ganz klar. Der 335xi wird auf jeden Fall auch noch Probe gefahren, dann mal weiterschauen.

Es kommt wie immer darauf an, wenn man fragt. Das war auch meine naheliegende Vermutung, dass xDrive eher hecklastiger ausgelegt ist als ein handelsüblicher quattro (sprich manche RS-Modelle und R8 mal außen vor). Und ein bisschen persönlicher Anspruch, um den Schlupf beim Heckantrieb möglichst gut abzupassen, kann auch mal ganz spaßig sein.

Was mich allerdings etwas irritiert, ist, dass im Winter hier durchaus mal der ein oder andere BMW auf einer nicht besonders steilen Brücke hängenbleibt. Kann aber auch das Unvermögen des Fahrers sein bzw. ein Mangel an gescheiter Bereifung.

Ich finde das 335i Coupé optisch wirklich gelungen muss ich sagen. Alternativen wäre ein Audi S4 ab 2008 (kein 3-Türer, als k.o.) oder ein S5 ab 2011 (schöne Optik, 3-Türer verfügbar, aber hohe Gebrauchtpreise ggü. BMW), die reizen mich aber beide nicht derart.

Jetzt ist die Frage, ob man ein älteres Modell mit Bi-Turbo nimmt oder ein neueres mit nur einem Lader. Mein Herz sagt da ganz klar Bi-Turbo. :love:

BMW-Fragen im Audi-Forum sind vielleicht nicht so passend, aber hier kommt schließlich auch markenfremd sehr viel Auto-Erfahrung zusammen. Irgendwie bin ich etwas angefixt vom BMW 335i Coupe (andere Karosserievarianten gefallen mir nicht) - genauer gesagt von dessen Motor (sowohl N54 Bi-Turbo als auch N55 Single-Turbo). Den Motor gibt es zwar auch im 135i Coupé (E87), was aber meiner Meinung nach leider unglaublich hässlich ist und ich nicht gleich noch Geld in einen optisch ansprechenden 1er M-Umbau investieren möchte.

Absoluter Luxus wäre natürlich, den 335i neben dem A3 3.2 zu halten. In dem Fall würde sich die Frage nach dem 335xi natürlich erledigen. Ich versuche mal, die Argumente gegenüber zu stellen und hoffe mal auf weitere brauchbare Infos von Euch.

pro
    - sehr gute Automatik
    - ansprechendes Exterieur (mit M-Paket)
    - nettes Zubehör vom Hersteller (Performance-Bremse zum Schnäppchenpreis z. B.)
    - fantastischer Motor mit viel Luft nach oben
    - bei Bedarf moderater Verbrauch für 300 PS+
    - bezahlbare Gebrauchtwagenpreise

contra
    - etwas beliebig, sieht man sehr oft
    - Interieur etwas öde
    - zumindest hier in der Gegend übelstes Proll-Image (aber da ich nicht fahre, um gesehen oder gehört zu werden, sondern um Spaß zu haben, ist mir das ziemlich schnuppe)

Optisch finde ich den Audi S3 8P 3-Türer sowohl innen als auch außen viel schöner als jeden Chris Bangle-BMW. Aber dafür könnte ich einfach meinen A3 auf S3-Exterieur umbauen, mir das abgeflachte S3-Lenkrad besorgen und wäre glücklich.

Habe hier im Forum schon mitbekommen, dass der Allradantrieb des 335xi wohl nicht so der Bringer sein soll im Gegensatz zum quattro. Allerdings sind meine Ansprüche diesbezüglich nicht besonders hoch. Hier bin ich mir noch unschlüssig, ob die bessere Traktion bei Nässe und Schnee wirklich das deutliche Mehrgewicht aufwiegen. Wenn man allerdings eine spätere Leistungssteigerung und die primäre Nutzung als Alltagsauto bedenkt, ergibt es durchaus einen Sinn. Hat hier schonmal jemand eigene Erfahrungen gesammelt?

Technisch mache ich mir keine großen Sorgen, solange es nicht schlimmer ist als beim 1.4 TSI. :D

Und welche nimmt man da jetzt am besten?

Hatte mich da mal eingelesen:

Empfehlung ging klar zu Tarox Zero-Bremsscheiben und Ferodo DS Performance-Belägen, wenn das Kleingeld stimmt. Ansonsten ist Sandtler / CTF als Scheibe auch nicht verkehrt (Preis keine Ahnung). Außerdem wurde zur Steigerung der Bremsleistung sogar empfohlen, nur hinten die bissigeren Ferodo DSP-Beläge zur verwenden und vorne Serienbeläge (analog dazu ATE oder Ferodo Premier). Das bringt mehr Last auf die HA und sorgt für eine bessere Bremsverteilung.

Wenn ich könnte, hätte ich einen Handschalter genommen. Aber so erfreue ich mich an den Vorzügen des DSG und finde mich mit den Nachteilen ab:

pro DSG:
    - perfekte Schaltvorgänge (damit meine ich das Einkuppeln, das beim Handschalter vom Können des Fahrers abhängt und dort natürlich mit den Reiz ausmacht); im S-Modus wird bei Bleifuß zudem immer die optimale Schaltdrehzahl getroffen
    - Die Kombination DSG + quattro + 3.2l VR6 wäre beim Ampelstart klar von Vorteil, sofern man darauf Wert läge.
    - Im Berufsverkehr / Stau deutlich angenehmer als Handschalter. Jeder, der etwas anderes behauptet, ist entweder Masochist oder belügt sich selbst.
    - Reagiert sehr schnell auf Gaspedal-Änderungen
    - Schalten mit Lenkradwippen ist eine sehr spaßige Sache

contra DSG:
    - Ohne Optimierung durch Zoran fand ich die Automatik grauenhaft, die 250 € + die Fahrt nach Durlangen würde ich hier fest einplanen.
    - Das DSG kann manchmal etwas ruppig sein (im Gegensatz zu einer Wandler-Automatik), wobei die Optimierung das bei mir fast komplett beseitigt hat.
    - Die Schaltvorgänge sind zwar schnell, aber im manuellen Modus könnte die Reaktion auf Handbefehle zumindest manchmal für mich persönlich noch etwas flotter sein. Auch hier spreche ich vom Status nach der Optimierung (schnellere Schaltvorgänge schon inklusive).

Es gibt kein "zu teuer", nur einen persönlichen Wert.
    Wenn mir der S3 oder Audi Allgemein das Geld nicht wert ist, dann lass ich es. Mit einem Opel komme ich auch von A nach B. Oder wenn doch, dann kauf ich ihn

Es gibt schon einen objektiv bewertbaren Euro-Betrag beim Autokauf. Und der liegt beim S3 nunmal ziemlich weit oben.

Obwohl die VAG immer stärker auf Plattform-Politik setzt, wie auch fast jeder andere Hersteller - was eigentlich die Autos günstiger macht. Man kann es natürlich auf die technische Weiterentwicklung schieben, aber die gab es früher ebenso.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie viel so ein S3 in der Produktion kostet.

Bei solchen Preisen verdienen neben den Herstellern vor allem die Banken. Daher hat mittlerweile fast jeder Autoproduzent eine eigene.

Wer einen solchen Wagen zu einem solchen Preis bar kaufen könnte, fällt meist schon aus der potenziellen Käuferschicht raus. Die sucht sich dann eher ganz andere Kaliber als einen aufgeblasenen Golf mit einer paar Ringen auf dem viel zu großen Kühlergrill.

Daher greift Otto Normalverdiener eben auf die zahlreichen Finanzprodukte der Banken zurück, an denen sich selbige dann wiederum eine goldene Nase verdienen. Geld ist zwar nicht real vorhanden, aber der Hersteller ist glücklich, dass er seine Wagen los wird.

Ein Arbeitskollege von mir will seinen verkaufen mein ich.
    Der ist hier im Forum

Danke für den Tipp, hat aber noch Zeit. Zumindest optisch finde ich den S3 klar schöner als den normalen A3 wie ich ihn habe (ohne S-Line-Exterieur). Ob mir das Fahrverhalten des S3 zusagt und ich meinen 3.2er überhaupt nochmal hergebe, steht noch zur Diskussion.

Ich vermute mal, dass die meisten S3 ohnehin über Privat- oder Firmenleasing laufen werden. Als Barzahler mit 54.000 € würde ich mir persönlich aber in den Hintern beißen, dafür keinen schicken Gebrauchten gekauft zu haben.

ganz schön ordentlicher preis . ich würd da glaub ich nur das wichtigste bei audi machen lassen. haldex vllt. noch. wikelgetriebe usw würd ich wo anders machen lassen.

Was bin ich froh, dass ich das Meiste schon vorher gewechselt habe bzw. habe wechseln lassen während der Steuerketten-Reparatur. Bei mir wird die 120.000er (wird real eher eine 106.000er werden) unter 300 € kommen. Mit HA-Diff und Winkelgetriebe würden nochmal 220 € dazu kommen, was ich für eine solche Pille-Palle-Aktion ziemlich frech finde. Arbeitsaufwand und Materialkosten sind hier ja minimal.

CP verlangt für den Einbau des großen Kits (WLLK) €750. TÜV ca. 500€.

Der Chris (Chef von CP) lässt aber auch mit sich "reden". Wenn gewünscht kann ich den Kontakt herstellen.

Da bekommt man ja richtig Appetit. Wenn die Zeit kommt und nicht der S3, komme ich gerne darauf zurück. Nächstes Jahr wird der S3 erst einmal ausprobiert und dann schaue ich weiter.

alles bis 440PS ist alltagstauglich, wenn es sauber gemacht ist.
    Man bekommt Kompi und T mit identischer Leistung um 400PS für 8-10.000€.

SLS ist ein wenig eine Apotheke, Carlisious oder Brugger machen das mindestens bei Kompi genauso gut.

Bei den 10K von SLS hatte ich schon die angegebenen Preise für Einbau und TÜV einberechnet. Bei Carlicious kostet der Kit allein knapp 7.000 € (SLS 7.900 €), macht wahrscheinlich nicht so viel Unterschied insgesamt. Brugger habe ich jetzt nicht gefunden, gibt es da eine Website?

Bei T-Umbauten kenne ich jetzt nur HGP, SLS und BTS, die liegen leider alle weit über 10k.

Mir ist primär die Standfestigkeit und Alltagstauglichkeit wichtig.

Ist der Wagen denn wirklich noch alltagstauglich? Da käme ich echt ins Grübeln. Ich überlege, nächstes Jahr auf S3 mit DSG umzusteigen (wenn ich denn den VR6 überhaupt hergeben will). Der große Kompressorkit von SLS liegt ja bei ca. 10.000 € (360 PS). Das wäre zumindest momentan der Aufpreis eines guten S3 mit DSG zu einem guten A3 3.2. :whistling:

Ein Turbo-Kit wäre mir dann rein kostenmäßig doch eine Spur zu heftig. Das Geld würde ich dann lieber gleich in einen entsprechend potenteren Wagen stecken.