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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

automatik oder schaltgetrieben

    • [Allgemein]
  • Desju
  • 2. Juni 2013 um 22:12
  • Desju
    Anfänger
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    • 2. Juni 2013 um 22:12
    • #1

    Hallo,

    Ich wollte mal gerne wissen was sich besser fährt automatik oder schaltgetriebe? Ich habe eine probe fahrt gemacht mit automatik aber die dauer war einfach zu kurz um sich ein bild von der automatik zu machen.

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  • Martin
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    • 2. Juni 2013 um 22:16
    • #2

    Trinkst Du lieber Kaffee oder Tee? ;)
    Alles Geschmackssache :D

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  • Desju
    Anfänger
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    • 2. Juni 2013 um 22:31
    • #3

    bzw was ist besser beim quattro ? ;)

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  • matbold
    riding passes
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    • 2. Juni 2013 um 22:36
    • #4

    Au weh... So darfst Du die Frage nicht stellen - da muß ich als Mod ja aufpassen wie ein Schießhund, dass sich die beiden Fraktionen nicht am Ende zerfleischen! :D

    Das ist seit Jahren schon ein Thema. Der Eine liebt DSG (S-Tronic), der Andere will unbedingt die Handschaltung. Es ist eigentlich keine Frage ob es besser oder schlechter ist. Und natürlich reicht auch eine kurze Probefahrt nicht, eine eigene Bewertung machen zu können. Da sollte man schon ein Wochenende Zeit für haben. Wenn man bisher Handschalter gefahren ist, muß man sich ja auch erstmal umstellen.

    Für mich die grössten Nachteile: Preis und Anfälligkeit. Mag sein, dass die jetzige Generation vom DSG weniger anfällig ist als die bisherigen, aber es ist im Vergleich zu einem HS-Getriebe dennoch "filigrane" Technik. Und die ist auch noch teuer. Wenn was kaputt geht, kann man nur hoffen, dass es auf Garantie/Kulanz erledigt wird. Dieses Damoklesschwert wäre es mir nicht Wert, da die Vorteile für mich nicht so entscheidend sind wie die Risiken. Daher würde ich letztlich doch immer zum HS tendieren. Da kann man schließlich nichts falsch machen. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • nudo87
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    • 2. Juni 2013 um 23:22
    • #5

    Der Charakter und der Klang vom VR6-Motor kommen mit einem Schaltgetriebe optimal rüber. Dafür fährt es sich mit DSG gechillter und sparsamer. Für ein Alltagsauto finde ich DSG trotz des ab und zu vorkommenden Eigenlebens perfekt, auch wenn ich mir in bestimmten Situationen ein Handschaltgetriebe wünschte.

    Ideal wären halt zwei A3Q, ein Handschalter und einer mit DSG ;)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Juni 2013 um 07:05
    • #6

    Ich persönlich schalte gern. Und mit Schalten meine ich die Kombination aus Beinbewegungen in der Pedalerie vereint mit dem Schalten der Hand in der Schaltkulisse.
    Weil DSG-Fahrer ja immer gerne sagen, man kann mit DSG auch schalten. Das stimmt so, aber die Beinbewegung fehlt halt.

    Das zum einen.
    Das Zweite ist der höhere Anschffungspreis

    Drittens ist es im Unterhalt teurer, da es regelmäßige Ölwechsel will.
    Das Schaltgetriebe ist laut Hersteller wartungsfrei, man sollte dennoch ab und zu das Öl wechseln.

    Ab und zu schaltet so ein DSG nicht so wie man möchte, und das liegt dann am Fahrer selbst ob man das nervlich findet oder nicht. Im 1.8 TFSI 8V mochte ich das nicht.
    Und dann als letztes, das was matbold schreibt. Ist es mal defekt hat man immer Kosten und Ärger am Hals.
    Mechatronik, Elektrik, Hydraulik ist halt empfindlicher und Komplexer als ein HS-Getriebe bestehend aus Gehäuse, Zahnrädern, Öl.

    Aber am besten fährste beide zur Probe, und machst Dir selbst ein Bild

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • earlgrey
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    • 3. Juni 2013 um 08:41
    • #7

    Desju

    Du hast ja von deinem stark eingeschneiten Wagen berichtet. In solchen Situationen fände ich eine Handschaltung,wo man auch mit
    der Kupplung arbeiten kann ,wirklich besser.Natürlich plus quattro.(Habe selber DSG)

    Ansonsten lass Dir nicht das Auto VERKAUFEN ,sondern KAUF es selbst.Die Frage ,was besser ist ,lässt sich nur durch dich selber
    beantworten,nicht was andere gut finden.Damit wirst Du nicht glücklich.

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  • Revenost
    Meister
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    • 3. Juni 2013 um 13:31
    • #8

    Wenn ich könnte, hätte ich einen Handschalter genommen. Aber so erfreue ich mich an den Vorzügen des DSG und finde mich mit den Nachteilen ab:

    pro DSG:
    - perfekte Schaltvorgänge (damit meine ich das Einkuppeln, das beim Handschalter vom Können des Fahrers abhängt und dort natürlich mit den Reiz ausmacht); im S-Modus wird bei Bleifuß zudem immer die optimale Schaltdrehzahl getroffen
    - Die Kombination DSG + quattro + 3.2l VR6 wäre beim Ampelstart klar von Vorteil, sofern man darauf Wert läge.
    - Im Berufsverkehr / Stau deutlich angenehmer als Handschalter. Jeder, der etwas anderes behauptet, ist entweder Masochist oder belügt sich selbst.
    - Reagiert sehr schnell auf Gaspedal-Änderungen
    - Schalten mit Lenkradwippen ist eine sehr spaßige Sache

    contra DSG:
    - Ohne Optimierung durch Zoran fand ich die Automatik grauenhaft, die 250 € + die Fahrt nach Durlangen würde ich hier fest einplanen.
    - Das DSG kann manchmal etwas ruppig sein (im Gegensatz zu einer Wandler-Automatik), wobei die Optimierung das bei mir fast komplett beseitigt hat.
    - Die Schaltvorgänge sind zwar schnell, aber im manuellen Modus könnte die Reaktion auf Handbefehle zumindest manchmal für mich persönlich noch etwas flotter sein. Auch hier spreche ich vom Status nach der Optimierung (schnellere Schaltvorgänge schon inklusive).

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Martin
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    • 3. Juni 2013 um 13:42
    • #9

    2005 passte das DSG sehr gut zu dem damaligen 140PS PD TDI ;)

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  • quattrofever
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    • 3. Juni 2013 um 13:55
    • #10

    Für mich war nach ein paar Metern Probefahrt schon klar, dass es ein DSG werden musste. Trotzdem denke ich, dass es sehr stark Geschmackssache ist also wirklich lieber ausprobieren, was dir besser gefällt.

    Was mich vom DSG überzeugte:
    - egal wer mit dem Wagen fährt, es wird immer ordentlich gekuppelt und geschaltet (bis auf das Anfahrrucken)
    - Erst mit DSG lässt sich meiner Meinung nach die Leistung optimal nutzen, gefühlt ist das Auto dadurch noch schneller, da man immer eine gute Drehzahl erwischt
    - Im Stadtverkehr und Staus nicht so nervig wie ein Handschalter
    - höherer Komfort beim Schalten

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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