Zumindest für mich wäre es sinnlos, auf anderen Sprit abzustimmen als ich sowieso immer fahre.
Beiträge von Revenost
-
-
Müsste man eh mal testen ob sich ein Reifenø überhaupt auf die Vmax auswirkt.
Ich meinte das so, dass ich die 245er-Reifen gekauft habe in dem Wissen, dass offene Vmax mit 280+ wegen der geringeren Traglast ggü. 255ern nicht drin ist. An Vmax in Zusammenhang mit Reifendurchmesser hatte ich dabei gar nicht gedacht. Eher an ein etwas giftigeres / elastischeres und leichtgängigeres Verhalten, weil 245er weniger Gewicht, weniger Abrollumfang und weniger Widerstand mitbringen. Würde irgendwann trotzdem gerne mal ausprobieren, wie sich 255er so fahren.
Bin auch sehr gespannt aufs Ergebnis. Ich denke mal dass Deine Leistungswerte locker drin sein müssten beim S4. Fahrwerte wohl eher nicht, da mein Avant doch ein gutes Stück schwerer ist.
-
-
Habe ja absichtllich die 245er genommen, da mir weniger Lenk- und Rollwiderstand bei (nahezu) gleichbleibender Übersetzung wichtiger sind als Komfort und höhere Vmax (offen).
-
Ich muss meine Aussagen zum Komfort 18 vs. 19 Zoll etwas revidieren. Nach der Montage im Mai ging ich noch davon aus, dass mir die Servicemitarbeiter bei reifen.com richtig zugehört hätten und auch den Luftdruck einfüllten, denen ich Ihnen ein paar Minuten vorher mitgeteilt hatte. Goodyear sagt 2,7 bar Teilllast und 3,1 bar Volllast, also wollte ich auf 3 bar gehen. Gestern habe ich dann mal kontrolliert. Erfahrungsgemäß verliere ich bei meinem Fahrprofil vielleicht 0,1 bar bis zum Saison-Wechsel, selbst 0,2 bar wären schon viel. Beim Nachmessen waren es hinten nur 2,4 bar, vorne links 2,8 und vorne rechts sogar auch nur 2,4 bar. Einen technischen Defekt kann ich ausschließen, einen mentalen bei reifen.com jedoch nicht. Es wäre mal schön, wenn man sich wenigstens bei Kleinigkeiten auf die Kompetenz so genannter Fachbetriebe verlassen könnte. Hoffentlich sind die [lexicon]Reifen[/lexicon] jetzt nicht falsch abgelaufen oder bekommen einen Sägezahn o. ä. Nachweisen könnte ich dem Händler ohnehin nichts mehr, daher hake ich die Sache für mich ab.
Worauf ich eigentlich hinauswollte: die 19-Zöller (Felgenbreite 8,5" mit 245/35 R19) rollen selbst mit den eher komfortorientierten ASY3 im Vergleich zu 18 Zoll (8" mit 245/40 R18) deutlich härter ab. Klar fahre ich mit erhöhtem Luftdruck, doch das ist bei 18 Zoll nicht anders. Selbst mit Dämpfern auf Komfort würde ich das Fahrwerk nicht wirklich als komfortabel bezeichnen. Für mich zum Glück noch im Rahmen. Dafür fährt sich der Wagen jetzt eine ganze Ecke exakter und sportlicher. Allerdings kann ich jetzt die Leute noch weniger ernst nehmen, die mir erzählen möchten, dass sich ein A4/S4 mit 20 Zoll noch gut fahren lässt.
-
Wenn es jemanden gibt, der Dir das sagen und bei Bedarf sogar bauen kann, dann der Rolf Weinkath. Ist zwar Recaro-Partner, hat aber auch schon schwierige Fälle (z. B. mit Beinprothese) mit speziellen Kissen glücklich gemacht. Problem wäre bloß die Entfernung. Allerdings sehe ich dort öfter Leute aus dem ganzen Bundesgebiet, letztens war z. B. jemand aus Nürnberg mit seinem Seat Citigo da, der mit den Sitzen unzufrieden war und sich hat Recaro Ergomed einbauen lassen. Anrufen schadet nicht, vielleicht hat er direkt eine Idee und / oder Empfehlung. Allerdings gerade Betriebsferien bis 22.8.: https://de-de.facebook.com/Weinkath-Carwh…68849459807553/.
-
Ich habe den Conti WinterContact TS 850 P in 245/40 R18 97W vom Vorbesitzer übernommen und eine ganze Weile gefahren. Der kommt auch diesen Winter wieder drauf. Fährt sich wirklich gut (auch bei Nässe), würde ich glatt wieder kaufen.
-
Nach meiner Erfahrung fangen die Audi-Bremsen gerne mal vor ihrer Zeit das Quietschen an. Daher tausche ich in meinem Fall lieber die Scheiben gleich mit. Sonst muss ich die Beläge nachher noch ein zweites Mal tauschen.
-
Eine grundsätzliche Frage, die grob auch unter "verbessern" fällt:
Die HA-Bremsbeläge meines S4 sind hinten runter. Die Scheiben sind jetzt nach ca. 100.000 km vermutlich noch die ersten. Haben nur einen ganz leichten Grat (definitiv unter Verschleißmaß) am Rand und sehen echt noch gut aus. Bin kein Freund von Experimenten und werde trotzdem Beläge und Scheiben tauschen lassen, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Auch wörtlich, da ich keine Lust auf Gequietsche habe.Wäre es grundsätzlich ein Problem, in einem solchen Fall bloß die Beläge zu tauschen? Wie handhabt Ihr das für gewöhnlich?
-
Vielleicht reagiert Aral einfach nur auf höhere Nachfrage. Keine Entwicklung, die mich freuen würde. Doch solange es im Rahmen bleibt (ich werde auf 102er-Sprit optimieren lassen), tanke ich weiterhin UM102. Zwischen dem billigsten SuperPlus und diesem liegen hier vielleicht 10 Cent, nicht der Rede wert. Wenn es Aral übertreibt, lasse ich einfach wieder auf 98 Oktan umstellen und fahre zu Agip oder der etwas weiter entfernten Esso.
-
Nicht vergessen für NWT: es sollte bei der Abstimmung natürlich bereits der auch zukünftige Sprit im Tank sein.Also vorher entscheiden.
Apropos: Ich bin noch unschlüssig, ob ich den S4 (V6 Kompressor) bei der Abstimmung auf 98 oder 102 Oktan optimieren lassen soll. Die Bindung an Aral ist mir egal, ich tanke sowieso nichts anderes als UM102. Mir geht's jetzt rein ums Technische. Bei niedrigeren und mittleren Temperaturen hätte man bei 102 klar einen Leistungsvorteil. Doch wie sieht es bei höheren Temperaturen aus? Die Überlegung war, ob die Zündwinkelrücknahme dann derart stark ausfällt, dass man leistungsmäßig sogar noch unter eine 98er-Abstimmung zurückfiele, bei der wenig bis gar nicht zurückgenommen würde. Und ob der Motor dabei stärker leidet. Auf das letzte Bisschen Leistung käme es mir nicht nicht an. Und bei wirklich starker Hitze fahre ich aus Rücksicht aufs Auto eigentlich nie auf letzter Rille.Ich weiß nicht inwiefern das vergleichbar ist, doch den A3 (VR6 Sauger) bin ich immer auf 102 Oktan optimiert gefahren. Ohne dass ich je einen [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] bemerkt hätte. Als UM102-Mangel herrschte, war selbst mit Esso Super Plus bzw. Shell V-Power Racing kein Nachlassen geschweige denn Klopfen bemerkbar.
-
Zum Thema Trockentücher habe ich diesen echt netten Test auf YouTube gefunden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Einen der Testsieger (CarPro Fat Boa) benutzt und verkauft auch mein Aufbereiter.
-
Das ist ja eher in RLP mein ich. N Bekannter hat Getriebeprobleme beim R8, kommt aber von Kasseler Raum
Ja, das schon. Dachte Du meintest das Posting von bhorn. Hatte da nur seine PLZ eingegeben und auf den Rest nicht geachtet. -
Hat Zoran im Großraum Kassel nen Stützpunktpartner?
In Neuwied ist noch einer, zu dem ich auch fahren werde. Am besten mal Zoran anschreiben. Ich weiß nicht, wie offiziell das ist und ob ich die Info öffentlich machen sollte. Sonst halte ich es wie mit den anderen: die Fahrt nach Durlangen wird man nicht bereuen, war auch schon einige Male da.
-
Das qualifiziert Deinen Wagen auf jeden Fall als "Sleeper".
Von außen würden kaum jemand solche Werte vermuten. Olivers A4 fällt auch darunter, trotz der ungewöhnlichen Farbkombination.
Hat der A4 3.0 TFSI eigentlich die gleiche [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] wie der S4? Alles darunter würde ich schon als unterdimensioniert ansehen für derartige Geschwindigkeit.
-
Ich halte von den Teilen wie geschrieben auch nichts und wollte die trotz einer netten Funktion jetzt nicht anpreisen. Ein Vorteil für den Besitzer ist, dass er das Teil vor der Inspektion einfach ausstecken könnte, damit der Freundliche es nicht merkt. Oder ist das Blödsinn, weil entsprechende Fehler hinterlegt sind, die sowieso darauf hindeuten? Ein Nachteil für Käufer leider auch, wenn man nicht weiß, ob eine Box drin war und wie sehr der Wagen darunter gelitten hat. Dürfte daher gar nicht so einfach sein, einen guten ehrlichen BMW zu finden, mit den JB-Teilen fahren anscheinend ziemlich viele herum.
Hatte gerade eine interessante Erfahrung. Dass die Software nur von Zoran kommt, stand für mich schon fest, ich wollte nur mal schauen, was andere Tuner so drauf haben. Der wollte tatsächlich noch am Steuergerät herumlöten. Immerhin stellte er nachher fest, dass es doch ohne gehen würde. Außerdem gab es ein Bild mit einer offensichtlichen Standard-Map, die weit unter den haltbaren Möglichkeiten des 3.0 TFSI zurück lag. Eine Map übrigens, die fast 1:1 mit der von JP Performance übereinstimmt. Letzterer macht für mich reine Unterhaltung mit manchmal durchaus interessanten Infos. Schrauben und verkaufen kann er wohl ganz gut. Doch Software von dort? Niemals. Kann mir ebensowenig vorstellen, dass er jemals einen Beitrag darüber machen würde, dass und weshalb Tuningboxen nix taugen, weil man befangen gegenüber Fans und Lieferanten ist und diese nicht verprellen möchte. Das Wissen dürfte vorhanden sein, das Wollen eher weniger.
Und auch die Proll-Ästhetik der meisten Karren mit übertriebener Tieferlegung und übertrieben großen [lexicon]Felgen[/lexicon] verläuft diametral zu meinen persönlichen Vorlieben. Das kann sich eigentlich nur grottig fahren. Für nette kostenlose Unterhaltung zwischendurch kann man aber nicht meckern. Für viele Kiddies ohne entsprechendes Hintergrundwissen ist er natürlich der Beste überhaupt und sichert sich somit schon frühzeitig seinen späteren Kundenstamm. Kann aber JP Performance nichts für. Fast jedem steht die Möglichkeit offen, sich fortzubilden oder unwissend zu bleiben.
-
In diesem Video hier wird ab ca. 3:42 eine JB4-Box für den Golf R (bzw. EA888-Aggregate generell) gezeigt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bin absolut kein Freund von Tuningboxen. Doch die Möglichkeit, verschiedene SW-Stände per Smartphone zu laden, hat schon was. Und sei es nur, um einem respektlosen Mechatroniker das Kalttreten madig zu machen. Nach etwas Gesurfe bin ich in diversen BMW-Foren gelandet, mit zum Teil sehr höflichen Umgangsformen und durchaus kreativem Halbwissen. Niemand wird müde zu betonen, es handele sich bei den JBX-Teilen um keine normalen Tuningboxen. Ich kaufe dem Hersteller ja noch ab, dass es eine bessere Tuningbox ist und man sich mehr Mühe gibt als bei einem Billiganbieter aus China. Doch die Mehrleistung wird doch hier ebenso durch das Vorgaukeln falscher Tatsachen erzielt. Die Box wird nur zwischengeschaltet und kann eigentlich gar nicht anders funktionieren.
-
Das neue von Petzoldts!
Ich bin in der Thematik nicht so drin. Wie heißt das Teil denn?
Ich werde sogar vom herkömmlichen Trocknen mit Tuch weggehen und dies per Luft ab sofort machen. Mit Druckluft und entsprechender Pistole sowie einen extra Blasgerät, Sidekick Blaster.
Für mich übertrieben. Doch so rein interessehalber: was benutzt Du da genau und wie viel kostet der Blasespaß?
-
Kann jemand ein Trockungstuch empfehlen? Möglichst weich und schonend.
Hatte dazu schon der Shoutbox geschrieben, doch hier ist das Thema besser aufgehoben.
-
Mit den Studien ist das immer so eine Sache. Vor allem welche Informationen wie ausgelegt und welche wie bewusst weggelassen werden, bzw. welche Zusammenhänge hergestellt werden (möchten). Die Spielräume sind enorm. Mir fehlt hier zum Beispiel eine Angabe zur Laufleistung in besagten 8 Jahren. Nach anderen Artikeln, z. B. diesem hier in der Zeit, ist die Bilanz bei Elektroautos zumindest aber einer gewissen Laufleistung positiv. Darin wird allerdings primär auf die CO2-Bilanz eingegangen. Die Wahrheit sehe ich wie so oft irgendwo dazwischen.
Daher empfinde ich das Hybrid-Auto schon seit jeher als die ökologisch denkbar ungünstigste Lösung. Hier hat man was die CO2- und Chemie-Bilanz bei der Produktion angeht das schlechteste aus beiden Welten. Was durch die geringeren Emissionen beim Betrieb wohl kaum ausgeglichen werden dürfte. (Hier wäre eine entsprechende Studie übrigens ebenfalls interessant.) Die Fahrer selbiger empfinden das subjektiv natürlich ganz anders und freuen sich zurecht über sehr geringe (Stadt-)Verbräuche.Abgesehen davon ist die Infrastruktur für das Elektro-Auto nicht einmal annähernd ausgebaut. Einige wenige werden vermutlich das Gegenteil behaupten, doch dann fehlt der große Kontext. Wie soll das Stromnetz die Versorgung aller Fahrzeuge gewährleisten, wenn tatsächlich jeder Benziner und Diesel gegen ein Elektroauto getauscht würde? Gar nicht nach aktuellem Stand, wenn man mich fragt. Irgendwann könnte es tatsächlich soweit sein, dass die Infrastruktur steht und eine hohe Nachfrage nach Elektromobilität günstigere Preise und eine ökologisch sinnvolle Herstellung ermöglicht. Doch selbst danach dürfte es noch Jahre dauern, bis die Umweltbilanz des Ausbaus wieder ausgeglichen ist. Was nicht heißt, dass ich einen Wandel nicht begrüßen würde. Doch wenn dann sollte er einen Mehrwert bringen und nicht nur das Gewissen einiger weniger erleichtern.
Abgesehen davon gibt es ein ganz grundlegendes Problem: Bewegungsenergie welcher Art auch immer muss von irgendwoher kommen. Saubere Energie für alle ist zumindest aktuell reiner Irrglaube, ein Mythos. Jede Art von (alternativer) Energie braucht wiederum selbst Energie und Rohstoffe, um überhaupt erst einmal in Betrieb genommen zu werden. Egal ob Solarzellen, Windräder oder Wasserkraftwerke. Bis diese sauber arbeiten können, müssen andere vorher ökologisch unsauber gearbeitet haben.
Ohne Umdenken wird sich nichts ändern. Ich bin zwar manchmal auch froh, alleine im Auto sitzen zu können. Immerhin bilde ich mit 1-2 Kolleginnen eine Fahrgemeinschaft, mir aber nichts darauf ein. Doch das Problem sehe ich jedes Mal, wenn ich mit dem Auto fahre. Die meisten fahren allein in einem viel zu großen und schweren Auto. Es fehlt der Platz zum Abstellen, weil die Autos immer größer werden. Staus nehmen überhand. Und so weiter und so fort. Kurzsichtigkeit contra Nachhaltigkeit.
PS:
Kann gut sein, dass sich einige Teile meines Beitrags mit dem von Para überschnitten haben.