Beiträge von Revenost

    Nach dem RS5 war dann der RS3 schon da, aber ich habe kurzfristig einen SUV bekommen. Nun fahre ich momentan einen 335xi, der Allrad hier geht mir aber gut gegen den Strich.

    An einen 335xi habe ich auch schon gedacht. Dachte eigentlich, hier wäre der Allrad eher heckorientiert und vielleicht sogar schöner zu fahren als bei einem quattro - zumindest im Vergleich zum frontlastigen A3 3.2. Wie äußert sich das denn, dass der Allrad Dir gegen den Strich geht?

    War bei dir eigentlich die Verschleißanzeige erreicht? Ich werde ja demnächst auch wechseln und ich bin gespannt wie meine nun nach etwas über 70000 km und 9 Jahren aussehen. Die Verschleißanzeige hat sich bei mir noch nicht gemeldet aber die Optik der Bremsen sagt so schon, dass sie auf jeden Fall gewechselt werden sollen.


    Was sagst du zum Bremsverhalten oder kann man so kurz nach dem Wechsel noch nichts sagen?

    Ich bin jetzt bei etwa 103.000 km mit anscheinend der 1. VA-Bremse. Dass die Bremse runter ist, weiß ich schon seit ca. 10.000 km / 4 Monaten. Aber der Verschleißwarner meldet sich immer noch nicht.

    Nach dem Winter kommt vorne eine neue Serienbremse rein. Der Wagen bremst im Vergleich zu meinen vorherigen schon deutlich besser. Bin auch sehr gespannt, ob sich mit neuen Teilen hier noch etwas tut.

    Meiner hat auch keine Probleme mehr, nachdem die Kette mit allem Drum und Dran getauscht wurde. Echte Probleme hatte ich auch vorher nicht, abgesehen von den Kettengeräuschen hat man nichts gemerkt.

    Dennoch neigen manche Fabrikate / Modelle eher zu bestimmten Problemen als andere, das ist einfach Fakt. Man kann alle über einen Kamm scheren - wenn man über die Kleinigkeit hinwegsieht, dass man bei Premium-Herstellern für die gleichen Probleme das Doppelte zahlt bzw. mehrere Zehntausend Euro mehr.

    ich bin am samstag einen subaru wrx sti von 2011 gefahren, der ist optisch eventuell gewöhnungsbedürftig aber nicht ganz so hässlich in schwarz. der subaru schlägt meinen audi in allen bereichen mehr als deutlich. von den fahrleistungen her sowieso. mal sehen was ich noch so finde auf meiner suche. andere mütter haben auch schöne tochter. vor allem zuverlässigere.

    Nach der Erfahrung hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust mehr darauf. Abgesehen von der Steuerketten-Reparatur, von der ich zum Glück kaum etwas bezahlen musste, scheint mein Wagen kerngesund zu sein. Aber eine 4.000-€-Reparatur hätte ich beim besten Willen nicht erwartet, erst recht nicht bei einem Audi.

    Ich muss zugeben, dass ich aus Sorge um die Zuverlässigkeit sogar einen Bogen um VW / Seat / Audi mache. Zumindest bei der 1.4-Turbo-Kompressor-Maschine mit 185 PS im Polo GTI / Ibiza Cupra / A1. Fährt sich ganz nett, recht sparsam in der Stadt, mehr bräuchte man eigentlich nicht. Aber auch hier wieder Steuerketten-Probleme, überhöhter Ölverbrauch etc. Hier würde ich selbst den kommenden Clio Sport mit 1,6-Liter-Turbo und "DSG" vorziehen, trotz "Renault-Qualität".

    Mit Subaru macht man wenig falsch. Die sind zwar alle durch die Bank keine Verbrauchswunder, dafür zuverlässig ohne Ende.

    Ich bin kein (Hobby-)Wissenschaftler und hätte ehrlich gesagt keine große Lust, mich tagelang mit dem Thema auseinanderzusetzen, bis ich eine passende Abstimmung finde. Außerdem ist der Preisvorteil des K-Sport schnell dahin, wenn man einen Spezialisten für die Einstellung bezahlen muss. Daher meine Hoffnung, das mir K-Sport direkt bei Auslieferung schon etwas Vorarbeit abnimmt. Die kennen ihre Fahrwerke schließlich am besten.

    Was mich am meisten am K-Sport reizt, ist die Gewichtsersparnis. Man merkt schon mit den leichteren Rädern im Sommer, dass die Federung deutlich sensibler anspricht und besser arbeitet. Ein leichteres Fahrwerk dürfte diesen Effekt noch verstärken. Wenn dann noch der Komfort stimmt (was nach Euren Aussagen reine Einstellungssache ist), dann hätte ich mein Fahrwerk gefunden. :thumbup:

    Hattest du damit echt Probleme? Ich bin auch 1,98 groß und war überrascht wie "geräumig" der A1 von innen ist. Hatte auch mit dem Schlimmsten gerechnet..


    Vielleicht bin ich ja mehr der Typ "Sitzriese". Ich bin genauso groß, aber es passte beim besten Willen nicht. Würde beim A1 aber sowieso den Recaro Sportster CS aus meinem A3 mitnehmen, da könnte man die Konsole sicherlich noch anpassen sprich tiefer setzen. Mit dem entsprechenden Fachmann an der Hand geht das.

    Ein kräftiger A1 mit Allrad wäre eine echte Option für mich. Auch zusammen mit dem 1.4l-Turbo-Kompressor interessant, sofern es denn Motor auch irgendwann in stabil gibt. Dann noch genügend Platz für Großgewachsene (stoße selbst mit den tieferen Sportsitzen oben an) und ich bin glücklich.

    Wenn man ein wenig zurückblickt, scheint Audi das Konzept des A1 quattro bei Nissan abgeschaut zu haben: einen Kleinwagen mit 2l-Turbo und Allrad gab es schon Anfang der 90er mit dem Sunny GTI-R. Seitdem gab es im Grunde nichts Vergleichbares.

    Nach diversen 1000ern
    FZR 1000, YZF R1 .....
    Bin ich 2008 bei Triumph gelandet.
    Hab mir vor fast 5 Jahren meine Lady gekauft und SIE ist unb bleibt im Stall! (Evtl. kommt mal was dazu)
    Eine Daytona 675.
    Mehr als 3 Zylinder und 675cm³ braucht echt kein Mensch hab ich festgestellt.

    Was für ein schönes Bike! :thumbup: Stehe eigentlich seit der Daytona 955i auf Triumph (hätte ich mir fast gekauft), habe mich aber seit Langem nicht mehr mit der Thematik beschäftigt. Die 675er kannte ich bis dato noch gar nicht - schön leicht und trotzdem ordentlich Leistung, so mag ich das. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mir die auch zulegen. Fahre aber schon lange nicht mehr.

    Ich würde bei at-rs.de bestellen. Die Ferodo Premier für vorne werden zwar nicht im Shop angezeigt, sind aber bestellbar und kurzfristig verfügbar. Habe gerade dort angerufen, weil ich für die VA die gleichen Teile bestellen will die Du gelistet hast. Alles andere bekommst Du auch bei at-rs.

    Ca. einmal im Jahr bin ich im Ruhrgebiet, dass kann dieses Jahr aber noch ein paar Monate dauern bis ich dort wieder hinkomme. Solltest du kurzfristig nichts ändern und ich mal in der Nähe sein, dann sag ich Bescheid. :)

    Da wäre ich dabei. Meld' Dich einfach per PN, vor dem Frühjahr mache ich sowieso erstmal nix am Wagen.